Beiträge von *Tinchen*

    :D Ja, der Tag an der frischen Luft scheint die drei mitgenommen zu haben. Das Foto ist schon ein paar Wochen alt und ich denke nicht, dass es in diesem Jahr noch einmal einen Ausflug nach draußen geben wird. Dafür ist das Wetter zu unbeständig und das Gras zu nass.


    So ein Black Tan Schweinchen würde mir seeehhhhrrr gefallen und ich hätte gern irgendwann einmal ein weißes Schweinchen :-) Eine von Koko´s Töchtern lebt bei einer Freundin von mir und sieht aus wie Koko nur in weiß mit dunklen Augen und dunklen Ohren. Wunderschön.


    Um ein bisschen Geld zu sparen, bin ich nach dem Studium wieder zu meinen Eltern gezogen. Meine Schwester und ich haben zwar eine Etage für uns, aber der familiäre Widerstand regt sich doch schon sehr, was die drei Schweinchen angeht. Ein Viertes ist im Augenblick nicht drin, aber sobald ich die Möglichkeit habe, wird die Gruppe vergrößert :D
    Der Großteil des Freundes- und Familienkreises schüttelt nur noch mit dem Kopf, weil sie meinen, Meerschweinchen seien was für´s Kinderzimmer und ich wäre mit 25 zu alt für Meerschweinchen :roll: Na danke für die Blumen :lol::roll:


    LG

    Es hat halt einen speziellen Eigengeruch, aber ich finde nicht, dass der offene Sack oder das eingestreute Gehege unangenehm riechen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schon dran gewöhnt :D . Nasse Fleece - und Moltondecken riechen deutlich mehr, finde ich.


    Mich persönlich stört Heugeruch ja gar nicht :D Im Gegenteil. Was ist denn das für eine merkwürdige Vermieterin, die der Geruch von Heu stört :shock:


    Vollkommen geruchlose Meerihaltung ist - meiner Ansicht nach - nicht möglich. Heu oder Streu riecht man immer, aber ich finde, wenn man regelmäßig sauber macht, dann ist das alles im Rahmen und riecht auch nicht unangenehm :-)


    Steinplatten bekommst du z.B. im Baumarkt. Manchmal gibt´s die sogar kostenlos oder für sehr kleines Geld, wenn noch irgendwelche Reste vorhanden sind :-)
    Ich habe im Baumarkt mal nach einem Ziegelstein gefragt, da hat der nette Verkäufer mich angegrinst, mir den Stein gegeben und nen schönen Tag gewünscht :-) Nette Menschen gibt´s. Er ließ mich den Ziegelstein auch auf meine Bitte hin, ihn doch bitte bezahlen zu dürfen, nicht bezahlen.


    VG

    Hi :-)


    ich nutze das Streu seit kurzer Zeit ebenfalls und was den Geruch angeht, da muss ich dir zustimmen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Außerdem stört es mich ein wenig, dass es - frisch eingestreut - sehr rutschig ist. Die Schweinchen haben sich gar nicht getraut, richtig zu rennen, das gibt sich aber, wenn sich das Ganze etwas gesetzt hat.
    Ebenfalls nicht so toll finde ich, dass es am Gemüse hängen bleibt. Gurkenstücke sind fast nicht mehr fressbar, weil die Schweinchen die kleinen Spänchen nicht weg bekommen, daher streue ich immer einen Teil des Geheges mit Allspan ein oder nutze eben Fleecedecken.


    Was das Reinigen und die Geruchsentwicklung angeht, da bin ich nicht enttäuscht worden. Es bildet sich tatsächlich diese feste Matte, die man immer wieder überstreut.


    Ich habe den Eindruck, dass die Schweinchen nicht so begeistert sind und sich im Auslauf auf Fleecedecken oder eben auf dem Allspan deutlich wohler fühlen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Chrissi89

    Alle reden nur über das Geld und sehen kaum das Tier im Vordergrund...


    Das kann ich mir nur zu gut vorstellen und erlebt habe ich es leider auch schon. Für Koko´s Behandlung habe ich auf einen Schlag rund 500€ zahlen müssen und es nie bereut. Die Kleine hatte ein Lungenödem und einen Thoraxerguss. Es befand sich demnach Wasser in der Lunge und im Brustkorb. Die Chancen standen sehr schlecht, aber genau wie deine Mausi, ist Koko eine Kämpferin und hat das Ganze besiegt (auch wenn jetzt leider wieder neue Probleme aufgetreten sind).


    Sie bekam damals Dimazon zur Entwässerung (eine Punktion wurde ebenfalls durchgeführt), Baytril - weil eine Infektion hinter dem Ganzen vermutet wurde und Metacam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer.


    Solange du das Tier im Vordergrund siehst, handelst du richtig. Es ist nicht immer einfach, zu erkennen, wann das Kämpfen einen Sinn hat und wann es Zeit ist, Lebe wohl zu sagen.


    Du kennst dein Tier am Besten und kannst ganz bestimmt einschätzen, inwieweit eine Behandlung noch sinnvoll ist.


    Ich drücke der kleinen Mausi alle Daumen und hoffe, dass sie es schafft! Dir wünsche ich viel Kraft, um mit Mausi´s Krankheit, der Pflege und auch jenen, die sagen: "Das lohnt nicht und ist zu teuer.", fertig zu werden.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Lange ist´s her, dass ich ein paar Bilder meiner drei Schweinchen hochgeladen habe. In der Zwischenzeit hat sich einiges an wirklich schönen Bildern angesammelt, daher dachte ich, ich teile sie mit euch :-)


    Da sich einige viele Koko- Fotos gewünscht haben, habe ich versucht, diesen Wunsch zu erfüllen :-) Dennoch sollen Lara und Oskar nicht zu kurz kommen :D


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen der doch recht vielen Bilder ;-)


    Koko kann noch immer den ein oder anderen gedrückten Daumen gebrauchen. Heute war ein guter Tag für die Kleine und ich hoffe sehr, dass es so weitergeht.


    "Gemütlich dieses Kuschelbettchen :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Huch... was war denn das?? Hat da jemand den Staubsauger angeschmissen??"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Lecker Fenchelgrün :-). Den Fenchel hat die Tina in diesem Jahr selbst gezogen. Extra für uns :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Müüüdddeee... und der Kuschelsack ist sooo gemütlich :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Die Kuschelhütte eignet sich ganz prima als Klo, habe ich festgestellt :D . Jetzt hätte ich aber gern etwas Privatsphäre, Tina :roll: !"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Gras im Heutunnel futtern - so gefält mir das :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Außerhalb des Tunnels schmeckt´s auch :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Welchen Halm nehme ich mir zuerst...."
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Huhu, Tina :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Das Bild ist vor zwei Tagen entstanden. Da ging es mir gar nicht gut. Ich mochte nichts fressen, mein Fell wollte nicht so recht glänzen, bewegen konnte mich mich nicht, mein Bauch tat weh... ach, das war nicht schön. Die Tina war ganz schön traurig, aber mit ein bisschen Päppelbrei, Schmerzmittel und Sab Simplex, ging es mir rasch wieder etwas besser :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist doch wirklich einfach nur süß...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Meerschweinchenkonversation :lol: Lara meckert, weil Koko ihren Lieblingsschlafplatz als Klo nutzt :roll::lol:
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Gemeinsam futtern...
    http://www.fotos-hochladen.net


    "... und nebeneinander schlafen :-) Das gefällt uns."
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Wir mögen auch ganz gern gemeinsam dinieren :lol: "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Ja... ganz gemütlich unter dem Blätterdach und essbar ist es auch noch :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Also eigentlich habe ich sonst nicht so ein Doppelkinn! Das hat die Tina nur komisch fotografiert ;-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Müüüdddeeee..."
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Ich muss jetzt erstmal die letzte Mahlzeit bei einem Schläfchen verdauen :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "ERBSENFLOCKEN!!!! BITTTEEEE!!!"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Also unter der Hängematte schläft es sich auch ganz gut :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Im Tragekorb auf dem Weg von draußen nach drin... Nach dem Tag auf der Wiese waren die Schweinchen sooo müde. Da war´s sogar egal, dass die Katze die eigentliche Transportbox einfach zu ihrem Schlafplatz auserkoren hat :roll:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Liebe Grüße und eine gute Nacht!
    Tina

    So, die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind da, haben aber leider nichts Nenneswertes zutage gefördert :-(
    Ein Eiweißwert ist ebenso wie der Langzeitzuckerwert ganz minimal erhöht. Die TÄ geht aber davon aus, dass diese Ergebnisse dem Stress zuzuschreiben sind.
    Schilddrüse, Nieren und Leber scheinen aber in Ordnung zu sein. Das ist schon mal sehr beruhigend.


    Heute geht es Koko soweit ganz gut. Sie ist interessiert am Futter, wirkt aber hin und wieder einfach etwas matt.
    An Gewicht hat sie leider ein wenig verloren. Eben (vor der Abendfütterung) lag ihr Gewicht bei 936g. Das ist für sie noch nicht besorgniserregend und ich weiß, dass es schnell wieder hoch gehen wird, sollte ihr Appetit so bleiben, wie im Augenblick. Dennoch wären mir ein paar Gramm mehr doch lieber, zumal sie die rund 50 Gramm erst in den letzten paar Tagen abgenommen hat. Zu Beginn war ihr Gewicht immer sehr stabil, auch wenn sie manchmal nur sehr zaghaft gefressen hat.
    Ich biete ihr viel Wurzelgemüse an (was sie leider meist ablehnt und dann doch zu Gurke, Paprika, Salat oder Tomate greift) und frisches Grünzeug steht immer zur Verfügung. Hin und wieder bekommt sie das ein oder andere Extra (z.B. Apfel, Banane oder ein paar Haferflocken). Das scheint sie regelrecht zu genießen :-)


    Aufgasung habe ich keine mehr feststellen können und zum ersten Mal seit Wochen, ist meine Kleine komplett trocken :D Das Fell an Beinchen und Bauch ist ganz weich und überhaupt nicht nass.
    Ich bin ein wenig hoffnungsvoller. Es geht ihr definitiv etwas besser, auch wenn wir noch nicht zum "Normalzustand" zurückgekehrt sind.
    Morgen mache ich selbst mal einen Urinsticktest, um zu sehen, ob noch Blut im Urin vorhanden ist.


    Im Augenblick bekommt sie keine Medikamente und wenn sich ihr Zustand weiter stabilisiert, dann wird das vorerst auch so bleiben.
    Die TÄ rätselt noch ein wenig über das episodische Auftreten der Symptome. An einem Tag futtert sie, am nächsten wirklich gar nicht. Einmal hoppelt sie sehr viel, dann wieder nur sehr wenig...


    Ich warte mal ab, was die nächsten Tage bringen, aber für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn sie sich nicht freiwillig hochnehmen oder streicheln lässt. Koko mag überhaupt nicht berührt oder gar hoch genommen werden. Wehrt sie sich nicht, ist das ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Eben hatte ich ganz schön Mühe, sie zum Wiegen herauszuholen, habe es aber letztendlich mit einer Kuschelrolle geschafft und mich anschließend brav mit ein paar Erbsenflocken entschuldigt :D


    Ich danke euch allen für eure Hinweise, Ratschläge und Anteilnahme!
    Die Ungewissheit ist wirklich das Schlimmste, aber heute war für Koko ein guter Tag und das muss man auch mal anerkennen.


    Habt alle noch einen schönen Abend :-)
    Tina

    Hi :-)


    Das sieht ganz danach aus als habe dein Schweinchen auf die Injektion "reagiert". Eines meiner Schweinchen wies nach einer Injektion auch eine kahle, leicht verkrustete Stelle auf und die TÄ meinte, es sei eine Reaktion auf den Einstich.
    Ich habe absolut gar nichts unternommen und nach ein paar Tagen war davon nichts mehr zu sehen.


    Sollte gar keine Besserung eintreten, würde ich ebenfalls auf einen Pilz tippen. Sicher sagen kann man das so leider nicht, daher würde ich abwarten, das Ganze nicht reinigen o. ä. (auch wenn du es nur gut gemeint hast) und sollte gar keine Besserung eintreten, das Schweinchen erneut dem TA vorstellen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Super, dass die beiden Damen soweit ok sind :-) Das freut mich! Sehr vorbildlich, dass du sogar die Kotprobe untersuchen lässt!


    Was das Gewicht angeht, da hat Susanne absolut Recht! Lieber ein paar Gramm zu viel als zu wenig (natürlich in vertretbarem Rahmen ;-)). Im Ernstfall kann dieser "Glücksspeck" (so hat Bluebell es mal ausgedrückt und das ist irgendwie hängengeblieben :lol: ) den kleinen Unterschied bedeuten.
    Über ein bisschen Beschäftigung freuen sich die beiden Schweinchen aber ganz bestimmt :-)


    Dass ihr euch dazu entschieden habt, nach einem Kastraten Ausschau zu halten, sind ebenfalls gute Nachrichten :-)
    Ganz bestimmt findet ihr im Tierheim oder eben in einer Notstation / beim Züchter einen geeigneten Herrn. Von denen müssen leider viel zu viele lange auf ein artgerechtes Zuhause warten...


    Alles Gute weiterhin für die Schweinchen und für die Zweibeiner natürlich auch :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Dein Verlust tut mir sehr Leid :-( Die Krankheitsgeschichte der beiden klingt wirklich schlimm.
    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Kraft. Du hast offensichtlich alles in deiner Macht Stehende für die beiden Schweinchen getan.


    Lieber Porkie, Lieber Hurley,
    kommt gut an auf der grünen Wiese und lasst euch gemeinsam das leckere Gras dort gut schmecken!


    Alles Liebe
    Tina

    Hallo Daniel :-)


    da hattest du aber ganz schön was zu tun, wenn du dir all meine Romane durchgelesen hast :shock:


    Heute ging es Koko soweit ganz gut. Ich habe kein Sab Simplex und auch kein Schmerzmittel verabreichen müssen.
    Sie hat von allein und offenbar mit Genuss Paprika, Apfel, Mais und Gurke gefuttert. Fenchel, Karotte und Salat wurden dagegen verschmäht.
    Neuerdings mag sie statt frischem Gras lieber Heu und frischen Löwenzahn futtern. Ich bin dankbar, dass sie überhaupt frisst und ihr Gewicht halbwegs stabil ist, daher lasse ich ihr ihren Willen.
    Ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne hat sie ebenfalls angenommen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr Appetit, damit zusammenhängt, dass sie gerade brünstig ist. Kurz vor ihrer "heißen Phase" futtert sie viel und gierig, kurz danach flaut ihr Appetit leider meist wieder ab.


    Sie hat von allem etwas: Verdickte Blasenwand, Blut im Urin, Verkrustete Augen, sporadisches Hoppeln, Appetitosigkeit, Aufgasung...


    Auf der Quittung der TK steht als Diagnose "Allgemeine Schwäche" und das trifft es ganz gut.
    Einen Tag lang geht es ihr gut - so wie im Augenblick -, dann frisst sie und flitzt durchs Gehege, ist neugierig. Am nächsten Tag liegt sie matt im Gehege, mag nicht fressen, wirkt teilnahmslos und läuft nicht einmal weg, wenn ich Anstalten mache, sie anzufassen, was sie ansonsten wirklich nicht sehr gern mag :-(


    Eine zweite, dritte ... sechste Meinung habe ich bereits eingeholt. Die jeweils behandelnden TÄ haben sich oft mit anderen Ärzten beraten und Koko auch unabhängig voneinander untersucht.
    Die TÄ, die Koko momentan behandelt, macht auf mich einen sehr guten Eindruck und sie kannte Koko zuvor gar nicht. Man hat Koko "dazwischen geschoben", daher hatte sie nicht einmal Gelegenheit, sich über ihre Vorgeschichte zu informieren, was sie bis zum nächsten Termin aber sehr gewissenhaft nachgeholt hat.
    Ich habe mit TÄ schon wirklich schlimme Erfahrungen gemacht (z.B. Meerschwein im Nacken hoch heben wollen, Lungenödem und Thoraxerguss trotz schwerer Atmung übersehen und stattdessen Augentropfen verschreiben :shock: ...). Im Augenblick fühle ich mich gut aufgehoben und ich bin dankbar für die Fürsorge, die man Koko entgegenbringt, aber ich danke dir für deinen Tipp.


    Heute waren die Ergebnisse der Blutuntersuchung leider noch nicht da, morgen wird das aber sicher der Fall sein. Ich bin gespannt, was das Organprofil zutage fördert.


    Vielen Dank für´s Nachfragen!


    Liebe Grüße und gute Nacht :-)
    Tina


    ... nu hab ich schon wieder nen Roman verfasst :roll: Es ist nicht gerade meine Stärke, mich kurz zu fassen :roll: ...

    @CurlySue:


    Im Ultraschall waren die Nieren unauffällig. Im Augenblick gibt es für Koko´s Zustand schlichtweg keine wirkliche Erklärung. Es macht mich wahnsinnig :-(
    Mal ist ne Entzündung da, dann sind die Blasenwände nicht ganz einwandfrei...
    Das Ergebnis der Blutuntersuchung ist leider noch immer nicht da. Es sollte ein Organprofil angefertigt werden, um zu sehen, ob da die Ursache zu finden ist.
    Diabetes wurde glücklicherweise schon ausgeschlossen.


    Das AB wurde schon einmal gewechselt. Erfolg blieb aus.
    Einen Tag geht´s ihr gut und den nächsten so schlecht, dass sie nicht fressen mag.


    Mal abwarten, vielleicht meldet sich die TÄ ja heute noch.


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh... das sind ja auch einige Baustellen... Däumchen sind gedrückt!! Alles Gute für die Patienten.


    Eine meiner Schweinedamen gibt übrigens auch hin und wieder dieses merkwürdige Röchel - Würggeräusch von sich. An ihrem zweiten Tag hier bei mir ist es mir erstmals aufgefallen. Eine ganze Zeit lang trat es wirklich häufig auf, dann lange gar nicht und nun ab und zu. Hier hat keine Untersuchung irgendwas ergeben (in Narkose habe ich sie allerdings nicht durchchecken lassen).
    Interessanterweise kann sie dieses Geräusch abstellen, sobald ich mich nähere, um mal genauer hinzuhören :roll:
    Inzwischen nehme ich es als gegeben hin. Sie scheint es nicht zu stören, denn sie frisst währenddessen und schläft ganz bequem.


    Liebe Grüße
    Tina