Guten Morgen!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten, zu einem Arzt zu fahren, der sich wirklich mit Zähnen auskennt! Das kann bei weitem nicht jeder, wie ich leider feststellen musste. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen erfahrenen Arzt empfehlen.
Also zunächst: Die Zähne müssen unbedingt in Narkose kontrolliert werden. Mein Schweinchen hatte eine richtige "Maulsperre", da der Arzt zuvor ohne Narkose den jeweils hinteren Zahn nicht bearbeiten konnte, bzw. es nicht getan hat... Außerdem kann ein Maulspreizer bei wachem Zustand und einem Schweinchen, das sich wehrt, zu Schäden und kaputten Zähnchen/Kiefer führen. Auch sollten Backenzähne nicht geknipst werden! Sie können dabei splittern und es können sich Abszesse o.ä. bilden. Außerdem ist es unmöglich, eine stärkere Fehlstellung in den wenigen Minuten im wachen Zustand zu richten.
Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen, sondern nur, damit deutlich wird, wie wichtig ein guter Tierarzt ist! Der wird deinem Emil die Zähnchen vermutlich ein, zwei Mal unter Narkose ordentlich richten, Schmerzmittel mitgeben, ein paar Tage päppeln und danach ist gut. Zur Narkose: Selbst nach dreimonatigem, ausschließlichem Päppeln, wenig Gewicht und einem schlechten Allgemeinzustand hat mein Schweinchen die (Gasnarkose) mehrfach super weggesteckt. Klar ist das ein Risiko, aber das muss man in diesem Fall leider eingehen.
Ziehen lassen solltest du die Zähne in keinem Fall, wie gesagt, wird es sich um eine Fehlstellung handeln, die richtig behandelt und mit dem richtigen Futter im Anschluss, in den Griff zu bekommen ist. Wie schon geschrieben wurde, ist auch ein Röntgenbild sehr sinnvoll, wenn das Schweinchen sowieso schon schläft.
Viele Grüße und alles Liebe fürs Schweinchen!