Hallo zusammen,
ich habe mal eine Entscheidungsfrage an euch, auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Da ich aber sonst mit niemandem so richtig darüber sprechen kann, würde ich mich über eure Meinungen und Einschätzungen freuen. Es geht darum, ob ich zu meiner bestehenden Dreiergruppe noch ein Schwein dazugeselle. Die Überlegung steht schon länger im Raum, aber ich war in den letzten zwölf Monaten sehr oft beim Tierarzt, daher habe ich das erst mal verschoben, bis es wieder ruhiger ist.
Zu den Eckdaten: Meine Dreiergruppe besteht aus einem Bock (ca. vier Jahre alt) und zwei Mädels (ca. fünf Jahre alt). Sie leben aktuell auf drei Quadratmetern (L-Form, ca. 1,20m x 1,80m und 1m x 0,80m, also 2,20 m Rennstrecke auf der langen Seite). Für mich würde eigentlich nur ein jüngeres Tier bis zwei Jahre in Frage kommen, da vor allem meine Mädels auf die sechs Jahre zugehen und dann eher mal krank werden könnten als ein Jungtier. In "meiner" Notstation gibt es aktuell Mädels von vier Monaten bis zwei Jahren - wären die alle vom Alter ok? Oder ist ein ganz junges Tier eher nicht so gut?
Das Problem, was aber bei einem jungen Tier da ist, ist der Kreislauf in der Haltung. Ich kann momentan nicht sagen, ob ich über meine jetzige Generation von Schweinchen (also mehr als vier bis fünf Jahre) Tiere halten kann. Aber was ist dann mit der Jüngeren? So, wie ich mich kenne, werde ich es nicht übers Herz bringen, die letzte Dame abzugeben. Dann zu den Krankheiten: Ich weiß, dass man, wenn man Glück hat, keinen Unterschied in der Anzahl von Tierarztbesuchen zwischen drei und vier Tieren merkt, aber was, wenn doch..? Je mehr Schweine, desto unwahrscheinlicher wird es doch, dass alle mal über längere Zeit gesund sind, oder?
Und zu guter Letzt die Urlaubsbetreuung. Wenn ich länger als zwei Wochen weg bin, kommen sie zu einer lieben Freundin - platzbedingt allerdings in ein Notgehege von ca. 1,5 Quadratmetern. Mit Dreien geht das schon mal - aber mit Vieren wird es ja wirklich eng, oder? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das nicht besonders oft vorkommt.
Wenn ich mir nicht so viele Gedanken mache und dann an Schweinezuwachs denke, würde ich schon sehr gerne. Ich denke auch, dass meine Gruppe sich über ein jüngeres Mädel freuen würde und dass etwas mehr Leben in der Bude wäre. Gerade weil nach aktuellem Forschungsstand vier Schweinchen ja eigentlich das Minimum für ein richtiges Rudelleben sind.
Wie gesagt, das sind alles eher "gefühlsmäßige" Gedanken, die mir im Kopf umherschwirren und ich einfach mal hören wollte, was ihr dazu meint. Vielleicht stand ja der ein oder andere schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung mit ähnlichen Gedanken und Gesichtspunkten.
Sorry für den Roman! Würde mich freuen, wenn sich wer durchkämpft und mir schreibt.
Liebe Grüße