Hallo!
Meine fast fünfjährige Meeri-Dame Finchen hat seit ca. einem halben Jahr Hormonprobleme, die ich zunächst homöopathisch mit Ovaria (Plantavet) recht gut im Griff hatte. Zysten waren nie ertastbar, allerdings schlug Ovaria an. Nun hatte sie aber mit geschwollenen Zitzen und Milchbildung zu kämpfen, außerdem war sie beim Liegen fast immer aufgeplüscht. Ein Ultraschall letzte Woche bestätigte, dass sie recht kleine (1-2cm) Zysten hat. Sie hat am Donnerstag Ovogest gespritzt bekommen, allerdings habe ich bisher keine Besserung bemerkt...Sie sträubt noch immer ihr Fell, besonders massiv, wenn ein anderes Schweinchen in ihrer Nähe liegt. Ihre Zitzen sind auch noch immer leicht vergrößert. Sollte das Ovogest nicht längst angeschlagen haben, oder kommt es vor, dass die Hormone gar nicht wirken?
Vor einigen Wochen ist außerdem ein neuer Kastrat zu meiner Gruppe gekommen und seitdem habe ich Finchen nie mehr Brommseln hören.Er hat von Anfang an sehr deutlich gemacht, dass er der Boss sein will, allerdings zettelt Finchen immer wieder Streit mit ihm an und es gab auch schon kleinere Verletzungen im Gesicht. Seit gestern (also einen Tag nach der Hormonspritze) ist mir noch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Finchen gähnt recht häufig. Manchmal entspannt, mit den Füßchen nach vorne, manchmal gleich zweimal hintereinander, aber bei jedem Gähnen war das Böckchen neben ihr. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?
Vielleicht noch kurz zum Allgemeinzustand: Ihr Gewicht ist seit Monaten unverändert, sie frisst ihre übliche Menge, sie kommt betteln, nimmt am Gruppenleben teil, liegt herum - eben nur mit abgestelltem Fell...Sie ist in den letzten Monaten auch mehrfach untersucht worden, um Schmerzen oder sonstige Erkrankungen auszuschließen und auch eine Röntgenaufnahme war unauffällig.
Viele Grüße!