Beiträge von poca82

Hallo ihr Lieben,

seit Beginn unsrer Meerschweinchen-Haltung hab ich hier IMMER super schnelle und vor allem kompetente Hilfe bekommen :D.

Dafür wollte ich einfach mal DANKE sagen :oops:!

Damit ihr seht, was nun draus geworden ist hier mal ein paar Eindrücke von unsrer Meeri-Haltung :wink:...

http://imageshack.com/f/f0jUlEf7j

http://imageshack.com/f/eyl9GBDDj

http://imageshack.com/f/f0J6jvl5j

http://imageshack.com/f/pblw51zPj

http://imageshack.com/f/ipIPn2BZj

Hier leben unsre 12 Süßen (1 Kastrat und 11 Mädels) auf 8qm Innen- sowie jederzeit freizugänglichem Außengehege von nochmal 5qm.

Lg
    poca

Hallo,

wir haben nun seit einer Woche eine neue Meerli Dame, die genau 6 Monate alt ist.

Heute beim TÜV ist mir bei ihr das hier aufgefallen:

http://imageshack.com/f/exo86PDGj

Ich hoffe, das klappt mit dem Bild....

Bei keinem unserer anderen Damen ist dieser Punkt da oben so dick, eigentlich ist er bei allen anderen Mädels kaum zu sehen.

Was sagt ihr dazu? Ist das normal?

Lg und danke
    poca

Ja, das ist wirklich zu warm....ich hab nur keine Idee, wie wir es da drin kühler kriegen sollen...
    Es ist ja voll isoliert, nachts wird's richtig schön runtergekühlt.
    Das Gartenhaus selbst steht auch unter einem riesigen Baum im Schatten.

Sie sind jetzt wie gesagt im gesicherten Auslauf (komplett im Schatten) und ich habe feuchte Handtücher drin liegen...

Sonst noch Ideen?

Lg

Hallo,

unsre Bande (1Kastrat, 7 Mädels) leben ja nun seit wenigen Tagen im isolierten Gartenhaus.

Jetzt ist heute der erste heiße Tag!
    Ich habe ganz früh heute Morgen Fenster und Tür aufgemacht und wir hätten dann so um halb 10 ziemlich genau 22 Grad da drin.
    Also alles wieder schön zugemacht.

Heute Mittag komm ich zum füttern rein und stelle fest, dass genau 31 Grad im Haus sind :shock:.

Die Schweinchen kamen direkt alle pfeifend angeflitzt und haben auch alle schön gefuttert.
    Direkt danach haben sich aber alle wieder hingelegt....

Ich hab sie dann genommen und direkt ins Aussengehege gesetzt, dieses steht voll im Schatten.

Nur haben wir draußen ja auch 32 Grad....was meint ihr dazu?
    Muss ich mir Sorgen machen?

Lg und danke
    poca

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!

Ok, ich bin sehr froh über eure Antworten, denn eigtl. möchte ich dieses "Risiko" gar nicht eingehen.

Wir geben dem kleinen Mann jetzt einfach erstmal noch ganz viel Zeit und sehen dann irgendwann weiter :wink:...

Ist es denn "gefährlich" für die Mädels, wenn sie nicht bestiegen werden....ist es dann schon quasi voraussehbar, dass sie mit Zysten zu kämpfen haben werden??

Lg
    poca

Huhu ihr Lieben,

ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem "Problem?" wissen:

Wir haben ja zur Zeit eine kleine Haremsgruppe, bestehend aus einem Frühkastraten und 4 Mädels (Alter zwischen 3 Monaten und 4 Jahren).

Unser Frühkastrat ist richtig früh (mit 220g) kastriert worden und ist jetzt gerade 3 Monate alt (wiegt 485g).

Ich beobachte halt, dass er (noch?) überhaupt kein Durchsetzungsvermögen bei den Mädels hat.
    Weder bei den Kleinen (sind 3 und 4 Monate alt) und schon überhaupt nicht bei den beiden Großen(1,5 und 4 Jahre alt).
    Alle Mädels verjagen ihn von dort wo sie hinwollen und von aufreiten seinerseits brauchen wir da natürlich gar nicht sprechen.....keine Chance!
    Ansonsten leben sie aber alle friedlich miteinander, kein Gestänkert oder gar Böseres....

Was meint ihr dazu?
    Ich kriege öfter den Rat, das wäre nicht gut so, er muss bei den Mädels aufreiten und muss die Gruppe führen ect.....
    Chefin ist zur Zeit die Älteste :wink:.

Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass wir, dadurch das die Süßen jetzt ins Gartenhaus ziehen und viel mehr Platz bekommen, noch vergrößern wollen.
    Es werden also in den nächsten Wochen noch 4-6 Mädels einziehen, so dass wir ca. 10-12 Meerli's insgesamt haben werden.

Sollten wir einen 2. "richtigen Spätkastraten" dazu setzen oder nicht?
    Braucht unser Frühkastrat einfach noch Zeit (er ist ja erst 3 Monate alt)?

Bin für alle Ratschläge offen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!!

Lg und danke
    poca

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten :D.

Wenn ihr da ja anscheinend alle einstimmig seit, werde ich das wohl so machen :wink:.

Ich wollte aber noch kurz anmerken, dass das Gartenhaus (und somit große Gehege) noch nicht fertig umgebaut ist, das wird sicherlich Ende nächster Woche soweit sein :lol:.
    Würde bedeuten, dass die Kleinen (ob es nun 2 oder 3 werden entscheidet sich heute Abend) vorerst noch im alten Gehege (dieses hat 5,5 qm) vergesellschaftet werden müssen.
    Meint ihr, das ist übergangsweise für 1-2 Wochen ok :lol:?

Und wie ich ja gesagt habe, kommen die Baby's wohl nicht am gleichen Tag zu uns....
    2 kommen voraussichtlich dieses WE und wenn es mit dem 3. klappen sollte, kommt dieses Mo. oder Di. nächste Woche.
    Soll ich dann die 2 direkt in meine Gruppe und die 3. danach, wenn sie dann da ist?
    Oder die 2 extra lassen und alle 3 zusammen vergesellschaften, wenn die 3. auch da ist?

Ich hoffe, ihr versteht mein Wirr-warr :wink:..

Lg und vielen Dank
    poca

Hallo,

ich hatte ja schon erzählt, dass wir nun unser Gartenhaus zum Schweinchen-Haus umbauen :D und unsere Gruppe somit auch vergrößern wollen.

Wir haben momentan 5 Schweinchen (evtl. bald nur noch 4, da wir unsre ältere Dame wohl bald gehen lassen müssen :|), davon 1 Frühkastrat und 4 Mädels (Alter zwischen 3 Monaten und 4,5 Jahren.

Mit unsrem Gartenhaus haben wir dann insgesamt gute 9 qm Eigenbau und nochmal 5 qm (immer frei zugängliches) Aussengehege.

In der nächsten Woche könnten 3 Baby's im Alter von 9 Wochen, 10 Wochen und 7 Wochen.

Unsre jetzige Gruppe habe ich "so komplett" von einer Züchterin übernommen, sie waren also schon eine Gruppe.
    Außerdem ziehen Mitte August definitiv noch 2 erwachsene Mädels von "meiner Züchterin" ein (als Rentnerinnen bzw. Liebhaber, sie sind 3 und 1,5 Jahre alt).

Mit dann insgeheim 10 Schweinchen wären wir dann auch komplett!

Was meint ihr nun wegen der Eingewöhnung/Vergesellschaftung?

Wenn die beiden "Großen" kommen, wollte ich die Vergsellschaftung in einem neutralen Raum und Gehege machen.
    Aber wie sieht das bei den Baby's aus? Zählen die Kleinen in dem Alter von 7 bzw. eher 10 Wochen denn noch als "richtige" Babys und genießen "Welpenschutz"?
    Sollte ich es da genauso machen wie bei den Großen oder ist der Aufwand bei Babys nicht nötig?

Ach ja, die Babys werden wohl nicht alle am selben Tag Einzug halten...wie sollte ich da am besten Vorgehen?

Ich würde mich tierisch über eure Tipps freuen!!

Lg und danke....
    poca

Hallo,

wie ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, werden unsre Schweinis jetzt nach draußen ziehen.
    Mein Mann baut unser Gartenhaus dafür um :D...

Momentan ist es einfach nur "winddicht", bedeutet, es sind einfach nur die Holzbretter, die auch durch die Maserung bedingt "Gucklöcher" haben :lol:.
    Das Dach dagegen ist ganz neu und absolut dicht.

Damit wir alles richtig machen, würde ich gerne von Erfahrenen hier wissen, ob unser Plan so funktioniert :wink:.

Wir wollen jetzt das komplette Gartenhaus mit Dämmwolle dämmen und dann kommen Pressspanplatten davor. Das bereits eingebaute Fenster ist dicht und doppelt verglast.

Der neue Eigenbau wird 2-stöckig, mit 2 gleichgrossen Ebenen (2,80m x 0,90m) aus ganz normalem Fichtenholz und Plexiglas vorne.

Außerdem werden wir einen Zugang nach draußen zum 5qm großen Freigehege bauen, der immer zur Verfügung steht.

Vom Platz her reicht das doch alle mal für dann 7-9 Schweinis (1 Frühkastrat und 6-8 Damen), oder?

Was müssen wir jetzt also noch beachten/bedenken???
    Muss das Gartenhaus im Winter, wenn es sehr kalt wird beheizt werden? Ich denke doch nicht, oder?
    Und dürfen die Schweinis eigtl. immer nach draußen in den Freilauf? Auch im Winter?

Wie ist das mit diesen "Schutzhütten" im Winter? Sind die auch nötig, wenn das gesamte Gartenhaus gedämmt ist?
    Ich habe ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung, wieviel Grad dort drinnen im Winter mit der neuen Dämmung dann wohl sind.
    Falls die Schutzhütten nötig sind, reichen dann ihre ganz normalen, jetzigen Holzhäuser? Und diese werden dann schön mit Stroh vollgepackt oder wie macht man das richtig?

Achja, wie ihr seht, Fragen über Fragen....ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr uns da helfen würdet..

Vielen Dank und liebe Grüße
    poca

Hallo zusammen :D,

zur Zeit haben wir insgesamt 5 Schweinis (1 Frühkastrat mit 4 Mädels), vom Alter her eine ganz gemischte Gruppe (zwischen 2 Monaten und 3 Jahren :wink:). Der Frühkastrat ist 2 Monate alt.

Nun haben wir beschlossen eine Aussenhaltung (Kaltstallhaltung) in unserem Gartenhaus zu machen und somit die Gruppe noch etwas zu vergrößern :lol:.

Meine Frage jetzt.....würdet ihr es mit 2 Frühkastraten und dann in etwa 7 Mädels probieren?
    Bestehen da gute Chancen, dass es gut klappt?

Unser Gehege hätte 5,2 Quadratmeter auf 2 gleichgrossen Ebenen (2,85m x 0,85m oder 0,90m).
    Außerdem haben sie einen angeschlossen Freilauf nach draußen dran, den sie uneingeschränkt nutzen können und dieser ist nochmal 5qm groß.
    ALLE unsere Schweinchen nutzen ihre bisherigen 2 Ebenen seeeehr gerne :D.

Was meint ihr?
    Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Tipps freuen!

Lg poca

Hallo :),

da wir ja noch ganz neu bei euch sind, wollte ich versuchen, euch mal ein paar Fotos von uns zu zeigen :wink:(ich hoffe sehr, dass das mit den Bildern auch funktioniert)...

Heute Nachmittag habe ich mit meinem Mann gesprochen und er hat zugestimmt unseren Eigenbau nochmal zu vergrößern, damit im Sommer dann auch noch unsre letzten beiden Wunsch-Schweine (momentan haben wir 5, einen Frühkastraten mit 4 Mädels) einziehen können :D .
    Noch ist das Meerli bei der Züchterin schwanger, aber wir sind ganz positiv gestimmt, dass unsre Traumbabys dabei sind :wink:.

Das würde bedeuten, dass wir dann mit insgesamt 7 (alles US-Teddy's :D) Meerli's komplett wären.

Unser Gehege hat momentan die Maße 3,65m x 0,80m sowie ein Eck (rechts, das untere Teil mit dem Fleece) mit 0,70m x 0,80m, insgesamt also 3,5qm.

Jetzt würden wir das Gehege auf den Boden stellen und über die gesamten 3,65m Länge eine 2. Ebene mit 0,60m Breite einziehen :lol:.......was meint ihr dazu? Reicht der Platz dann definitiv aus für 7 Meerli's??

https://imageshack.com/i/eycvsWHfj
    https://imageshack.com/i/p5deGToKj
    https://imageshack.com/i/ipboqk0hj

Lg poca

Hallo,

wir sind ganz neu hier im Forum und das ist mein erster Versuch ein Foto hoch zu laden :oops:.

Momentan Leben bei uns 5 Schweinchen in diesem Eigenbau:

Die Maße sind 3,65m x 0,80m sowie ein frisch angebautes Eck von 0,70m x 0,80m.....(weiß nicht genau,
    wie ich die Maße wg. der L-Form beschreiben soll)!

https://imageshack.com/i/eyBp4pmZj

Lg poca