Beiträge von mariechen_22

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Entscheidungsfrage an euch, auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Da ich aber sonst mit niemandem so richtig darüber sprechen kann, würde ich mich über eure Meinungen und Einschätzungen freuen. Es geht darum, ob ich zu meiner bestehenden Dreiergruppe noch ein Schwein dazugeselle. Die Überlegung steht schon länger im Raum, aber ich war in den letzten zwölf Monaten sehr oft beim Tierarzt, daher habe ich das erst mal verschoben, bis es wieder ruhiger ist.
    Zu den Eckdaten: Meine Dreiergruppe besteht aus einem Bock (ca. vier Jahre alt) und zwei Mädels (ca. fünf Jahre alt). Sie leben aktuell auf drei Quadratmetern (L-Form, ca. 1,20m x 1,80m und 1m x 0,80m, also 2,20 m Rennstrecke auf der langen Seite). Für mich würde eigentlich nur ein jüngeres Tier bis zwei Jahre in Frage kommen, da vor allem meine Mädels auf die sechs Jahre zugehen und dann eher mal krank werden könnten als ein Jungtier. In "meiner" Notstation gibt es aktuell Mädels von vier Monaten bis zwei Jahren - wären die alle vom Alter ok? Oder ist ein ganz junges Tier eher nicht so gut?
    Das Problem, was aber bei einem jungen Tier da ist, ist der Kreislauf in der Haltung. Ich kann momentan nicht sagen, ob ich über meine jetzige Generation von Schweinchen (also mehr als vier bis fünf Jahre) Tiere halten kann. Aber was ist dann mit der Jüngeren? So, wie ich mich kenne, werde ich es nicht übers Herz bringen, die letzte Dame abzugeben. Dann zu den Krankheiten: Ich weiß, dass man, wenn man Glück hat, keinen Unterschied in der Anzahl von Tierarztbesuchen zwischen drei und vier Tieren merkt, aber was, wenn doch..? Je mehr Schweine, desto unwahrscheinlicher wird es doch, dass alle mal über längere Zeit gesund sind, oder?
    Und zu guter Letzt die Urlaubsbetreuung. Wenn ich länger als zwei Wochen weg bin, kommen sie zu einer lieben Freundin - platzbedingt allerdings in ein Notgehege von ca. 1,5 Quadratmetern. Mit Dreien geht das schon mal - aber mit Vieren wird es ja wirklich eng, oder? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nicht besonders oft vorkommt.
    Wenn ich mir nicht so viele Gedanken mache und dann an Schweinezuwachs denke, würde ich schon sehr gerne. Ich denke auch, dass meine Gruppe sich über ein jüngeres Mädel freuen würde und dass etwas mehr Leben in der Bude wäre. Gerade weil nach aktuellem Forschungsstand vier Schweinchen ja eigentlich das Minimum für ein richtiges Rudelleben sind.

Wie gesagt, das sind alles eher "gefühlsmäßige" Gedanken, die mir im Kopf umherschwirren und ich einfach mal hören wollte, was ihr dazu meint. Vielleicht stand ja der ein oder andere schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung mit ähnlichen Gedanken und Gesichtspunkten.

Sorry für den Roman! :D Würde mich freuen, wenn sich wer durchkämpft und mir schreibt.
    Liebe Grüße :)

Hallo! :)
    Woran machst du denn fest, dass sie gestreichelt und rausgenommen werden bzw. viel Aufmerksamkeit wollen?
    Oftmals werden Verhaltensweisen falsch gedeutet (z.B. plattes Hinlegen auf dem Arm und Augen zukneifen - keineswegs eine Wohlfühlgeste, sondern ein Zeichen der Unterwerfung und Selbstaufgabe!) Die wenigsten Meerschweinchen werden gern angefasst - wenn du sie im Gehege hinter den Ohren kraulen darfst oder sie dir für leckeres Futter auf die Hand klettern, ist das schon sehr viel.

Deine Meerschweinchendame ist ganz normal, die meisten werden nicht besonders gern gestreichelt. Super, dass sie neue Partnertiere bekommt! Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, ich würde deiner Dame noch einen Kastraten und ein Mädel holen, das ist wesentlich harmonischer als eine reine Mädelsgruppe.
    Zur Vergesellschaftung: Normalerweise kann man auch im Gehege gut vergesellschaften - wenn es groß genug ist. Auf neutralem Boden vergesellschaftest du oftmals doppelt - wenn sie sich dort verstehen, geht das Gezeter später im endgültigen Gehege wieder los. :wink: Du hast eine tolle lange Laufstrecke von drei Metern, 60 cm Breite könnte beim Kennenlernen und Streiten etwas eng werden. Ich würde sie trotzdem direkt dort zusammenführen. Vorher alles ausmisten, evtl. noch mit Essigwasser auswischen, einstreuen, Häuser raus und stattdessen Pappkartons rein, am besten mit zwei bis vier Ausgängen, sodass überall durchgerannt werden kann. Dann überall Heuberge und anderes leckeres Gemüse verteilen und rein mit den Schweinchen. :wink: Ganz wichtig: Ruhe bewahren! Manches sieht für uns schlimmer aus als es ist. Solange keine Meerschweinchenknäule durchs Gehege rollen und das Blut in Strömen fließt, ist alles in Ordnung. Kleinere Verletzungen, speziell im Gesichtsbereich, kommen vor und sind kein Trennungsgrund.

Wusste gar nicht, dass Dinkelflocken so der Renner sind. :D
    Drücke die Daumen, dass Besserung eintritt. Wegen Dysticum google am Besten mal - das besteht aus Huminsäuren und soll noch schonender als Aktivkohle sein, also eigentlich keine Chemiekeule. Der Vorteil von dem Zeug ist halt, dass es recht breit gefächert ist, also antibakteriell, viruzid, entzündungshemmend wirkt, bei Vergiftungen hilft usw.

Bei Entzündungen bzw. Abszessen am Körper wurde hier mit Baytril bzw. Marbocyl behandelt. Darauf kannst du deinen TA ja mal ansprechen. Als Entzündungshemmer eignet sich Metacam, da es gleichzeitig auch ein Schmerzmittel ist.

Ich habe hier auch ein Schweinchen, das lange mit Matschkötteln zu kämpfen hatte, obwohl er laut mehrerer Kotproben gesund war bzw. ist. Das Einzige, was wirklich geholfen hat, war Dysticum (schwarzes Pulver, gibt es von verschiedenen Anbietern). Auch mit Proprebac habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du es mit den beiden Präparaten mal versuchen, allerdings würde ich beides lieber um einige Stunden zeitversetzt geben, bzw. eine mehrtägige "Kur" mit Dysticum und anschließend Proprebac konsequent geben. Irgendwas scheint mit der Darmflora nicht zu stimmen und dagegen könnten die Mittel helfen. Nach meiner Erfahrung würde ich das Schweinchen auch normal mit Gemüse etc. weiterfüttern. Falls das alles nicht hilft, würde ich auch eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Liebe Grüße!

Vielen Dank für eure Antworten! :)
    TeeEi: Zwei Stunden vor deiner Antwort hatte ich schon den Heutresor vom Knastladen bestellt, da der hier in einigen Threads empfohlen wurde. Den Turm behalte ich aber im Hinterkopf. :wink:
    Und zum Heu auf dem Boden: Da stimme ich an sich auch zu. Ich habe nicht das gesamte Gehege mit Heu ausgelegt, aber einige Heuhaufen auf dem Boden verteilt, die auch sehr beliebt sind - allerdings auch schnell plattgetrampelt oder plattgelegen und vollgepullert. Vor allem in letzter Zeit war das ziemlich massiv. Auch wenn sie tagsüber allein sind, sollen sie ja genug sauberes Heu haben, daher finde ich die Raufe schon praktisch, denn nun ist es egal, ob das Heu auf dem Boden noch frisch ist oder nur noch zum Draufliegen benutzt wird. Die Querstreben scheinen sie übrigens überhaupt nicht zu stören. :wink: Die Idee mit der Holzplatte auf Fleece ist super!

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen der Heuhaufen durch eine schöne Raufe ersetzen. Wichtig wäre mir, dass sie groß genug ist, damit mindestens drei Schweinchen gleichzeitig ran können, da oft alle gemeinsam am selben Heuberg mümmeln. Ich habe den Heuturm vom Knastladen im Auge (http://www.knastladen.de/Artik…f/Heuraufe-Hightower.html), da der von der Preis/Leistung super ist. Hat den jemand von euch? Der ist 36 cm hoch bei einem Durchmesser von 27 cm - ist das stabil? Oder kann ein wildes Schweinchen den umwerfen?
    Für andere Vorschläge zu Heuraufen bin ich natürlich gern offen. :)

Und noch etwas: Ich habe mal gelesen, dass viele Schweinchen bei Raufen senkrechte Streben lieber mögen als Querstreben - könnt ihr das bestätigen?

Liebe Grüße!

Hallo!
    In der Brunst kann ein brommselndes Weibchen vorkommen, das sollte aber dann nach wenigen Tagen wieder aufhören. Ständiges Gebrommsel und Aufreiten, das länger als eine Woche auftritt, deutet auf Eierstockzysten hin. Am Besten mit einem Ultraschall abklären lassen, falls der TA nicht auf Anhieb etwas ertasten kann. Hat sie womöglich kleine kahle Stellen im Flankenbereich?
    Lg

Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber zu einer Behandlung mit Maulspreizer in wachem Zustand kann man niemandem raten. Stimme deiner TA da auch nicht zu, larissi; alle drei Wochen ein zappelndes Schweinchen (nicht mal im Handtuch fixiert halten die Tiere still genug) in absoluter Panik finde ich auf jeden Fall schlimmer als eine leichte Gasnarkose, die jedes fitte Schwein übersteht. Letztendlich muss es aber jeder selber wissen, ich kann nur meine Erfahrungen teilen und die waren leider sehr unschön...

Ein abgebrochener Schneidezahn ist aber sehr wahrscheinlich harmlos, vermutlich wird der TA den anderen nur etwas abschleifen, also mach dir erst mal keine Sorgen. :)

Liebe Grüße!

Klingt alles völlig normal. :) Mein Böckchen versucht auch ab und an mal sein Glück, kriegt dann eins von den Mädels auf die Nase und sprintet aufgeregt quietschend weg. Auch das Brommseln ist normal und reines Imponiergehabe, machen manche Männchen mehr, andere weniger. Also alles super und kein Grund zur Sorge! :wink:

Hallo!
    Bitte einen Maulspreitzer niemals ohne Narkose am Tier verwenden! Dabei kannst du großes Pech haben und es kann zu Verletzungen kommen. Machen zwar viele Tierärzte mit dem Argument "machen wir schon immer so und klappt meistens", aber ein Zahnspezialist würde das nie machen. Nach einer (Backen)Zahnkorrektur gibt man grundsätzlich einige Tage Schmerzmittel, meistens dauert es auch einige Tage, bis das Tier wieder normal frisst. Wichtig, was auch Susanne schon schrieb: Zähnchen grundsätzlich nur schleifen lassen! Wenn dein Schweinchen normal frisst, würde ich persönlich noch 1-2 Tage warten. Ein abgebrochener Schneidezahn kann schon mal vorkommen und sollte in spätestens zwei Tagen wieder nachgewachsen sein.
    Liebe Grüße

Hallo,

hast du denn auch nachgefragt, mit welchem Medikament der TA behandelt hat, also Spritze, Spot On? Das wäre wichtig, denn nur den Juckreiz zu bekämpfen hilft ja auf Dauer nicht.

Zu deinen Beiden: Setz sie so schnell wie möglich einzeln, vielleicht lässt sich so eine Schwangerschaft noch vermeiden. Wie lange sitzen sie denn bei dir schon zusammen?
    Den Bock würde ich so schnell es geht kastrieren lassen, da er ja auch noch seine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen muss. Für dein Mädel würde ich aus einer Notstation oder einem Tierheim noch ein weibliches Schweinchen ab einem Jahr aufwärts holen, das der Kleinen auch bei einer eventuellen Geburt beistehen kann. Nach der Kastrafrist kannst du ja dann alle wieder vergesellschaften.

Wenn ich das im ersten Post richtig gelesen habe, dann hat dein Weibchen gar keine Milben, also würde ich sie auf keinen Fall nochmal behandeln, vor allem nicht, solange eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist.

Alles Gute und lg!