Beiträge von Findus88

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zum kleinen Egon machen.
    Das erste und wichtigste: Es geht ihm gut! Er hat alles gut überstanden!


    Am Tag der Kontrolle bei TA hat er sich den provisorischen Verband abgefressen und ebenfalls wieder am Fuß geknabbert. Inzwischen war es soweit, dass man den Knochen (Krallenbein) sehen konnte.
    Die Abszesswunde ist gut verheilt und er hat kein Fieber mehr gehabt. Die TÄ war im Bezug auf das Knabbern etwas ratlos.
    Wir sind so verblieben, dass ich es regelmässig desinfiziere und keinen Verband mehr drauf mache, da er ihn sich - samt Grind - wieder runter reisst.


    2 Tage später war nun eine geschlossene Grind drauf und er hat seinen Fuss in Ruhe gelassen. Ich habe die Situation genutzt und habe ihn mit dem Rest der Gruppe vergesellschaftet... in der Hoffnung, dass er dann von seinem Fuß abgelenkt wird.
    Seit dem sitzt er mit seinen 8 Weibchen glücklich im Außengehege und flitzt durch die Gegend. Der Fuß sieht ganz normal aus. Die Krallen sind bisher noch nicht nachgewachsen... aber es beeinträchtigt ihn auch nicht.


    Viele Grüße
    :)

    Danke schon mal für die Antwort.
    Egon ist im Januar 2017 geboren. Er ist seit April kastriert. Dort hat sich ein Abszess gebildet, dieser wurde schon erfolgreich behandelt.
    :cry::cry: aber das Füßchen macht mir echt große Sorgen... ich werde am Donnerstag bei der Tierärztin auf die Nervensache ansprechen.... klingt einleuchtend.

    Hallo zusammen,
    ich habe große Sorgen!!


    Ich muss dazu etwas ausholen: Ich habe eine Gruppe mit 7 Weibchen (leider ist mein Kastrat im Januar verstorben) jetzt habe ich in der vergangenen Woche einen neuen Kastrat bei einer Züchterin gekauft. Ich bin insgesamt 650km gefahren um den kleinen Egon abzuholen. Was mich sehr sauer gemacht hat war, dass mir die Züchterin nicht gesagt hat, dass der Kleine eine schwere Verletzung am Fuß hat. Ich habe dort erst gesehen, dass er sich 2 Krallen am hinteren Fuß rausgerissen hat. (Das hatte ein anderes Schweinchen von mir auch mal...es ist ohne Probleme gut verheilt.)
    Nun war ich mit ihm beim TA, weil das Füßchen dick und heiß wurde. Er hat AB und Schmerzmittel und eine Salbe mitbekommen. Der Fuß ist jetzt abgeschwollen und er frisst und quatscht normal.
    Nun habe ich aber gesehen, dass er sich selbst den Fuss immer wieder frisch anfrisst bis es blutet... Ich verbinde es ihm jetzt immer, dass er nicht dran kommt.
    Sobald er im Stall ist, fängt er an am Verband zu zerren. Was soll ich machen?? Hat das schon mal jemand erlebt??
    Am Donnerstag soll ich wieder zur Kontrolle hin.


    Ich danke für Antworten, und wünsche noch einen schönen Abend!
    :-)

    Danke für die liebe Antwort. :-)


    Ich habe 2 Snugglesafe reingelegt, die auch ab und an genutzt werden. Nein, sonstige Symptome wie, tränende Augen ect. bemerke ich nicht.
    Der "Hunger" ist schon deutlich zu hören, wenn ich im Nebenraum das Gemüse schneide :lol::lol: !!!


    Verunsichert hatte mich nur der ab und zu auftretende glasige - also farblose - Ausfluss aus der Nase.


    Viele Grüße
    :)

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage.
    Meine eine Meerwutz hat einen klaren wässrigen Ausfluss aus der Nase. :? Es ist nichts verklebt im Fell oder an der Nase. Sie putzt sich nur häufig übers Näschen... Ihr Verhalten ist normal, fressen trinken - soweit alles unauffällig.


    Ist es evtl. ein Schnupfen, oder ist so ein Ausfluss auch mal "normal"?


    Meine Wutzies leben in Kaltstallhaltung und bekommen täglich viel Gemüse und Grünes und getrocknete Kräuter(Spitzwegerich) Zusätzlich eine Gabe VitC.


    Viele Grüße
    Findus

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Antworten! :)


    Werde nächste Woche beim TA nochmal genau nachfragen was es für ein Mittel war. Ich war extra in einer Tierklinik bei uns in der Nähe, die sich auch auf Kleintiere spezialisiert haben. Denke, dass ich da hoffentlich gut beraten bin und es meinen Kleinen bald wieder richtig gut geht. :D
    Das Mittel "Stronghold" kenne ich noch nicht, werde mich aber mal schlau machen.


    Werde dann berichten, wenn es was Neues gibt.


    Vg Findus

    Hallo Lakritz,


    Ich denke, dass sie sich schon ein anderes Plätzchen suchen wird wenn es ungemütlich wird.
    Meine Wutzies sitzen manchmal geknäult und manchmal weiter auseinander.
    Ich habe innen am Deckel meiner Schutzhütte einen Außentemperaturfühler angeschraubt, sodass ich die Temp. vom Haus aus kontrollieren kann. Ist ganz praktisch.


    VG
    Findus

    Guten Abend,


    ich habe gestern Abend bemerkt, das 4 von meinen 5 Meerschweinchen scheinbar Haarlinge im Fell sitzen haben. Ich war heute direkt beim TA, wo alle eine Spritze bekommen haben. In einer Woche soll diese für alle wiederholt werden.


    Da sie bei mir in Außenhaltung wohnen, finde ich es schwierig den ganzen Stall (12qm + Schutzhütte 120x60 cm) zu "desinfizieren". gemistet wird ca. alle 2-4 Tage... je nach dem ...
    Sie bekommen viel VitC ... generell eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Heu und tgl. etwas Körnerfutter.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich sonst noch tun kann?


    Vielen Dank schon mal!
    :-)

    Hallo,


    ich habe noch nichts winterfest gemacht. Gut... meine Meerschweinchen werden auch draußen bleiben. Sie haben eine isolierte Schutzhütte für die Nacht (Sie ist immer offen, sodass sie auch Tags reinkönnen wann immer sie wollen). Mein Außenstall ist komplett überdacht. Ich werde aber noch im unteren Meter rundum einen abnehmbaren Windschutz einbauen (Plexiglas oder so)
    Sollte ich in einer Ecke des Geheges eine Wärmelampe /Rotlichtlampe aufhängen? Oder ist das eher schlecht, da der Temperaturunterschied dann zu groß? Was sagt ihr dazu?
    Hier mal ein Bild von meinen Wuzzis und meinem ganzjährigen Außenstall.


    Viele Grüße
    :-)

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Schutzhütte/Schlafhütte für meine Wutzis mit dünnem Styropor gedämmt und wieder mit Holz verkleidet. Es ist wohlig warm aber bisher keine überschüssige Feuchtigkeit... Ich werde demnächst einen Thermometer(Außenfühler) in der Hütte installieren, sodass ich die Temp. auf meiner Wetterstation immer gut im Auge habe.
    Man kann auch den Boden der Hütte mit Dachpappe auskleiden, sodass keine Feuchtigkeit aus dem Einstreu in den Boden oder in die Wände zieht.


    Wie habt ihr eure Ställe bepflanzt? Ich habe des öfteren jetzt schon kleine Nadelbäume in Außengehegen gesehen. Welche eignen sich dafür am ehesten?


    Lg Findus88

    Hallo,


    das Außengehege ist knapp 11qm und die Schutzhütte ca. 115 auf 65 cm groß. CurleySue: die zwei Ältesten sind ein Weibchen von 1,5 Jahren und der Kastrat von knapp 1 Jahr, die anderen Weibchen sind im Mai, Juni und Juli 2015 geboren.
    An Milben hatte ich auch schon gedacht und vermutlich welche gefunden. Aber gegen Grasmilben kann man nicht viel machen, sagte der TA. An den Stellen die ich entdeckt habe, habe ich sie mit Babyöl gesäubert.


    LG

    HI,
    danke schon mal für die Antwort.
    Die Gruppe sitzt in der Zusammensetzung noch relativ frisch zusammen... Noch keine 12 Wochen. Aber dieses Verhalten habe ich ziemlich am Anfang schon bemerkt. Natürlich kann es auch Aufmüpfigkeit sein, da sie im Mai geboren wurde. Da sie aber überwiegend auf das eine Wutzi (ca gleiches Alter) los geht und es aus der Schutzhütte jagt, gehe ich eher davon aus, dass es nicht harmoniert, oder? Meine Bedenken habe ich zwecks dem Winter. Ich will nicht, dass eines der Wutzies draußen schläft und dann erfriert!
    Vom sonstigen Verhalten und Fressen sind sie völlig normal.
    Hm... ich bin ratlos....


    Lg Findus88

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Meerschweinchengruppe: 1 Kastrat und 5 Weibchen in ganzjähriger Außenhaltung. Eines der Weibchen beißt jedoch (ohne ersichtlichen Grund) um sich und jagt die anderen aus der isolierten Schutzhütte. Auf dem Arm ist sie jedoch brav und lieb.


    Ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll. Weiterhin beobachten ? oder ignorieren und hoffen, dass sie sich arrangieren?
    Ich bin dankbar für Antworten und tipps!


    Viele Grüße
    Findus88