Beiträge von *Tinchen*

... weil ich krank im Bett liege und nicht viel mehr zustande bringe als stundenlang zu schlafen :(

Franzi: Ich erinnere mich noch gut an meine Oberstufenzeit. Freizeit war da wirklich Mangelware... Trotzdem kannst du umso stolzer auf dich selbst sein, wenn du´s irgendwann erfolgreich hinter dich gebracht hast :-)

Ich wundere mich manchmal auch, wie zäh diese zarten Tierchen sind!
    Wirklich tapfer, deine kleine Mausi und sie wird dir die Spezialverwöhnbehandlung ganz bestimmt danken :-)

Ich wünsche weiterhin alles Gute und eine möglichst beschwerdefreie Zeit für Mausi :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Wenn der kleine Bock schon 6 Wochen alt ist, sollte eine Trennung überhaupt kein Problem darstellen und auch mit 4 Wochen wäre der Kleine für eine Trennung von der Mutter schon alt genug gewesen. Man sagt, dass Böckchen ab einem Gewicht von 250g von der Mutter getrennt werden sollten, in dieser Hinsicht ist also alles im grünen Bereich :-)

Bei meinem Böckchen gab es bezüglich der Kastration überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, er hatte sich an Tag 2 danach schon den ersten Faden selbst gezogen :roll: Natürlich kann es zu Komplikationen kommen. Die Wunde solltest du gut im Auge behalten und wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, dann sollte der Kleine einem TA vorgestellt werden. Ein paar Tage würde ich ihm vor dem Umzug aber zum Erholen schon geben.
    Ich habe Oskar eine Woche lang auf Tüchern sitzen lassen, dabei war die Wunde schon nach einem Tag fest verschlossen, aber ich dachte, Vorsicht ist besser als Nachsicht :wink:

Ich kann dir auch überhaupt keinen Vorwurf machen, dass du dich in ein kleines "Pilzschweinchen" verliebt hast, denn mir ging es mit meiner Lara ganz genauso und ich habe es nie bereut, die Kleine auch mit großflächigem Pilz zu mir genommen zu haben! Die Züchterin hatte den Pilz (Gesicht) schon mit Lamisil behandelt und das Fell wuchs schnell wieder nach, allerdings muss ich zugeben, dass die Kleine sehr empfindlich auf Stress reagiert. Nach dem Umzug ins neue Gehege, bekam sie erneut einen Pilz, den ich aber früh erkannt und gleich mit Exner (ein Spray, an dem sich die Geister scheiden - ich habe ein Wattestäbchen damit angefeuchtet, die Stelle direkt am Auge vorsichtig drei Tage lang betupft und danach gehörte der Pilz auch der Vergangenheit an) behandelt.

Generell spricht also nichts dagegen, das Schweinchen aufzunehmen. Hier hat sich übrigens nie ein anderes Tier angesteckt.

Die meisten Züchter behandeln einen Pilz mit Lamisil. Vielleicht hat deine Züchterin diese Behandlung auch schon vorgenommen.
    Du hast schon selbst geschrieben, dass Saaten gut für Schweinchen mit trockener Haut sind und in der Regel mögen sie diese auch ganz gern. Daher würde ich dem kleinen Böckchen z.B. Sonnenblumenkerne anbieten.

Wenn du dir unsicher bist, dann stell den Kleinen einem TA vor (wäre allerdings auch wieder mit Stress verbunden).

Für mich persönlich ist ein Pilz kein Ausschlusskriterium und wenn man sich verliebt hat, dann hat man sich verliebt :-)

Alles Gute für dich und den Kleinen :-)
    Tina

Hallo ihr Lieben :-)

ich stöbere gerade in einem Onlineshop nach Schweinchenzubehör, Einstreu usw...

Dabei habe ich etwas gefunden, das sich "Rindeneinstreu" nennt. Laut Beschreibung ist es für Nager geeignet, ergiebig, saugstark und gut geruchsbindend. Zudem finde ich, dass es im Gehege sicher ganz hübsch aussieht :wink:

Nun meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ist es für die zarten Schweinefüße überhaupt geeignet?
    Welche Ausführung (grob / mittel / fein) haltet ihr für am besten geeignet?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße
    Tina

Das ist das Beste und Schönste, was du für deine kleine Maus tun kannst - verwöhnen, so gut es nur geht. Lieblingsfutter in rauen Mengen... das wird ihr ihre verbleibende Zeit versüßen.

Es tut mir sehr Leid, dass es tatsächlich ein Schlaganfall war und ihre Prognose so schlecht ist :-( Ich wünsche dir und auch deiner Mausi alles Gute und ganz viel Kraft!

Alles Liebe
    Tina

Ach das tut mir Leid, dass deine Kleine so viel mitmachen muss und die Pechsträhne einfach nicht abreißen mag :-(
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Man glaubt, es ginge vielleicht doch langsam bergauf und hinter der nächsten Ecke wartet eine neue Katastrophe...

Ich drücke alle Daumen für die kleine Maus! Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist sie wirklich eine kleine Kämpferin und es ist kein so schlechtes Zeichen, dass sie auf dem Weg in die Klinik noch gefressen hat.

Alles Gute!!
    Tina

Hm... bei der Farbe würde ich behaupten, sie sei ein Schwarzschimmel, aber was die Rasse angeht, da habe ich keine Idee.

Vielleicht meldet sich kleinschweinugly noch. Sie kennt sich diesbezüglich ganz gut aus, glaube ich :-)

Liebe Grüße
    Tina

Nimm dir die deutlichen Worte von "Wikingerwutzen" zu Herzen und lerne aus den Erfahrungen von "Dirk_R"!
    Deutlicher als diese beiden kann man es wirklich nicht ausdrücken!

Ein Züchter ist jemand mit Herz und Verstand für´s Tier, nicht jemand, der "einmal Babys haben möchte".
    Bezüglich der Genetik gibt es so viel zu beachten und auch wenn die Kleinen einmal da sind, steht man vor einem Platz- und Vermittlungsproblem.

Bitte denk noch einmal gründlich darüber nach, ob du all die Risiken wirklich eingehen möchtest.

Nachdenkliche Grüße
    Tina

Rieke

Ben = Teddy-Oskar oder eben Oskar = Glatthaar-Ben :lol:

Die beiden Rotnasen sehen sich wirklich sehr ähnlich! Oskars Näschen ist genau das, was mich gleich so verzaubert hat an dem kleinen Kerl :-) Als Baby hatte er zudem im Vergleich zum Rest noch wirklich sehr markante Ohren :lol: Einfach zum Verlieben!

Es tut mir Leid, dass dein kleiner Ben schon auf der Regenbogenwiese weilt, aber ich bin sicher, er lässt sich das Gras dort sehr gut schmecken!
    Toll, dass du dich auch nach Jahren noch an den kleinen Kerl erinnerst!

Hab nen schönen Sonntag :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

ich gehe wie Susanne davon aus, dass die Kleinen Angst haben. Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, angefasst oder gar hoch genommen zu werden. Wenn das Zweibein dann auch noch von oben greift und sich damit wie ein Raubvogel verhält, ist es nur verständlich, dass die Schweinchen sich fürchten.

Ich an deiner Stelle würde lieber versuchen, ihnen von Hand Futter zu reichen und sie an deine Stimme zu gewöhnen, sodass sie deine Anwesenheit mit etwas Positivem verbinden :-)
    Natürlich müssen sie zum Wiegen (TÜV) herausgenommen werden, aber ansonsten würde ich die Kuscheleinheiten auf ein Minimum beschränken, denn Kuscheln steht bei den allermeisten Schweinchen nicht sehr weit oben auf der Beliebtheitsskala :wink:

Darf ich fragen, wie es zum Nachwuchs kam?

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

Rieke: Also ich wusste gar nicht, dass da ein Ben bei mir wohnt :lol::lol:
    Hergegeben wird er jedenfalls nicht mehr :mrgreen:

Quieeek: "Sind doch nur Tiere." - also da kommt´s mir hoch. Wirklich :( Ich habe
    solch total überflüssige Kommentare auch schon zu hören bekommen,
    aber inzwischen nehme ich sie mir nicht mehr so zu Herzen.
    Für mich sind die drei Schweinchen und das Kätzchen eben nicht "nur"
    Tiere! Sie sind Familienmitglieder und ich finde, da ist es
    selbstverständlich, sich bestmöglich drum zu sorgen.
    Für all die zahlreichen Kinderzimmer-Gitterkäfig-Schweinchen empfinde
    ich wirklich tiefes Mitleid :(
    Man spürt allerdings, dass so ganz allmählich bei vielen Menschen ein
    Umdenken stattfindet und das stimmt mich hoffnungsvoll :-)

Liebe Grüße
    Tina