Beiträge von mariechen_22

Hallo!
    Zuerst: Mach dir bitte keine Vorwürfe oder frag dich, was gewesen wäre, wenn...du kannst es nicht wissen und du hast nach allem, was du damals wusstest, alles für dein Schweinchen getan. Ich hab eine ähnliche Geschichte mit einem Zahnschweinchen hinter mir, ohne Narkose rumknipsen und das ganze Programm, und rate heute dringend davon ab. Tatsächlich können Abszesse so entstehen und auch sonstige Verletzungen. Ich war später dann bei Lazarz, aber leider zu spät, da war die Fehlstellung zu massiv und das Schweinchen hatte sich bereits selbst aufgegeben. Du ahnst, was mein Tipp ist: Falls es für dich machbar ist, fahr Montag zu ihm. Gerade weil dein Schweinchen so einige Baustellen hat, denn ich finde, er weiß auch so sehr viel über Meerschweinchen und gibt weder zu schnell auf, noch redet er Sachen schön. Evtl hast du auch Schweigart in deiner Nähe, über den habe ich auch nur Gutes gehört bisher.
    Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung. Liebe Grüße!

Hallo!
    Zuerst: Mach dir bitte keine Vorwürfe oder frag dich, was gewesen wäre, wenn...du kannst es nicht wissen und du hast nach allem, was du damals wusstest, alles für dein Schweinchen getan. Ich hab eine ähnliche Geschichte mit einem Zahnschweinchen hinter mir, ohne Narkose rumknipsen und das ganze Programm, und rate heute dringend davon ab. Tatsächlich können Abszesse so entstehen und auch sonstige Verletzungen. Ich war später dann bei Lazarz, aber leider zu spät, da war die Fehlstellung zu massiv und das Schweinchen hatte sich bereits selbst aufgegeben. Du ahnst, was mein Tipp ist: Falls es für dich machbar ist, fahr Montag zu ihm. Gerade weil dein Schweinchen so einige Baustellen hat, denn ich finde, er weiß auch so sehr viel über Meerschweinchen und gibt weder zu schnell auf, noch redet er Sachen schön. Evtl hast du auch Schweigart in deiner Nähe, über den habe ich auch nur Gutes gehört bisher.
    Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung. Liebe Grüße!

Hallo!
    Das mit den T4-Wert ist tatsächlich so eine Sache, wegen der unterschiedlichen Referenzwerte... Mit 2,0 ist dein Schweinchen an der oberen Grenze bei meiner TÄ, nach den alten Referenzwerten ist es deutlich erhöht, nach anderen neueren wiederum im Normalbereich. Wie verhält sich dein Schweinchen sonst? Verliert es Fell? Hat es an Gewicht verloren? Wie viel trinkt es am Tag? Ist sie sonst verändert, außer unruhiger?
    Liebe Grüße!

Melde mich doch noch mal, weil ich finde, ihre Stellen werden größer. Auf dem Foto kann man es ein wenig erkennen, Richtung Hinterbein wird es auch licht und es ist durchgehend bis zum Bauch kahl. Am Bauch selber wächst vom Rasieren (Ultraschall) auch kein Fell nach. Was mache ich denn nur? :(
    Als kurze Zusammenfassung: Gebärmutter unauffällig, Zysten groß, Schilddrüse ok. Dreimal HCG und Homöopathika brachten kein neues Fell. Sonst ist sie unauffällig, kein brommseln, kein aggressives Verhalten. Macht es Sinn, noch Ovogest auszuprobieren?
    Wenn es erst mal so bleiben würde, wäre es ja ok, aber da ist ja bald mehr Loch als Schweinchen...
    Liebe Grüße!

http://abload.de/image.php?img…2608-img_20160924hszz.jpg

Ja, das wäre super! Frag einfach mal nach der Vorgeschichte vom Schweinchen. Bei der Vergesellschaftung werden sich die drei Kleinen vermutlich dem Großen unterordnen, das kannst du dann einfach im neuen Gehege machen. Wichtig: Die Häuser müssen mindestens zwei Ausgänge haben, damit die unterlegene Fellnase jederzeit flüchten kann.
    Liebe Grüße!

Hallo! :)
    In diesem Forum geht es in erster Linie um eine möglichst artgerechte Haltung. Auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen zu dem Mindest-Platzangebot etc .gibt, einige grundsätzliche Sachen vertreten wohl die meisten User hier. Dazu gehört, dass es nicht artgerecht ist, Meerschweinchenbabys allein zu halten, da du ihnen als Mensch kein Sozialverhalten beibringen kannst. Das sind Erfahrungen von Menschen, die schon jahrzehntelang mit Meerschweinchen zu tun haben und auch die Ergebnisse der aktuellen Forschung. Daher musst du dich auf Tipps in diese Richtung gefasst machen, unabhängig davon, was eine Züchterin sagt. Die User sprechen dich auch nicht darauf an, um dich zu provozieren oder zu ärgern, sondern einfach nur, um dir und deinen Schweinchen diesen guten Ratschlag zu geben.

Zur Fütterung: Warum hast du denn gerade bei Gurke und Salat Bedenken? Das sind gute Wasserspender, die ruhig täglich auf dem Speiseplan stehen dürfen, natürlich in Maßen. Ansonsten kannst du gerade bei Schweinchen im Wachstum viele Knollen füttern, also Möhre, Pastinake, Fenchel (sehr gut für den Bauch!). Paprika, Staudensellerie und Brokkoli stehen hier auch regelmäßig auf dem Speiseplan, Obst nur sehr selten. Alles, was die Schweinchen nicht kennen, muss langsam angefüttert werden. Und dann kann eine ausgewachsene Fellnase 200 Gramm Gemüse am Tag verdrücken - da hilft am Anfang das Abwiegen, aber irgendwann hat man die Mengen im Gefühl.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.
    Die Züchterin hat es sicher gut gemeint, aber nur der Tierarzt kann in einer solchen Situation helfen. Gerade wenn ein so kleines Tier solche massive Beschwerden hat, sofort einpacken und los, da bleibt oft nicht viel Zeit, auf Verdacht mit Hausmitteln zu behandeln. Sie hat einfach nicht die Mittel, das Schweinchen schnell auf alles mögliche zu untersuchen.
    Ab vier Wochen dürfen die Schweinchen ausziehen, das ist richtig. Danach dürfen sie - und das wird dir jede Notstation oder Tierheim so bestätigen - zu einer Gruppe, in dem mindestens ein erwachsenen Schweinchen wohnt, das den Erzieher machen kann. Wie sonst sollen sie ihr Sozialverhalten erlernen? Ich habe erst vor einigen Wochen ein Weibchen in meine Gruppe integriert, die das erste halbe Jahr ihres Lebens nur mit ihren gleichaltrigen Schwestern verbracht hat. Das Tierchen war dermaßen unsozial und aggressiv und unsicher, dass es fast nicht geklappt hätte, meine drei Altschweinchen haben ihr aber schließlich noch Schweinchenbenehmen beibringen können. :wink: Bei entsprechendem Platzangebot würde ich dir auf jeden Fall zu einem erwachsenen Tier raten.
    Liebe Grüße!

Ich würde beim Tierarzt nachfragen, ob er selber in der Praxis den Kot untersucht. Einfache Flotationen, bei denen man Würmer und Kokzidien finden kann, können viele selber und das ist dann erheblich günstiger als Labor, ich habe da zwischen 10 und 15 Euro gezahlt.

Hallo!
    Wenn es allzu komisch riecht, würde ich es eher lassen, die Schweinchen haben ja noch feinere Nasen. Wo kriegst du denn dein Streu her? Du könntest mal bei den kleineren, örtlichen Gartenfachmärkten nachfragen. Gibts eigentlich in jeder Stadt und die haben oft eine Abteilung mit Pferdezubehör, wo die Streuballen günstiger sind als im Internet.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Stell den Bock, wenn möglich, in einen anderen Raum, es ist wirklich doof für ihn, wenn er seine Mädels die ganze Zeit riecht und hört. Außerdem würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen und ihn jetzt sofort kastrieren lassen, damit er nicht ewig allein sitzen muss. Kastrationen bei Böcken sind ab 250 Gramm Gewicht möglich.
    Wie lange saß er bei den Mädels? Bisswunden im Gesicht sind normale Vergesellschaftungsstreitigkeiten, mehrere Futterplätze schaffen etwas Abhilfe. Bisswunden am hinteren Rücken sind auf Dauer kritisch. Es ist möglich, dass deinen drei jungen Tieren ein erwachsenes Schweinchen ab einem Jahr fehlt, das ihnen Sozialverhalten beibringt. Vielleicht hättest du noch Platz für ein älteres Weibchen? Bei deinem "kahlen" Weibchen würde ich mal genauer hinschauen, da das auch auf eine Erkrankung hindeuten kann: Wo genau fehlt ihr denn Fell?
    Wie alt sind deine Weibchen denn? Wichtig ist wirklich ein Arzt, den du jederzeit erreichen kannst, falls bei einer eventuellen Geburt was schief geht. Auch da könnte übrigens ein erfahrenes, älteres Weibchen helfen.
    Liebe Grüße!

Meerschweinchen sind keine besonders guten Kletterer, deshalb sind Etagen oft nicht so optimal, gerade, wenn die Schweinchen irgendwann älter werden. Als Zusatz finde ich sie schön, eine gewissen Grundfläche ist aber viel wichtiger, wäre da nicht vielleicht mehr drin auf eurem Balkon? So finde ich es ebenfals zu klein. Wenn ihr noch eine zweite Etage bauen möchtet, achtet darauf, dass die Rampe dorthin eine sehr niedrige Steigung hat, rutschfest ist (z.B. mit feinem Schleifpapier) und am besten ein Geländer hat, lässt sich leicht selbst bauen.
    Und soll das etwas Dauerhaftes sein, oder nur für schönere Tage? Wenn sie dort auch bei kälterem Wetter bleiben sollen, brauchen sie noch mal deutlich mehr Platz zum warm laufen, eine gut isolierte Schutzhütte und noch zwei Artgenossen mehr...
    Liebe Grüße!

Dass das etwas mit der Dunkelheit zu tun hatte, kann ich mir nicht vorstellen, das war wahrscheinlich eher Zufall. Deine beiden Mädels hatten vermutlich eine Meinungsverschiedenheit,die merken ja auch, dass sie in einer neuen Umgebung sind und sind etwas gestresst. Zähneklappern und das zeternde Quieken sind ganz normale Laute beim Streiten. Beobachte das einfach, aber Sorgen musst du dir keine machen. Falls das noch mal passiert, kannst du beide mit einer Extraportion Futter ablenken, das hilft bei Streitereien ungemein.
    Liebe Grüße!