Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerschweinchen
Beiträge von *Tinchen*
-
-
Hm... das klingt aber wirklich besorgniserregend Irgendwo habe ich gelesen, dass Untertemperatur gefährlicher ist als Fieber, daher ist es sicher nicht verkehrt, noch einmal den TA aufzusuchen. Vielleicht lässt sich heute etwas feststellen oder er weiß, wie es gelingt, ihre Temperatur oben zu halten.
Ich wünsche alles Gute für die Kleine!!
Liebe Grüße
Tina -
Hallo
Wenn deine Dame gerade "heiß" ist und keinen Kastraten hat, der ihre Bedürfnisse befriedigt, dann sucht sie sich selbst ein "Ventil" und das sind in diesem Fall eben die Töchter.
Aus diesem Grund ist es ratsam, immer einen Kastraten gemeinsam mit mehreren Weibchen zu halten. Der schafft da Abhilfe :wink: und beugt auch eventuellen Zysten vor.Sollte dieses Besteigen tatsächlich länger anhalten, könnte das auf ein hormonelles Ungleichgewicht und somit auf Zysten hinweisen.
Liebe Grüße
Tina -
Ich hab´s jetzt mal bestellt
Bin gespannt, ob es tatsächlich als Einstreu taugt oder doch wirklich nur als Bodenbelag für´s Außengehege oder den Innenauslauf geeignet istSobald es da ist und ich es verwendet habe, werde ich berichten, ob sich die Anschaffung gelohnt hat oder eher nicht.
Liebe Grüße
Tina -
Hallo Mark
Ich kann mich an den Kuschelbildern auch kaum satt sehen Oskar ist ein Schweinchen, das wirklich niemals allein sein könnte.
Er sucht sehr oft die Nähe seiner beiden Damen, ganz besonders die von Koko.
Hole ich eine der beiden z.B. zum Wiegen o.ä. raus, steht er gleich Gewehr bei Fuß, rast wie wild durchs Gehege und bleibt meist vorn an der Scheibe, um zu sehen, was nun passiert (vielleicht wartet er auch nur auf eine Erbsenflocke :mrgreen: ).Schon toll, diese Schweinchen
Hab noch einen schönen Abend
Tina -
Ein richtiges Festmahl So bekommt der Kleine sicher schnell ein paar Gramm mehr auf die Rippen
Toll, dass er das Futter selbstständig zu sich nimmt! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und die Zahnkorrektur gut verläuft!
Ach der kleine Ernie, er hat´s mir angetan... leider fehlen mir im Augenblick die Kapazitäten für ein weiteres Schweinchen, aber kann man euch finanziell unterstützen? Vielleicht mit einer Kastrationspatenschaft für den Kleinen?
Liebe Grüße
Tina -
Liebe Knuddel5,
bitte hör auf das, was Grindi schreibt, denn sie hat absolut Recht mit all ihren Ausführungen!
Die jetzige Lebensweise der Schweinchen ist nicht im Geringsten artgerecht! Allein, zu wenig Platz...
Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, aber nun solltest du auch einen Schritt in die richtige Richtung gehen und den Tieren das Leben ermöglich, das sie verdienen.Es hat sich mir leider noch immer nicht erschlossen, warum du dir gleich 5 Meerschweinchen angeschafft hast, wo doch dein Zimmer nicht groß genug ist und du nicht den Platz zu Verfügung hast, den 5 Böckchen benötigen.
Wenn du zum Wohle der Tiere handeln möchtest, dann gib drei Schweinchen an eine Notstation ab, denn so haben sie die Chance auf ein würdevolles Leben in Gesellschaft und mit ausreichend Platz!Viele Grüße
Tina -
Traurig, dass die beiden in so schlechtem Zustand sind. Sie wirken auf den Fotos noch so klein und jung...
Hoffentlich erholen sie sich bei deiner guten Pflege schnell und wachsen zu stattlichen Kastraten heran
Alles Gute für die Zahnkorrektur und es freut mich sehr zu hören, dass sich Merida so gut erholt!!
Liebe Grüße
Tina -
dirk: Mir gefällt´s auch sehr gut und es sieht nicht nach zwei linken Händen aus Wirklich schön und tolle Maße!
Mich würde auch interessieren, wer denn das Schlösschen bewohnen darf, wenn es fertig eingerichtet ist :-)??Liebe Grüße
Tina -
Mit Sab Simplex kannst du eigentlich nichts falsch machen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig
Risiko gibt es da für´s Tier keines.Ich an deiner Stelle würde den Kleinen auch beobachten, Sab Simplex geben, viel päppeln und immer wieder z.B. Gurke, Apfel oder was er sonst am Liebsten mag, anbieten. Karotte, Fenchel und Apfel ist gut verdaulich, daher wäre es bestimmt nicht verkehrt, damit anzufangen. Vielleicht bringt es auch etwas, das Gemüse zu raspeln oder mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden, wenn er allerdings alles verweigert, dann muss er den Päppelbrei bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl schnell wieder auf die Beine kommt
Tina -
Hallo ihr Lieben
ich habe ein paar schöne Schnappschüsse von Koko, Lara und Oskar gesammelt und möchte diese gern mit euch teilen
Koko holt ihren Gewichtsverlust ganz langsam wieder auf und ich habe insgesamt den Eindruck, dass es ihr deutlich besser geht. Meist ist sie ganz interessiert am Futter und greift dann auch ordentlich zu
Vielleicht hat die zweite AB - Kur wirklich die erhoffte - möglichst dauerhafte - Besserung gebracht.Viel Spaß beim Anschauen der Bilder
Liebe Grüße
TinaOhne Worte... das muss man einfach zuckersüß finden!!
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.netLara? Was machst denn du da für einen Krach?
Ahh... du lässt dir den Weidentunnel schmecken Na, dann versuche ich das auch mal
http://www.fotos-hochladen.netHaselnussblätter!!! Lecker
http://www.fotos-hochladen.netUnser allerliebstes Lieblingsfutter - Frisches Grünzeug!
http://www.fotos-hochladen.netJetzt erstmal ein Schläfchen halten... Für´s Gähnfoto war die Tina wieder zu langsam :wink:
http://www.fotos-hochladen.net -
Armer kleiner Kerl...
Es kommt gar nicht so selten vor, dass ein Schweinchen nach einer Zahn-OP nicht selbstständig fressen mag. Unter Umständen wurde der Kiefer überdehnt und er hat Schmerzen beim Fressen.
Ich habe erst eine Zahnkorrektur bei einem meiner Schweinchen durchführen lassen, aber die kleine Maus hat damals auch nicht gleich wieder selbstständig angefangen zu futtern, allerdings sollte sich nach drei Tagen dann doch so langsam eine Besserung einstellen.Ist er aufgegast? Für mich klingt es schon sehr danach, wenn er aufgeplustert dasitzt.
Sollte das der Fall sein, ist das für den kleinen Kerl sehr unangenehm und auch schmerzhaft. SabSimplex oder Lefax können Abhilfe schaffen.BeneBac - Gel oder Dill wirken appetitanregend. Leider gibt es Schweinchen, denen ein AB oder Schmerzmittel auf den Magen schlägt und es kommt vor, dass das Fressen dadurch eingestellt wird.
Um Verdauungsproblemen vorzubeugen, sollte ein paar Stunden nach der AB-Gabe BeneBac gegeben werden.Es kann sein, dass die kleinen Spitzen an den Backenzähnen das Problem waren, und durch die Medikamente, eine mögliche Überdehnung des Kiefers oder eventuelle Aufgasung neue Probleme entstanden sind, die das Schweinchen am Fressen hindern.
Alles Gute für den Patienten und liebe Grüße
Tina -
Hallo
Hm... also mich begeistert das Ganze auch eher wenig, aber ich bin generell kein Fan von den meisten Käfigen, die sich im Tierfachhandel so finden.
Mir persönlich wäre die ebenerdige Grundfläche viel zu klein. Die Schweinchen können gar nicht rennen, ohne eine, doch sehr steil wirkende, Rampe nehmen zu müssen.
Ich halte es für besser, eine Ebene anzubieten, die eine ausreichende Grundfläche bietet. Etagen, Rampen usw. sind eher ein Zusatz für Schweinchen, die diese gern nutzen.Für den Winter ist das Ganze sicher nicht ansatzweise gut genug isoliert oder gesichert, also für die Außenhaltung nicht geeignet, ohne viel daran zu verändern, wie Röslein schon aus Erfahrung berichtet hat.
Für die Innehaltung gibt es einfache und kostengünstige Möglichkeiten, die Schweinchen artgerecht zu halten
Man nehme vier Bretter, schraube sie zusammen, stelle das Grundgerüst auf PVC, richte das Ganze ein - fertig
Statt der vier Bretter kann natürlich auch ein ausreichend großes, stabiles Auslaufgitter verwendet werden.
In jedem Fall wäre das günstiger und artgerechter als diese KombinationLiebe Grüße
Tina -
Hier mal der Link zum Onlineshop:
https://www.hansemanns-team.de…Speidel-mittel::2660.htmlIch denke, ich werde es probeweise mal mitbestellen, bin nur unsicher, ob fein, mittel oder grob...
Liebe Grüße
Tina -
Ich freue mich auf Bilder von deinem Kleinen und ich kann sehr gut verstehen, dass du dein Herz an ein Schweinchen verloren hast, das im Augenblick noch nicht ganz dem "Idealbild" entspricht.
Wie du schon schreibst, du wirst ihn "aufpäppeln" und er wird ganz bestimmt ein wunderschöner Bock werden
Liebe Grüße
Tina