Also bislang muss ich sagen, ich bin positiv überrascht, was das Rindenstreu angeht Die drei Schweinchen scheinen es zu mögen (Oskar schläft sogar drauf, demnach kann´s so unbequem nicht sein ).
Unter den Rindenstücken liegt eine Schicht Allspan biokativ, das ich noch als Rest übrig hatte. Diese Kombi erweist sich als ganz gut, denn wie zu erwarten, saugt das Rindenstreu im Grunde gar nichts auf. Es bleibt trocken und die Feuchtigkeit wird vom Allspan aufgesaugt.
Das Allspan staubt, entgegen dem, was viele behaupten, doch sehr und leider hat Oskar damit große Probleme, niest was das Zeug hält und atmet teilweise sogar schwer. Auch beim Heu achte ich immer sehr darauf, dass es möglichst staubarm ist, weil der kleine Kerl da so empfindlich reagiert.
Die Komi Rinde über Allspan scheint er sehr gut zu vertragen - kein Niesen.
An sich also ein geglücktes Experiment, allerdings ist das Streu recht teuer. 3/4 vom Sack sind leer und ich habe nur 1/3 vom Gehege (2mx85cm) oberflächlich eingestreut.
Die Saugfähigkeit ist gleich Null, aber in Kombination oder gemischt mit anderen Streusorten macht es was her im Schweinchenheim
Dennoch muss ich sagen, dass für Schweinchen wie Oskar, die empfindlich auf staubige Einstreu reagieren, Hanfstreu (staubt überhaupt nicht) oder Fleecedecken (nutze ich im Innenauslauf) das Beste ist.
Vom angeblich staubfreien Flachsstreu waren die Schweinchen und auch ich nur mäßig begeistert.
So, das war der Sonntagszwischenbericht
Liebe Grüße
Tina