Beiträge von mariechen_22

Bitte auf keinen Fall unverdünnt geben! Das Zeug ist stark alkalisch und führt zu Verätzungen, mindestens mit 0,8 ml Wasser verdünnen und gut vermischen. Ich habe es zusätzlich mit Herbicare gemischt, da es nicht besonders gut zu schmecken scheint, es wurde problemslos vertragen.
    Liebe Grüße!

Das klingt doch soweit alles gut! Balou und Apple trinken immer noch? 100 ml sind eigentlich im grünen Bereich, das stimmt, aber wenn es plötzlich auftritt, obwohl du nichts an der Fütterung geändert hast, sollte man zumindest mal etwas genauer hinsehen. Aber das tust du ja. :)
    Ja, also zum Urintesten :D Am besten setzt du das Schweinchen in das untere Plastikteil einer Transportbox, das du vorher gut ausgespült und abgetrocknet hast. Dazu ein kleines Stückchen Gurke und kurz warten, dann den Stick in den Pipisee halten. Wie gesagt: Der PH-Wert muss sich sogar verfärben, da also keine Sorge.
    Liebe Grüße!

Niedlich, wie seine Damen mit ihm umgehen! :) Über so eine harmonische Gruppe kannst du dich doch sehr freuen. Und dass er jetzt mal etwas ungehalten zu seinen Mädels war, sei ihm verziehen :wink:
    Also ich lese heraus, dass er an Gemüse am Stück dann gar nicht mehr rangeht...Das ist schon merkwürdig, da er ja Heu noch gern frisst. Vielleicht kannst du mal jetzt am Wochenende, wenn du sie länger beaufsichtigen kannst, nur ganze Stücke Gemüse reintun? Evtl ist er ja nur verwöhnt jetzt, da du dir immer die Mühe mit den Streifen machst und würde auch wieder an "normales" Gemüse gehen, wenn die Streifen fehlen.
    Falls sich das Problem mit seinem Fuß jetzt wirklich auf die andere Seite verlagert hat und sich in der nächsten Woche nicht etwas bessert, würde ich vielleicht doch noch mal die Hinterhand röntgen. Je nach Diagnose würde der TA ja dann auch Schmerzmittel mitgeben.
    Weiter gute Besserung!

Huhu!
    Vielleicht schreibst du noch mal kurz, wie viel Platz du hast, was dir möglich wäre und ob du jetzt lieber Außen- oder Innenhaltung möchtest, das ist hier gerade etwas unübersichtlich geworden, finde ich. Grundsätzlich stimme ich aber meiner Vorschreiberin zu - würde den Platz ein wenig erweitern und den Damen einen Bock ins Haus holen. Ist auch echt vom Aufwand nicht wirklich mehr und ob du nun zwei oder drei Fellnasen füttern musst... :)
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Und, was kam noch raus? Weißt du zufällig den Schilddrüsen-Wert? Das ist immer so eine Sache, da die Labore mit unterschiedlichen Referenzwerten arbeiten. :?
    Was das sein kann, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, das kann von verstopfter Talgdrüse bis Tumor alles sein. Weißt du, wie lang das da schon ist und ob es schnell gewachsen ist?
    Wenn auf Kokzidiose untersucht wurde, dann wahrscheinlich mit einer Flotation, dann sind Würmer mit abgedeckt, Hefen allerdings nicht. Hattest du eine Sammelprobe untersuchen lassen? Wie geht es ihr denn?
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Wie geht es der Truppe heute? Wenn alles wieder normal ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen - womöglich gab es Ärger, oder eine Dame war brünstig. Dieses popcornen mit den merkwürdigen Kopfbewegungen kenne ich von meinem Kastraten und von meinem dominanten Weibchen, wenn sie sich über irgendwas so richtig aufregen. Die Köttel können auch echt durch das Heu bedingt sein, vielleicht wurde es falsch gelagert beim Bauern, feucht abgepackt oder was auch immer. Blähungen kannst du selbst feststellen: Einfach den Bauch abtasten, ist er nicht weich, sondern eher wie ein Luftballon, können es Blähungen sein. Was für Atemgeräusche sind bzw waren das? Ist das noch mal aufgetreten? Kann auch sein, dass das Heu einfach zu staubig war, z.B. weil es schimmelig war. Das kommt aber ganz bestimmt nicht vom Durchlüften, hier wird mehrmals täglich länger als 5 Minuten stoßgelüftet und es leben alle noch. :wink:
    Ich kann es aus der Ferne schlecht beurteilen, aber es kann sein, dass du vor lauter Sorge alles so genau beobachtest und überbewertest. Es ist gut, wenn du aufmerksam bist und Krankheitszeichen schnell bemerkst, aber lass die Schweinchen auch mal Schweinchen sein und sorge dich nicht so. :) Du machst auch nichts falsch und du brauchst auch nicht an dir zu zweifeln. :) Wie geht's denn dem kleinen Patienten mit der Nierenentzündung?
    Liebe Grüße!

Frisst er denn nur Streifen oder auch normales Gemüse? Und frisst er genug Heu? Ich würde, wie gesagt, den Brei langsam weglassen und schauen, ob er dann auch wieder mehr Gemüse frisst. Leinsamen, Hafer etc als Leckerchen zustecken ist natürlich eine Möglichkeit und hat etwas Kalorien. Was heißt denn nicht wirklich weit? So lange er sich ab und an alle paar Stunden mal ein bisschen bewegt, wäre ich jetzt erst mal zufrieden, das ist doch schon mal eine enorme Verbesserung. Ich würde es jetzt auch mal mit einem Schmerzmittel probieren und schauen, ob er dann besser laufen kann.
    Was genau hat er denn mit den Mädels gemacht? Ich bin generell gegen eine Trennung, auch wenn es "nur" durch Gitter ist. Du hast ja mehrere Mädels, vielleicht hat er ja eine Lieblingsdame, mit der du ihn zu Zweit halten kannst, wenn es wirklich gar nicht klappt in der Großgruppe? Alleine separiert würde ich ihn nicht lassen, gerade kranke Schweinchen werden ja von ihrer Gruppe auch öfter betüddelt usw. Ich denke, jedes Separieren stresst den alten Herrn nur und das braucht er ja nicht auf seine alten Tage. :wink:
    Wenn du ihn sauber machen musst, kannst du vorsichtig probieren, seine Hinterbeine ein bisschen wie Fahrradfahren zu bewegen, vielleicht lässt er sich das gefallen.
    Liebe Grüße!

Nur für den Schneidezahn ist eigentlich keine Narkose notwendig, notfalls wickelt man Schwein kurz ins Handtuch. Nicht knipsen lassen, nur schleifen, egal ob Schneide- oder Backenzähne! Viele TÄ haben inzwischen die Gasnarkose, ich würde einfach gezielt danach fragen.

Hallo!
    Viel mehr, als erst mal die Ergebnisse abwarten, kannst du im Moment nicht machen. Ich würde ihr Gewicht im Auge behalten, falls das kontinuierlich runter geht, würde ich zufüttern. Dass sie Heu frisst, ist aber super. Falls Blut und Kot keinen Aufschluss geben, würde ich mal auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen, auch da ist oft Durchfall mit dabei. Worauf wird der Kot denn untersucht? Sinnvoll ist, zumindest bei den meisten Parasiten, eine Sammelprobe von drei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Gute Besserung! :)

Hallo!
    Ich würde kein krankes Schweinchen vergesellschaften, einmal wegen des Stresses, dann wegen der Ansteckungsgefahr und dann auch einfach, weil die Vergesellschaftung komisch laufen könnte, wenn deine Mädels merken, dass er krank ist. Wie wird er denn behandelt? Falls er Antibiotikum kriegt, würde ich ihn eine Woche erst mal behandeln und alleine lassen und wenn es ihm dann besser geht, die Schweinchen zusammensetzen.
    Liebe Grüße!

Wie viel Platz hast du denn? Ich habe was von 1,5 Quadratmetern gelesen, wenn das ebenerdig ist, finde ich das für drei Schweine ausreichend. Ich denke, mit einem erwachsenen Mann tust du deinen Mädels einen größeren Gefallen als wenn sie nur zu Zweit mit etwas mehr Platz sind. :wink:
    Liebe Grüße!

Toll, weiter so! :) Frisst er denn genug Heu? Das würde ja eher gegen Backenzahnprobleme sprechen. Versuch einfach, ihm alles anzubieten, vielleicht auch viel Saftfutter wie Paprika, Salat, Gurke, was sich leicht kauen lässt. Und vielleicht den Brei nach und nach in den nächsten Tagen reduzieren. Es ist zwar einfacher für ihn zu futtern, aber er soll sich ja damit den Bauch nicht vollschlagen, sondern schön seine Zähne benutzen. :wink:
    Liebe Grüße!