Vitamin-C-Mangel ist eine mögliche Ursache für Lippengrind, aber wie du schon sagst, ist im Päppelbrei eigentlich genug Vitamin C vorhanden, daher gehe ich eher nicht von einem Mangel als Ursache aus.
Mein Kastrat litt als ganz kleiner Kerl schlimm unter Lippengrind (hat das Futter aber nie verweigert) und das, was letztendlich geholfen hat, waren regelmäßige Ausflüge an die frische Luft (was ja nun im Augenblick aufgrund des Wetters eher keine Option ist).
Bepanthen oder Vaseline helfen dabei, die Krusten zu lösen, eine dauerhafte Hilfe bringen die Salben meiner Ansicht nach aber nicht.
Honig wurde mir noch empfohlen - ich hab´s versucht und kann´s nicht empfehlen. Verklebt alles und eine der Damen fand den Kastraten plötzlich richtig lecker (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich an deiner Stelle würde mit Bepanthen versuchen die Krusten zu lösen, sodas sich das Schweinchen da nicht mehr so quält. Diese schmerzstillende Salbe, von der du schreibst, ist sicher auch kein Fehler. Irgendetwas (für mich klingt das nach einer Reizung im Mund- Rachenraum / vllt auch irgendeine Entzündung...) muss ja schmerzen, ansonsten würde das Schweinchen nicht solche Grimassen verziehen.
Vllt solltet ihr sie noch einmal eurem TA vorstellen und auf das Mundproblem aufmerksam machen. Das klingt schon nicht so schön, erst recht nicht, wenn Lenchen dann auch den Päppelbrei verweigert.
Ihr macht gerade wirklich was mit. Haltet durch, auch wenn´s manchmal schwer fällt und an die eigene Substanz geht.
Alles Gute und aufbauende Grüße
Tina