Zitat von Grindi
Wollte auch noch fragen, wo Du die getrockneten Maisblätter gekauft hast?
Mich würde auch sehr interessieren, wo man getrocknete Maisblätter kaufen kann. Hier in der Umgebung wird leider nur noch sehr wenig Mais angebaut, aber vielleicht starte ich im nächsten Jahr einfach einmal selbst einen Anbauversuch
Was die Maiskolbenfütterung angeht, die sind tatsächlich eher als Leckerchen geeignet und dennoch freuen sich die Schweinchen, wenn´s zwischendurch mal ein Stück davon gibt
Einen Maiskolben habe ich meist in sechs Teile geteilt (drei Schweinchen) und an zwei Tagen (nicht zwingend direkt hintereinander) verfüttert. Sicher sind auch größere Mengen in Ordnung.
Angenommen wurde der Mais immer gern und gut. Leider neigt eine meiner Damen zu Blähungen und da die letzte Aufgasung nach einer Maisfütterung auftrat, verzichte ich seitdem auf Mais als Futtermittel (auch wenn ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass der Mais die Ursache war, sind seitdem keine Blähungen mehr aufgetreten). Die beiden anderen haben ihn aber gut vertragen.
Was Kohl- und Knollengemüse angeht, da schließe ich mich Grindi an und füttere es ganz gern, auch wenn der Urin anschließend etwas doller riecht.
Liebe Grüße
Tina