Beiträge von mariechen_22

Hallo ihr Lieben!

Da ich ja schon einige Zeit hier unterwegs bin und schon viele tolle Tipps bekommen habe, möchte ich euch heute die Fellnasen vorstellen, denen ihr da immer helft. :wink: Nach dem letzten Misten habe ich mich mal auf die Lauer gelegt und schöne Portraits gemacht:

http://abload.de/image.php?img=273571479295411316fgs2x.jpg

Pralinchen, älteste im Stall, geboren ca. Anfang 2011. Sie ist das freundlichste Meerschweinchen, das ich je kennenlernen durfte und die gute Seele im Stall. Sie lebt seit ungefähr anderthalb Jahren bei mir, seit einigen Monaten hat sie leider ein hartnäckiges Hormonproblem, das wir noch nicht so wirklich in den Griff bekommen haben. Momentan ist sie aber fit und ich hoffe, dass wir einer Kastration entgehen können.

http://abload.de/image.php?img=273621479296588935t7szl.jpg

Finchen, zweitälteste und ca. fünf Jahre alt. Sie ist schon am längsten bei mir, seit vier Jahren, und hat überhaupt gar keine Scheu mehr vor Menschen. Sie lässt sich streicheln, kraulen, klettert auf Arme und Hände und ist einfach nur putzig. Sie hat gerade eine fiese Blasenentzündung mit Harnröhrenstein hinter sich und erholt sich momentan.

http://abload.de/image.php?img=273581479295444304axsra.jpg

Herkules, stolzer Haremsführer, ca. vier Jahre alt. Es ist ein absoluter Bilderbuch-Kastrat, schlichtet Streit und hält das Trüppchen zusammen. Seine „Lieblingsdame“ ist Pralinchen, die beiden liegen manchmal nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Auch er ist seit ca. anderthalb Jahren bei mir und ein schlaues Kerlchen – wenn ich „Herkules“ rufe, ist sofort die Hölle los, da ich ihm das Wort in Zusammenhang mit Futter antrainiert habe. :wink: Er hatte bei seiner Ankunft hier schlimme Darmprobleme, teilweise bedingt durch Parasiten, die wir erst nach vielen Monaten in den Griff bekommen haben. Seine ehemals gut 800 Gramm hat er auf stolze 1250 Gramm aufgestockt. :lol:

http://abload.de/image.php?img=27355147929537386110s8k.jpg

Lilli, mit einem Jahr das Nesthäkchen und erst seit Juli diesen Jahres bei der Gruppe. Sie hat mir echt einige Sorgen am Anfang bereitet – sie wusste nicht, wie sie sich benehmen sollte und war unglaublich dominant und aggressiv. Sie hat die beiden Mädels zu Anfang ständig verscheucht, gelauert, Fell gerissen. Mit Herkules hat sie sich auf Anhieb gut verstanden und er fing irgendwann an, bei jedem größeren Streit dazwischen zu gehen und Lilli konsequent wegzuschubsen. Inzwischen hat sie sich prima eingelebt, das Verhalten von den anderen abgeguckt und verhält sich wie ein ganz normales Meerschweinchen. :wink:

Die vier Fellnasen leben auf drei Quadratmetern innen in einem etwas umfunktionierten Außengehege, ein Drittel ist „gefleect“, zwei Drittel sind eingestreut. Über die Jahre haben sich viele tolle Fotos von den Schweinchen angesammelt – gut möglich, dass hier bald noch das ein oder andere Bildchen folgt. :)
    Liebe Grüße! (Und mein Schnappschuss schlechthin!)

http://abload.de/image.php?img…0160801_10362151oest6.jpg

So ein Mist... :? Achte unbedingt darauf, dass die Verbände nicht irgendwie anwachsen oder ankleben können! Eine Freundin von mir hatte da mal so ein Erlebnis mit einem vom TA falsch angelegten Verband. Sie sollte ihn zu Hause allein wechseln und riss die Pfote auf, weil er eingewachsen war - das war ziemlich knapp fürs Schweinchen. Und es ist wichtig, dass zumindest da, wo er liegt, richtig dick eingestreut und möglichst trocken ist. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt, denn spätestens jetzt braucht er Schmerzmittel, am besten metacam, da auch entzündungshemmend. Nach Rumtoben ist ihm sicher so oder so nicht zumute, aber schmerzfrei sollte er sein. Was machen seine Hinterpfoten?
    Ich wünsche gute Besserung!

Nimm es mir nicht übel, aber da möchte ich noch mal einhaken. Es gibt leider in verschiedenen Foren schon einige Beiträge von Leuten, die Enrobactin aus Versehen unverdünnt gegeben haben und dann Schweinchen oder Kaninchen hatten, die aufgrund von Speiseröhrenverätzungen nicht fressen konnten/wollten. Es steht mehrfach in der Packungsbeilage und meine Tierärztin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es eben nicht wie das frühere Baytril zu verabreichen ist, sondern mit entsprechender Verdünnung wegen des PH-Wertes. Ich denke, es hat schon seinen Sinn, wenn es bei Enrobactin explizit mehrfach in der Packungsbeilage steht und bei Baytril nicht. Außerdem sind die Medikamente von unterschiedlichen Herstellern. Ich würde da absolut kein Risiko eingehen wollen, auch wenn es vielleicht mal gutgehen kann.
    Liebe Grüße!

Als kleine Rückmeldung: So, wie es aussieht, hat das dritte Antibiotikum endlich alle Keime plattgemacht. Habe in der letzten Woche immer mal wieder mit Sticks getestet und gestern noch mal "richtig" beim Tierarzt - alles war jeweils negativ. Ich hoffe so sehr, dass es das jetzt war mit der Entzündung und sie nicht noch einmal zurückkommt. Ihr geht es merklich besser, aber nach so vielen Wochen AB muss sich die Darmflora erst mal wieder erholen.
    Liebe Grüße!

Zitat von DEL

Vom Bio und Hofladen um die Ecke. Woanders find ich sie auch nicht und weil Bio sind sie auch nen bissl teurer.

Ok, danke, dann muss ich mal schauen! Habe jetzt nur schon öfter hier gelesen, dass das ein günstiges und gern gefressenes Winterfutter ist und dachte, das müsste es dann zur Zeit eigentlich überall geben. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Verhalten, wie es gerade bei dir vorkommt, oft ein Zusammenspiel von genau den zwei betreffenden Tieren ist. Gerade weil deine Susi sich früher ja anders gezeigt hat. Irgendwas an dem Verhalten von Fee wird Susi dazu bringen, so zu reagieren und umgedreht, das können winzige Provokationen sein, die wir gar nicht mitbekommen, da wir nun mal keine Meerschweinchen sind. :lol: Das müssen die beiden jetzt halt unter sich klären, auch wenn es vielleicht etwas dauern mag. Dass dein Kastrat zwischen die Zickereien geht, ist auch super. Stundenlange Ruhe, genug Futter und wenig Jagereien klingen für mich aber auch überhaupt nicht kritisch. Aber wirklich sehr süß von ihr, dass deine Hand zum Frustabbau herhalten durfte... :roll:
    Liebe Grüße!

Hallo!
    So, wie du es beschreibst, klingt das für mich nach einfachem Machtverhalten. Die Drei sitzen ja erst seit Samstag zusammen, ich würde mir da noch keine Gedanken machen, sondern aufmerksam weiterbeobachten und wöchentlich wiegen - eine deutliche bzw kontinuerliche Gewichtsabnahme durch Stress ist für mich ein Abbruchgrund. Ansonsten würde ich sie weiter machen lassen, du schreibst ja schon, dass das ständige Belagern aufgehört hat, aber die Alteingesessene mag halt noch nicht teilen. Es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, ich würde noch mindestens 1 bis 2 Wochen abwarten. Vielleicht noch als Tipp: Bei meiner letzten schwierigen Vergesellschaftung (auch da wurde belagert und fortgejagt) hat es Wunder bewirkt, als ich die Verstecke getauscht habe. Habe einfach mehrmals denselben Unterstand besorgt und sämtliche Engstellen beseitigt. Vielleicht hilft das auch bei dir?
    Liebe Grüße!

Ach, ich hatte so lang überlegt, ob ich mitmachen soll in diesem Jahr und dann die Anmeldephase verpasst :roll: Aber wenn ich den Thread jetzt so lese, hätte ich echt Lust, ein Päckchen für jemanden zu packen....Nächstes Mal :wink: Wünsche allen noch ganz viel Spaß und bin schon ganz gespannt, was ihr für tolle Ideen habt!!

Also das mit dem Sab habe ich auch noch nie gehört....Ist normalerweise echt gut, da du es nicht überdosieren kannst, es reagiert nämlich direkt mit der Luft im Bauch. Ich würde es so lange weitergeben, wie du das Gefühl hast, dass sie noch gebläht sind. An sich ist BeneBac eine gute Sache zum Darmaufbau, ist aber recht teuer. Es gibt verschiedene Alternativen wie ProPreBac, Omniflora N für Menschen aus der Apotheke oder Köttelfütterung von einem gesunden Schwein. Ob es bei leichten Blähungen jetzt wirklich nötig ist, kann ich nicht so recht beurteilen, aber allgemein bringt es schon was.
    Liebe Grüße!

Habe hier gerade einen Ballen vom ersten Schnitt, der fast aufgegessen ist. Das sind schöne, lange Halme, meistens grün, zwischendurch etwas strohig, aber das liegt wohl tatsächlich an der diesjährigen Heuernte. Meine Schweine fressen es alle gern, es riecht auch gut, und sortieren nur manchmal das Strohige etwas aus. Finde ich aber nicht so schlimm, da das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem stimmt. :wink: Soweit ich weiß, verschickt er aber auch kleine Gratisproben.

Hallo!
    Also meinst du, dass er generell weniger frisst? Sehe keinen Grund, zum Arzt zu gehen und finde 1 Kilo jetzt auch nicht besorgniserregend. Beobachte die beiden doch mal bei der nächsten Fütterung, indem du zwei gleiche Futterstellen im Gehege machst, und dann guckst, wer was wie viel und wie schnell frisst. Vielleicht ist der Dünnere einfach etwas wählerischer und du kannst ihm ggf mehr von einer Sorte füttern, die er mag, während der andere an seinem Futter zugange ist. :wink: Aber wie gesagt, kein Grund zur Sorge, beide Gewichte sind absolut im Rahmen.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Also meinst du, dass er generell weniger frisst? Sehe keinen Grund, zum Arzt zu gehen und finde 1 Kilo jetzt auch nicht besorgniserregend. Beobachte die beiden doch mal bei der nächsten Fütterung, indem du zwei gleich Haufen machst, und dann guckst du, wer was wie viel und wie schnell frisst. Vielleicht ist der Dünnere einfach etwas wählerischer und du kannst ihm ggf mehr von einer Sorte füttern, die er mag, während der andere an seinem Gemüsehaufen zugange ist. :wink: Aber wie gesagt, kein Grund zur Sorge, beide Gewichte sind absolut im Rahmen.
    Liebe Grüße!

Hallo!
    Wie hoch bzw niedrig war der Schilddrüsenwert denn? Ist sie sonst irgendwie verändert, unruhiger/ruhiger, aufgedrehter, nervöser, brommselt, aggressiver, trinkt mehr..? Das Symptom der stetigen Abnahme trotz Fressens passt ja schon zu einem Schilddrüsenproblem und wenn der Wert nicht ganz ok war, würde ich an der Stelle schon noch mal genauer hinsehen.
    Liebe Grüße!