Beiträge von *Tinchen*

Guten Morgen :-)

meine drei Schweinchen leben ebenfalls in Innehaltung (im Sommer geht´s je nach Wetterlage auch raus) und lieben alles Kuschelige :-)

Angeknabbert wurde noch nie etwas, allerdings kann ich das, was Grindi bezüglich des "Vollpinkelns" und "Plattliegens" beschreibt, absolut bestätigen. Aus irgendeinem Grund liegen sie ebenso gern auf den Kuschelrollen- oder säcken, wie auch drin.
    Da sie eben sehr gern reinpinkeln, müssen die Sachen recht häufig gewechselt und auch gewaschen werden.

Liebe Grüße und viel Freude mir deinen Schweinchen wünsche ich dir :-)
    Tina

Die Däumchen sind für Willi ganz fest gedrückt!

Toll, dass du ihn aufgenommen hast und ihn auch medizinisch versorgst! Mit 158g ist er weit davon entfernt, den Winter allein überstehen zu können, aber vielleicht gelingt es ihm in deiner Obhut.

Scheint ja eine tolle Person zu sein, diese Promi-Igelfrau: Im TV die barmherzige Samariterin und wenn´s um´s Eingemachte geht, kalt wie Eis :x Sie hätte wenigstens an eine andere Anlaufstelle verweisen können, wenn sie überlastet ist, statt schlicht gar nichts zu tun.

Liebe Grüße
    Tina

Oh nein... Die kleine, tapfere Mia :-(

Dein Verlust tut mir sehr Leid, wo ihr doch so gekämpft habt und es bergauf zu gehen schien...

Kleine Mia,
    komm gut an auf der anderen Seite und genieße all die Vorzüge dort. Du warst ein so tapferes Schweinchen.

Traurige, trost- und kraftspendende Grüße
    Tina

Da fehlen mir die Worte :evil: ... und traurig machen mich die Bilder von Bran ebenfalls :-(

Dennoch ist es eine tolle Neuigkeit, dass in dieser Familie nun keine Schweinchen mehr leben müssen und hoffentlich nie wieder leben werden. Solchen Menschen gehört niemals wieder ein Tier in die Hände gegeben zu werden!

Wenn man die Geschichte so hört, dann überrascht es mich kaum, dass Ernies Zahnproblem von Dauer zu sein scheinen :-( Sicherlich ist das Ganze eine Folge unbedachter Vermehrung. Inzucht spielt unter Garantie auch eine Rolle.
    Ach das tut mir so Leid für den kleinen Kerl. Ich hatte gehofft, dass er ein schönes Zuhause als Haremswächter findet und nicht schon so jung mit einer dauerhaften Erkrankung zu kämpfen hat :-(
    Dennoch drücke ich die Daumen für den Kleinen und wünsche ihm, dass sich irgendwie doch noch alles zum Guten wendet.
    Immerhin ist er in deiner Obhut gelandet und das kann man nur als großes Glück betrachten!

Auch für die anderen Schweinchen drücke ich die Daumen und wünsche ihnen ein Leben ohne Leid, denn davon haben sie schon genug erfahren müssen.

Dein Einsatz ist toll!

Liebe Grüße
    Tina

Hm... das klingt leider nicht so positiv, wie ich es mir für den kleinen Kerl erhofft hatte :-(

Versuche sooft und viel wie möglich zu päppeln, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Charly und hoffe, dass die Medikamente, deine gute Pflege und das Päppeln Wirkung zeigen.

Halte durch, kleiner Charly!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Meerschweinchen haben das Glück, nicht nüchtern zu einer OP antreten zu müssen, daher kann man die Fütterung wie gewohnt vornehmen.

Mein Oskar hat selbst auf der Fahrt zum TA noch Heu und Gemüse gefuttert und auf der Rückfahrt nach der OP ebenfalls. Ich habe mich gewundert, wie unkompliziert das Ganze verlief.
    Mit leicht verdaulichem Futter wie Fenchel oder Möhren machst du in jedem Fall nichts falsch :-)

Achte darauf, die Wunde nach dem Eingriff zu kontrollieren. Oskar hat sich an Tag 2 nach der OP schon den ersten Faden gezogen, und einen Tag später folgte dann auch Faden Nummer 2 :roll: Die Heilung verlief dennoch vollkommen komplikationslos.

Außerdem ist Wärme nach dem Eingriff sehr wichtig (z.B. durch ein Snugglesafe) und die Böckchen sollten einige Tage lang auf Tüchern gehalten werden (da streiten sich die Geister, aber ich habe bei meinem Kastraten mit der Haltung auf Handtüchern nach der OP gute Erfahrungen gemacht).

Nützliche Infos zum Thema findest du hier: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr

Alles Gute für deine Jungs und einen komplikationslosen OP- und Heilungsverlauf wünsche ich euch :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-)

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Bockgruppen, aber um auf deine Frage bezüglich der Kastration zu kommen: Ich würde beide kastrieren lassen.

Sollte einer der beiden einmal versterben, ist ein kastrierter Bock wesentlich leichter zu vergesellschaften als ein nicht kastrierter Bock, denn du bist nicht gezwungen, erneut einen Bock aufzunehmen, sondern könntest dich stattdessen auch für ein oder mehrere Weibchen entscheiden :-)

Ob sich die Kastration positiv auf das Zusammenleben der beiden Böcke auswirkt, da streiten sich die Geister. Die einen schwören darauf, dass Kastraten viel harmonischere Gruppen bilden als unkastrierte Böcke, die anderen behaupten, die Kastration mache keinen Unterschied, was die Rangstreitigkeiten angeht. Mangels Erfahrung kann ich dir da leider keine Auskunft geben :oops:

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Bockgruppen sind nichts für schwache Nerven. Was man so hört, geht es gern mal heiß her unter den Herren, demnach solltest du da die Ruhe bewahren und die beiden nur trennen, wenn es wirklich zu gravierenden Verletzungen kommt. Einmal getrennt gestaltet sich eine erneute Vergesellschaftung schwierig.

Dass sie zusätzlich zum Gehege noch Auslauf haben, ist gut und empfehlenswert, denn Böcke brauchen Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn der Auslauf in einen Dauerauslauf umgewandelt werden oder das eigentliche Gehege auf eine Länge von 2m vergrößert werden könnte, wäre das noch besser.

Schön, dass die beiden nicht länger ein Leben hinter Gittern führen müssen :-)
    Sicher wäre es schön, wenn einer der beiden älter als 1 Jahr wäre, aber zumindest sind es nicht zwei Babyböcke.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Beiden Herren und alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

Ich stimme meinen beiden Vorrednerinnen zu: Das letzte Bild ist wirklich sehr süß :-)
    Die beiden Schweinchen scheinen sich gesucht und gefunden zu haben.

Dennoch stimmt es mich traurig, dass es so etwas wie Skinny Pigs überhaupt gibt :( Schlimm, dass der Mensch meint, nackte Meerschweinchen, Katzen oder Hunde züchten zu müssen. Der Sinn dahinter will sich mir nicht erschließen...

Dein Engagement ist jedoch mal wieder lobenswert, gerade wenn es um zwei so besondere Schweinchen geht!

Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen :-)
    Tina

Oskar bedankt sich ganz herzlich für all die lieben Geburtstagswünsche :-)

Sooo viele "Gute-Gesundheitswünsche" und dann findet die liebe Brit einen auch noch wunderschön :D Hach, so lässt es sich leben :D

Mark
    Ich musste dieses Foto einfach teilen, auch wenn heute eigentlich Oskar´s Tag ist :D Eigentlich war das Bild ein "Unfall". Ich wollte eine grinsende Koko bildlich festhalten, während diese ein Stück Tomate verspeiste und heraus kam ein Bild mit herausgestreckter Meerschweinchenzunge :lol:

Bluebell
    Die Sonne mag sich heute nicht entscheiden, ob sie scheinen soll oder nicht :roll: Ein schöner Sonntag war´s dennoch :)

Habt alle noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
    Tina

Lieber Oskar,

heute vor einem Jahr hast du das Licht der Welt erblickt und schon beinahe genauso lange bereicherst du das Leben von Koko, Lara und natürlich auch meines :-)

Schon beim ersten Blick auf ein Foto von dir war es um mich geschehen. Deine wunderhübsche rote Nase, deine süßen, doch recht groß geratenen Ohren und dein niedlicher Blick haben mich gleich verzaubert :-)

Inzwischen bist du zu einem stattlichen Haremswächter herangewachsen, der seine Damen zu bezirzen weiß :D
    Ich bin an jedem Tag dankbar für die Harmonie, die unter euch Dreien herrscht und hoffe, dass ihr allesamt noch lange Zeit zusammenleben dürft!

Bleib gesund und hab viel Freude am Leben mit deinen beiden Herzdamen, mein kleiner Brommselkönig!

Deine Tina

Oskar in seiner ganzen wunderschönen Farbenpracht :-)
    http://www.fotos-hochladen.net

Gemeinsam Grünzeug vernichten - das macht Spaß :D

HiHi :D:lol:

Kuschelrollen sind schon was Feines :-)

Wer braucht schon Geburtstagskuchen, wenn man stattdessen Erbsenflocken bekommen kann :D

Drei auf einen Streich :-)

:lol::lol::lol:

Das sind ja keine guten Neuigkeiten...

Ich würde erst einmal abklären lassen, was genau diese Umfangsvermehrung denn ist und das möglichst zeitnah.
    Welche Möglichkeiten du dann hast, wird dir der TA aufzeigen.
    Das Alter eines Schweinchens muss nicht immer gleich bedeuten, dass ihm nicht mehr zu helfen ist, auch wenn das Risiko für eine mögliche OP natürlich höher ist.

Ich drücke alle Daumen für den kleinen Kerl! Sollte es ihm schlechter gehen, dann scheu dich nicht, auch beim Notdienst vorbeizufahren (auch mit einer Verstopfung ist nicht zu spaßen).

Alles Gute und daumendrückende Grüße
    Tina