Beiträge von *Tinchen*

Hm... die Gewichtsabnahme ist schon massiv in dieser doch recht kurzen Zeitspanne, wobei das Gewicht im Krankheitsfall oftmals schnell runter geht.

Mit sechs Jahren ist dein Kastrat natürlich auch nicht mehr der Jüngste, was nicht zwangsläufig mit der Gewichtsabnahme zusammenhängen muss.

Es ist schwer zu sagen, was da die Ursache sein könnte. Zähne, Darmparasiten... Die Liste ist lang. Letztendlich kann alles mögliche dahinterstecken, daher würde ich ihn an deiner Stelle von einem erfahrenen TA untersuchen lassen (Zähne, Kotuntersuchung, Rötgen...). Da wird der TA dir sicher sagen, was er für sinnvoll hält.

Ist denn der Kotabsatz normal? Ist die Atmung verändert? Aufgasung?
    Ganz schwer, da blind zu raten...

Alles Gute für den kleinen Kerl!

Liebe Grüße
    Tina

Nein, keinen Meerschweinchen - Kamm nehmen!

Wie Fellmurmelmama schon schreibt, ist dieses flache Hinlegen ganz sicher kein Ausdruck der Entspannung, sondern deutet auf Unterwerfung oder gar eine Art Schockstarre hin. Das Schweinchen lässt es über sich ergehen und wartet, bis das Ganze ein Ende findet.

Langhaarigen Meerschweinchen sollte sicher ab und an das Fell gekürzt werden (insbesondere in der Poregion), aber ständig kämmen, das ist meines Wissens nicht notwendig.

Was den Nachwuchs angeht, da hat dich CurlySue schon vorgewarnt. Ich drücke die Daumen, dass die beiden Damen vielleicht doch nicht gedeckt wurden, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist :?

Viele Grüße
    Tina

Auf dem Video wirkt sie sehr fit und munter :-)

Dass sie so viel Heu futtert, ist ein gutes Zeichen. Zum Einen zeigt es, dass sie offenbar keine Schmerzen mehr beim Kauen empfindet und zum Anderen hilft es sicher, wieder Ordnung im Darm zu schaffen.

In ein paar Tagen ist hoffentlich wieder alles beim Alten und die Schweinchenschönheit ist auch den Durchfall los.
    BeneBac würde ich weiterhin geben.

Liebe Grüße
    Tina

Ich habe es immer als gutes Zeichen gedeutet, wenn ein krankes Schweinchen wieder damit begann, sich zu wehren und nicht alles klaglos über sich ergehen zu lassen :-) Es freut mich, dass deine Schweinedame langsam wieder zu ihrer alten Form zurückfindet!

Weiß man denn, worauf der Durchfall zurückzuführen ist? Wie schlimm stellt er sich dar (weiche Köttel, flüssig...)?
    Soweit ich weiß, verordnet man heute keine Heudiät mehr. Gerade nach der OP könnte ich mir vorstellen, dass dein Schweinchen viel nachzuholen hat und ihr jetzt die Kalorien zu verwehren... Ich weiß nicht recht, ob das so sinnvoll ist (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!)
    Ich an deiner Stelle würde leicht und gut verdauliches Futter anbieten (z.B. Karotte, Fenchel, Apfel). Trockenkräuter (in Maßen!) können bei Durchfallerkrankungen ebenfalls unterstützend wirken.
    Achte darauf, dass das Schweinchen genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, denn aufgrund des Durchfalls geht viel davon verloren.

Sollte der Durchfall anhalten, würde ich doch noch einmal den TA aufsuchen.

Was das Päppeln angeht, das ist eine Gradwanderung, aber generell gilt: Je mehr das Schweinchen selbst zu sich nimmt, desto besser. Zusätzlich den Brei anzubieten, kann nicht schaden, aber wenn sie sich so sehr wehrt, würde ich es erst einmal langsam mit gewohntem Frischfutter versuchen. Sollte sie aber weiter rasant abnehmen, dann würde ich doch noch zufüttern.

Manchmal wissen die Schweinchen, was ihnen gut tut. Dass sie viel Heu frisst, ist in keinem Fall verkehrt :-)

Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus :-)

Liebe Grüße
    Tina

Auch mir tut dein Verlust sehr Leid :( Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir ein wenig Trost.

Liebe Schokoschnute,
    inzwischen bist du sicher gut auf der großen grünen Wiese angekommen und lässt dir das Gras dort mit all den anderen Schweinchen sehr gut schmecken.
    Mach´s gut, kleine Maus.

Alles Liebe
    Tina

Hallo :-)

Dein Eigenbau - Schweinchenpalast gefällt mir sehr gut :-)

Er macht optisch was her (tolle Blumendeko :D ) und bietet für die Schweinchen alles, was sie brauchen, um sich rundum wohl zu fühlen :-) Da hat sich die lange Planung gelohnt.

Über Bilder von den Bewohnern des Palastes würde ich mich sehr freuen :D

Liebe Grüße
    Tina

Oh das sind aber tolle Neuigkeiten :-) Wenn´s Schweinchen wieder frisst, ist das immer ein gutes Zeichen :-)

Ob du sie nun von den anderen trennst oder nicht, das musst du letztendlich selbst entscheiden, denn du kennst dein Schweinchen am besten. Wenn sich deine momentane Lösung bewährt und du ein gutes Gefühl dabei hast, dann handhabe das weiter so :-)

Ich wünsche deiner Patientin und auch dir alles Gute :-) Ihr habt einiges hinter euch, demnach ist es umso schöner, wenn es nun bergauf zu gehen scheint!

Liebe Grüße
    Tina

Also ich denke, im Notfall, kann man die Schweinchen bei ausreichender Versorgung mit Futter und Wasser auch mal einen Tag allein lassen, wobei ich persönlich immer nach einem anderen Ausweg suchen würde.

Mich macht es nervös, wenn ich nicht sicher sein kann, dass jemand ab und an nach den Schweinchen schaut und zu den gewohnten Zeiten füttert :oops:

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Frieda13

Tina-Tom grüßt Dich lieb aus dem Chaos

... und die Tina grüßt den Tom (alle anderen natürlich auch) gaaaannnzzzz lieb zurück :D

Die Wahl der Einstreu ist eine unendliche Geschichte. Ich habe schon viel versucht und so richtig glücklich bin ich noch immer nicht.
    Im Auslauf verwende ich Fleecedecken. Die Schweinchen lieben es und es hat sich bewährt, auch wenn der Aufwand doch immens ist.

Im eigentlichen Gehege verwende ich Hanfstreu, weil dieses nicht staubt und somit auch vom "Niesschweinchen" Oskar gut vertragen wird.
    Neuerdings streue ich einen Teil des Geheges mit Rindenstreu ein (erst eine Schicht Allspan bioaktiv, weil das Rindensreu leider gar nichts aufsaugt und dann das Rindenstreu). Den Schweinchen scheint´s zu gefallen :-)

Egal, wie du einstreust, deine Schweinchen fühlen sich bei dir pudelwohl, davon bin ich überzeugt :-)

Gaaaannnnzzzzz liiiiieeebe Grüße :-)
    Tina

Das ist natürlich nicht so toll :? Da sind die Schweinchen gerade eingezogen und schon ist man Dauergast beim TA.

Ich habe dahingehend leider ähnliche Erfahrungen und drücke alle Däumchen, dass die OP gut verläuft!!

Das Video ist klasse! Man sieht, dass die drei sich bei dir sehr wohl fühlen. Der kleine Caesar (gefällt mir deutlich besser als Zorro :wink: ) erinnert mich an meinen Kastraten in diesem Alter, wie er mit dem Po wackelnd und "flummiähnlich" durchs Gehege flitzt :D Toll anzusehen.

Alles Gute für die kommenden Tage und viel Geduld für´s Päppeln wünsche ich dir!
    Tina

Bluebell
    Das nenne ich eine win-win-Situation :D Französisch habe ich ja ganz erfolgreich abgewählt und stattdessen lieber Latein gemacht :-) Versteh einer mein Hirn, aber ich hab´s geliebt :lol:

Das Buch liegt noch immer unberührt da :oops: Vielleicht klappt´s mit dem Lesen ja über´s Wochenende :-)

Bei euch mag die Pechsträhne aber auch gar nicht abreißen. Armes Lenchen :-(

Ich habe dir mal zwei Links eingefügt. Hier findest du Infos, was die Ballenproblematik angeht.

http://www.sos-meerschweinchen…ballenentzuendung-abszess

http://www.salat-killer.de/ballen/ballenentz.html

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stress (Päppeln, TA-Besuche ...) seinen Teil dazu beiträgt, dass Lenchen Fell verliert. Eventuell reagiert sie auch auf ein Medikament allergisch?
    Im Augenblick ist ihr Immunsystem sicher im Keller, weshalb sie für eventuell auftretende Probleme anfälliger zu sein scheint.

Ich persönlich würde sie nicht getrennt von den anderen Schweinchen halten. Das Gitter würde ich rausnehmen und entweder ganz auf Fleece umsteigen (ich weiß, der Aufwand ist immens) oder zumindest dort Fleecedecken ausbreiten, wo sie sich häufig aufhält. Den Rest des Geheges würde ich so sauber und trocken wie möglich halten, sodass die kleine Maus immer trocken sitzt.

Ein Fußbad ist sicher eine gute Idee. Anschließend würde ich eine Heilsalbe auftragen oder vielleicht sogar einen Verband anlegen.
    Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen und kann nur weitergeben, was ich mir so angelesen habe. Vielleicht ist etwas brauchbares dabei oder jemand anders hat noch einen Tipp.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Besserung für´s Sorgenkind.

Liebe Grüße
    Tina

Ich plane heute Abend "Der kleine Prinz" zu lesen :-)

Leider habe ich es noch nie gelesen und man hat mir gesagt, es sei eine echte Bildungslücke, wenn man nicht behaupten kann, dieses Buch gelesen zu haben :mrgreen: Demnach werde ich die Lücke hoffentlich möglichst bald schließen :wink: