Beiträge von mariechen_22

Ich hab gestern beim großen Misten zum ersten Mal Leinenstreu ausprobiert. Ich habe nicht gewogen, aber rein aus der Erfahrung würde ich sagen, dass es ergiebiger ist als Tierwohl super und in etwa vergleichbar mit den normalen Spänen (hatte ganz früher die Pakete der Fress...-Eigenmarke). Bei der gesamten Pferdeeinstreu lohnt es sich, bei örtlichen kleinen bis mittelgroßen Gartenmärkten nachzufragen, die haben oft Pferdezubehör und das Einstreu ist dort meistens billiger als im Internet.
    Liebe Grüße!

Hallo! :)
    Ist dein krankes Weibchen womöglich der Chef im Stall? Vielleicht merkt dein Bock ihre Schwäche und will das Zepter übernehmen, vielleicht ist sie auch nur brünstig. Ich würde die Gruppe nicht trennen, das klingt für mich nicht nach Mobbing, und gerade ein krankes Schweinchen braucht seine Gruppe. Deine Dame regelt das schon und normalerweise sollte das nach 2 Tagen ja auch wieder nachlassen, wenn es die Brunst ist.
    Liebe Grüße!

Ja, du machst dir zu viele Sorgen! :D Du bist doch super informiert und vorbereitet. Den Schweinchen ist es egal, wann du das Licht ausmachst, solange sie ein paar Stunden Ruhe haben. Und wenn am Samstag einer vorbeikommt, ist doch alles gut, dann kannst du unbesorgt bis Sonntag wegbleiben. Krank werden kann immer wer, aber das heißt ja nicht, dass du nie mehr wegfahren darfst mit Haustieren. Außerdem würde das die Betreuung dann ja feststellen und dementsprechend könntest du handeln. :)
    Schau mal auf http://www.notstation.de, vielleicht findest du da etwas Erreichbares. Sonst kannst du aber auch mal im Tierheim in deiner Nähe gucken. Manche Notstationen bieten auch ein "Versand" der Tiere via Mitfahrgelegenheit an - da lohnt es sich, einfach mal nachzufragen.
    Liebe Grüße!

Das ist schon etwas schwierig, da Streu ja keinen Sinn macht und Fleece wegfällt. Was mir dazu einfällt: Du könntest ein Klappgehege bauen und den Bereich mit PVC auslegen. Und dann könntest du dir aus einer Schicht Molton und einer Schicht Fleece Pipipads nähen, die genau unter die Verstecke/Futterstellen passen. Davon einfach einen ordentlichen Vorrat und die könntest du dann auch einfach im Waschbecken per Hand auswaschen. Normalerweise pullern die Schweine ja eher in die Verstecke und um die Heustellen, also könntest du mal ausprobieren, ob mit der Lösung alle Schweine trocken bleiben. :D
    Liebe Grüße!

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr, da ich zwar schon einige VGs hatte, aber eben noch nie eine so komplizierte. Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, daher habe ich versucht, es so genau wie möglich zu beschreiben.

Grundsätzlich bin ich dagegen, VGs zu früh abzubrechen. Nicht als "Totschlagargument", sondern gerade, wenn das Schwein eine schwierige Vorgeschichte hat, ist ja klar, dass nicht nach ein paar Tagen alles prima ist. Ich finde, man sollte das schon etwas "aussitzen", eine Woche mindestens, bei schwierigen Tieren auch gern ein bis zwei mehr - vorausgesetzt, es gibt keine Verletzungen.

Das, was ich jetzt allerdings erlebe, ist, dass es schlimmer wurde als besser. Es sah erst einmal alles nach einer (halbwegs) normalen Vergesellschaftung aus, ist es aber inzwischen nicht mehr. Um meinen Bock mache ich mir nicht so viele Sorgen - der hat ja trotzdem nur drei Frauen, da gibt es ja weitaus größere Gruppen, in denen dann ja auch immer was zu tun ist. :wink:

Ich möchte die VG nicht um jeden Preis durchziehen. Ich würde die Kleine gern behalten, aber das Wohl der Schweine steht im Vordergrund. Nur ist es fürs Schweinchen auch nicht besonders toll, wieder aus der Gruppe rausgenommen zu werden, vorübergehend in die Notstation, dann in die nächste Gruppe, in der es klappt oder auch nicht...Daher finde ich auch, dass man den Stress vom Bekuscheln nicht mit VG-Stress vergleichen kann, aber das ist ein wenig Off Topic. :wink:

Ich habe gestern noch alle Häuser rausgenommen und gegen gleiche Unterstände ersetzt, sodass in alle vier Richtungen weggerannt werden kann, alle Verstecke gleich sind und auf keinen Fall Engstellen entstehen. Ich werde der Gruppe nun noch einige Tage Zeit geben und schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht geht es nicht, charakterlich und platzmäßig, dann bin ich auch bereit, das einzugestehen. Und dann ist mein erster Gedanke auch nicht unbedingt, das Gehege zu vergrößern (klar, größer ist immer schöner), denn ich denke, eine harmonische Gruppe könnte sehr gut dort leben, sondern, dass es einfach nicht passt. @ Hasenfuss: Ähnlich wie du habe ich schon öfter gedacht, dass eine große Gruppe mit viel Platz, vielleicht sogar in Außenhaltung, perfekt für sie wären. Wenn ich das für sie hätte, würde ich womöglich gar nicht so lang hadern. Und ja, auch ich bin inzwischen gestresst, aber die Meeris sind keine Menschen und ich kann sie nicht fragen, wie sie sich fühlen - auch wenn ich mir das schon so manches Mal gewünscht habe. :roll:

Drachenreiter: Ist es bei dir denn wirklich acht Wochen lang immer auf diesem hohen Stresslevel geblieben? Oder gab es zwischendurch auch Ruhephasen? Wenn sich beim meinen Nasen innerhalb einer Woche nicht deutlich was bessert, werde ich es wohl abbrechen... Mein ängstliches Schweinchen hat ihr panisches Verhalten bei allen Vergesellschaftungen gezeigt, aber es wurde irgendwann besser, hier im Moment nicht.

Ich habe halt bei der Neuen ganz stark den Eindruck, als wäre sie eine Angstbeißerin. Wenn eine der Mädels mit ihr am Heuhaufen sitzen und der Kastrat ist nicht in der Nähe, fängt sie sofort an zu zetern und ist verunsichert, bis sie schließlich die andere nach Sekunden oder Minuten wegjagt. Ist es möglich, dass sie irgendwann noch "lernt", dass sie keine Angst haben muss?

Liebe Grüße!

Danke dir für deine Antwort! :)
    Gelegentliche Reibereien sind ja ok, aber grenzt es nicht schon an Mobbing, wenn sie die anderen einfach grundsätzlich im Vorbeigehen aus dem Versteck jagt und bei der Gelegenheit Fellbüschel pflückt? Kann ja sein, dass sie kein Sozialverhalten erlernt hat, aber nach 4 Wochen sollte es doch besser und nicht, wie momentan, schlechter werden, oder? Und warum jagt sie auch die Ängstliche nach so langer Zeit so massiv fort? Ich habe noch nie gesehen, dass sie sich mal gewehrt hätte...Friede ist eigentlich nur, wenn alle schlafen. :?

Sonnenblumenkerne gibt's bei mir :wink: alles in Maßen, da zumindest meine drei Altschweinchen gut im Futter stehen. Allerdings hat sie sich tatsächlich Milben eingefangen.
    Apropos: die Gewichte sind gleich bzw. nimmt die Neue kontinuierlich noch etwas zu, da sie noch nicht ausgewachsen ist.

Herkules geht ganz ritterlich dazwischen. :wink: Wenn irgendwo gezetert oder gejagt wird, kommt er regelrecht angesprintet und geht brommselnd dazwischen, das ist sehr niedlich anzusehen. Mit ihm gibt es auch keine Probleme, im Eifer des Gefechts fängt er sich zwar auch mal einen Schnapper ein, aber das ist bisher harmlos.

Liebe Grüße!

Hallo!
    Ich habe die Gruppe in den letzten Tagen noch mal ganz genau beobachtet. Ich habe nicht den Eindruck, als würde die Neue den beiden anderen Mädels gezielt auflauern, aber wenn sie in ihre Nähe kommt, scheucht sie sie aus dem Versteck, egal welches, auch aus den weniger gut besuchten. Die Ängstlichere läuft sofort zeternd weg, falls sie sich nicht weit genug entfernt hat, folgt ein Schnapper in den Po. Die Dominantere läuft auch weg, aber wehrt sich ab und an, klappert und jagt die Neue ebenfalls manchmal weg. Mit dem Kastraten gibt es keinerlei Probleme. Allen Mädels fehlen am Po ein paar Fellbüschel (nur bei genauer Untersuchung sichtbar), sonst keine Verletzungen.
    Beim Fressen können sie zusammen sitzen, aber auch da jagt die Neue die anderen Damen manchmal plötzlich weg.

Sie sitzen jetzt fast seit 4 Wochen zusammen, ich bin eigentlich auch dafür, möglichst abzuwarten und nicht einzugreifen. Wären wir in Woche 1 oder 2 würde ich mir auch kaum Gedanken machen. Ich habe jetzt aber schon öfter gesehen, dass meine Ängstliche einfach in einer Gehegeecke im Freien liegt - vermutlich, weil sie aus den Verstecken eh weggescheucht wird...sie verbingt viel Zeit oben auf Unterständen, bis dort meine Neue hinkommt. Außerdem habe ich heute Schuppen und kleine offene Stellen bei ihr gefunden, die ziemlich sicher auf einen Milbenbefall hindeuten, auch ein Zeichen für Stress. Ich will die Neue nicht als die Schuldige hinstellen, sie weiß es nicht besser und hat nach meinem Eindruck selber Angst, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch laufen lassen soll. Ich würde sie wirklich sehr, sehr gerne in der Gruppe behalten.

Was meint ihr? Haben die Vier noch eine gemeinsame Chance? Stellt meine Ängstliche sich nur an? Wie lange würdet ihr noch Zeit geben? Habt ihr noch Tipps? Es gibt keine Engstellen, mehr Verstecke als Schweine mit mindestens zwei Eingängen, verschiedene Heustellen und mehrmals täglich Gemüse, der Rand des Geheges ist frei...
    Liebe Grüße!

Ja, du solltest den Schilddrüsenwert und den Blutzucker bestimmen lassen. Ebenso solltest du noch mal explizit um ein Abtasten wegen Eierstockzysten bitten. Bei einem so lang andauernden Infekt wäre auch ein Röntgenbild von Lunge und Herz nützlich. Danach würde ich mit der Ärztin entscheiden, welche Medikamente gegeben werden müssen.

Also wenn jetzt alle deine Tiere so zugenommen hätten, dann würde ich sagen, es liegt wohl eher an der Fütterung, aber so würde ich sie wirklich durchchecken lassen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein ausgewachsenes Schweinchen von 1-2 Grasportionen am Tag ein halbes Kilo zunimmt... Nach dem, was du beschreibst, kannst du hormonell aktive Zysten ausschließen, da sie sich normal verhält und kein Fell verliert. Es gibt aber auch Zysten, die einfach da sind, riesig sind, aber keine Hormone produzieren. Das lässt sich beim TA leicht feststellen durch abtasten. Dann würde ich dem Schwein eben Blut abnehmen lassen und den T4-Wert (Schilddrüse) bestimmen lassen. Auf Diabetes kannst du zu Hause mit einem normalen Blutzuckermessgerät selbst testen. Zur Erkältung: Wenn die Augen tränen und evtl leicht geschwollen sind, würde ich das auf jeden Fall lokal mit antibiotischen Augentropfen behandeln, dann wird auch die Nase schnell wieder frei. Das Antibiotikum bekommt sie jetzt täglich über 8 Tage?
    Gute Besserung und lg!

Speziell von dem Gemüse, das du fütterst, kann ein Schweinchen gar nicht dick werden, es sei denn, sie hat wirklich viel zu wenig Bewegung. Da die anderen aber nicht zu dick sind, gehe ich davon mal nicht aus.
    Da sie aber so viel in ein paar Monaten zugenommen hat und das schon sehr auffällig ist, würde ich erst mal ihr Blut untersuchen lassen (Schilddrüsenfehlfunktion), und erst, wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, über eine Diät nachdenken. Benimmt sie sich sonst irgendwie auffällig - hyperaktiv, aggressiv, trinkt viel oder oder...?
    Liebe Grüße!

Du kannst mal versuchen,mehr Knollengemüse zu füttern, also Fenchel, Sellerie(knolle), Pastinake, Rote Beete, Möhre kriegen sie ja schon. Zum Waschen: Ich habe auch einen Teil des Geheges mit Fleece und kehre erst mal alles so gut es geht ab (geht sehr gut mit Kehrschaufeln mit Gummibürsten!), schüttel es dann aus und packe es in einen alten Kopfkissenbezug mit Reißverschluss, dann ab in die Wäsche. Da landet bei mir nichts in der Waschmaschine. Nach dem Waschen schüttel ich auch alles noch mal kurz aus und hänge es dann auf.
    Liebe Grüße!

Ich finde, das klingt trotzdem ganz normal. Exakt das Verhalten, das du bei deinem Kastraten beschreibst, habe ich bisher bei fast jeder VG gesehen. Schnappen ist ja auch nichts Schlimmes, sondern eher eine Drohung. Wenn da eine kleine Wunde bei rumkommt, ist das ja eher ein Versehen. Etwas anderes sind wirklich gezielte Bisse, aus denen größere Verletzungen hervorgehen.
    Das ist halt Dominanzgehabe von ihm und dass er das gerade bei deiner dominanten Dame macht, passt ja. Sie weiß anscheinend nicht, wie sie darauf reagieren soll, also versteckt sie sich, brüllt und rennt weg und hat jetzt halt generell Angst. Gib der Bande noch ein paar Tage bis eine Woche, dann wird das sehr wahrscheinlich immer weniger werden und dein Mädel wird sich wieder beruhigen. Das ist halt etwas viel Schwein auf einmal und dann auch noch ein aufdringlicher Bock. :lol: Fütter vielleicht einfach noch mehr bzw. so viele kleine Portionen, wie du kannst, das hilft ungemein bei Streitigkeiten.
    Liebe Grüße!

Ich habe hier auch so ein Sensibelchen sitzen, das bei VG den ganzen Stall zusammenschreit, panisch wegjagt und sich in eine Ecke verzieht. Das sollte sich normalerweise nach einer Woche legen und ist kein Mobbing, dein Männchen macht doch alles richtig, er möchte sie halt besteigen und klar machen, dass er der Boss ist. :wink: Kennt sie womöglich gar keine Böckchen? So war es nämlich bei meiner Dame, doch sie hat sich damals ein paar Tage nach der VG mit meinem Bock auch langsam wieder beruhigt. Die sitzen doch erst seit gestern zusammen, lass denen noch ein bisschen Zeit, dann kannst du immer noch schauen. Den VG-Stress für ein paar Tage kann sie schon ab, auch wenn sie schon etwas älter ist.
    Liebe Grüße! :)

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt erst mal!
    Ja, das war von mir verursacht, aber solche Aggressionen habe ich trotzdem noch nie zuvor erlebt, daher wollte ich da lieber nachfragen. Ich habe mich sehr bemüht, keine Engstellen zu bauen, das Gehege ist im großen Teil 1,20 m breit und im kleinen 0,80, also beides so, dass locker zwei Schweine aneinander vorbeikönnen. Klar, trotzdem nicht ideal beim Saubermachen im kleinen Teil, zumindest solange sie noch nicht wirklich harmonisch sind.

Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es gar nicht ums beste Versteck geht, sondern einfach darum, die anderen beiden Mädels da gerade vertreiben zu können...Denn eigentlich sind alle Verstecke gut besucht. Die Kuschelsäcke kommen erst mal weg, habe noch Kuschelwürfel mit 2 Eingängen. Die Säcke sind halt nur beliebter.

Die "Ängstliche" wirkt aber tatsächlich immer so, als ob sie Angst hat. Auch dass sie eben fast immer -nach 3 Wochen- wegrennt vor der Neuen macht mir Sorge, denn sie soll ja nicht den Rest ihres Lebens in Angst und Schrecken verbringen. Dieses panische Verhalten hat sie bei VG schon immer an den Tag gelegt, aber das hat dann nach einigen Tagen nachgelassen. Allgemein wirkt die ganze Gruppe etwas aufgewühlt, aber ich hoffe einfach, dass sich das noch legt. Früher lag das ängstliche Schweinchen auch gern mit dem Kastraten unter den großen Verstecken, seit der VG meidet sie aber generell seine und auch andere Schweinegesellschaft. Ich muss wohl abwarten und schaue mal, ob ich nicht noch ein Haus gegen einen weiteren großen Unterstand tausche, die Teile sind schon sehr beliebt hier.

Danke noch mal und liebe Grüße!