Beiträge von *Tinchen*

Hallo ihr Lieben :-)

Ich entschuldige mich für meine Abwesenheit in der letzten Zeit. Hier war viel los...

Koko...
    Es geht ihr ganz wunderbar. Sie ist neugierig, futtert sehr gut und bettelt sogar nach mehr. Mit Blähungen hatten wir bislang keine Probleme mehr. Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl oder Spitzkohl werden sehr gut vertragen & auch gerne gefuttert. Im Augenblick scheint sie sich rundum wohlzufühlen und das lässt mir wirklich das Herz aufgehen!

Lara...
    Auch Lara geht es soweit gut. Sie hat in Sachen Vertrauen gegenüber den zweibeinigen Riesen einen großen Schritt nach vorn gemacht. Sogar meinen beiden Ziehkindern, die neulich zu Besuch waren, hat sie ein paar Erbsenflocken aus der Hand genommen. Das war toll anzuschauen und für mich sehr überraschend.
    Leider hat sie wieder diese schuppige Stelle auf dem Rücken :? . Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Sie zeigt deutlich, dass es ihr unangenehm ist, wenn ich sie dort berühre. Bislang hat nichts, was ich versucht habe, Wirkung gezeigt :? . Auch von tierärztlicher Seite ist man ratlos.

Oskar...
    Er macht mir Sorgen :( . Der kleine Kerl futtert gut, ist aktiv, die Zähnchen sind wieder da und sehen im Augenblick ordentlich aus, fragt sich nur, wie lange :? . An sich ist er ein Meerschweinchen, wie es im Buche steht, ABER... er verliert im Augenblick reichlich Fell. Sein äußeres Erscheinungsbild gefällt mir nicht. Auch sein Gewicht macht mir zunehmend Sorgen. Ich habe ein bisschen geforscht und halte ein Problem mit der Schilddrüse für wahrscheinlich :( . Um das sicher abklären zu können, müsste ihm Blut abgenommen werden. In der Theorie kein Problem, aber in der Praxis... eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich bei einem TA jemals gemacht habe :shock: . Es war wirklich furchtbar und leider konnte nicht einmal ansatzweise genug Blut gewonnen werden, um eine entsprechende Untersuchung durchzuführen.
    Bei Koko gestaltete sich das Ganze damals auch nicht einfach, aber es funktionierte. Sicher ist die Blutabnahme bei Meerschweinchen alles andere als unkompliziert, aber doch möglich. Warum das nun bei Oskar ein solches Problem war...
    Ich begebe mich jedenfalls auf die Suche nach einem TA, der vielleicht doch noch einmal einen Versuch wagt. Ich habe einfach das Gefühl als sei etwas nicht in Ordnung und tue mir schwer damit, es einfach auf sich beruhen zu lassen.

Bei Koko war es damals genauso. Ich habe dem TA vertraut und erst einmal nicht auf mein Gefühl gehört, weil ich dachte, ich sei zu unerfahren. Das hätte sie am Ende beinahe das Leben gekostet :( .

Wenn also jemand einen fähigen TA im Westerwaldkreis kennt, dann immer her mit den Ideen. Zwei niedergelassene Ärzte haben wir durch. Leider kann man beide unter Null abhaken. Das ist eben das Problem auf dem Land... Kühe, Pferde & Co = kein Problem, aber Kleintiere...

Die Klinik, in die ich seither gehe, ist eigentlich zu empfehlen, allerdings sind zwei der Ärztinnen, die ich als versiert empfunden habe, nicht mehr da...

Vielleicht mache ich auch aus einer Mücke einen Elefanten und sorge mich zu viel...
    Im Grunde geht es ihm ja gut. Man empfahl mir, ihm täglich ein Salatblatt mit ein wenig Öl verfeinert anzubieten. Vielleicht hilft das seinem Fell auf die Sprünge... Allerdings mache ich mir Sorgen, was das mit seiner Verdauung anstellt. Die funktioniert nämlich wunderbar.

Ansonsten... Hm... Wir ziehen um :D . Ich bin noch nicht ganz sicher, wann es soweit sein wird, aber vermutlich Anfang nächsten Jahres.
    Die drei Schweinchen bekommen zum Einen mehr Platz und zum Anderen - so wie es aussieht - zwei neue Gruppenmitglieder. Ich habe lange mit mir gehadert, gerade weil eine der beiden Damen eine kleine Zicke zu sein scheint.
    Im Augenblick leben die beiden zu zweit in einer Damen-WG bei einer sehr guten Freundin, die ihre Haltung verkleinern möchte, weil sich ihre Lebensumstände drastisch verändern. Ich habe versucht, die beiden Schweinchen zu vermitteln, was mir nicht gelungen ist.
    (RLP / WW-Kreis) Zwei Schweinedamen suchen ein neues Heim
    Findet sich also kein neuer Idealplatz, ziehen die beiden Damen in meine Gruppe und verstehen sich hoffentlich ganz wunderbar mit Koko, Lara und Oskar.

Gleich ist Schweine-TÜV & Saubermachen angesagt. Vielleicht kann ich im Anschluss mit ein paar Bildern dienen :wink:.

Liebe Grüße & einen schönen Tag wünsche ich euch :-)
    Tina

Tante Edit schickt noch ein paar Bildchen 8)

http://abload.de/image.php?img=img_52025wpo0.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_52055jrs8.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5209r5rar.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5215byrtq.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5243vrpkr.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5216lmovr.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5230ezpke.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5242b0pzj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5244gvpzf.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5251glr87.jpg

Hier ist das Päckchen auch fast fertig. Zwei Dinge fehlen noch, sind aber bestellt :wink: .

Hier ist die Größe des Kartons ein echtes Problem... Ich habe so viele Ideen und richtige Schwierigkeiten bei der Auswahl.
    "Das könntest du noch und das... und ach das würde auch passen :roll: ". Typisch Frau, würde so mancher Herr jetzt wohl sagen :mrgreen: .

Grübelgrüße
    Tina

Hallo,

ich glaube, du steckst gerade in einer Situation, vor der sich so ziemlich jeder Halter fürchtet. Es geht nicht vor und nicht zurück. Niemand weiß mehr Rat :? .

Die TÄ klingt nach allem, was du beschreibst, sehr vertrauenswürdig, daher würde ich ihrem Urteil trauen, zumal ihr nun wirklich schon verschiedene Anlaufstellen hattet und nichts eine wirkliche Besserung hat hervorrufen können.

Ein Pilz wäre theoretisch sicher möglich, aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung und kann leider keinen Ratschlag geben. Auch was die Medikamente angeht, bin ich leider vollkommen planlos :? .

Was mir noch einfallen würde, wäre ein Fremdkörper, der unter Umständen irgendwo festhängt und die Probleme verursacht? Ich meine mich zu erinnern, etwas in der Richtung einmal gelesen zu haben, gebe aber zu, es ist sehr weit hergeholt.

Wenn wirklich eine Infektion dafür verantwortlich wäre, hätte dann nicht ein AB helfen müssen? Die Theorie mit der Infektion würde ich demnach für eher unwahrscheinlich halten.

Eine Blutabnahme wäre eine Möglichkeit. Die würde ich noch durchführen lassen, denke ich. Vielleicht zeigen sich da irgendwelche Ergebnisse.

Mir fällt ansonsten auch wirklich gar nichts mehr ein...

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!

Liebe Grüße
    Tina

Das war der abendliche Gemüseteller :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_65013goll.jpg

Fenchel
    Blumenkohl
    Paprika (gelb)
    Tomaten
    Rote Beete

Dazu gab es einige Haselnussäste (tatsächlich noch mit Blättern) & einige getrocknete Maisblätter :-)

Bevor sich das Zweibein in die Horizontale begibt, bekommen die drei Schweinchen noch ein bisschen Endivien :D .

@Steckrübe
    Hier bekommt man sie tatsächlich im REWE, ansonsten habe ich sie aber leider auch noch nirgendwo bekommen können.

Als Winterfutter sind die Rüben wirklich toll, auch wenn der Urin nach der Fütterung etwas strenger riecht :mrgreen: .

Leider bekommt man hier noch keinen Grünkohl... den würde ich so gern anfüttern. Na ja, müssen wir eben noch ein bisschen abwarten.

Hier werden heute die letzten Sachen für das Wichtelpaket bestellt :-). Vielleicht kann es schon nächste Woche auf die Reise gehen :-).

Ich habe noch nie ein solches Wichtelpaket gepackt und bin gespannt, ob ich den Geschmack meines Wichtelkindes und dessen vierbeiniger Mitbewohner treffe, total übertreibe oder unter Umständen sogar enttäusche (ich hoffe nicht :shock: ).

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

Ohhh... herzlich willkommen, kleiner Rocky! Ich wünsche dir ganz viel Freude im Kreise deiner drei wunderhübschen Damen und eine lange, gesunde Zeit in deinem neuen Zuhause. Du hättest es kaum besser treffen können!!

Liebe Zweibeiner,
    ich freue mich sehr für euch & eure Damen, dass ein neuer Haremswächter eingezogen ist. Der Verlust von Mecki wiegt sicher noch schwer, aber Rocky ist ein würdiger Nachfolger & Mecki hat von oben weiterhin ein Auge auf seine Damen :-).

Liebe Grüße
    Tina

Da ist der 49g Winzling aber wirklich groß geworden :o ! Toll zu sehen :-). So soll es sein!

Haferecken sind neben Erbsenflocken wohl so ziemlich das allerliebste Lieblingsleckerchen, was man den Zwergen anbieten kann :lol: . Hier lässt sich sogar Koko zum Betteln herab, wenn es darum geht, ein oder zwei Eckchen abzustauben :lol: .

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute & hoffe (besonders für Jamie), dass die Gewichte weiterhin steil nach oben gehen :D .

Liebe Grüße
    Tina

Ich danke euch für eure Antworten!

An ein Blutbild hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das bei der TÄ ansprechen und fragen, was sie dazu meint,

Die Sache mit dem Kalzium war auch meine erste Vermutung, aber ich möchte sehr ungern zusätzlich Kalzium in irgendeiner Form verabreichen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass wirklich darin das Problem liegt. Die Sache mit dem Blasengries haben wir gut im Griff. Hin und wieder finde ich weißliche Flecken, aber da ist alles im grünen Bereich, daher bin ich bei Kalzium vorsichtig. Ich füttere abwechslungsreich. Fenchel und dergleichen steht regelmäßig, wenn nicht täglich auf dem Speiseplan und auch getrocknete Kräuter gibt es regelmäßig (1 - 2x die Woche), aber eben immer im Zusammenspiel mit Gurke & Co. Blasentechnisch scheint demnach alles in Ordnung zu sein, da möchte ich ungern Gries oder gar einen Stein riskieren, wenn nicht wirklich Kalziummangel die Ursache ist.

Ich frage einfach mal bei der TÄ nach.

Kleiner Franz
    Eben, er ist noch ein so junges, lebenslustiges Tier und er futtert mit einer solchen Freude alles weg, was ich anbiete, daher ist es gar nicht schön mit anzusehen, dass ihm das Ganze Schwierigkeiten bereitet :? . Er lässt sich aber nicht entmutigen und futtert fleißig alles, was ich vorsetze :D . Einzig die Möhre, die nimmt er nur, wenn ich sie mit dem Sparschäler in Streifen schneide.
    Im Augenblick gibt es viel Blättriges (Chinakohl, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Salate usw.) Damit kommt er sehr gut zurecht, aber auch über Paprika, Fenchel und Tomate ist er eben hergefallen. Er lässt sich die Freude am Futtern nicht nehmen. Das erleichtert mich!

Urticalcin - da werde ich mich informieren & ebenfalls in der TK nachhören. Danke für den Tipp!

Chrissi89
    Verfärbt sind die Zähne, wenn überhaupt, nur ganz weit oben. Ansonsten sind sie reinweiß, so wie bei Lara & Koko auch. Nur sind sie eben brüchig, haben Einkerbungen, laufen manchmal spitz zu und brechen leicht.
    Er hatte da immer mal wieder mit zu tun, aber gerade stellt sich das Bild doch wirklich recht unschön dar.

@CurlySue
    An Vitamin B hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, inwieweit die Gabe sinnvoll ist. Ich spreche es bei der TÄ an. Vllt bekomme ich diese Woche noch einen Termin, ansonsten versuche ich es nächste Woche, sofern sich nichts verschlimmert oder er plötzlich das Futtern einstellt, wovon ich derzeit eigentlich nicht ausgehe.

Liebe Grüße & noch einen schönen Abend
    Tina

Huhu :-)

Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp...

Oskar, der zwei Jahre junge Kastrat meiner Gruppe, hat " "schlechte Zähne". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :? .

Sie wirken brüchig, haben kleine Kerben an den Seiten und brechen leicht ab. Gerade ist einer der oberen Schneidezähne recht weit oben abgebrochen. Es sammeln sich Futtereste hinter den Zähnen, die ich vorsichtig entferne und das Futtern fällt ihm etwas schwerer.

Sein Gewicht ist stabil (seit einigen Monaten konstant bei 1630g /+/- 10g - er ist ein Schwergewicht), er ist absolut munter und agil.

Laut TÄ schaut es so aus als habe er irgendeinen Mangel, wobei ich nicht weiß, was ich an der Fütterung verbessern soll :? . Die drei Schweinchen bekommen täglich ein reichhaltiges Angebot an Gemüse, gelegentlich Leckerchen, super Heu und natürlich auch Knabberäste, die Oskar gern benagt.

Im Augenblick gefallen mir die Zähnchen wirklich gar nicht und auch das er so lange sucht, bis er ein geeignetes Stückchen Gemüse entdeckt hat, sieht Oskar nicht ähnlich.

Nun empfahl man mir, ihm gelegentlich Combex (Vitaminzusatz) zu geben. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Zusätze, würde es aber natürlich geben, wenn es denn von Nutzen wäre.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp? Wie kann ich die Zähnchen stärken? Was kann ich ihm anbieten?

Liebe Grüße
    Tina

Maja macht das schon ganz richtig. Ich bin sicher, Kalle wird als ausgewachsener Schweinemann ein hervorragend sozialisiertes Kerlchen sein, denn er lernt jetzt sowohl die positiven als auch die "negativen" Seiten am Leben in Damengesellschaft kennen :wink: . Vielleicht dreht sich das Rad mit der Zeit und Kalle wird zum Chef befördert, aber im Augenblick ist der Posten noch weiblich besetzt :lol: .

Das Bild ist wieder einmal furchtbar niedlich... Einfach zum Verlieben, diese beiden...

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von *Fini*

Ich sehe der ganzen Sache jetzt einfach mal optimistisch entgegen

Das ist die richtige Einstellung :D ! Wilma schafft das!

Ich glaube, ein Begleitschweinchen würde die Sache nicht unbedingt erleichtern, sondern vielleicht sogar zusätzlich Stress erzeugen. So ein Lieblingskuschelteil kann schon ein toller Begleiter sein :-). Koko hatte damals ihre Kuschelrolle bei sich und hat sich in der TK viel darin verkrochen.

Freut mich sehr zu hören, dass es Anges gut geht, aber ich hatte bei ihm auch nichts anderes erwartet :D !

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

Oskar hat eigentlich schon immer Probleme mit leicht brechenden oder manchmal auch spitz zulaufenden Zähnen.

Als er kastriert wurde (da war er wirklich noch ein ganz kleiner Zwerg), sagte mir die TÄ nach der Voruntersuchung, dass er irgendwann einmal Probleme mit den Zähnen bekommen würde. Sie meinte, die Zähne stünden nicht optimal zueinander :? .

Bislang war aber immer alles in Ordnung. Er futtert auch jetzt ordentlich und verhält sich ganz normal, sucht aber eben etwas länger nach einem geeigneten Happen und frisst generell etwas langsamer.

Ich wüsste auch nicht, was ich an der Fütterung verbessern könnte :? . Gutes Heu, vielfältiges Angebot an Gemüse, hin und wieder mal ein Leckerchen, reichlich Knabberäste & Co.

Nun bin ich kein großer Fan von Futterzusätzen (z.B. Combex), auch wenn man mir die Gabe schon empfohlen hat. Vielleicht versuche ich es doch einmal...

Die Färbung der Zähne ist normal, nur reichlich Futterreste sammeln sich dahinter :? . Ich habe Sorge, dass sich da etwas entzündet, festsetzt oä., daher habe ich ein Auge drauf und versuche, die Reste zu entfernen. Dennoch werde ich wohl die TÄ drauf schauen lassen und fragen, ob sie noch einen Tipp hat.

Hach... immer was anderes, aber so wird es auch nicht langweilig :wink: .

Liebe Grüße
    Tina