Beiträge von mariechen_22

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal eure Erfahrungen und euren Rat zu meinem Hormon-Schweinchen.
    Kurz zu ihr: im Mai fing sie an zu brommseln und verlor Fell, sie bekam einmal HCG. Das hielt aber nur für zwei Monate, danach wurden ihre Flanken wieder kahl, allerdings hatte sie keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. Dreimal hat sie dann HCG im Abstand von zwei Wochen bekommen, da ihre Zysten (relativ groß) mit jeder Spritze kleiner geworden sind.
    Die letzte Injektion ist fast drei Wochen her, seit 12 Tagen bekommt sie Homöopathie, geholfen hat bisher nichts von beidem. Sie benimmt sich nach wie vor völlig normal, die Flanken werden aber kahler und kahler. Außerdem hat sie auch an den vorderen Achseln zwei symmetrische ca. 1-Euro-große kahle Stellen - das ist eigentlich nicht typisch für zystenbedingten Haarausfall, oder?
    Die ganze Gruppe hat auch eine Milben-Behandlung hinter sich, aber sie hat trotzdem auffällig schlechte und schuppige Haut.

Ich gehe nächste Woche noch einmal zum TA mit ihr - was wäre der nächste sinnvolle Behandlungsschritt?
    Ich würde ihr vielleicht Blut abnehmen und den Schilddrüsenwert kontrollieren lassen? Oder wäre erst ein Ultraschall von Gebärmutter/Eierstöcken sinnvoll? Da ihre Zysten immer sehr leicht zu ertasten und die Symptome charakteristisch waren, hat meine TÄ darauf bisher verzichtet.

Liebe Grüße!

Hallo! :)
    Ich kann mir ehrlich gesagt unter dem Geräusch nicht so wirklich was vorstellen, vielleicht kannst du mal eine Tonaufnahme hier ins Forum stellen?
    Atmet das Schweinchen denn schwer, also sieht man es ihm an (Kopf wippen, Flankenatmung)?
    Wurde schon ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht?
    Auch dass das Geräusch nur nachts auftritt, kommt mir komisch vor... Vielleicht kannst du ja mal rausbekommen, ob er es bewusst steuern kann, also ob er damit aufhört, wenn du ihn ansprichst oder mit Futter ablenkst. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist er sonst stumm und quiekt nicht "normal" beim Betteln etc.?
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Auf keinen Fall baden, die Begründung deines TA macht für mich keinen Sinn, vor allem nicht bei nur so wenigen betroffenen Stellen. Da du die Diagnose Pilz ja schon hast, einfach Lamisil Once aus der Apotheke holen und großzügig auf den kahlen Stellen und ein wenig darüber hinaus verteilen und kurz trocknen lassen. Meist reicht eine einmalige Anwendung.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Genau diese Schuppen hatte eins meiner Schweinchen gerade, unterm Mikroskop wurden Milbeneier gefunden. Der Tierarzt wird deinem Schweinchen ein Spot on geben, einmal drauf, nach drei Wochen evtl noch mal und fertig. Besondere Hygienemaßnahmen sind nicht nötig.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Ich denke, das musst du einfach selber austesten, weil dir jeder etwas anderes zum Fleece sagen wird. :) Das hängt auch einfach sehr stark vom Molton ab, wie schnell es müffelt. So oder so würde ich noch Pipipads machen (Fleece mit Molton vernäht, die genau unters Haus passen und schnell getauscht werden können), das lohnt sich vor allem, wenn du nicht unbedingt 10 qm Fläche mit 20 Verstecken hast. :wink:
    Liebe Grüße!

Die Zähne müssen schnell gerichtet werden, dann nimmt das Schweinchen auch wieder zu. Ich würde ihr ab sofort zufüttern mit einem der drei gängigen Päppelbreis (Rodicare, Herbicare, Criticalcare), sodass sie nicht weiter an Gewicht verliert. Wenn dein Schwein in Narkose liegt, würde ich noch eine Röntgenaufnahme vom Kiefer machen lassen, um einen Abszess auszuschließen.

Hallo!
    Ich finde den Preis auch zu hoch. Selbst mit Inhalationsnarkose sollte das unter 100 Euro kosten. Tierärzte können ja den Satz der Gebührenordnung vervielfachen, also nehmen kann er es. Ist er denn auf Zähne spezialisiert? Die Behandlungsmethode (leichte Narkose und Zähne schleifen, nie knipsen!) klingt gut. Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben? Dein Arzt hat recht, vielleicht musst du dann alle paar Wochen/Monate zum Schleifen - vielleicht auch nicht und es bleibt eine einmalige Sache. Das kannst du so erst mal nicht wissen und selbst wenn es regelmäßig korrigiert werden müsste, gibt es viele Schweinchen, die damit zurecht kommen. Nach einer Zahnkorrektur fressen die Schweinchen oft die ersten Tage nicht selbst, Schmerzmittel ist wichtig. Hast du vielleicht Familie oder einen lieben Freund, der das Schwein notfalls alle paar Stunden päppeln würde? Ich würde es so oder so so schnell es geht korrigieren lassen, damit sich die Fehlstellung nicht verschlimmert.
    Liebe Grüße!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Würmer schnell Geschichte sind! :) Sowas braucht echt kein Mensch...

Zum Heu auf dem Boden: Pass gut darauf auf, dass es nicht vollgeköttelt und dann noch gegessen wird, pack das im Zweifel lieber in die Raufe, auch wenn die Meeris Heu auf dem Boden toll finden. Und gib das Bene Bac und das Panacur lieber einige Stunden zeitversetzt, es ist gut möglich, dass beide Medikamente sich sonst gegenseitig aufheben. Aber super, dass sie wenigstens eins der beiden Medikamente mögen, Panacur schmeckt sicher aber auch scheußlich.
    Liebe Grüße!

Das ist dann natürlich ein bisschen schwierig mit dem Säubern... Ich würde auf jeden Fall die oberste Schicht sehr großzügig entfernen und dann irgendwas drübertun, das du nach den fünf Tagen Panacur noch mal komplett auswechseln kannst. Die Gehwegplatten würde ich mit Essigwasser wischen. Es ist wirklich wichtig, dass keine Wurmeier mehr übrig sind am Ende, sonst stecken sich die Schweinchen wieder und wieder an. Panacur kenne ich auch nur so, dass man es fünf Tage gibt, zehn Tage Pause, noch mal fünf Tage geben. Das hat was mit dem Lebenszyklus der Würmer zu tun. Panacur tötet nur die erwachsenen Würmer, nicht die Eier. Die schlüpfen innerhalb von ca. 10 Tagen aus den Eiern nach, weshalb man dann noch mal das Medikament gibt, um die restlichen Würmer zu töten. Aber an der Kotprobe (wichtig: an drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln, da Parasiten nur schubweise ausgeschieden werden und tageweise gar nicht, gerade, wenn der Befall gering ist!) wirst du ja sehen, ob noch was da ist. :)
    Liebe Grüße!

Würmer entstehen nicht einfach bei Feuchtigkeit, sondern kommen von draußen - trotzdem sollte es unter den Verstecken möglichst trocken sein. :wink: Benutz ruhig den Essig, das mögen die Würmer ganz und gar nicht. Eier kann man gut unter laufendem Wasser wegspülen. Wie dein Gehege jetzt genau aussieht, vor allem der Boden, müsstest du noch mal beschreiben, da kann ich mir gerade nicht wirklich was drunter vorstellen.
    Liebe Grüße!

Die Würmer hast du dir wahrscheinlich übers Futter eingeschleppt, das kann schon mal passieren. Vorbeugend kannst du nichts machen, außer das Gemüse gründlich waschen vorm Füttern und Gras vielleicht nicht auf der städtischen Hundefreilaufwiese sammeln. :wink: Gibst du Panacur als Medikament? Das haut bei manchen Schweinchen ziemlich rein, also nimm dir am besten für den Notfall noch einen Päppelbrei vom Tierarzt mit (geschlossen sind die Dinger praktisch ewig haltbar). Auch ein Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora wäre wichtig für deine Nasen, da das Wurmmittel alles plattmacht. Eine Möglichkeit wäre BeneBac (gibt's beim Tierarzt) oder Omniflora (gibt's in der Apotheke und ist insgesamt günstiger als BeneBac). Beide Medikamente, also Wurmmittel und Darmaufbau, einige Stunden zeitversetzt geben.
    Der Stall muss gründlich geputzt werden, also am besten Einrichtung raus, komplett ausmisten und alles mit heißem Essigwasser auswischen. Die Einrichtung ebenfalls abwaschen oder im Ofen ausbacken, für die Behandlungsdauer würde ich dann einfach Pappkartons als Häuser umfunktionieren und alle paar Tage komplett austauschen. Würmer sind zwar nicht so hartnäckig wie Kokzidien, aber diese Prozedur würde ich trotzdem nach jedem Behandlungsende (Panacur gibt man normalerweise mehrmals) wiederholen. Zusätzlich morgens und abends alle Köttel raussammeln und kein Futter auf dem Boden, alles in Raufen und Näpfen, sodass möglichst wenig Wurmeier aufgenommen werden.
    Gute Besserung!

Hallo!
    Ich würde im ersten Schritt eine Sammelkotprobe (mindestens 3 Tage viele Köttel sammeln) im Labor untersuchen lassen (auf Kokzidien, Giardien, Würmer), das klingt schon nach Parasiten und beispielsweise ein Wurmbefall zeigt sich oft bei Jungtieren am stärksten. Sollte dabei nichts rauskommen, würde ich nach Blut im Urin schauen (kannst du selber mit entsprechenden Sticks aus der Apotheke), denn auch eine Blasenentzündung kann zu Durchfall und Schmerzlauten beim Pinkeln/Kötteln führen. Auch die Rückenkrümmung spricht für Schmerzen, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Durchfall nur vom Gruppenstress kommt. Das Trockenfutter kannst du langsam ausschleichen, das brauchen die Schweinchen nicht, besser täglich ~200 Gramm Gemüse pro Nase füttern.
    Liebe Grüße!

Die Bilder sind etwas zu nah dran und unscharf, aber rein vom Gewicht her sind beide absolut im Normalbereich, gerade für ausgewachsene Böcke. Was fütterst du denn? Wenn du die beiden nur mit Gemüse/Wiese ernährst und sie genug Platz haben, ist es schwer, sie dick zu füttern.

Das fände ich nicht schlecht :D Ist aber bisher nicht so. Habe dieses von Ecoflax und das sind normale Späne, die allerdings kaum stauben und sich nicht im Heu verheddern, mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

Hallo!
    Wieso vermutet ihr nur eine Blasenentzündung? Falls dein Tierarzt da nichts Genaueres untersucht hat, besorg dir am besten einfach Sticks zum Urintesten in der Apotheke, kostet nicht viel und du weißt nach ein paar Sekunden, ob Blut im Urin ist. Einfach das Schweinchen in eine saubere Transportbox setzen, Gurke füttern und Stick in den Pipisee tauchen.
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen - die Antibiotikum-Behandlung ist so ganz und gar nicht in Ordnung, beim Meerschweinchen muss das unbedingt täglich eingegeben werden. Auch ich würde das Schweinchen röntgen lassen, Kopf deshalb, was schon geschrieben wurde, Körper wegen Lunge und Blase. Und sonst päppeln, ganz wichtig, bis eine Ursache gefunden ist. Probier Babybreis, Schmelzflocken, Haferflocken, püriertes Gemüse, alles, was er gerne mag und ihm etwas Gewicht bringt. Wie soll das Schweinchen das denn selbst in den Griff bekommen, wie dein Arzt das sagt? Und warum soll es gefährlich sein, Blut abzunehmen? Das kann wohl mal schwierig sein, genug zu bekommen, wird aber ganz normal an der Beinvene entnommen. Er hat ja anscheinend noch ein Problem, daher würde auch ich mir dringend eine Zweitmeinung einholen.
    Ich drücke die Daumen fürs Schweinchen!
    Liebe Grüße