Beiträge von mariechen_22

    Hallo! :)
    Eine Kotprobe ist auf jeden Fall sinnvoll, am besten eine Sammelprobe, bei der du mindestens drei Tage am Stück Köttel sammelst. Fühl doch mal sein Bäuchlein - ist der weich oder prall? Ein harter Bauch deutet auf Blähungen hin, dann kannst du Sab Simplex (gibt's in der Apotheke) geben. Sind die Schneidezähne gerade abgenutzt? Schiefe Zähne können ein Indiz für Backenzahnprobleme sein. Wie viel hat er denn bereits abgenommen, wie viel wiegt er? Frisst er momentan so viel, dass er sein Gewicht halten kann oder päppelst du durchgehend? Falls bei der Kotprobe nichts herauskommt, wäre eine Zahnkontrolle unter leichter Narkose und in dem Zuge ein Röntgenbild vom Kiefer sinnvoll.
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Ich würde das Schweinchen auf jeden Fall zu den anderen zurücksetzen. Gerade kranke Tiere brauchen ihre Gruppe und sein Fressverhalten kannst du ja beim Füttern und anhand des Gewichts auch so beobachten.
    Die Wunde am Ohr sieht nicht weiter schlimm aus, einfach beobachten.
    Liebe Grüße!

    Das klingt doch alles ganz normal. :) Manche Vergesellschaftungen sind turbulenter als andere, das ist auch Charaktersache. Das mit dem Sprechen finde ich auch nicht beunruhigend. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie alt die beiden "stummen" Schweinchen sind, aber eventuell müssen sie Schweinchenverhalten erst noch erlernen. Aber auch das ist Charaktersache - ich habe hier ein Schwein, das höchstens mal zum Betteln quiekt, sonst nix, während ein anderes beinahe jeden Schritt mit irgendeinem Geräusch kommentieren muss. :wink: Womöglich werden sie mit der Zeit in der Gruppe auch noch gesprächiger.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) "Fire Eyes" kannte ich nicht, aber das passt auf jeden Fall auf mein Schweinchen - obwohl es dann eher nach nur einem Fire Eye aussieht. :D Habe auch gerade mal gegoogelt - zwar kenne ich mich mit Fellfarben etc. nicht aus, aber im Internet findet man, dass oft schokofarbene Schweine Fire Eyes haben. Meine Kleine ist zwar vom Gesamteindruck schwarz mit weiß, aber wenn man aus der Nähe genau hinschaut, sieht man zwischendurch auch viele dunkelbraune Haare. Also passt alles und ich muss mir keine Sorgen machen. :) Und hübsch bzw. beeindruckend sieht es ja wirklich aus.
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Die Einrichtung kannst du ja noch etwas herumrutschen, ansonsten klingt das aber erst mal normal. Die sitzen ja erst ein paar Stunden zusammen und kennen sich nicht - da gibt es erst einmal einiges zu klären. :wink: Jagen, Brommseln, Zetern etc. sind auch völlig normale Verhaltensweisen, die müssen ja irgendwie ihre Rangfolge klären. Also nur Geduld, das wird in den nächsten Tagen weniger werden und sieht außerdem häufig schlimmer aus als es ist.
    Liebe Grüße!

    Hallo an alle! :)
    Bei meinem Neuzugang ist mir aufgefallen, dass eins der Augen bei direktem Lichteinfall rötlich schimmert. Sonst sieht das Auge völlig normal schwarz aus, es ist aber definitiv nur eins von beiden. Meerschweinchen mit roten Augen sind ja nichts Ungewöhnliches - aber mit nur einem roten Auge, das auch nur rot schimmert? Gibt es das überhaupt? Ich hatte mir nämlich erst mal nichts dabei gedacht, aber heute meinte eine Freundin, der ich das erzählt habe, dass ein rötliches Schimmern bei Säugern auf eine Netzhautablösung hindeuten kann. Kennt sich damit wer aus, kann man beim Schweinchen irgendwas dagegen machen? Lasern und operieren, wie beim Menschen, wahrscheinlich eher nicht... :?:


    Ich weiß nicht, ob das für die roten Augen relevant ist, aber: Das Schweinchen hat vorrangig schwarzes Fell mit einigen weißen Stellen.


    Liebe Grüße!

    Ich drücke die Daumen, dass was herauskommt! :)
    1200 Gramm finde ich völlig normal für einen Bock, so viel hat meiner auch und der ist nicht mal ansatzweise dick. :wink: Denke nicht, dass dein Schweinchen abspecken muss.
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist es völlig normal, dass Meerschweinchen Futterreste im Maul haben. Das zeigt eher, dass das Schweinchen frisst. Wenn die Zähne auch in Ordnung sind, würde ich erst mal an einer anderen Stelle weitersuchen, am besten auch bei einem anderen Arzt. Übrigens: Ungefähr zehn Euro für Beratung und allgemeinen Check ist, zumindest bei mir in der Stadt, absolut normal, hatte ich noch nie anders. Wichtig wäre tatsächlich auch, ob sich das Gewicht verändert hat.
    Hinter so einer Verhaltensänderung kann alles mögliche stecken. Ich würde mir vermutlich als ersten Schritt in der Apotheke Sticks besorgen, mit denen du den Urin testen kannst und schauen, ob Blut drin ist. Das muss nicht unbedingt auf der Streu sichtbar sein. Ist sein Bauch weich und köttelt er ganz normal? Auch eine Kotprobe über mehrere Tage wäre sehr sinnvoll. Wenn das geklärt ist, würde ich röntgen lassen, Körper und auch Kiefer. Außerdem wäre Fiebermessen wichtig (Achtung: Die Normaltemperatur liegt höher als bei Menschen, ca. 37,5 bis 39,5 Grad, das wissen manche Ärzte nicht...) Auch das Herz würde ich gründlich untersuchen lassen - wenn es auf dem Röntgenbild irgendwie auffällig aussieht, dann mit Ultraschall. Wenn das auch ohne Befund ist, würde ich Blut abnehmen lassen und vor allem den Schilddrüsenwert bestimmen lassen.
    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Ja, kannst du! :D Passt doch perfekt, dann hast du eine junge Truppe und trotzdem etwas Altersstruktur. Und das Baby wächst in einer Haremsgruppe auf mit zwei schon erwachsenen Schweinchen über einem Jahr. Der 18. ist ja schon bald - wie alt sind die Babies denn dann?
    Lg und viel Spaß mit deiner Schweinebande :)

    Aber bevor ich über sowas wie Einschläfern nachdenken würde, würde ich doch zum Zahnexperten gehen und dort die Narkose risikieren! Alles in diesem Thread klingt nach Zahn/Kieferproblemen, ich kann mir leider nicht vorstellen, dass ein Pilz an allem Schuld ist. Röntgenbilder können zeigen, ob es noch Hoffnung gibt, wenn sie z.B. schon länger einen Kieferabszess hat, kann man ihr womöglich nicht helfen - aber dann weißt du es. Vielleicht stecken auch Backenzahnprobleme dahinter und sie wird wieder gesund, alles ist möglich. Ich verstehe gut, wie du dich fühlst und sehe auch, dass du alles richtig machen möchtest und alles tust. Die Tierärzte kennen ja nicht die ganze Leidensgeschichte und das Ausmaß und raten im Zweifel von der Narkose ab, aber was gibt es für Alternativen.... :|
    Ich drücke euch natürlich immernoch die Daumen!!

    Was haben die beiden kranken Schweinchen denn? Und die Kleine, die jagt, ist die Gesunde? Meerschweinchen reagieren unterschiedlich auf (sichtlich) kranke Artgenossen, manche legen sich daneben, manche mobben bzw. jagen, andere ignorieren. Lass alle wieder zusammen, eine Trennung ist, gerade bei Krankheit, nur unnötiger Stress. Dein gejagtes Männchen hat vermutlich aus Protest laut gequiekt. Wenn die Gruppe schon lange harmonisch zusammenlebt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr leiden können oder sich verletzen.

    Hallo! :)
    Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einen Neuzugang mit Hefen im Darm, den habe ich relativ kohlenhydratfrei gefüttert. Also viel Gurke, Salat, Staudensellerie, kein Apfel, keine Möhre und auch sonst wenig Wurzeln und Zucker. Fenchel gab es allerdings ab und an, da er sehr dünn war, hat soweit nicht geschadet. Er hat ebenfalls sehr schlecht gefressen, bedingt durch die Quarantäne und weil er kaum Gemüsesorten kannte.
    Zusätzlich habe ich ihn mit Nystatin behandelt - bekommt dein Schweinchen das auch?
    Und dann ist es so, dass Hefepilze im Darm oft eine "Begleiterscheinung" sind, also eine Sekundärerkrankung. Mein Schwein hatte dazu Würmer - ist bei euch eine Köttel-Sammelprobe mit dem Flotationsverfahren untersucht worden?
    Liebe Grüße!

    Sie hat wohl noch ein Backenzahnproblem, klingt zumindest alles danach. Hast du sie denn inzwischen dem meerikundigen Arzt vorgestellt? Ein Röntgenbild bei einem, der es nicht richtig lesen kann, bringt euch ja nicht wirklich weiter. Ich bleib dabei, dass Warten nicht der richtige Weg ist, sondern die Fehlstellung damit nur schlimmer und die Kaumuskulatur schlechter wird. Falls ihr heute zum Zähnekürzen zum bisherigen "Haustierarzt" geht: Lasst die keinesfalls knipsen, sondern nur schleifen. Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

    Mach dir nicht so viele Sorgen! :-) Du hast schnell gehandelt und alle bekommen eine vernünftige Behandlung. Inhalieren und Rotlicht anbieten ist ebenfalls gut, sind denn alle soweit fit und fressen? Behalt sie einfach im Auge, aber die werden wieder gesund. :-) Weiß aber auch nicht, was daran so lustig ist, eine Erkältung ist bei Meerschweinchen nicht unbedingt harmlos und gerade, wenn man noch nie ein krankes Schwein hatte, kann ich deine Sorge sehr gut verstehen. Gute Besserung! :-)

    Prima, dass es geklappt hat! Musst du dann Dienstag noch mal zur Kontrolle hin? Antibiotika bei Meerschweinchen gibt man über mehrere Tage, 5-10 Tage steht in den Packungsbeilagen der gängigen AB. Weißt du, wie deins heißt? Wie beim Menschen auch machen Antibiotika die Darmflora platt. Du könntest ihm daher noch etwas zum Wiederaufbau geben, BeneBac gibt es beim Tierarzt, Omniflora N in der Apotheke - nur als Beispiele. Wichtig ist, dass du es einige Stunden zeitversetzt zum Antibiotikum gibst, da sich die Wirkung beider Medikamente sonst aufheben würde. Sind die Atemwege tatsächlich verschleimt? Dann könntest du es mal mit Inhalieren probieren.
    Lg :-)