Beiträge von toxine

Hallo Zusammen,

Mit trauernden Meeris habe ich leider wenig Erfahrung. Deswegen wende ich mich an euch.

Wir haben am Samstag ein neues Schweinchen aufgenommen, welche leider seit Juni alleine saß, weil ihre Freundin verstorben ist.

Die Gesellschaftung mit unseren 3 hat super funktioniert, es war soagr so, also würde sie schon immer dazu gehören (war mir auch neu). Durch ihre trauer zog sie sich die letzten Monate nur noch zurück. Kam zum fressen und dann direkt wieder ins Haus. Leider habe ich den Eindruck das sie ihr Verhalten nicht ablegt. Kann das dauern oder bleibt das so? Und kann ich irgendwas tun, um sie zu animieren?

Danke im Voraus und viele Grüße
    Sandra

Hi Leute,

Bräuchte mal eure Meinung, ich glaube ich machen mir zwar gerade mehr sorgen als ich müsste, aber sicher ist sicher.

Ich hab für meine Schweinchen eine kleine Plattform gebaut, die mein älteres Weibchen auch total gerne besteigt.

Da sie beide nicht gerne über Rampen laufen, hab ich ihnen eine Treppe gebaut.

1. Abstand ab Einstreu 6cm die nächste 5 und auf die Plattform nochmal 6cm. Die Plattform hat ab Boden (also ohne Einstreu) eine Höhe von 21cm.

Irgendwie hat meine eine Maus ein Konflikt, mit der unteren Treppe. Beim heruntersteigen springt sie immer von der letzten Stufe ins Einstreu, nur so doof, das sie mim Beinchen oder Bauch drauf dozt.

Beim letzten Mal hat sie nun den direkten Weg genommen. Und nun meine Frgae: Kann sie sich verletzen aus der Höhe?

Ich habs jetzt erst mal blockiert, sodass sie nicht mehr oben drauf kommen. Aber als Unterstand ist es ja super.

Danke schonmal im Vorraus.
    Gruß Sandra

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde jetzt einfach einen kleinen Napf mit Wasser drin stehen lassen und die Trinkflasche dazu.

Bei dem kleinen Napf wird er auch nicht ganz so nass und die beiden Älteren bevorzugen sowieso inzwischen die Flasche. Er stand jetzt erst einmal wieder im Napf.

Lg Sandra

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit geht mein Böckchen zum trinken mit Pfoten in den Wassernapf. Er trinkt auch sehr viel. Mein TA meinte es wäre ein anzeichen dafür das er Altert und seine Nirenfunktion nach lässt.

Außer das er viel trinkt und etwas länger zum Essen braucht ist er putz munter.

Da er jetzt den ganzen Tag mit nassem Fell rum läuft und ich Angst haben das er dadurch Hautprobleme oder eine Lungenentzündung bekommt, jetzt würde ich gerne auf eine Wasserflasche umsteigen. Allerdings trinkt mein eines Weibchen nicht aus der Flasche.

Und jetzt weiß ich absolut nicht mehr was ich machen soll. Kann mir jemand weiter helfen? Napf lassen oder versuchen meine Maus an die Flasche zu gewöhnen?

Danke schonmal im Vorraus.
    Gruß Sandra