Beiträge von *Tinchen*

Hi :-)

Schade und traurig, dass deine Kollegin sich vorher so gar nicht informiert und dann auch noch zugelassen hat, dass Nachwuchs "entsteht".
    Umso schöner ist es, dass du die Schweinchen nun aufgenommen hast und es besser machen möchtest :-) Ich finde es toll, dass du dich informierst, wenn du unsicher bist. Genauso sollte es sein. Niemand macht gleich alles richtig und genau dafür gibt es das Forum, um zu lernen und sich auszutauschen.

Was den Durchfall angeht, da hat Susanne Recht. Der darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Für die Schweinchen wird das sehr schnell sehr gefährlich.
    Ich unterscheide allerdings zwischen weichen Kötteln und Durchfall. Durchfall - TA. Weiche Köttel - Heusud anbieten / evtl. BeneBac o.ä. / Möhre, Fenchel, viel Heu anbieten / evtl. Trockenkräuter (z.B. Kaninchenwerkstatt - Magen-Darm-Mix).
    Sollten die weichen Köttel aber nicht rasch wieder verschwinden, ist auch hier dringend der TA aufzusuchen, denn wie Susanne schon erwähnt hat, können sie auf unschöne Krankheiten hinweisen.

Es freut mich zu hören, dass bei euren Schweinchen wieder alles normal verläuft :-) Sie grundsätzlich einmal tierärztlich durchchecken zu lassen, ist eine gute Idee. So bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
    Tina

Ein Koko-Update...

Heute ging es der kleinen Maus überhaupt nicht gut :-( Sie wollte wieder absolut überhaupt gar nichts fressen und hatte von gestern auf heute einige Gramm abgenommen (ich habe mich richtig erschrocken als ich die Zahl auf der Waage sah). Ich habe wirklich alles an Futter versucht, was Kühlschrank, Garten und Wiese zu bieten hatten - nichts.

Schließlich habe ich ihr SabSimplex gegeben (das hat die TÄ empfohlen, weil Koko seit Neustem zu Blähungen neigt). Eine Mini-Meeri-Dosis Metacam gab es auch. Das AB ist seit gestern Abend aufgebraucht.

Ich sah uns schon wieder in der TK, habe mich dann aber entschieden, ihr ein bisschen Päppelbrei anzubieten, den sie - ganz Diva - erst einmal abgelehnt hat. Mit ein wenig sanftem Druck nahm sie ihn schließlich doch und saß ein paar Minuten später munter ein Stück Paprika futternd im Gehege. Ich habe mich riesig gefreut, aber manchmal glaube ich, sie versteht das Wort Tierklinik, wenn ich es sage und fängt dann plötzlich aus Prinzip an zu fressen.
    Wiese hat sie anschließend auch wieder angenommen, aber nur, weil ich brav eine ordentliche Portion Löwenzahn gepflückt habe. Das Gras futtern wir neuerdings nämlich nicht mehr, wenn es nicht vorher ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich oder Himbeerblätter gab.

Sie ist mir ein Rätsel, die Kleine.

Am Abend wollte sie wieder kein Gemüse, hat aber ordentlich Wiese gefuttert und liegt jetzt ganz bequem neben Oskar unter ihrem Lieblingsunterstand.

Morgen erwarte ich den Anruf von der Ärztin bezüglich der Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Ich bin ein wenig nervös, hoffe aber inständig auf irgendeinen hoffentlich nicht allzu schlimmen Befund.
    Dieses Auf und Ab ist furchtbar - für Koko und für mich auch.

Gestern war ein sehr guter Tag und heute war es bis zum späten Nachmittag wieder eine Katastrophe. Ab nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Hoffentlich habe ich bis dahin Gewissheit.

Eine gute Nacht wünsche ich!
    Tina

Da die Blase bei einem meiner Schweinchen gerade das absolute Problemorgan ist, melde ich mich auch mal zu Wort :?

Blut im Urin erkennt man tatsächlich eher selten. Es muss schon sehr schlimm sein, wenn das Blut deutlich im Urin sichtbar ist.
    Bei meiner Meeridame war / ist die Blase entzündet (jedenfalls ist das die bisher sinnvollste Theorie) und das schon seit Wochen. Kein AB hat geholfen. Ich habe die Schweinchen zwischenzeitlich auf weißen Laken / Fleecedecken gehalten, um zu erkennen, ob Blut im Urin vorhanden ist. Sichtbar war es für mich nie, es wurde aber via Teststreifen nachgewiesen und das nicht zu knapp :?
    Schmerzlaute hat die Kleine nie von sich gegeben. Blasenstein usw. wurden via Röntgenbild und Ultraschall ausgeschlossen.

Solltest du also roten Urin finden, dann hängt es vermutlich mit der Fütterung von Löwenzahn, Rote Bete usw. zusammen.

Als Tipp: Einnässen war hier das, was auf ein Problem mit der Blase schließen ließ. Schweinchen mit Blasenproblemen "verlieren" den Urin oft Tröpfchenweise oder nässen sich komplett ein (hier geschehen von den Füßchen bis zum Kinn - schlimm).
    Vermehrte Aufnahme von wasserhaltigem Futter oder häufiges Trinken können ebenfalls ein Indiz sein (ist hier beides nicht vorgekommen).

Zusammengefasst - Blut im Urin erkennt man häufig nicht als solches. Ein Hinweis kann ein Nachdunkeln (bräunlich) Der Urinflecken (besonders an den Rändern) sein.
    Hast du einen Verdacht, dann lässt sich dieser recht einfach mit einem Teststreifen aus der Apotheke prüfen.

Liebe Grüße
    Tina

Das klingt furchtbar und es treibt mir aus Mitleid für die kleine Maus und Wut über diesen verantwortungslosen Vorbesitzer die Tränen in die Augen :cry:

Ich drücke ganz fest die Daumen für die tapfere Schweinedame und wünsche auch dir alles Gute. Der Anblick eines so fehlgebildeten Babys und die Sorge um die Schweinchenmama haben auch dich sicher arg mitgenommen.
    Hoffentlich schafft sie es, sodass sie die Chance auf ein wunderschönes Schweinchenleben hat.

Deine Arbeit für die Tierchen ist lobenswert!

Liebe Grüße
    Tina

Oh... abduschen :shock: Das hat dem Schweinchen sicher gar nicht gefallen und ich muss zugeben, ich wäre da auch mehr als vorsichtig. So ein ganz nasses Schweinchen wird gern mal krank.

Hat die Kleine denn Durchfall oder weiche Köttel? In der Regel sind die Köttel so fest, dass keine Verschmutzung entsteht, wenn sich Schwein mal reinlegt. Eines meiner Schweinchen schläft aus Prinzip oft genau dort, wo es vorher sein Geschäft verrichtet hat :roll::lol: Kleines Schweinchen halt :wink: Verschmutzt ist es anschließend aber nie.
    Vielleicht hilft das nächste mal auch ein Abwischen mit einem feuchten Tuch und anschließend sollte das Schweinchen keiner Zugluft ausgesetzt sein. Nicht das es sich noch eine Erkältung holt...
    Sollten die Köttel weich oder sogar Durchfall vorhanden sein, dann sollte dagegen etwas unternommen werden.

Ich habe ein diesbezüglich sehr empfindliches Schweinchen, daher möge man mich korrigieren, wenn ich mit meiner Fürsorge mal wieder übertreibe :roll: :wink:

Einen Kastraten kann ich dir zudem nur empfehlen. Ich hatte selbst zu Beginn zwei Weibchen. Der Herr im Haus ist eine echte Bereicherung und er verringert das Risiko von Eierstockzysten :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

ich sehe auch kein Problem darin, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten, solange jede Tierart Artgenossen hat, die sie auch "verstehen", genug Platz vorhanden ist und sich alle gut verstehen, sodass kein Tier unter dem anderen zu leiden hat. Das scheint bei dir gegeben zu sein :-)

Das Mit der Wiese, die nicht gefressen wird, das kann ich fast nicht glauben :shock: Hier bilden Gras und alles, was ich sonst noch so Fressbares in der freien Natur finde, gerade das Grundgerüst der Meeriernährung. Natürlich füttere ich auch Gemüse (Paprika, Gurke und Fenchel gibt es täglich, alles andere wechselt immer mal).
    Ich würde dir auch raten, ruhig mal Gras auf einer schönen Wiese zu sammeln, sofern du die Möglichkeit hast :-) Vielleicht nehmen sie es ja doch noch an.

Die Menge an Kohl bereitet auch mir Kopfschmerzen. Von Weiß- und Rotkohl würde ich an deiner Stelle in jedem Fall die Finger lassen. Brokkoli wird dagegen sehr gern angenommen und ist als Futter geeignet, genauso wie Blumenkohl. Kohlrabi geht auch.

Viele Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und würde dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Es kann tatsächlich ein Weilchen dauern, bis das Schweinchen nach einer Zahnbehandlung wieder "normal" futtern kann, aber nach zwei Wochen sollte dann doch eine kleine Veränderung zu erkennen sein, denke ich.
    Ich habe bisher nur eine einzige Zahnbehandlung bei einem meiner Schweinchen durchführen lassen müssen, die glücklicherweise einmalig geblieben ist. Es hat ziemlich genau drei Tage gedauert, bis das Schweinchen wieder selbstständig hat fressen können.

Hat dein Schweinchen denn Interesse am Futter? Würde es den Brei auch aus einem Schälchen selbstständig fressen oder nimmt es ihn nur aus der Spritze?
    Vielleicht wurde tatsächlich der Kiefer überdehnt, wenn du beschreibst, dass das Schweinchen das Futter nicht richtig aufnehmen kann.

Ich habe gute Erfahrungen mit geriebenem Gemüse oder Obst gemacht. Geriebene Karotte und geriebener Apfel waren das erste, was mein Schweinchen damals wieder selbstständig zu sich nahm. Anschließend habe ich noch ein kleines Weilchen lang Gurke, Paprika etc. mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und schließlich fing sie wieder ganz normal an zu fressen.
    Auch Wiese nahm mein Schweinchen mit als erstes wieder selbstständig zu sich.

Alles Gute für´s Zahnschweinchen!

Liebe Grüße
    Tina

@ Franzi: Danke für die ermunternden Worte :D

Habe Koko gerade nach der Medikamentengabe (es war wieder ein Krampf :roll: ) gewogen und sie hat heute Abend 989g! Ein bisschen am Gemüse geknabbert hat sie auch, aber nicht wirklich was gefressen.

Nass war sie beinahe gar nicht mehr, die Verkrustungen um ihre Augen habe ich aber wieder entfernen müssen. Das scheint bei ihr wirklich chronisch zu sein. Sie hat das schon so lange sie hier ist immer mal wieder.

Wenn es so weitergeht, dann bin ich damit wirklich glücklich, aber ich traue mich immer nicht, etwas positives zu verkünden, aus Angst, hinter der Ecke wartet die nächste Katastrophe :roll:

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen :-)
    Tina

schau mal in Pardona´s Tiervorstellungsthread. Sie hat dort einige Videos eingestellt. Diese zeigen eines ihrer Schweinchen wie es seltsame Atemgeräusche von sich gibt, die mit einem "Würg-Niesen" (sorry für das Wortungetüm :wink: ) enden.

Eine meiner Schweinedamen gibt ebenfalls hin und wieder diese seltsamen Geräusche von sich. Manchmal zieht sich das über ein oder zwei Stunden.
    Ich habe sie daraufhin mehrfach untersuchen lassen und sie ist kerngesund. Der TA sagt, das Schweinchen könnte sich verschluckt haben, Staub in der Nase haben etc...
    Ich habe es jetzt längere Zeit nicht gehört, aber als sie das zum ersten Mal machte, war sie gerade acht Wochen alt und den zweiten Tag bei mir. Ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht. Inzwischen achte ich darauf, ob es in absehbarer Zeit wieder aufhört und nehme es hin, denn Herz, Lunge usw. sind in bester Ordnung :-)

Vllt hilft dir das etwas weiter :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

ganz bezaubernde Schweinchen hast du da. Wirklich zum Verlieben die vier und was man vom Eigenbau erkennen kann, sieht nach einem wirklichen Schweinchenparadies aus :D

Dein Fridolin ist übrigens das männliche, etwas kräftigere Ebenbild meiner Meerschweindame Koko :D Traumhaft schönes Schweinchen :-)

Deine Häuschen sehen toll aus! Mal was anderes als der "Einheitsbrei", den man sonst so kaufen kann. Ich denke, da werde ich auch mal das ein oder andere bestellen :D

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück mit eurer Männertruppe, aber bei dem Platz bin ich sicher, dass sie zu einer harmonischen Gruppe zusammenwachsen werden :-)

Liebe Grüße
    Tina

So, die morgendliche Routine ist abgehandelt :-)

Koko´s Gewicht ist nahezu konstant, auch wenn beim Frühstück wieder ausschließlich Gurke und eine Winzigkeit Paprika angerührt wurden :roll: Ich bin dankbar, für alles, was sie zu sich nimmt, demnach versuche ich es hinzunehmen. Wiese futtert sie nach wie vor Unmengen.
    Es graust mir vor dem Tag, an dem ich nicht mehr Eimerweise Wiese heranschaffen kann. Hoffentlich hat sie bis dahin ihre Gemüseliebe wiederentdeckt.

Inzwischen gestaltet sich die Medikamentengabe mehr als kompliziert. Sie bekommt einmal täglich Metacam. Mit dem Zeug könnte ich sie füttern. Sie kann gar nicht genug bekommen und mag die Spritze nicht mehr loslassen.
    Sobald ich ihr aber dann die deutlich vollere Spritze mit dem Chloromycetin vor die Nase halte, möchte sie am Liebsten die Flucht ergreifen. Puhh, sie kann sich ganz schön zur Wehr setzen, die Kleine.
    Mit viel Geduld und sanftem Druck klappt es dann aber schließlich doch.
    Zur Belohnung bekommt sie meist eine Erbsenflocke, weil ich es nicht ertragen kann, wenn sie böse mit mir ist :P

Insgesamt wirkt sie etwas wacher und ihr Bauch ist beinahe gar nicht mehr nass, die Füßchen dafür aber schon. Ich achte weiterhin sehr penibel darauf, dass es bloß keine nassen Stellen im Gehege gibt und Madame immer möglichst trocken sitzen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, der hoffentlich angenehm warm, aber bitte nicht heiß wird 8):-)
    Tina

was hier im Augenblick sehr gern gefuttert wird, ist frischer Mais. Den lieben die Schweinchen :-)

Erdbeergrün oder Himbeerblätter werden auch sehr gern angenommen. Frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Basilikum sind als Lieblingsfutter auch ganz gut geeignet.

Als besonderes Leckerchen gebe ich ab und an ein paar Erbsenflocken. Die Schweinchen lieben sie und in Maßen sind sie ein durchaus sinnvolles Leckerchen :-)

Dein Speiseplan klingt gut :-) Besonders den Brokkoli werden die Schweinchen gierig futtern :-)
    Was hier auf dem täglichen Speiseplan - soweit möglich - nicht fehlen darf, sind Paprika und Wiese (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich...).
    Tomate, Wassermelone, Apfel, Fenchel, Sellerie, ... die Futterliste ist lang. Probier einfach mal aus, was deine Schweinchen am Liebsten mögen. Die Vorlieben sind da sehr verschieden, habe ich festgestellt :-)

Viel Freude mit deinen Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Danke, Franzi :-)

Sie hat ihr Ausgangsgewicht fast wieder erreicht. Gerade eben waren wir bei 975g, das sind etwas 10g weniger als zu Beginn des Ganzen, aber damit bin ich sehr zufrieden.

Heute war ein guter Tag für sie. Sie hat gefressen, war munter und hat bequem geschlafen :-)
    Beim Abendessen hat sich das Problem mit dem Futter aber wieder gezeigt. Sie hat großes Interesse und versucht alles, wechselt aber schnell wieder zu Gras. Hauptsache, sie futtert überhaupt etwas selbstständig. Gepäppelt habe ich heute gar nicht. Mal sehen, ob das so bleibt. Ich hoffe es sehr.

Liebe Grüße
    Tina

bei den Fleecedecken gibt es meiner Ansicht nach keine großen Unterschiede zwischen billig und teuer. Ich habe teure aus dem Stoffladen und günstige von Kick, das kommt im Endeffekt auf´s Gleiche raus.

Molton als Unterlage dient dem Aufsaugen des Urins. Der Vorteil der Moltondecken ist die Waschbarkeit. Wegwerfwickelunterlagen /Krankenunterlagen sind auch eine Möglichkeit.
    Je nachdem, wie groß die Fläche ist, die du bedecken möchtest, würde ich dir empfehlen,"Pipipads" zu nähen. Das macht das Austauschen leichter.

Wie oft du waschen musst, das hängt davon ab, wie nass die Decken sind. Fleece trocknet sehr schnell und die Moltondecken halten die Flüssigkeit gut fest, dennoch muss natürlich regelmäßig gewechselt werden.

Bevor du die Fleecedecken verwendest, sollten sie in jedem Fall mehrmals gewaschen werden.

Zu der Frage, ob Fleece oder Handtücker besser geeignet sind, da würde ich dir zu Fleece raten. Handtücher brauchen deutlich länger, bis sie trocken sind. Zudem sind die Fleecedecken schön flauschig. Das werden die Schweinchen lieben :)
    Im Grunde spricht aus meiner Sicht aber sonst nichts gegen die Verwendung von Handtüchern, auch wenn ich mal gelesen habe, dass die Schweinchen darin leichter hängen bleiben würden. Das ist hier aber noch nie passiert.

Liebe Grüße
    Tina