Beiträge von mariechen_22

Hallo! :)
    Also ob sie eine so gute TÄ ist, die das von außen beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Besteh auf alle Fälle auf ein Röntgenbild, das könnte deinem Schweinchen das Leben retten! Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht kann jemand hier dir einen Spezialisten empfehlen?

Es muss nicht unbedingt etwas Schwerwiegendes sein, vielleicht piekt ihn irgendwo eine Zahnspitze oder eine Zahnbrücke hindert ihn inzwischen am Futtern. Nach deinen Erzählungen klingt es jedenfalls nach einem Zahnproblem. Ich würde die Zähne bei einem meerierfahrenen Arzt unter leichter Narkose (ohne sieht man oft den jeweils letzten Zahn nicht richtig) anschauen und ggf. korrigieren lassen und direkt Röntgenbilder vom noch schlafenden Tier anfertigen lassen.

Das Gewicht von deinem Schweinchen ist leider schon lebensbedrohlich - päppelst du ihn?

Liebe Grüße!

Wenn für dich auch Selberbauen in Frage kommt, dann stöber doch einfach mal durch Gehegebilder, entweder hier im Forum (da kannst du die Leute anschreiben für eine Bauanleitung) oder einfach bei Google Bilder, da sind oft auch Anleitungen dabei bzw. kann man sich ja auch so inspirieren lassen. Da ist alles dabei von einfach bis aufwändig. Auf der Seite von dir gibt es z.B. auch eine Anleitung für einen normales rechteckiges Gehege mit kleiner Etage als Zusatz- das finde ich persönlich recht schick. :) Da müsstest du halt noch einen "Deckel" zu bauen, aber das wäre ja nicht schlimm. Die Bodengrundfläche ist echt wichtig, da nicht alle Schweinchen gern Etagen laufen, gerade, wenn sie dann älter werden.
    Liebe Grüße!

So eine große Stelle mit Pilz käme nicht von heute auf morgen, da müsste dir eigentlich längst schon was aufgefallen sein. Eine Pilzerkrankung beginnt oft mit einer ganz kleinen haarlosen Stelle um Nase/Augen/Ohren, verkrustet wird es, wenn das Schwein dort kratzt. Wenn dir also in letzter Zeit nichts aufgefallen ist und gerade, wenn es heute Nacht Streit gab, würde ich von einer normalen Wunde ausgehen. Also warte am besten ein paar Tage ab, ob es abheilt, wird es größer und er kratzt es sich auf, lieber zum Tierarzt. Lamisil Once hat hier schon gute Dienste geleistet, würde ich empfehlen, da es die stressfreiste Behandlung ist. Einen Zusammenhang mit dem Advocate sehe ich da nicht - nur die wöchentliche Behandlung mit Spot Ons ist mir neu... :?:
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Hat er denn Gewicht verloren? Wie sehen die Köttel denn aus - matschig, richtig geformt, zu klein, hart..? Frischfutter würde ich normal weitergeben, vielleicht lieber Fenchel, Möhre, Gurke etc und kein Kohl. Wie lange habt ihr denn Köttel gesammelt? Parasiten werden ja oft nur schubweise ausgeschieden, daher macht eine Sammelkotprobe Sinn.
    Liebe Grüße!

Wenn es wirklich Haarlinge sind, würde ich das andere Schweinchen mitbehandeln, die Viecher sind leider ansteckend, gerade, wenn die Beiden mal nah beieinander liegen. Bei (Pelz)Milben ist das nicht unbedingt nötig, da Milben sich in kleiner Anzahl immer in der Meeriumgebung befinden und meistens nur bei geschwächten Tieren ausbrechen.
    Lg!

Keine Sorge, Haarlinge sind nix Schlimmes, nur etwas nervig. Am wirksamsten und stressfreisten ist eine Behandlung mit einem Spot On (stronghold oder advocate), das muss man nur einmal auftragen und die Viecher sind weg, da es eine Wirkungszeit von 4 Wochen hat. Da der Befall ja noch nicht stark zu sein scheint, musst du auch sonst nichts machen bis morgen, das übersteht dein Schweinchen schon. :) Übrigens ist während der Behandlung keine besonders Hygiene gefragt - deine Tiere sind ja dann giftig für die Haarlinge und ohne Wirt überleben die nicht lang.
    Liebe Grüße!

Einfach das Gehege aufbauen und mit Gegenständen einrichten, wo die Schweine hindurchrennen können. Also Brücken, Pappkartons etc, mindestens 2, besser noch mehr Eingänge. Mehrere Heuhaufen und Frischfutterportionen verteilen - das lenkt ab, denn wer plötzlich über ein Salatblatt stolpert, vergisst gerne mal den Streit. :wink: Und dann abwarten - jagen, brommseln, zetern, Zähneklappern, schnappen und kleine Wunden im Gesicht sind normal, da musst du nicht eingreifen. Die einigen sich schon noch. :)
    Viel Erfolg und lg!

Edit: Soll das Gehege denn dauerhaft draußen stehen? Finde es zu teuer, vor allem für die Maße. Es gibt ein ähnlich aussehendes Außengehe zu ähnlichem Preis mit Maßen von ca. 1,80 x 1,10 m, das würde sich eher lohnen. Stöber mal durch die bekannten Internetportale, sonst kann ich dir auch einen Link schicken. :) Das ist aber, wie auch das aus deinem Link, nicht als dauerhaftes Außengehege geeignet, kann aber als Innengehege umfunktioniert werden. Ein Klappgehege wäre sonst vielleicht auch was für dich, günstig und praktisch.

31 Gramm ist jetzt noch nicht besorgniserregend, aber auch nicht aussagekräftig - pinkeln und kötteln können schon mal 20 Gramm allein ausmachen. :wink: Also behalt die Mama im Auge und wieg sie in den nächsten Tagen möglichst immer zur selben Zeit. Sollte sie dann weiter abnehmen, los zum Tierarzt, vorher keine Sorgen machen und die Gemüsetipps meiner Vorschreiberin beachten. :)
    Liebe Grüße und alles Gute!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :D Hab sie mir noch mal genauer angesehen, sie hat auf jeden Fall richtig viele braune Haare, das könnte also dieser "Schokofaktor" sein, der im Internet häufig in Verbindung mit Fire Eyes genannt wird. Aber egal - die Augen sind wunderschön und gesund, also alles gut. :D

Nach einer Zahnkorrektur ist es sehr wichtig, Schmerzmittel (metacam) zu geben. Bekommt dein Schweinchen das? Oftmals fressen die Tiere nach einer Korrektur trotzdem einige Tage nicht selber. Wenn sie gar nichts mehr frisst, ist es ganz wichtig, dass du das Schwein päppelst. Dazu brauchst du einen der drei gängigen Päppelbreis (Herbicare, Rodicare, Criticalcare) und 1ml Spritzen. Falls du keine Mischung zu Hause hast, findest du hier im Ratgeber auch Rezepte zum Selbermachen für Breis, Spritzen bekommst du in der Apotheke. Es ist nun wirklich erst mal das Wichtigste, dass dein Schweinchen etwas zu fressen bekommt. Alle drei Stunden 2-3 Esslöffel Brei via Spritze ins Maul, da es sonst zu schweren Blähungen kommen kann. Hast du denn schon mal gepäppelt?

Noch ein Tipp, falls noch mal eine Zahnbehandlung ansteht: Zähne dürfen niemals geknipst werden, dabei kann die Zahnwurzel splittern. Also immer schleifen und ideal korrigiert man die Backenzähne in einer leichten Narkose.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Edit: https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/

Lieben Dank für deine Antwort! :) Ich wusste eben nicht, ob Fellreißen zu "akzeptablem" Verhalten bei einer VG gehört, aber wenn dem so ist, werde ich die Bande einfach noch gut in den Augen behalten. Trennen käme für mich nur in Frage, wenn es keine Aussicht mehr auf ein friedliches Gruppenleben gibt. Gestern war TÜV - Gewichte sind alle gleich geblieben. Vermutlich sieht es für mich wieder schlimmer aus, als es für meine Damen ist. :roll:
    Liebe Grüße!

Dein Schweinchen muss mindestens sieben Tage Antibiotikum bekommen, egal, ob die Symptome weg sind oder nicht! Das sollte eigentlich jeder Tierarzt wissen, sonst züchtet man sich Resistenzen... Depot-Antibiotikum gibt es bei Meerschweinchen nicht. Geh am besten heute noch hin und lass dir Marbocyl mitgeben, das wird meistens auch oral gut vertragen. Wenn es ihr so schlecht geht, würde ich auch Metacam (Schmerzmittel, das gleichzeitig entzündungshemmend ist) geben.
    Deinem Schweinchen geht es ziemlich sicher wegen der Blasenentzündung so schlecht. Meerschweinchen leben im Hier und Jetzt und je nach Tier und Schmerzen kommt es schon vor, dass ein Schwein den Lebenswillen verliert. Da die Blasenentzündung mit der richtigen Behandlung aber auf jeden Fall ausheilt, musst du diese Phase überbrücken mit Päppeln. Nimm die 1ml Spritzen, führ sie so tief es geht seitlich zwischen den Schneidezähnen durch und drück langsam und vorsichtig ab. Wenn der Brei aus dem Mund läuft, lass die Spritze beim Kauen noch drin, dann Schlucken die Schweine automatisch. Ist nicht schön, aber muss jetzt leider sein.
    Gute Besserung!

Ich habe vor knapp zwei Wochen ein viertes, weibliches Meerschweinchen zu meiner Dreiergruppe vergesellschaftet. Die Neue ist sehr dominant und es kam schon zu einigen Reibereien, nun habe ich aber schon einige Male recht kleine Fellbüschel im Gehege gefunden. Sie gehören zu meiner älteren, ebenfalls recht dominanten Dame. Die Neue und diese Dame streiten sich auch in den letzten Tagen recht heftig mit Drohen, Zähneklappern, Jagen etc. Da, wo die Fellbüschel am Hinterteil fehlen, sind auch jeweils kleine Wunden, vermutlich vom Rausreißen. Man sieht das aber nur, wenn man das Fell wegstreicht und genauer schaut. Sie hat am Po längeres Fell, aber trotzdem: Sie scheint ja beim Jagen dann nach ihr zu schnappen. Ist das ein Verhalten, dass man aussitzen sollte? Ich weiß nur, dass richtige Bisswunden an Rücken und Po kritisch sind.

Zeitweise sitzen sie auch zusammen und fressen, aber es kommt trotzdem immer wieder zu Streit.

Zu der Neuen: Sie stammt aus einer Zoohandlung und lebte in den ersten sechs Monaten mit zwei Weibchen aus demselben Wurf, bevor sie in der Notstation war und dann zu mir kam. Sie ist also vermutlich schlecht sozialisiert, meinem Bock hat sie sich jedoch direkt untergeordnet.

Ich habe zwar schon einige Male vergesellschaftet, aber so einen Fall hatte ich noch nicht und würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Ratschläge freuen.

Liebe Grüße!