Beiträge von *Tinchen*

    Um die "Tiervorstellung" komplett zu machen, fehlt noch jemand :wink:


    Das ist Bella (genannt Kitty) :-)
    Die Kleine ist inzwischen gute drei Jahre alt und stammt aus einer ganz klassischen Bauernhofvermehrung...
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Einfach zum Verlieben...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wie man auf dem letzten Bild vielleicht erkennen kann, war die Kleine noch viel zu jung als man sie von der Mutter trennte. Die Betreiber des Hofes, auf dem sie geboren wurde, trennen die Jungtiere sehr früh von den Müttern, in der Hoffnung, sie so zahm zu bekommen, dass sie anschließend gut vermittelt werden können...
    Das Bild entstand zwei Tage nach ihrem Einzug und man hat sie schon mindestens eine Woche davor von der Mutter getrennt.
    Natürlich ist dies der völlig falsche Ansatz und inzwischen sind die Katzen dort auch kastriert, sodass nicht weiter unkontrolliert Nachwuchs entsteht.


    Früher hat man auf den Bauernhöfen dem Leben der neugeborenen Kätzchen eigenhändig ein Ende gesetzt. Inzwischen denkt man dann doch weiter und investiert in die Kastration, sodass es erst gar nicht zum Nachwuchs kommt.


    Bella ist mit Sicherheit ein "Inzucht-Produkt". Sie ist recht klein gewachsen und aufgrund der frühen Trennung von Mutter und Geschwistern, hat ihr Sozialverhalten sehr gelitten. Einzig der Nachbarskater, der wird geduldet :-)


    Sie ist eine Diva, die Kleine und nur dann eine Kuschelkatze, wenn ihr gerade der Sinn danach steht, aber wir möchten sie nicht mehr missen :-)


    So, das war also die Bella-Vorstellung :-)


    Beim nächsten Mal gibt´s wieder eine reine Koko - Lara - Oskar - Präsentation :D


    Eine gute Nacht wünsche ich euch allen :-)
    Tina

    Danke Franzi :-) Ganz lieb von dir, zum Jahrestag zu gratulieren!


    Fehler habe ich - wie die meisten anderen Halter sicher auch - ganz bestimmt gemacht. Zum Beispiel gab es zu Beginn Trockenfutter, welches sich dann aber recht zügig vom Speiseplan verabschiedet hat.


    Ich denke, niemand macht immer alles richtig, aber du hast Recht, wenn du sagst, dass ganz langsam ein Umdenken stattfindet :-) Das macht Mut, finde ich und es lässt hoffen, dass zukünftig immer weniger Schweinchen allein oder in diesen grässlichen Gitterkäfigen leben müssen.


    Wenn wir schon bei artgerechter Haltung sind: Dein Schweineparadies lässt wirklich keine Wünsche offen. Einfach toll!!


    Liebe Grüße
    Tina

    Am Morgen gab´s gelbe Paprika, Gurke, frische Himbeer- und Erdbeerblätter


    Über den Tag verteilt gibt´s immer mal wieder Wiese


    Als Nachmittagssnack gab´s ein wenig Wassermelone und Romanasalat


    Gleich wird´s noch Fenchel, Steckrübe, Zucchini, Tomate und Paprika geben


    Ich hoffe, das Menü hat gemundet / wird munden :-)


    ** Heu steht natürlich immer zur Verfügung, aber das versteht sich von selbst, nehme ich an **

    Hi :-)


    Die allerliebsten Lieblingsleckerchen meiner drei Zuckerschnütchen sind definitiv die Erbsenflocken :-) Dafür wird alles andere links liegen gelassen und dann ist die Tina damit auch noch so geizig :roll::lol:


    Sonnenblumenkerne werden auch ganz gern genommen, ebenso ab und an ein Scheibchen Banane. Leinsamen mag hier niemand futtern.


    Meine drei Schweinchen sind glücklich, wenn sie reichlich Wiese (natürlich gern mit viel Löwenzahn :-)), Paprika, Gurke, Brokkoli und Apfel bekommen :-) Da braucht´s gar keine Extraleckerchen, wobei es Apfel und Brokkoli nun auch nicht gerade täglich gibt :wink:


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Silke :-)


    Danke für die lieben Worte und du hast Recht, sooo schön, dass wir uns kennen :-)


    Ich habe schon oftmals zu hören bekommen, ich würde es mit meiner Fürsorge was die Schweinchen angeht, übertreiben. Manch einer kann nicht einmal nachvollziehen, dass man den TA aufsucht, wenn´s einem der Schweinchen nicht gut geht :shock: "Ist doch nur ein Meerschweinchen und für das, was du beim TA bezahlst, kannst du dir zehn neue Schweinchen kaufen" :shock: :roll:


    Hier im Forum gibt´s ganz viele nette Menschen, die die Sorge um´s Schwein verstehen, wie du auch sagst und deshalb bin ich dankbar, dass es diese Möglichkeit zum Austauch gibt :-)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle :-)
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Heute vor genau einem Jahr hat mich das Meerifieber gepackt :D Am 27.09.2014 zogen Lara und Koko gemeinsam ein. Etwa einen Monat später folgte dann der damals noch winzig kleine Oskar :-)


    Es war ein Jahr mit vielen Höhen und leider auch einigen Tiefen. Dennoch habe ich meine Entscheidung, den drei Zuckerschnuten ein neues Zuhause zu geben, nie bereut. Ganz im Gegenteil, ich möchte sie nicht mehr missen :-)


    Im Augenblick geht es allen drei Schweinchen gut :-) Koko hat ihre Blähungen überwunden (*KlopfaufHolz*) und ich hoffe, dass wirklich der Mais die Ursache war.


    Natürlich muss ich am Jahrestag ein paar Fotos mit euch teilen, also viel Spaß beim Anschauen :-)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen Koko, Lara, Oskar und Tina :-)


    Oskar futtert ganz gemütlich gelbe Paprika in der Kuschelhöhle :-)
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Der Bauch ist voll - Jetzt wird erst einmal ein Schläfchen gehalten :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Hallooooo... wie sieht denn heute der Menüplan aus???"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Im Auslauf herumflitzen und Wassermelone futtern, das macht Freude :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Oh was sind wir müde... schnell ein Schläfchen halten"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Das leckere Grünzeug wird direkt am Kuschelsack serviert, so gefällt mir das :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    Oskar im Weidentunnel :-)
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von love Meeris❤

    Ich habe ne frage: wie erstellt man nochmal neue Themen auf Meerschweinchen Ratgeber? :oops:


    Du klickst oben in der Leiste auf "Foren", suchst dir einen der Threads aus (z.B. Meerschweinchen Haltung) und klickst diesen an.
    Anschließend findest du oben oder unten links "Neues Thema erstellen" - Klicken, Betreff & Text eingeben, Absenden - Fertig :-)

    Na da war die TÄ von Montag wohl nicht so gut informiert, was Meerschweinchen angeht :?


    Gut, dass du jetzt eine Erklärung für die Schmerzen der Kleinen hast und ihr helfen kannst.


    Ich schließe mich Brit an - ihr macht das alles ganz toll. Lenchen wird es euch - auch wenn sie die Medikamente und das Päppeln sicher nicht so gut findet - danken.


    Alles Gute & schnelle Genesung wünsche ich der kleinen Maus :-) Den fleißigen Krankenpflegern wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Mark :-)


    vermutlich hast du Recht und Koko bemerkt das Problem schon viel früher als sie es für mich sichtbar äußert. Sie ist ohnehin eines der Schweinchen, die auf der Stelle das Futter verweigern, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt.


    Die Paprika ganz wegzulassen, ist tatsächlich eine extreme Maßnahme :shock: Hier steht Paprika sehr häufig, meist sogar täglich auf dem Speiseplan, eben weil sie ein so toller Vitamin C - Lieferant ist. Wenn ich wüsste, dass die Paprika tatsächlich die Ursache wäre, würde ich darüber nachdenken, sie nur Lara und Oskar anzubieten. Koko wäre stattdessen sicher auch mit einem Extrascheibchen Gurke zufrieden...
    Im Augenblick scheint alles vollkommen normal zu sein. Sie hat sich ihre Erbsenflocke abgeholt und verhält sich auch im Auslauf munter.
    Heute früh hat sie auch die Paprika wieder gefuttert, wenn auch etwas zögerlicher als sonst. Ansonsten nimmt sie aber alles problemlos an und legt sich auch so bequem hin, wie ich es von ihr kenne.


    Die Zähnchen habe ich mir noch einmal angeschaut und sie sehen so aus, wie sie aussehen sollten :-)


    Ich habe vorher nie eine Aufgasung bei Koko bemerken können. Erst seit dieser langwierigen Blasengeschichte neigt sie dazu.


    Im Augenblick verfüttere ich keinen Mais, auch wenn die drei diesen noch so gerne mögen, denn die letzte Aufgasung trat erst auf, nachdem es Mais als kleine Zwischenmahlzeit am späten Nachmittag gab. Vielleicht ist da schon des Übels Wurzel zu finden und der Mais als Ursache wäre mir lieber als die Paprika :?


    Mal abwarten, aber vielen Dank für deine Tipps und für´s Ermöglichen des Avatars :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Mark :-)


    Lieb von dir, dass du nach Koko fragst :-)


    Es geht ihr besser. Heute Morgen hatte ihr Bauch nicht mehr die für sie untypische kugelrunde Form, fühlte sich nicht mehr hart an und klang auch nicht mehr hohl.
    Ich habe auch in der Nacht Sab Simplex verabreicht und ich habe den Eindruck, dass ihr das hilft. Auch Bene Bac bekommt sie. Glücklicherweise nimmt sie beides sehr gut an und hat auch Gras und Gemüse gefuttert.


    Seltsamerweise verschmäht sie jegliche Paprika, wann immer sie unter einer Aufgasung leidet. Das letzte Mal hat es wirklich lange gedauert, bis sie ihre sonst so geliebte Paprika wieder angerührt hat. Gurke und Möhre mag sie dagegen gerade umso mehr.


    Die Zähnchen hat die TÄ persönlich kontrolliert und auch ich schaue immer wieder nach, ob alles in Ordnung ist. Danke trotzdem für den Tipp, ich schau ihr gleich nochmal ins Mäulchen, auch wenn sie das fast so sehr hasst, wie die Krallen geschnitten zu bekommen...


    Die TÄ sagt, dass Kokos Magen für die Mengen, die sie vertilgt, immer zu leer wirkt und sie möglicherweise aufgrund dessen zu Blähungen / Aufgasungen neigt.
    Es ist wirklich seltsam - von jetzt auf gleich scheint sich ihr Appetit zu verabschieden und kurze Zeit später bemerke ich, dass sie sich nicht bequem hinlegen mag und aufgegast ist.


    Gerade weil das für ein Meerschwein so gefährlich ist, mache ich mir solche Sorgen bezüglich der Ursache. Die Köttel sehen zwar vollkommen normal aus, aber vielleicht wäre es eine gute Idee, einmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen.


    Was ihre Blase angeht, da scheint das zweite AB endlich Wirkung gezeigt zu haben und sie hat auch wieder an Gewicht zugelegt. Das war wirklich eine sehr langwierige Sache und man hat mich schon vorgewarnt, dass Schweinchen, die ein so langanhaltendes Problem mit der Blase hatten, gerne immer wieder dazu neigen :|
    Wir hoffen aber mal das Beste :-)


    Gerade macht sie einen ganz guten Eindruck. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.


    Eine gute Nacht wünsche ich :-)
    Tina

    Ich schließe mich an und gratuliere dir zu deinen drei ganz bezaubernden Schweinchen :-)


    Mit der Zeit werden sie sich an dich, die neue Umgebung und auch die Kamera gewöhnen, sodass du ganz viele tolle Bilder mit uns teilen kannst :D :wink:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Bande und alles Gute :-)


    Liebe Grüße
    Tina