Beiträge von mariechen_22

    Auch von mir alles Gute nachträglich! :) Und neues Handy ist gut, da neue Bilder. :lol: Sprich doch mal mit dem Anges, gegen entsprechende Bestechung macht der das bestimmt noch mal. :wink:

    Na das sieht doch sehr wohnlich aus! :) Glückwunsch zur Abgabe!!! Ich hatte es so verstanden, dass du erst kommenden Freitag abgibst, daher auch "gute Woche" nicht im Sinne von "gut" sondern "etwas mehr als eine Woche". Konnte mir schon denken, dass du schon schönere Zeiten als den Endspurt vor der Abgabe hattest. :lol: Entspannt euch gut! :)

    Auch von mir natürlich gute Besserung an den kleinen Mann! Zum Enrobactin: Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich musste es vor Kurzem sogar zwei Wochen geben, eine Freundin von mir gerade erst eine Woche, beide Schweine haben es super vertragen. Also wenn bisher alles okay ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich hab es mit Herbicare gemischt, da es so scheußlich zu schmecken scheint, dass mein Schweinchen alles probiert hat, um es auszuspucken und mich mit ihren Pfoten wegzudrücken...
    Bin schon sehr gespannt, wer und wie viele nun zur Gruppe kommen! :)
    Liebe Grüße, Marie

    Parasiteneier sieht man eigentlich nur unterm Mikroskop, die werden da mit einem speziellen Verfahren nach oben gespült. Der Geruch und verformte Köttel deuten da eher darauf hin, dass was nicht stimmt. Da es alle fünf haben, halte ich Parasiten und/oder Hefen für am wahrscheinlichsten - bei einer bakteriellen Infektion ginge es ihnen nach dieser Zeit viel schlechter und bei Futterunverträglichkeiten wären wahrscheinlich nicht alle fünf gleichmäßig betroffen. Das ist natürlich nur Spekulation - daher: eine Kotprobe würde ich beim Labor direkt untersuchen lassen. Das kostet zwar etwas mehr (um die 30 Euro habe ich im Kopf), aber manche TÄ nehmen bei den Untersuchungen bei sich in der Praxis nur einige wenige Köttel, das kannst du ja nicht unbedingt kontrollieren. Ich denke einfach, dass im Labor da generell sorgfältiger gearbeitet wird. Ich glaube, du kannst das auch als Privatperson dahin schicken und die Ergebnisse dann mit der Ärztin besprechen - Google das am besten mal. Ich habe meistens morgens und abends Köttel eingesammelt, ob vor oder nach der Fütterung, ist eigentlich egal. :)
    Und wegen Füttern: Ich wasche das Gemüse auch ab, aber verrückt machen sollte man sich nicht. Grundsätzlich ist das beste Futter, das du geben kannst, das von draußen - Gras, Blätter, Zweige...Klar kannst du Pech haben und dir was einschleppen, aber wahrscheinlich ist es nicht.
    Hast du schon mal probiert, die Medikamente mit einem Päppelbrei zu mischen? Bei mir klappt das mit Herbicare zusammen meistens recht zuverlässig und es wird freiwillig genommen. :wink:
    Liebe Grüße!

    Ich würde normal weiter füttern, aber lieber nichts Blähendes. Gerade Gurken kann sie in Maßen gebrauchen, da sie durch den Matschkot Wasser verliert. Sonst würde ich sie gut im Auge behalten - wenn sie auf einmal apathisch ist oder nicht mehr fressen möchte oder der Kot wässrig wird, würde ich versuchen, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen oder eben in die Notfallpraxis/klinik.
    Lg!

    Hallo! :)
    Mensch, du bist aber auch gerade vom Pech verfolgt. :?
    Also den Magen-Darm-Mix solltest du bedenkenlos füttern können, allerdings nicht zu viel pro Nase, sind ja getrocknete Kräuter.
    Für mich klingt das irgendwie doch nach Parasiten, dieses ständig Andauernde und auch das Futterverweigern. Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre noch mal wirklich drei, besser vier Tage am Stück möglichst viele Köttel von der Gruppe zu sammeln und ins Labor zu schicken, um dort auf Kokzidien, Giardien, Würmer und Hefen kontrollieren zu lassen. Das am-Stück-Sammeln ist wichtig, da manche Parasiten nur ab und an ausgeschieden werden. Ich würde aber normal Gemüse füttern, halt eher verträgliche Sachen wie Fenchel und Möhre, aber das machst du ja schon. Du kannst sonst auch mal Dysticum versuchen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das wirkt gegen Viren und Bakterien und ist entzündungshemmend, ist aber natürlich kein Wundermittel - bei Parasiten braucht es schon eine "richtige" Behandlung.
    Was genau haben sie denn da gegen Milben bekommen? Ich kenne nur Spritzen und Spot Ons, ein Mittel ins Maul ist mir neu...
    Liebe Grüße!

    Hallo! :)
    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe von drei Tagen am Stück mitnehmen und auf Parasiten (Kokzidien, Giardien, Würmer) untersuchen lassen. Hat das Schweinchen denn schon Gewicht verloren? Dass sie gut frisst, ist schon mal super, aber Durchfall sollte trotzdem immer abgeklärt werden, da das bei Meerschweinchen schnell zum Verhängnis werden kann. BeneBac ist gut, ich habe bei Matschkötteln auch gute Erfahrungen mit Dysticum gemacht. Auch so etwas wie Sab Simplex/Lefax (gibt es in der Apotheke) zur Hand zu haben, ist hilfreich, da Durchfall oft mit schmerzhaften Aufgasungen einhergeht.
    Zu deiner Frage: Wie schlimm ist der Durchfall denn? Bei Matschkötteln ohne starken Gewichtsverlust und wenn sie auch noch ganz normal frisst, reicht es (zumindest soweit ich das jetzt einschätzen würde), morgen zu gehen, bei wässrigem Durchfall und evtl. geschwächtem Schweinchen würde ich lieber heute noch danach schauen lassen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache gefunden wird!
    Liebe Grüße

    Hallo!
    Das sieht für mich von den Bewegungen so aus bzw. klingt vom Atmen her genau so, als würde das Schweinchen zirpen, aber eben ohne das hohe Geräusch. Gib doch mal "Meerschweinchen zirpen" bei youtube ein, das könnte echt passen. Man weiß nicht genau, warum die Tiere das tun, vermutet wird Stressabbau, z.B. bei Rangstreitigkeiten. Häufig tritt das wohl am Abend und in der Nacht auf. Wie reagiert das Schweinchen denn, wenn du es in dem Moment ansprichst?
    Liebe Grüße!

    Ich finde es nicht problematisch, die im selben Zimmer zu halten, aber außer Sichtweite eben. Wenn du eh "nur" eine Wohnung hast, wo du sie nicht in unterschiedlichen Etagen unterbringen könntest, riechen und hören die sich sowieso, auch in getrennten Zimmern. Ich würde auch auf jeden Fall noch abwarten und kein Risiko eingehen.
    Lg! :)

    Wollte nur mitteilen, dass ich heimlich mitgelesen habe und auch auf Bilder etc zum neuen Fellnasen-Gehege gespannt bin! :D Und einen eigenen Gemüsekühlschrank wünsche ich mir auch schon lange! Vor allem, weil mein eigener selbst nur zwei Etagen hat und nur das Gemüsefach nicht ausreicht für die Schweine...

    Ohhhh, das ist lieb von dir, danke! :) Bis zu meiner nächsten Wohnung dauert es aber auch noch was und so lang mir die Gitteroptik noch nicht so sehr auf den Geist geht, bleibt es erst mal so und dafür wird der nächste EB dann absolut perfekt und passgenau. :D
    Zu dem an andere Schweinchen denken: Das habe ich auch! Ich habe ja mit einem Pärchen damals angefangen und es war klar, dass sich einen bestimmten Kastraten haben wollte. Die Notstation zeigte mir also zwei Mädels, die er gern mochte und ich nahm eines mit - habe mich schon oft geärgert, dass ich nicht einfach die andere auch eingepackt habe. Und als ich meinen jetzigen Kastraten geholt habe, saß da noch ein anderer einzeln seine Kastrafrist ab. Mein Schweinchen und auch er hatten beide schon seit Monaten auf ein Zuhause gewartet und irgendwie tat der andere mir leid und ich hoffe, dass er ein tolles Heim gefunden hat.
    Fiel mir nur gerade ein, als ich das von dir gelesen habe. :lol:

    Wie die sich aneinander quetschen :shock: :lol: Irgendwie sieht es auch süß aus, auch wenn sie natürlich Angst hatten. Wie lang waren die denn so scheu? Ich kann mich gar nicht mehr richtig an den "Anfang" erinnern, in letzter Zeit hatte ich immer nur ein neues Schweinchen und die waren jeweils sofort mutig, als sie dann in der Gruppe saßen.


    Ich finde das Gehege schon da richtig schön! In meiner nächsten Wohnung versuche ich mich auch mal am passgenauen Planen und Bauen, im Moment habe ich ja nur ein Außengehege "verwertet".
    Liebe Grüße, Marie

    Also nach dem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, gibt es generell auch die Möglichkeit, Zysten zu zerdrücken, das wäre ja prinzipiell dasselbe. Manchmal passiert das wohl auch versehentlich beim Abtasten. Also schlimm ist es nicht, meine TÄ punktiert nur lieber, da sie sagt, dass dann die hormonbelastete Flüssigkeit aus der Zyste aus dem Körper entfernt ist. Beim Zerplatzen bleibt sie eben im Körper, die Hormone werden aber - anders als in der Zyste drin - mit der Zeit abgebaut. So hat sie es erklärt, also Hauptsache, die Zyste ist weg, denke ich. :wink:
    Lg!

    Dieses Auge aus dem Heu(netz) :lol: Die Beiden sind auch echt fotogen. :) Das mit den Geräuschen kenne ich auch, hier ist es aber nur das Geklapper von einem Schlüsselbund, da wird lautstark und einstimmig gemotzt. :wink:
    Und hier kommen noch zwei Daumen mehr für Vortrag und Masterarbeit!!!
    Liebe Grüße :)