Ich bin natürlich kein Arzt, aber rein aus dem Bauch und aus meinen bisherigen Krankheitserfahrungen heraus kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Schweinchen in Lebensgefahr ist. Er wird jetzt seit einer Woche behandelt, ich denke, wenn die Behandlung falsch oder nicht ausreichend wäre, würdest du Anzeichen von Unwohlsein/Schmerzen wie Aufplustern, unbequemes Herumsitzen, tränende Augen usw. sehen. Also noch mal: Versuch, dir nicht so einen Kopf zu machen! Mehr als ihn behandeln kannst du nicht.
Nachdem ich dieses merkwürdige Trinkverhalten bei meinen Schweinen beobachtet habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie den Tee lecker fanden und nun aus Gewohnheit hingehen und trinken. Schweinchen können Wasser riechen und wenn sie Durst haben, werden sie auch zum Napf gehen. Häufig werden diese Wasserflaschen eben auch zum Spielen und Zeitvertreib genutzt, also probier den Napf doch ruhig mal und fütter mehr Gurke oder so, wenn du Angst hast, dass sie nicht daraus trinken.
Ich kenne nur die Combur-Streifen, aber hab gerade mal in deinem Link geschaut. Da ist ja Blut, Glukose, Leukozyten und Nitrit drauf, das sollte also dasselbe sein und funktionieren. Nicht erschrecken, wenn sich der PH-Wert verfärbt, der ist bei Schweineurin immer höher als bei uns. :wink:
Liebe Grüße!
Beiträge von mariechen_22
-
-
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches "Erlebnis", als ich den Wassernapf an eine andere Stelle getan habe. Plötzlich fingen zwei Schweine wie verrückt an zu trinken. Laut Urinstick war alles ok und nach ein paar Tagen hörte das wieder auf und seitdem wird wieder überhaupt gar nicht mehr getrunken. Also was manchmal in deren Köpfen vorgeht, kann man nicht wissen... :wink: Ich würde auch mal die Flasche gegen einen Napf tauschen, vielleicht haben sie einfach entdeckt, dass die Kugel vorne drin ihnen Spaß macht. Heizungsluft kann auch ein Faktor sein. Hol dir doch aus der Apotheke mal diese Urinsticks, da kann man oft auch Erkrankungen der Niere ablesen, der Blase sowieso. Zucker ist auch drauf. Dein krankes Schweinchen bekommt ja auch erst seit einer Woche Antibiotikum, vielleicht braucht er das einfach noch ein paar Tage länger. Mach dich nicht verrückt und lass dir nicht deinen Nachtschlaf nehmen!! Ich weiß, wie das ist, wenn man sich so sehr Sorgen macht, aber da hat keiner was von.
Liebe Grüße! -
Habe seit heute Morgen still mitgelesen und drücke euch ganz fest die Daumen!
-
Hallo!
Alle meine (auch schon erwachsenen) Tiere haben nach der Aufnahme bei mir in etwa demselben Tempo zugenommen, bis sich das Gewicht irgendwo zwischen 1000 und 1100 Gramm eingependelt hat (mit Ausnahme meines etwas schwereren Kastraten :wink:) 40 Gramm die Woche ist jetzt auch wirklich nicht viel, denn egal, aus welcher Haltung sie vorher kam, jetzt wird sie vermutlich anders gefüttert, hat evtl. mehr Bewegung und damit mehr Muskeln usw. usw. Unter 900 Gramm für ein normal großes Weibchen finde ich auch recht wenig als Ausgangsgewicht, da ist sie doch jetzt auf einem besseren Weg. Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen und weiter wöchentlich wiegen. Wie viel fütterst du denn? Mit ungefähr 200 Gramm Gemüse pro Nase kannst du eigentlich kein Schwein dick füttern. :wink:
Liebe Grüße! -
Ja, genau, diese Combur 5 Sticks aus der Apotheke zeigen u.a. Blut, Nitrit und Leukozyten an, alles Hinweise auf eine Blasenentzündung. Da kannst du dein Schweinchen einfach in eine saubere Transportbox pullern lassen und dann den Stick rein. Soweit klingt es ja gut, dass er frisst, aber vielleicht wäre ein Röntgenbild doch noch mal aufschlussreich, falls sich das Robben in der nächsten Woche nicht bessert. Würde ihm aber schon noch einige Tage Zeit lassen und erst mal abwarten, die Entzündung scheint ja abzuklingen.
Wegen der nassen Stelle: Vielleicht hilft es, ihm etwas Stroh unterzulegen? Das leitet das Pipi etwas ins Streu und die Oberfläche bleibt etwas länger trocken.
Ich drücke euch weiter die Daumen.
Liebe Grüße! -
Das klingt doch schon besser! Drücke euch weiter die Daumen. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre etwas fettigere Babycreme dicker an der Stelle aufzutragen, aber Öl ist eigentlich schon eine gute Sache.
Liebe Grüße! -
Lieben Dank! Ich war doch noch mal bei meiner TÄ mit ihr, da es eher schlechter als besser wurde und wir haben das AB jetzt noch mal gewechselt. Hoffe, dass wir die Bakterien damit in den Griff bekommen. Bisher verträgt sie alles gut, aber auf ihren Bauch achte ich trotzdem! Metacam bekommt sie, Tee wollte ich auch mal versuchen, habe schon Blasentee besorgt. Besonders viel wasserhaltiges Gemüse gibt's auch - das macht sich bei vier Tieren vor allem bei den Pipiecken bemerkbar aber Hauptsache, wir kriegen die Entzündung los.
Liebe Grüße! -
So würde ich es mit der Reinigung auch machen. Die Decke im Auslauf würde ich dann ebenfalls in dem Rhythmus, in dem du groß saubermachst, tauschen und sonst die Köttel entfernen. Das Gehege Stück für Stück saubermachen ist doch immer noch möglich, wenn du sie absperrst? Sonst hast du ja noch mal eine Decke mehr zum Waschen...
-
Hallo!
Lass dich nicht abspeisen, es ist Quatsch, dass man jetzt nichts mehr machen kann.Röntgen, Blutabnehmen, Ultraschall...die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich und so lang es ihm so gut geht, würde ich nicht ans Einschläfern denken. Da können so viele verschiedene Krankheitsbilder hinterstecken, dass ich es unfassbar finde, dich einfach so wegzuschicken. Nur in einem hat er Recht: Er muss dringend ganz schnell die 600-Gramm-Marke hinter sich lassen, also würde ich ihm ab sofort regelmäßig zufüttern. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten Tierarzt-Tipp geben.
Liebe Grüße! -
Hallo!
Laut meiner TÄ sollte Panacur bei Raumtemperatur gelagert werden. Die Menge wird meines Wissens nicht angepasst, sondern einmal nach Gewicht berechnet. Holz kannst du mit heißem Essigwasser reinigen, die Häuser würde ich durch Papphäuser ersetzen und regelmäßig wegschmeißen. Ich hatte damals morgens und abends alle Köttel entfernt, Futter nur in Raufen und Näpfen, damit nicht wieder Wurmeier aufgenommen werden. Groß saubergemacht habe ich jeweils nach Behandlungsende mit Panacur, dann eben auch mit heißem Essigwasser.
Liebe Grüße! -
Geräusche beim Fressen können vom Herz/Lungen-Bereich kommen, ich würde also vom betreffenden Schweinchen ein Röntgenbild anfertigen lassen.
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal euren Rat und eure Erfahrungen zu einem kniffligen Krankenfall. Begonnen hat es Ende September, mein Meerschweinchen plüschte sich auf, nasser Bauch, ein Urintest ergab eine Blasenentzündung. Sie bekam daraufhin Marbocyl, nach einer Woche war noch wenig Blut vorhanden, also eine weitere Woche. Kurze Zeit nach Behandlungsende ging es ihr schlechter, ein Vertretungs-TA schallte ihre Blase und Nieren (unauffällig) und der Befund lautete wieder Blasenentzündung. Ich ließ daraufhin bei meiner eigentlichen TÄ ein Antibiogramm anfertigen und begann in der Zwischenzeit mit Enrobactin. Der Befund vom Antibiogramm ergab, dass die Bakterien eigentlich harmlos sind und auf Marbocyl und Enrobactin ansprechen. Meine TÄ untersuchte daraufhin mein Schweinchen und fand einen Stein am Harnröhrenausgang, der unter Narkose herausgespült wurde. Das ist jetzt eine Woche her, sie bekam weiterhin Enrobactin und Metacam und ihr ging es danach wirklich super. Am Sonntag hat sich bei meinem Urinstick nur ganz leicht Nitrit verfärbt. Seit gestern geht es ihr wieder schlechter. War dann mit ihr beim TA, der sie röntgte, um einen weiteren Harnröhrenstein auszuschließen, unauffällig. Der Urintest beim TA zeigte wieder Blut, Leukozyten und Nitrit.Im Moment sitzt sie wieder aufgeplüscht herum und ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Keine Steine, kein Tumor, die Bakterien sollten eigentlich aufs AB ansprechen und trotzdem geht's ihr schlecht. Meine TÄ möchte, dass ich noch bis Sonntag weiterbehandle, aber ich denke nicht, dass es damit auf einmal wieder besser wird.
Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße! -
Wie gehts dem kleinen Kerl heute? Tomate und Rote Beete enthalten eben Oxalsäure, daher würde ich für die Krankheitsdauer drauf verzichten. Dass er mehr schläft, ist absolut normal und auch richtig, er muss sich schließlich erholen. Die Diagnose klingt dann schon eindeutig, aber du warst ja wirklich sehr früh beim Arzt mit ihm, mach dir keine Sorgen! Noch ein Tipp zum Enrobactin, da ich das jetzt auch erst geben musste: Das sind ja insgesamt 1ml Flüssigkeit und mein Schweinchen hat sich absolut gesträubt dagegen. Da man das ja eh vermischen muss, hab ich noch etwas vom sehr beliebten Päppelbrei dazu gegeben, dann hatte sie es sogar freiwillig und ohne Fangen genommen. Vielleicht klappt das ja bei dir auch.
Liebe Grüße! -
Hallo!
Mach dich nicht verrückt, bisher geht es deinem Schweinchen doch gut und es wird behandelt. Ist die Nierenerkrankung aufgrund der Blutwerte festgestellt worden oder sahen sie beim Ultraschall verändert aus? Wurde im Urin sonst noch etwas nachgewiesen? Etwas Luft im Bauch haben die Schweinchen öfter, gerade beim Röntgen wird vor Aufregung oft Luft geschluckt, da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. 100 ml ist zwar nicht so viel, aber schon auffällig, wenn vorher gar nicht getrunken wurde. Diabetes wurde ausgeschlossen? Die Temperatur liegt bei Schweinchen höher als bei Menschen - nur zur Sicherheit, weil manche Ärzte das nicht wissen. Was soll er denn für ein Antibiotikum bekommen?
Sowas wie Tomate und Rote Beete würde ich erst mal weglassen, ansonsten aber alles, was er mag und vor allem wasserhaltig. Blasen - und Nierentee kannst du geben, ich gebe einige ml unverdünnt, aber viele verdünnen auch, das kannst du machen, wie du magst bzw. wie dein Schwein es lieber mag. Eine Wärmflasche oder Rotlicht kannst du ihm gern anbieten, aber so, dass er selbst entscheiden kann, ob er es nutzen möchte oder nicht.
Gute Besserung und liebe Grüße! -
Schön, dass er soweit stabil ist! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr rausfindet, was genau dem alten Herrn fehlt und ihr das gut behandeln könnt.