Hallo!
Auch ich würde dir auf alle Fälle zu einem kastrierten Bock raten, der sorgt oft für ein erheblich angenehmeres Gruppenklima. Außerdem sind deine Schweinchen zu Dritt schon eine Kleingruppe und es ist viel mehr los als nur bei einem Pärchen - da hast du natürlich dann auch mehr zu beobachten. :wink: Schau doch mal in den Notstationen oder Tierheimen in deiner Nähe nach einem Böckchen ab einem Jahr. Wenn du Platz hast, kannst du deinen Bock natürlich auch mit mehr Weibchen beglücken. :wink:
Liebe Grüße!
Beiträge von mariechen_22
-
-
Hallo!
Ja, das kann schon sein. Dass er Heu frisst, spricht eigentlich nicht für ein Backenzahnproblem. Vielleicht kannst du ein Bild von den Schneidezähnen einstellen, dann können wir hier mal gucken, ob sie zu lang sind.
Liebe Grüße! -
Der Schilddrüsenwert meines Schweinchens lag nun bei 1,1 und laut TA damit keine Fehlfunktion (Referenzwerte von 0,7 bis 2,3, glaube ich), stimmt das nach euren Erfahrungen?
Und noch mal zum Punktieren: Hat jemand Erfahrungen mit dem Flüssigkeit absaugen? Meine TÄ würde das so machen, natürlich unter Ultraschall. Gibt es nicht trotzdem eine Verletzungsgefahr bzw. ist der Flüssigkeitsverlust nicht doch ein Problem?Irgendwas scheint allgemein nicht zu stimmen, auch die abrasierten Haare vom US am Bauch wollen nicht so richtig nachwachsen...Weiß jemand, was das sein könnte?
-
Bild 3: 3 Punkte
Bild 2: 2 Punkte
Bild 1: 1 Punkt
-
Hallo!
Falls du mobil bist und eine ca. einstündige Fahrt in Kauf nehmen würdest, fahr zu Dr. Lazarz nach Duisburg. Er ist Zahnspezialist, insbesondere für Kaninchen und Nager, und ist auch sonst vom Fachwissen top.
Liebe Grüße und gute Besserung! -
Hallo!
Ich würde heute noch zum Arzt, der wird dir vermutlich antibiotische Augentropfen geben. Direkt behandelt ist eine Bindehautentzündung nämlich meistens nichts Wildes, kann unbehandelt aber schnell fies werden. Außerdem wäre es gut, wenn wer mal im Auge nach einem möglichen Fremdkörper guckt.
Gute Besserung! -
Hallo!
Die beiden Sachen würde ich ebenfalls untersuchen lassen. Falls du ein Blutzuckermessgerät zu Hause hast, kannst du auch selber den Blutzucker messen mit einem kurzen Pieks ins Ohr. Beim TA ist der Blutzuckerwert durch den Stress häufig erhöht und damit verfälscht. Den T4-Wert (für die Schilddrüse) und gegebenenfalls auch den Langzeitzuckerwert bestimmt der Tierarzt, indem er Blut aus der Beinvene entnimmt.
Liebe Grüße! -
Lieben Dank, hab deinen Beitrag noch im Wartezimmer gelesen. Hab dann auch gleich gefragt und sie machen die US-Untersuchungen in der von dir beschriebenen Position. Sie hat es gut überstanden und war natürlich unglaublich tapfer. :wink: Gebärmutter ist unauffällig, die Zysten sind recht groß und verkammert. Eine Punktion könnte man trotzdem versuchen. Allerdings zieht meine TÄ die Flüssigkeit aus der Zyste, statt sie zu zerplatzen. Sie meint, der Flüssigkeitsverlust sei kein Problem, was meint ihr?
Das Blutabnehmen hat auch geklappt und morgen bekomme ich die Ergebnisse zum T4-Wert. Habe etwas Sorge, da ich oft von neuen und alten Referenzwerten gelesen habe und dass die alten eigentlich aussagekräftiger sind. Nur was mache ich, wenn sie laut alten Werten eine Fehlfunktion hätte, laut der aktuellen aber nicht..?
Außerdem hat meine TÄ gefragt, ob das Blut noch für eine allgemeine Untersuchung der Organe genutzt werden soll. Sie meint, das muss nicht sein, kann man aber machen, wenn man schon einmal Blut abgenommen hat. Ich kann es mir bis morgen früh noch überlegen. Meint ihr, das ist sinnvoll bzw. hat das schon mal wer in dem Zuge gleich mitgemacht?
Liebe Grüße!
-
Vor dem TA ist mir noch eine Sache eingefallen: Kann das HCG den Bluttest noch verfälschen? Habe noch mal auf der Rechnung geschaut, die letzte Injektion liegt genau 4 Wochen zurück.
Lg! -
Bitte lass das Schweinchen auf keinen Fall über Nacht alleine, es braucht unbedingt Mutter und Gruppe. Im Notfall hat auch immer eine Praxis oder Tierklinik Notdienst.
-
Hallo!
560 Gramm ist sehr wenig, alles unter 600 Gramm ist schon bedrohlich fürs Schwein. Auch deine anderen beiden sind für ausgewachsene Schweinchen ziemlich leicht, 1 Kilo dürfen die meisten Schweinchen auf jeden Fall wiegen. Generell würde ich viel Knollengemüse füttern wie Fenchel, Möhren, Pastinake, Petersilienwurzel. Das sind ordentliche Kalorienbomben. 200 Gramm Gemüse kann jedes Meerschweinchen täglich problemlos futtern. Wenn sie auf Normalgewicht sind, dann eine gute Mischung aus Knollengemüse und "leichterem" Gemüse wie Gurke, Salat, Paprika usw.
Jetzt akut bei deinem dünnen Schweinchen würde ich in Maßen Dickmacher wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne dazufüttern. Falls sie einen der gängigen Päppelbreis mag (HerbiCare wird hier von allen gern gegessen) und sie den freiwillig vom Teller oder im Gehege aus der Spritze nimmt, würde ich ihr damit auch eine Weile zufüttern, sodass sie schnellstmöglich die 600-Gramm-Marke hinter sich lässt. Alle paar Stunden, wie du Zeit hast, einige wenige ml, sodass der Bauch nicht voll, sondern nur der Appetit angeregt ist.
Gesundheitlich würde ich das Schweinchen auch durchecken, die Zähne sind ein guter erster Anhaltspunkt. Seit wann wiegt sie denn so wenig? Hat sie kontinuierlich abgenommen? Wie viel trinkt sie am Tag ungefähr und wie fütterst du momentan?
Liebe Grüße! -
Hallo!
Ich würde dir auch empfehlen, selber zu bauen. Sieht hübscher aus als die Gitterkäfige, bietet mehr Platz und ist obendrein noch günstiger als dieser überteuerte 1,60 Käfig. Ist auch echt einfach, selbst wenn man kein Handwerkskünstler ist. :wink: Der aktuelle Käfig ist leider zu eng, gerade bei einer Vergesellschaftung ist da Zoff vorprogrammiert. Ich würde schnell noch ein zweites Versteck reintun, dann wird die Streiterei schon weniger werden. Dafür reich ein Pappkarton, in den du zwei Eingänge reinschneidest (zwei Türen sind wichtig, damit der Unterlegene jederzeit fliehen kann, wenn der andere ins Haus kommt). Die Kleine muss auf jeden Fall die Möglichkeit haben, sich zu verstecken, sonst führt das zu enormen Stress für sie!
Auch ist es einfach so, dass Weibchengruppen oft nicht richtig harmonieren. Es ist natürlich deine Sache, aber nur interessehalber: Was hast du denn grundsätzlich gegen einen Kastraten?
Ansonsten ist Gezeter, Jagen, Zähneklappern normal bei einer Vergesellschaftung, genau wie kleinere Verletzungen im Gesicht. Beobachte es einfach, und vielleicht kannst du ja mit einem Dauerauslauf vorm Käfig für ein bisschen mehr Platz sorgen? Das Trockenfutter kannst du langsam ausschleichen lassen und durch noch mehr Gemüse ersetzen, das schadet den Fellnasen nur und hat außer dem günstigen Preis keine Vorteile.
Liebe Grüße! -
Tut mir sehr leid. Das ist wirklich nicht besonders toll gelaufen, so, wie du es beschreibst, aber ihr habt alles versucht! Komm gut an, Tiffy.
Liebe Grüße und alles Gute! -
Hallo!
Du kannst den Napf etwas erhöht stellen, zum Beispiel auf eine Holzplatte oder einen Ziegelstein. Ein bisschen Streu wird aber immer drin landen, macht aber ja nix, solange es nicht Überhand nimmt und das ganze Wasser davon aufgesogen wird. :wink:
Liebe Grüße! -
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe am Donnerstag einen Termin, bei dem Blut abgenommen und ein US gemacht wird. Ich habe ein wenig Sorge, da sie ein furchtbares Panikschweinchen ist, sobald man sie gefangen hat. Sie regt sich ganz schlimm auf und versucht wirklich alles, um zu entkommen. Auch ein Grund, weshalb ich bisher auf den US verzichtet hatte. Ich hoffe, wir kriegen das am Donnerstag beides hin... Da ich bisher erst einen US bei einem nicht besonders guten TA gemacht habe: Muss das Schweinchen dafür auf dem Rücken liegen? Das hatte dieser Arzt damals gemacht, aber wenn es irgendwie geht, würde ich das bei ihr gern vermeiden.Zysten hat sie ja, die sind ertastbar und da die Symptome passen, sind wir auch von hormonell aktiven ausgegangen. Die Frage ist eben, warum die Hormonbehandlung nicht richtig angeschlagen hat und woher die kahlen Stellen an den Vorderbeinen kommen.
Sonnenblumenkerne gibt es mal als Leckerchen, aber sie ist als einzige der Gruppe gar nicht so begeistert davon. Leinsamen wollte ich wegen ihrer Haut schon länger besorgen, bin bisher aber nicht dazu gekommen - werde ich die Woche machen.
Noch mal danke und liebe Grüße!