Beiträge von chrishol
-
-
-
Sasse Danke, ich habe Angst es zu versuchen mit einen anderem Bock und dass es hinterher nicht klappt
Mit meiner 4er Gruppe finde ich, ist dass Gehege nicht richtig ausgenutzt
Ich warte dann mal ab, irgendwas werde ich wieder auf einen Notfall zutreffen. -
mein Aussengehege ist 8 m2 gross, und dass neue Haus (2 x 1) kommt draussen dran. Momentan ist es ein Kastrat mit 3 Mädels. Dürften da nicht 1 bis 2 Mädels noch rein? Ich habe dass Gefühl es wäre eine schönere und ausgeglichene Gruppe. Wegen Temperaturen, wohne in Spanien, Mittelmeerküste und es friert sehr sehr sehr sehr selten.
-
-
Sasse Danke! Wir haben zur Zeit 31ºC (laut Thermometer im Gehege) und noch kein Zeichen von Hitzschlag. Dafür habe ich auch grossen Teil mit Sand (da wo die Sonne nicht hin kommt), so ist dieser immer schön Kühl und da verbringen sie die Mittagsstunden. Giesse aussen rum vom Gehege 2 bis 3x am Tag , hauptsächlich die Gartenplatten, dass diese auch Kühle abgeben. Es wird ja immer geschrieben, dass Meeres feuchtigkeitsempfindlich sind. Sie haben so wieso viel Schatten. Mit den Kühlboxen habe ich auch schon mal gemacht, glaube lieben viel mehr den Sand. Lege auch ein Suppenteller mit Wasser und Gurkenscheiben rein. Vielen bleiben da wo sie sind...
Noch is viel Grün im Gehege, haben nur das Grass gegessen: haben noch nicht Lavendel, Erdbeeren, Rosmarin, Kapuzinenkresse, etc angerührt... Auch nicht die verschiedene Äste die ich reinlege. Denke es ist alles gewöhnungswache und wird schon kommen. Ich habe auch das Gefühl das nur die kleine Mausi etwas Heu frisst, die älteren glaube ich nur sehr sehr wenig.
Seit letzter Woche sind sie schon komplettes Team: 1 Kastrat (Jung, um die 6/7 Monate, 2 Mädels (aus dem Heim, rechnen 1 Jahr alt, 869 und 900 gram) und die kleine Mausi, 3 Monaten rechne ich.
Mein Problem sind die Armeisen... wenn ich z.B. Kürbisskerne gebe... die müssen es irgendwie riechen und schon ist das Gehege voll mit Räubern Was könnt Ihr mir da empfehlen? -
ich habe auch schnell gebaut, aber jetzt, nach viel lesen und rum gucken würde ich fürs nächste Mal Pyramide-Gehege bauen: visuell sieht es nicht so gross aus, aber praktisch für Mensch
-
Hier das Design für 4 Meerschweine. 200 cm lang x 100 cm breit, verschiedene Höhe: von 60 vorne bis 100 hinten zum Gehege. Oben ist auch ein klappbares Deckel.
-
Bin dabei oben auch abzusichern, und seitlich den feinerem Gitter auch höher zu setzen.
Mit Kofferraum war eine art Koffer gemeint (Deckel von oben) und drinnen die Trixie-Häuschen, mit 2 Ausgängen zum Gehege.
Aber ich bin gerade daran eine Box zu zeichnen mal sehen ob der Schreiner es "presiwärtig" machen kann. -
Danke
Mein Garten ist in einen "Innenhof" von mehreren Blocks, also keinen direkten Strassenzugang, Nachbarn haben Hund und ich auch, deswegen glaube ich nicht dass viele Katzen im Garten rum streuen... Ich muss es nochmals richtig studieren mit dem Vergittern, nämlich dann komme ich blöd rein Habe leider angefangen zu bauen, als ich schon beim Thread ankam wo stand dass es besser ist in Menschensgrösse zu bauen um besser reinzukommen Aber leider weiss ich auch nicht wie meine Nachbarn reagieren würden, wenn die so einen grossen / hohen Stahl plötzlich im Garten sehen
Entsprechend Ratten und Mäuse... tja... mann sagt es gibt sie, sieht sie aber nicht. Mein Wohngebiet ist recht "Neubau" und glaube nicht dass die auch in diesem Garten rumtoben. Das Gitter ist vom Boden ungefähr 50 cm auch mit feinerem Draht geschützt. Klar, Ratten und Mäuse klettern... Das Gehege steht seit mehrere Wochen da, und drinnen habe ich noch keine unerwarteten Fusstatzen entdeckt. Ich kann die Probe Machen und Trockenfutter reinstellen, mal sehen was passiert.
Entsprechend Gartenhaus oder Box, tja, am Anfang hatte ich halt nur gedacht die Trixieboxen im Gehege zu lassen und da drauf eine grosse etwas isolierte Box hinzustellen (so eine Art Kofferraum), auch mit ein / und Ausgang, und die Trixies richtig mit Heu auspolstern. Das wäre doch auch eine Lösung, oder? -
Guten Tag,
Bin neu hier, auch bei Meerishaltung. Ein Freund hatte uns als „Überraschung“ einen (ja, nur 1) Meerschwein für den 2. Geburtstag meiner Töchtern geschenkt... No comment... Aber das erste was ich gemacht habe ist Tierartzttermin bestellt zum kastrieren (es war theoretisch ein Weibchen und war 2 Nächte mit seinem Bock zusammen!!!). Beim Tierarzt erwies es sich als Bock. Wollte ihn erst abgeben, aber keiner gefunden und bevor er irgendwo wieder im Käfig landet habe viele schlaflose Nächte verbracht um die Artgerechte Haltung von Meeris soweit wie möglich zu kennen. Habe dann einen Weibchen dazu geholt und warte auf 2 vom Tierheim. Ich glaube ich habe alle Posts über Aussenhaltung durchgelesen, aber lerne jeden Tag mehr und mehr dazu.Als Einführung: wohne in Spanien, Provinz Tarragona, Mittelmeerküste, und unser Klima kann im Sommer rund bis 32 – 34 ºC (normalerweise 30ºC) und im Winter Tagsüber rund 8-10 ºC, Abends friert es sehr sehr selten, normalerweise durchschnitt von 5ºC. Verzeiht auch bitte meine Deutsche Grammatik, die ich nie studiert habe ☹
Wir sind viel im Garten, da wo ich den Gehege gebaut habe, auch unser Gemüsegarten ist.Ich habe jetzt mein Aussengehege geplant und gebaut von 4 m x 2 m für 1 Bock und 3 Mädels. Der Boden ist teils mit Sand ausgelegt, teils mit Pinienrinde, ein paar Kacheln und auch Erde. In eine Ecke habe ich einen „erhöhten Beet“ (so dass ich diesen ab und zu mal nicht zugänglich machen kann und dass dieser sich erholen kann) mit Kapuzinerkresse, Rucola, Erdbeeren, Grass, Lavendel, Rosmarin, Oregano, ... gepflanzt (mal sehen wie lange der es überlebt, hoffe die genießen es aber ein bisschen).
Nur von Oben habe ich an einer Seite mit dem gleichem Gitter gedeckt, an der anderen Seite mit einem Dach wo unten 2 Trixie „Sommerhäuser“ stehen (verbunden mit einen Durchlauf), aber dazwischen ist nur einen Schattennetzt hauptsächlich für Vögeln. Wir haben hier keine Mader, wilde Katzen auch nicht, aber so wie ich es angebracht habe, finde ich es sehr sehr schwierig dass eine Katze reinkommen kann. Mein Problem sind halt mehr die Ameisen... aber da habe ich schon Lavendel gepflanzt, will noch Zimt streuen bevor die Meeris ins Gehege kommen, und hab auch was über Knoblauchzehen einpflanzen gelesen.
Jetzt kommen meine Fragen ob ihr da ein bisschen weiterhelfen könnt:
1. Ich habe 1 Kastrat und ein recht junges Weibchen, und in ein paar Wochen (wenn Feuerwerke hier vorbei sind) kommen dazu 2 Mädels (1 Jahr alt) aus dem Tierheim. Kann ich direkt die Vergesellschaftung im Gehege machen? Meine kennen diesen auch noch nicht. Ich habe aufgrund der Gewittervorhersage gewartet und jetzt aufgrund der kommende Knallerei ☹
2. Fütterung: aufgrund der „Hitze“ habe ich gelesen dass es lieber ist Obst und Gemüse lieber abends zu geben, sonst gärt es im Magen. Richtig? Die kriegen aber jetzt schon vom Garten: Grass, Rucola, Erdbeerblätter und Früchte, Salatblätter, Zucchini und Blätter, Rosmarin, Bohnenkraut, Minze, Zitronenmelisse, etc etc Gekauft werden zur Zeit: Gurken, Paprikaschoten (grün und rot), Äpfel, Melonen, Moren, ... Und ab und zu was Gepflücktes, aber da bin ich mir noch nicht sicher, also fange ich langsam an mit Äste: Kirschen, Mandel, etc.
3. Ich habe gelesen Gras darf man nicht feucht anbieten? Und wenn sie es selber vom Garten direkt essen?
4. Entsprechend Hütte oder Gartenhaus für den Winter: ich weiß jetzt nicht was ich machen soll: Gartenhaus oder kleine Hütte/Kiste (max 200 x 100 x 50).
Gartenhaus kann nur auf eine Seite des Geheges, wo im Sommer viel Sonne abbekommen würde, im Winter dagegen fast keine. Leider habe ich in dieser Ecke den „erhöhten Beet“ angebracht wo dann die Klappe zum Gehege stehen würde.
Bei Gartenhäuser kenne ich mich überhaupt nicht aus, will auch kein großen hinstellen wenn möglich. Platz für max 200 x 180 Fläche und sollte nicht höher als 170-180 sein. Mit unserem „milden“ Klima im Winter, lohnt es sich einen Gartenhaus (isoliert wenn schon, klar). Könnt Ihr mir ein paar Links geben dann kann ich hier in Spanien nachschauen ob ich solche hier finde. Ich habe schon so viele gesehen, aber die sehen Alle überhaupt nicht feste aus
Wenn ich eine Kiste an das Gehege dran anbaue, dann liegt diese auch im Sommer und im Winter im Schatten. Leider habe ich den Gehege so gebaut, dass ich für die Kiste nur einen Meter breite gelassen habe, kann aber 2 m lang werden. Habe einen Post von Euch gelesen wo Photos von so einen Kasten sind den ich auch toll finde um nachzumachen. Muss es aber leider einen Schreiner weitergeben5. Habe dann geplant obwohl Hütte oder Kasten, diese mit Euro-Lin zu streuen, suche diesen in Spanien. Ich glaube da habt Ihr allgemein gute Erfahrungen mit, oder?
Habe ich jetzt irgendwas sehr falsch gemacht das ich noch verbessern kann (ausser sicheren Boden) bevor die Meeris reinkommen? Noch Ratschläge dazu? Auch zu Haus oder Box? Vielen Dank im Voraus.
Christina