Hi
Schade und traurig, dass deine Kollegin sich vorher so gar nicht informiert und dann auch noch zugelassen hat, dass Nachwuchs "entsteht".
Umso schöner ist es, dass du die Schweinchen nun aufgenommen hast und es besser machen möchtest Ich finde es toll, dass du dich informierst, wenn du unsicher bist. Genauso sollte es sein. Niemand macht gleich alles richtig und genau dafür gibt es das Forum, um zu lernen und sich auszutauschen.
Was den Durchfall angeht, da hat Susanne Recht. Der darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Für die Schweinchen wird das sehr schnell sehr gefährlich.
Ich unterscheide allerdings zwischen weichen Kötteln und Durchfall. Durchfall - TA. Weiche Köttel - Heusud anbieten / evtl. BeneBac o.ä. / Möhre, Fenchel, viel Heu anbieten / evtl. Trockenkräuter (z.B. Kaninchenwerkstatt - Magen-Darm-Mix).
Sollten die weichen Köttel aber nicht rasch wieder verschwinden, ist auch hier dringend der TA aufzusuchen, denn wie Susanne schon erwähnt hat, können sie auf unschöne Krankheiten hinweisen.
Es freut mich zu hören, dass bei euren Schweinchen wieder alles normal verläuft Sie grundsätzlich einmal tierärztlich durchchecken zu lassen, ist eine gute Idee. So bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Tina