Beiträge von mariechen_22

Steht der Auslauf denn dauernd davor? Sonst kannst du den doch einfach abbauen und das neue Gehege so tief werden lassen wie den Auslauf? Wenn das Ganze auf dem Boden steht, sollte es ja auch keine Probleme mit dem Misten geben. :wink:

Tut mir sehr leid! :( Wegen der kurz aufeinanderfolgenden Todesfälle und des Krampfens musste ich an eine Vergiftung denken, womöglich durch unerwünschte Pflanzen im Heu (Herbszeitlose z.B.) oder sonst irgendwas, das sie gefressen haben?

Eigentlich sind die Streifen genau, aber Zucker wird erst ab einem relativ hohen Wert über den Urin ausgeschieden. Das ist also nicht 100 Prozent aussagekräftig, Blut aber schon. Ich würde wohl jetzt den Langzeit-Zucker beim TA bzw Labor bestimmen lassen. Momentan weißt du ja gar nicht genau, ob es sich um eine leichte oder stärkere Diabetes handelt, da du ja nur einen Wert als Momentaufnahme hast. Je nachdem, wie der Bluttest ausfällt, würde ich dann mit dem Arzt entscheiden, ob eine Futterumstellung reicht oder ob weiter behandelt werden muss.
    Liebe Grüße!

Kannst du nicht einfach das Käfigoberteil ins Gehege stellen und sie dort ggf mit einem Partnerschwein abtrennen? Ansonsten gibt es auch Gitterelemente ab 10 Euro im Internet, die dafür zu gebrauchen sind. Ich würde aber erst mal beobachten, ob das notwendig ist - schont sie sich nicht sowieso ganz von selbst, weil das Gehen ihr Schmerzen bereitet? Ganz einzeln, also auch wirklich räumlich getrennt, würde ich sie nicht setzen.
    Lg!

Ich kenne mich da nicht so gut mit aus, ab wann man es behandeln sollte oder nicht. Probier das ruhig mal ein paar Tage mit der Fütterung und miss dann am besten noch mal Blutzucker, falls sie aber dann immer noch (deutlich) zu viel hat, würde ich schon lieber zum Tierarzt und sie ggf behandeln lassen. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel ist auf Dauer sehr schädlich. Wie gesagt, im Forum gab es einige mit Diabetes-Schweinchen, vielleicht guckt in ein neues Thema eher noch mal wer rein.
    Liebe Grüße! :)

Bei mir ist es schon einige Monate her, dass ich mit den Werten zu tun hatte, aber ich habe um die 120 also Normalwert im Kopf - da liegt Apple ja sehr deutlich drüber. Schau am besten noch mal nach oder mach vielleicht noch mal einen neuen Thread auf?

Zum Futter: Würde jetzt einfach so 2 Sorten am Tag geben, ein Röschen pro Nase - du fütterst ja nicht neu an und sie haben ja es vorher auch vertragen.
    Liebe Grüße!

Hallo! :)
    Erst mal würde ich mir keine großen Sorgen machen, abwarten und einfach in ein paar Tagen noch mal den Urin testen. Und dann vielleicht auch noch mal :wink: Falls du dann wirklich bei jedem Test Zucker angezeigt bekommst:
    Vielleicht kannst du dir von einem Verwandten so ein Blutzuckermessgerät leihen? Manchmal verschenken die die Dinger in der Apotheke auch mit fünf oder zehn Messstreifen - weil nicht das Gerät das Teure ist, sondern die Streifen nachzukaufen irgendwann... Dann könntest du das Vieltrinkerschweinchen einmal kurz ins Ohr pieksen und den Blutzucker bestimmen, Referenzwerte findest du im Internet oder auch hier im Forum. Daran könnte man entscheiden, ob überhaupt irgendwas ist bzw. ob eine Behandlung notwendig ist oder ob es reicht, die Fütterung etwas anzupassen.

Falls du dir das nicht traust oder nicht an so ein Gerät kommst, würde ich stattdessen beim TA Blut abnehmen lassen und den Langzeit-Zuckerwert vom Schweinchen bestimmen lassen. Der momentane Blutzuckerwert ist beim TA oft wenig aussagekräftig, da die Schweinchen Zucker in ihrer Leber zwischenspeichern und in Stresssituationen ausschütten - da kann dann unter Umständen ein viel zu hoher, falscher Wert herauskommen.

Zum Thema Insulin: Im Forum habe ich schon öfter von Schweinchen gelesen, die darauf gut eingestellt sind und ganz normal leben, also möglich ist es.
    Hat sie sonst irgendwie ihr Gewicht oder Verhalten verändert? Und wie geht's Balou?

Zum Futter: Ich würde erst mal wieder mit dem leichter verträglichen Kohl wie Brokkoli anfangen. Auf was hattest du denn jetzt genau alles verzichtet?
    Liebe Grüße!

Das klingt super! :) Das wird schon noch, die Situation hat sich dann ja doch recht schnell deutlich verbessert zwischen den Beiden. Und die Gewichte sind für mich bei Vergesellschaftungen auch immer ein sehr wichtiger Indikator. Das Gruppenbild sieht auf jeden Fall sehr harmonisch aus!
    LG

Wenn du sie behalten möchtest, kannst du ja mal schreiben, aus welcher Ecke du kommst, vielleicht kann dir jemand einen guten Tipp bezüglich einer kompetenten Notstation geben.
    Wenn du sie weitervermitteln möchtest, schieß doch ein paar niedliche Bilder und stell sie hier im Forum unter "Meerschweinchen kaufen" ein.
    Ich würde dir eher zu einem kastrierten Männchen raten, ein durchsetzungsstarker eher dominanter kommt sicher einfach mit deinem Schweinchen zurecht.
    Liebe Grüße!

Das kenne ich mit diesem spontanen Verlieben in der Notstation, war bei meinem damaligen Kastraten auch so! :lol: Und da sagst du was...meine drei älteren Schweine haben auch alle so ihre Wehwehchen, aber irgendwie verarztet man sie ja auch gern und hofft, dass sie steinalt werden.

Das mit dem Schmerzempfinden kann natürlich sein, mein TA hat vor einer OP mit Gasnarkose auch immer Metacam gegeben. Dann hast du ja jetzt die Wahl zwischen Futterverweigerung durchs Schmerzmittel oder einen allgemein schlechten Zustand, das ist ja toll. :? Nach dem, was du so schreibst, würde ich aber auch eher zu Gasnarkose tendieren. Nach der OP braucht sie doch wahrscheinlich sowieso Schmerzmittel, oder? Aber vielleicht kann man da auch auf Novalgin statt Metacam zurückgreifen?!
    Liebe Grüße, Marie

Ja, ich hab auch eine Schwäche für Füßchenbilder! Muss immer aufpassen, dass ich nicht laut losquietsche, wenn ich in den Raum komme und zum Beispiel der halbe Herkules aus dem Kuschelhaus hängt. :lol: Wobei ich mich ja schon öfter gefragt habe, ob das wirklich bequem so ist...

Im Moment macht mir Pralinchen wieder Sorgen - habe jetzt über die Wochen mal versucht, ihre kahlen Stellen an den Flanken immer aus einer ähnlichen Perspektive zu fotografieren und die werden eindeutig größer...Ovogest und Ovarium helfen dann anscheinend nicht. Sie hatte zwischendurch auch mal an Gewicht verloren, hält es aber seit einigen Wochen. Heute Nachmittag ist TÜV, dann schaue ich sie mir noch mal genauer an - lege dann auch mal die Kamera griffbereit, wenn ich dran denke. :)
    Liebe Grüße!

Zum Thema Fellverlust: Ich habe in den letzten Wochen bei einem meiner Schweine auch immer Fellbüschel mit einer kleinen Hautschuppe abziehen können :shock: Da sie vor nicht allzu langer Zeit eine Milbenbehandlung bekommen haben, kann das eigentlich nicht schon wieder sein und die kratzen sich auch nicht auffällig. Hab das erst mal in den Hinterkopf geschoben und jetzt lese ich, dass ihr das im Moment auch habt... Vielleicht gibt es ja wirklich so etwas wie den Fellwechsel?!

Bin schon ganz gespannt auf das neue Trüppchen! :) Wie gesagt, würde mir da auch im Vorfeld nicht so viele Sorgen machen, Oskar wird vermutlich selig vor Glück über noch zwei Damen sein und die Mädels raufen sich schon zusammen.
    Hab gerade mal im Vermittlungs-Thread geguckt, das sind ja noch zwei Glatthaar-Schweine. :) Sehr, sehr hübsch!
    Liebe Grüße, Marie