So beide Männer wurden am Donnerstag kastriert und machen bisher einen recht guten Eindruck. Ich hoffe, das bleibt so. Danke nochmal für die Ratschläge. Sie saßen jetzt 4 Tage auf Inkontinenzunterlagen, die ich von meinem Opa gekriegt habe und jeden Tag 2x gewechselt habe. Das klappte ganz gut.
Heute mache ich wieder Einstreu rein und am Freitag werden dann die Fäden gezogen. Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist. Ein Trauma vorm Tierarzt haben die beiden jetzt aber definitiv
Beiträge von Ladybird
-
-
Also ich hab meinen beiden Männern gestern zum ersten Mal einen Zweig frische junge Brennesseln angeboten. Sie haben zwar beide probiert, die Nessel dann aber links liegen lassen. Der Bommel war dann auch noch so doof und ist draufgetreten! Er hat dann mit der Pfote Bewegungen gemacht, wie ein DJ, der Platten auflegt - hoch,runter,hoch,runter,zum Maul, runter, hoch und ist rumgehüpft wie bekloppt. Das hörte erst auf, als ich ihn eingefangen und den Fuß mit einem feuchten Waschlappen abgerubbelt hatte. Der Arme war so mit den Nerven am Ende, dass er danach eine Stunde in seinem Kuschelsack gepennt hat. Also bei mir gibt es keine Nesseln mehr...höchstens getrocknet -.- Lustig sah es aber schon aus...
-
Juhu,
gestern hat das Fangen voll gut geklappt! Ich habe eure Tipps befolgt und eher von unten gegriffen, als Bommel gerade unter seiner Weidenbrücke war und hab auch schneller und fester zugepackt. Er war so überrumpelt, dass er gar nicht geknottert hat und auch keinen Ausbruchversuch gemacht hat. Vielleicht lag es auch dran, dass es schon abends war und er nicht mehr so viel überschüssige Energie hatte - oder an der Tagesform. Nächstes mal verarscht er mich dann bestimmt wieder hahaha.Ich denke, nach all euren Tipps und Ratschlägen bietet sich die Kastration wohl wirklich an. Ich hoffe, sie zerstreiten sich in den 4 Wochen nicht total. Ich will es aber nicht mehr vorm Urlaub machen lassen. Die 4 oder 5 Wochen werden sie also hoffentlich noch einigermaßen verträglich sein. Im Moment geht es ja noch und bleibt bei "ich werf dich mal aus deiner Weidenbrücke" oder "Hau ab *zähne klapper*" - wobei der kleine letzt ein bisschen Blut am Ohr hatte, aber nur ein kleiner Kratzer. Es kann auch sein, dass er sich vielleicht selber gekratzt hat, denn weil er so trockene Haut hat, hatte ich ihm am Tag vorher bissl Bepanten Salbe drauf gemacht (Tipp vom Züchter gewesen).
Muss man die eigentlich unbedingt auf Handtücher setzen nach der Kastra? Geht nicht auch Zeitungspapier, das man jeden Tag brav wechselt oder sowas? Ich möchte mir eigentlich nicht so gerne meine Handtücher vollpillern lassen und alte Handtücher habe ich nicht so viele Hat jemand ne Alternative oder geht auch Zeitung bzw. PVC Einlage im Käfig?
-
Danke für den Tipp mit der gleichzeitigen Kastration. Dann werd ich mal abwarten, bis der kleine Bimmel auch ein Kilo wiegt. In 2 Wochen geh ich in Urlaub, da haben sie dann meine Eltern. Vorher mach ich nix. Danach bin ich dank Sommerferien noch wochenlang zu Hause. Das wäre dann gut zur Beobachtung nach einer Kastra. Ich hab jetzt auf ebay so nen Kuschelsack fürs Ramboschwein Bommel bestellt. Mal gucken, ob er sich damit besser kriegen lässt. A propos "so beigebracht, dass er damit durchkommt" - ich hab ihn eigentlich nie gewinnen lassen. Er wurde immer trotzdem rausgeholt, auch wenn es länger gedauert hat. So einfach kommt er also nicht davon. Er ist halt ein Frechdachs
-
Hmm...ich werd mal drüber nachdenken mit der Kastration. Ich hab da halt Bedenken, weil es ein operativer Eingriff ist und das jüngere Schweinchen eh recht stressempfindlich ist. Der hat damals nur wegen dem Umzug vom Züchter zu mir nach Hause vor lauter Stress in einer Woche 50 g abgenommen (von 450 auf 400) und an zwei Stellen Pilz bekommen. Musste ihn dann mit Pilzmittel und Vitaminen 2 Wochen peppeln, bis er wieder zugenommen hat. Jetzt hat er 770g. Der große dagegen war von Anfang an total gesund und hat fast n Kilo jetzt.
Wie riskant ist denn so eine Kastra? Haben eure Meeris die gut weggesteckt? Ich würd mir total die Vorwürfe machen, wenn ich sie jetzt kastrieren lasse, wo es ihnen gut geht, wenn danach dann einer stirbt oder wieder so krass abnimmt
Bin echt hin und her gerissen... -
Aus dem Forum:
https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/
"Zwei oder mehr zusammenlebende und sich untereinander nicht vertragende Böcke kastrieren zu lassen ist in aller Regel nicht von Erfolg gekrönt, als dass sie sich nach der Kastration besser untereinander verstehen. Es ist auch nach der Kastration von Meerschweinchen Böcken keine wesentliche Verhaltensänderung festzustellen.Erspart Euren Böckchen und Euch also diese Operation im Falle einer gewünschten Verhaltensänderung und versucht es lieber mit einem erneuten Versuch der Vergesellschaftung auf neutralem Boden und viel Platz."
Das deckt sich mit dem, was mein Züchter mir sagte. Er hält auch reine Böckchen-Gruppen und hat gesagt, dass sich zwei Böckchen mit ausreichend Platz nach der Rappelphase oft besser verstehen werden, als zwei zickige Weibchen und er mit der Haltung von 2 Böckchen gute Erfahrungen gemacht hat, auch von dem, was ihm seine "Kunden" rückmelden. Wie gesagt, ein bisschen Heckmeck ist bestimmt normal, solange sie sich nicht böse beißen, oder was meint ihr?
Die beiden dürfen also vorerst ihre Männlichkeit behalten Falls es schlimmer wird, muss ich mir halt was überlegen und im Notfall müsste einer eben zurück zum Züchter und eine andere Konstellation ausprobiert werden...
-
Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir mal so nen Kuschelsack besorgen. Vielleicht klappt das. Ansonsten geh ich halt wirklich mit Handschuhen ran. Hoffentlich wird es dann besser mit meinem Ramboschweinchen haha. Hatte früher mal ein Kaninchen und wenn das gebissen hat, tat es nämlich ganz schön weh
P.S. Kastrieren möchte ich sie eigentlich nicht lassen. Der Züchter meinte, das ändert nix am Rangordnungsheckmeck. Sie beissen sich ja nicht blutig. Ab und zu gibt es halt mal nen Knuff und einer muss die besetzte Weidenbrücke rausrücken und in ne andere gehen. Und anbrommseln tun se sich. Mehr ist bisher zum Glück nicht passiert. Sind halt beides Paschas, obwohl keine Sauen mit drin sind lol
-
Hallo an alle,
meine beiden Böckchen (ca. 5 und 6 Monate alt, großer Eigenbau mit Freilauf) verhalten sich in letzter Zeit ziemlich zickig, wenn ich sie zum wöchentlichen Meeri-Tüv rausnehmen will. Der jüngere lässt sich, obwohl er ängstlich ist, ganz gut einfangen, aber der Große, macht es einem inzwischen fast unmöglich. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, sind meine ersten Meeris.
Jedenfalls möchte ich ihn beim Fangen nicht zu arg stressen. Einfach so rausfangen, kann man vergessen, er ist viel zu schnell und wendet und hüpft so lange, dass man ihn nicht gegriffen kriegt. Will ihn ja auch nicht drücken. Ich habe es dann schon versucht, ihn mit einem Brett einzukesseln und dann rauszufangen. Das hat am Anfang geklappt, aber inzwischen wehrt er sich auch da heftig, springt drüber oder rennt es um. Manchmal klappt es auch, wenn ich ihn von hinten in einen Weidenkorb schiebe. Aber jetzt hat er seit neustem sogar damit angefangen, die Haare zu stellen und mich ganz bose anzuknottern, wenn ich ihn fangen will. Ansonsten ist er total lieb, nimmt Futter aus der Hand, lässt sich unterm Kinn kraulen und kommt auch her, wenn man ihn ruft. Aber sobald man mit den Händen hingeht, um ihn zu fangen, blickt er das sofort und wird richtig aufmüpfig. Als er noch jünger war, war das nicht so.
Kann das dran liegen, dass er gerade in der Rappelphase ist, also in der Meeripubertät? Zu seinem Mitbewohnerschwein ist er nämlich auch ab und zu ziemlich ruppig und dominant.
Legt sich das vielleicht wieder, wenn er älter wird? Ich hab inzwischen etwas Angst, ihn mit den Händen rauszufangen, weil ich denke, wenn er so mit den Zähnen klappert, dann beißt er bestimmt auch zu! Soll ich ihn vielleicht in nächster Zeit mit meinen Reithandschuhen rausfangen, zur Sicherheit (haha, doof, aber will halt nicht gebissen werden von dem Lümmel!)
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Krank ist er glaub ich nicht. Und er wurde auch nie irgendwie blöd gequetscht oder fallen gelassen. Ich denke, er ist wirklich nur sehr dominant gerade