Beiträge von mariechen_22

Hallo!
    Das könnten schon Zysten sein. Ist dir sonst was aufgefallen (Haarausfall, geschwollene Zitzen, generell Aggressivität)? Ich würde noch ein wenig abwarten, wenn das erst seit einigen Tagen geht. Evtl ist da wirklich was mit Rangkämpfen im Busch und dazu war womöglich noch eines der Mädels brünstig. Wenn es nach einer Woche noch immer so schlimm ist, würde ich sie dem TA vorstellen. In der Zeit würde ich die andere Beteiligte auch genauer beobachten - es kann auch eine Krankheit bei ihr dahinterstecken, die die andere Fellnase schon bemerkt und ihre Chance auf einen höheren Rang nutzen will.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Das klingt aber nicht schön. :( Ich würde als erstes Metacam geben. Er ist so ein alter Herr und hat ja sehr wahrscheinlich Schmerzen, da kannst du nicht viel falsch machen und ihn schmerzfrei zu bekommen stünde bei mir an erster Stelle. Öl würde ich auch geben, solange er frisst und noch Köttel kommen, ist es ja nicht kritisch. Ansonsten würde ich zum Arzt gehen, evtl ein Röntgenbild und überhaupt dort eine Meinung erfragen. Vielleicht ist das ja eine Entzündung, die innerlich oder äußerlich behandelt werden sollte. Gut möglich, dass das Füßchen und die Verstopfung zusammenhängen.
    Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mir selbst wird immer mulmig, wenn ich daran denke, dass alle Schweinchen mich irgendwann verlassen müssen, aber selbst nach der letzten, nervenaufreibenden Krankheit mit Tod habe ich gemerkt, dass ich mich immer noch an den Fellnasen erfreuen kann. Wie ist das bei dir? Kannst du dich noch darüber freuen, wenn sie dir quiekend entgegen gerannt kommen, wie verrückt betteln und kleine Kunststücke fürs Lieblingsfutter machen? Oder bist du dann nur traurig und denkst an das Schlimme, das du in letzter Zeit erlebt hast? Eine gute Bekannte von mir war mal an demselben Punkt und hat sich nach langem Überlegen dafür entschieden, das übriggebliebene Mädel dauerhaft in eine wirklich tolle Notstation zu geben, also ohne Vermittlung. Die Schweine hatten dort ein riesiges Gehege, viele Artgenossen, gutes Futter - und trotzdem fragt sie sich bis heute, ob es das Richtige war und ob es dem Schweinchen bei ihr nicht besser ergangen wäre.

So, wie du schreibst, erinnerst du mich an diese Bekannte, denn auch sie hat sich enorm viele Gedanken gemacht und das Schweinchen sehr lieb gehabt. Also überstürz deine Entscheidung nicht! Und wenn du noch irgendwie Freude an den Fellnasen empfinden kannst, trotz der beiden Tode, dann geht mein Rat auch in Richtung eines Leihschweinchens. Wenn du nach einigen Wochen merkst, es geht absolut nicht, findest du sicher auch ein tolles Zuhause für die beiden als Pärchen.

Ich wünsche dir alles Gute!
    Liebe Grüße :)

Hallo! :)
    Meerschweinchen sind Sozialstrategen - meistens ist es nicht so, wie es scheint. Zunächst einmal ist es ganz normal, dass der Neue sich gegen die anderen behaupten möchte. Zum anderen reagiert er auch nur. Das mag dir gar nicht so richtig auffallen, ich hatte erst vor Kurzem eine ähnliche Situation mit einem aggressiven neuen Weibchen. Sie schien die anderen auch grundlos anzugehen, bis ich genauer hinschaute und überall kleine Provokationen entdeckte. Da wurde das Haus einfach nicht geräumt, obwohl das ranghöhrere neue Weibchen mehrfach zu verstehen gegeben hatte, dass es da rein will usw usw. Viele Kleinigkeiten, die sich im Meerschweinchenleben einfach nicht gehören und kleine Machtspielchen sind, die du gar nicht mitbekommst. Irgendwann haben sie dann abgesteckt, wie weit sie gehen dürfen. Also sei nicht sauer auf den Kleinen - die machen das schon! Was du beschreibst, klingt absolut harmlos und völlig normal nach nur fünf Tagen. Lies dir mal ein paar Threads zu Bockgruppen hier durch, da wird es nicht selten blutig und heftiger, und selbst die raufen sich teilweise noch zusammen. Das kann Wochen dauern, bis bei deinem Trüppchen Ruhe einkehrt, aber sie sind auf einem guten Weg, du hast Top-Voraussetzungen geschaffen mit dem Gehege und Bock Nummer vier, also nur Geduld, einfach machen lassen. :) Im Moment sind die drei ja auch noch alleine und verhalten sich halt wie rüpelige Teenager. Brommseln und Wegstoßen sind absolut normal und nicht mal sonderlich aggressiv - er will die anderen beeindrucken und bloß nicht auf dem letzten Platz der Rangordnung landen.

Die Wunde an der Nase könnte ein Pilz sein. Das passiert häufig bei stressigen Vergesellschaftungen, das ist aber nicht weiter wild. Lamisil Once (Fußpilzmittel für Menschen) hat sich bei Pilzerkrankungen bewährt, falls du nicht sicher bist, stell ihn kurz dem Tierarzt vor.

Liebe Grüße!

Es ist gut, dass du dir um dein Schweinchen Sorgen machst! Aufgeplustertes Fell zeigt deutlich, dass es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat. Wie hier schon geschrieben wurde, endet es für Meerschweinchen schnell tödlich, wenn sie das Fressen einstellen. Du musst unbedingt mit ihm zum Tierarzt und ihn untersuchen lassen, abasten, abhören, ein Röntgenbild und ggf eine Urinuntersuchung sollten zeigen, was ihm fehlt. Solange er nicht frisst, müsstest du ihm alle drei Stunden mit einem Brei zufüttern, den du ebenfalls beim Tierarzt bekommst. Ich drücke euch die Daumen! Wenn dein Schweinchen wieder fit ist, solltest du dich mal nach einer Partnerin umschauen - mit 3,5 Jahren ist er noch jung und er sollte nicht noch fünf Jahre allein sitzen müssen. Ist Leo denn kastriert?
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Hast du die Möglichkeit, den Auslauf stehen zu lassen, bis das neue Gehege da ist? Dann würde ich sie dort zusammen lassen. Deine Kriterien zum Trennen sind gut, hinzufügen würde ich noch eine deutliche Gewichtsabnahme, das deutet auf Stress hin, und die sieben Tage kannst du ruhig erweitern, das dauert oft länger, bis es harmonischer wird - natürlich nur, wenn es keine ernsthaften Wunden und keine Gewichtsabnahme gibt. Risse an Ohren/Lippe/Nase kommen vor bei Vergesellschaftungen und für uns sieht das oft alles schlimmer aus als es für die Schweinchen ist. Ansonsten würde ich einen erwachsenen Bock dazuholen, das sollte schnell gehen bei einer geeigneten Notstation. Der wird Ruhe in die Gruppe bringen. Das sind ja momentan nur Teenagerstreiterein bei deinen Buben, also eher harmlos. Falls du im Moment nur den alten Käfig zur Verfügung stellen kannst, würde ich den Neuen von den anderen trennen, in ganz anderen Räumen unterbringen und schnell neu bauen - da reichen ja vier Bretter aus dem Baumarkt und PVC. Dann würde ich idealerweise alle vier Schweinchen gleichzeitig im neuen Gehege vergesellschaften, zur Not auch erst wieder die drei, die schon da sind.
    Liebe Grüße!

Du kannst ihm 2-3 ml Öl geben, das hilft dabei. Mit dem Päppeln vorerst nicht übertreiben, solange keine Köttel kommen. Nicht mehr als 5 ml pro Mahlzeit alle drei Stunden und viel Flüssigkeit zuführen. Wenn er köttelt und noch immer nicht selber fressen mag, kannst du die Breimenge auf ein Esslöffel alle drei Stunden erhöhen. Hast du Schmerzmittel bekommen?

Hallo!
    Du kannst die Schweinchen hier im Forum zur Vermittlung einstellen und alles selber organisieren,es gibt aber sicher auch eine Notstation in deiner Nähe, wo du die beiden hinbringen könntest und die dann nach einem passenden Zuhause suchen. Gerade, wenn du sie selber unterbringen willst, würde ich dir zu einer Kastration raten, unkastrierte, nicht wirklich bockverträgliche Männchen finden nur schwer ein neues Heim. Hübsche Fotos helfen ungemein bei der Vermittlung, und auch, wenn du die Schweinchen in einigen Kilometer Umkreis ins neue Heim bringen würdest, würde das sicher helfen.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Päppeln ist sehr wichtig, wenn er nicht frisst, alle drei Stunden ein Esslöffel voll Brei wenn möglich, der Brei sollte die Konsistenz von Quark haben. Wasser kannst du ihm ebenfalls per Spritze geben, Sab Simplex ist ebenfalls gut. Hat er denn noch solche starken Gleichgewichtsprobleme? Köttelt er?
    Liebe Grüße!

Genau das wüsste ich auch gern! :D Und ich hätte auch kurz eine weitere Frage zum Grünkohl - wenn das für dich kein Problem ist, DEL, sonst sag Bescheid und ich mach einen eigenen Thread auf! Und zwar: Kann man Grünkohl bedenkenlos an Schweinchen verfüttern, die Blasengrieß haben? Habe mich bisher nie herangetraut, da ich mal gelesen habe, dass der sehr calciumhaltig ist?
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Das klingt tatsächlich so, als müsstest du schnell handeln. Lass eine Kotprobe (an drei aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Köttel sammeln) und eine Urinprobe (Schweinchen in saubere Transportbox setzen und Pipisee mit einer Spritze aufziehen) beim Tierarzt kontrollieren, eins von beiden wird vermutlich ein Treffer sein. Falls nicht, dann Ultraschall von der Blase. Unbedingt päppeln, wie dir hier schon geraten wurde, das Schwein sollte nicht mehr an Gewicht verlieren. Akut gegen den Durchfall helfen BeneBac und evtl Dysticum sowie Päppelbrei und Heusud.
    Dein Tierarzt klingt nicht besonderes meerschweinchenerfahren, wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Mein Kastrat hat fast dieselbe Vorgeschichte wie Nummer 1, sogar ebenfalls mit langem Fell. :wink: Inzwischen ist er ein toller Haremswächter von drei Mädels, der bei jedem größeren Streit sofort schlichten geht und auch sonst einfach toll ist. :D An das Fellschneiden hat er sich absolut gewöhnt, er bleibt sitzen und mampft die Bestechung weg, obwohl zuvor in seinem Leben auch nie jemand Fellpflege betrieben hat. Also hör auf dein Bauchgefühl...vielleicht ist Nummer 2 ein riesiger Feigling, der sich von deinen Mädels unterbuttern lässt, vielleicht blüht Nummer 1 so richtig auf - oder auch eben nicht. Man kann es nicht vorhersagen und falls es nicht klappt, solltest du die Möglichkeit haben, das Tierchen zurückzubringen.
    Liebe Grüße!

Hallo! :)
    Also eine Laufstrecke von 1,80 m wäre super! Die Schweinchen lösen Konflikte übers Rennen und wenn die mal lossprinten, sind sie bei 1,20 recht schnell am anderen Ende - vor allem, wenn sie mal ausgewachsen sind. Als Breite finde ich alles ab 0,8 Meter sinnvoll, da man da bequem Einrichtung unterbringen kann. Da wäre 1,20 natürlich super - denk aber ans Ausmisten, je nachdem, wie und wo der Käfig steht, kommst du bei 1,20 m Breite nicht mehr an alles ran! Die Form ist eigentlich egal, solange eben eine Rennstrecke da ist und es möglichst keine Engstellen gibt.
    Ein Kastrat ab einem Jahr wäre toll für deine Gruppe, und mit Dreien hast du auch viel mehr zu gucken, zwei Schweinchen langweilen sich später oft.
    Liebe Grüße!

Ja, das kann durchaus vom Umzug kommen. Leg ihm Futter und Heu ins Häuschen und lass ihn erst mal. Sollte er sich heute Nachmittag immer noch nicht gerührt bzw überhaupt nix gefressen haben, musst du ihn mal genauer durchsehen, wiegen und evtl päppeln. Mein Kastrat hat bei Ankunft in der Notstation genau dieses Verhalten wie dein Schweinchen gezeigt. Ich bin vorher gewarnt worden, aber bei mir war es zum Glück nicht so. Ihn jetzt noch mal einzupacken und zurück zu fahren, macht es vermutlich nicht besser, also hab Geduld! Es ist nicht ungewöhnlich, dass plötzlich einzeln sitzende Schweine nur auf der Stelle hocken und extrem ängstlich sind.

Haarlinge sind absolut harmlos. In spätestens drei Tagen sind alle Viecher tot. Hat er ein Spot On bekommen? Wenn ja, ist er noch vier Wochen giftig und auch nachgeschlüpfte Haarlinge sterben direkt. Da besteht kaum Ansteckungsgefahr, ich würde also einfach in 2-3 Tagen vergesellschaften - vorausgesetzt, es tauchen nicht noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme auf. Gerade wenn er so extrem auf die Umgebung und aufs Alleinsein reagiert. So lange er noch allein sitzt, stell ihn in ein anderes Zimmer, Sicht- und Riechweite ohne die Möglichkeit zum "richtigen" Kontakt stressen ihn nur noch mehr.

Liebe Grüße!