Beiträge von *Tinchen*

    Vitamin-C-Mangel ist eine mögliche Ursache für Lippengrind, aber wie du schon sagst, ist im Päppelbrei eigentlich genug Vitamin C vorhanden, daher gehe ich eher nicht von einem Mangel als Ursache aus.


    Mein Kastrat litt als ganz kleiner Kerl schlimm unter Lippengrind (hat das Futter aber nie verweigert) und das, was letztendlich geholfen hat, waren regelmäßige Ausflüge an die frische Luft (was ja nun im Augenblick aufgrund des Wetters eher keine Option ist).


    Bepanthen oder Vaseline helfen dabei, die Krusten zu lösen, eine dauerhafte Hilfe bringen die Salben meiner Ansicht nach aber nicht.
    Honig wurde mir noch empfohlen - ich hab´s versucht und kann´s nicht empfehlen. Verklebt alles und eine der Damen fand den Kastraten plötzlich richtig lecker (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ich an deiner Stelle würde mit Bepanthen versuchen die Krusten zu lösen, sodas sich das Schweinchen da nicht mehr so quält. Diese schmerzstillende Salbe, von der du schreibst, ist sicher auch kein Fehler. Irgendetwas (für mich klingt das nach einer Reizung im Mund- Rachenraum / vllt auch irgendeine Entzündung...) muss ja schmerzen, ansonsten würde das Schweinchen nicht solche Grimassen verziehen.
    Vllt solltet ihr sie noch einmal eurem TA vorstellen und auf das Mundproblem aufmerksam machen. Das klingt schon nicht so schön, erst recht nicht, wenn Lenchen dann auch den Päppelbrei verweigert.


    Ihr macht gerade wirklich was mit. Haltet durch, auch wenn´s manchmal schwer fällt und an die eigene Substanz geht.


    Alles Gute und aufbauende Grüße
    Tina

    @ Chalu:
    Tierwohl super habe ich noch nicht versucht, daher danke für den Tipp :-)


    Du hast Recht, wenn du sagst, dass Rinden- und auch Hanfstreu recht teuer sind. Ein ganzes Gehege würde ich mit dem Rindenstreu auch nicht einstreuen wollen, da bräuchte ich sicher zwei - drei Säcke und da einer mehr als 8€ kostet... das wäre auch mir zu teuer :shock:
    Was die Saugfähigkeit angeht, da habe ich mit einer Schicht Allspan unter den Rindenstücken Abhilfe geschaffen, das funktioniert gut :-) Allerdings ist das Rindenstreu, wie du schon sagst, als alleinige Einstreu nicht geeignet.


    Ich mache mich mal schlau, was das Tierwohl Streu angeht und wage vielleicht einen Versuch, wenn der 20kg Ballen Hanfstreu aufgebraucht ist :wink:


    Auch wenn das Hanfstreu im Vergleich recht teuer ist, bin ich damit sehr zufrieden, weil es Oskar das Dauerniesen erspart. Da zahlt man gern ein bisschen drauf :D



    Anderes Thema...
    Koko kam heute wieder ziemlich zögerlich zum Abendessen :| Ich habe sie raus geholt und gewogen - Gewicht ist toll, aber leider ist sie aufgegast :( Ihr Bauch klingt leicht hohl, wenn man vorsichtig dagegen klopft.
    Ich habe ihr jetzt Sab Simplex gegeben und nun frisst sie auch wieder...
    Ich kann mir nicht erklären, wovon das nun wieder kommt :shock: Ob der Mais die Ursache war?? Den gab´s jetzt ein paar Tage lang nicht...
    Ich beobachte das mal. Hoffentlich legt sie sich gleich wieder bequem hin...


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :-)
    Tina

    Na das klingt doch alles sehr positiv! Schön zu hören, dass sie wieder selbstständig frisst und die Verdauung funktioniert, das ist für ein Meerschwein ja doch immer enorm wichtig.


    Alles Gute weiterhin für die kleine Marie :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Röslein

    Mein Mann kann die mit der Hand in der Luft fangen und bringt sie dann raus... :lol:


    Super Methode :D Ich gehöre zu den Menschen, die wirklich mit jeder Fliege leiden, die der Klatsche zum Opfer fällt :|


    Diese Sprays würde ich tatsächlich auch nicht verwenden, wenn die Schweinchen im Gehege sitzen und das Ganze einatmen könnten.


    Liebe Grüße
    Tina

    @ Daniel:
    Das freut mich, wenn ich dich zu einem neuen Versuch anspornen konnte :D Hier hat sich der Versuch gelohnt.


    Ich stöbere gerade durch die Patentier-Seite von SOS Meerschweinchen und habe ehrlich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden... :? In jedem Fall wird die Wahl auf eines der Schweinchen fallen, die noch keine Paten haben :-)


    Liebe Grüße und viel Freude noch beim Werkeln am neuen Heim :-)
    Tina

    Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich gleich nach dem Einzug Haarlinge und Schnupfen bemerkbar machen :?
    Haarlinge sind glücklicherweise recht schnell in den Griff zu bekommen.


    Ich würde Niesen und besonders das Röcheln im Auge behalten und wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, dann lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.


    Viel Freude mit euren drei Schweinchen wünsche ich euch und eine möglichst komplikationsfreie Rappelphase. Drei junge Böckchen, das ist eine Herausforderung. Wenn ihr den Platz habt, dann wäre ein älterer Bock (älter als 1 Jahr) sicher eine gute Idee :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Wunderschöne Worte für ein ganz bezauberndes Schweinchen! Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(


    Liebe Pflümli,


    lass dir das Gras auf der immergrünen Wiese ganz besonders gut schmecken und hab viel Freude mit all den anderen Schweinchen dort.


    Alles Liebe
    Tina

    Hallo Mark,


    wirklich süß euer Engelchen Nelli und so wunderhübsch!


    Sagmal, ist es in Ordnung, wenn man ein Bild einreicht, von dem man ein ähnliches (nicht das gleiche, nur ähnlich) schon einmal selbst veröffentlicht hat?? Ich knipse noch ein paar Bilder und entscheide dann, welches ich einsende, aber einen Favoriten gibt es schon :wink:


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich schließe mich Erbsenflocke an: Lieber ein schneller Tod durch die Fliegenklatsche als an einer dieser Klebefallen hängen bleiben :? Ich finde die Dinger furchtbar :|

    Hi :-)



    Im Augenblick habe ich das Glück, Heu aus eigener Produktion verfüttern zu können :D Das staubt überhaupt nicht.


    Der Vorrat ist allerdings begrenzt und dann bestelle ich das Heu online bei heukorb.de. Ich nehme immer das *Hilf Mit* Heu, da zahlt man für 16kg 8€ + Versand, wenn ich mich recht erinnere. Das Heu hatte bislang immer eine super Qualität, ist erster Schnitt und sehr staubarm. 10% der gekauften Menge gehen an "Meerschweinchen in Not", da hat man dann gleich noch etwas Gutes getan :-)


    Dort habe ich auch schon Timothygras - Heu bestellt oder einen kleinen Karton mit 2. Schnitt zum Mischen.


    Bislang habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo und ganz herzlich willkommen im Forum :-)


    Da hattet ihr aber einen etwas holprigen Start mit euren Schweinchen (Willkommen im Team :wink: ).


    Es kommt bei den Schweinchen genau wie bei uns Menschen hin und wieder vor, dass sie niesen, z.B. wenn sie gerade durchs Heu gewuselt sind oder das Gehege neu eingestreut wurde.


    Da ich selbst ein Schweinchen habe, das sehr empfindlich auf staubige Einstreu und staubiges Heu reagiert, empfehle ich euch, alles möglichst staubfrei zu halten (z.B. Hanfstreu - staubt gar nicht , Fleecehaltung - vollkommen staubfrei , staubarmes Heu).
    Ich dachte ebenfalls, Oskar sei erkältet und es stellte sich heraus, dass allein die staubige Einstreu Schuld am häufigen Niesen war :?


    Wenn der TA Entwarnung gibt, dann liegt es unter Umständen tatsächlich am Streu, Heu...


    Zeigt der Kleine denn noch andere Symptome (Nasenausfluss, Röcheln, Schwere Atmung, tränende Augen usw.)?
    Ist er fit und nimmt gut zu?


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Mark :-)


    Einen Teil des Schweinchenheims werde ich sicher wieder auf diese Weise einstreuen. Es sieht wirklich sehr gepflegt aus, duftet zu Beginn angenehm nach Wald und bindet sonstige Gerüche sehr gut.
    Für Oskar ist diese Kombi oder eben das Hanfstreu, welches auch überhaupt nicht staubt, Gerüche sehr gut bindet und Flüssigkeit gut aufsaugt, das bislang Beste, was ich versucht habe. Die Fleecedecken im Auslauf mögen die drei auch sehr gern :-)


    Das bislang Schlimmste, was ich versucht habe, war die ganz konventionelle Einstreu von Multifit. Oskar hat dermaßen häufig geniest, dass ich dachte, er sei erkältet und schließlich stellte sich heraus, dass er tatsächlich ein Problem mit staubigem Streu & Heu hat.


    Sowohl Hanf- als auch Rindeneinstreu sind recht teuer, aber was tut man nicht alles, damit es den Schweinchen an nichts fehlt :D



    Liebe Grüße
    Tina