Beiträge von *Tinchen*

Zitat von Grindi

Wollte auch noch fragen, wo Du die getrockneten Maisblätter gekauft hast?

Mich würde auch sehr interessieren, wo man getrocknete Maisblätter kaufen kann. Hier in der Umgebung wird leider nur noch sehr wenig Mais angebaut, aber vielleicht starte ich im nächsten Jahr einfach einmal selbst einen Anbauversuch :-)

Was die Maiskolbenfütterung angeht, die sind tatsächlich eher als Leckerchen geeignet und dennoch freuen sich die Schweinchen, wenn´s zwischendurch mal ein Stück davon gibt :-)
    Einen Maiskolben habe ich meist in sechs Teile geteilt (drei Schweinchen) und an zwei Tagen (nicht zwingend direkt hintereinander) verfüttert. Sicher sind auch größere Mengen in Ordnung.
    Angenommen wurde der Mais immer gern und gut. Leider neigt eine meiner Damen zu Blähungen und da die letzte Aufgasung nach einer Maisfütterung auftrat, verzichte ich seitdem auf Mais als Futtermittel (auch wenn ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass der Mais die Ursache war, sind seitdem keine Blähungen mehr aufgetreten). Die beiden anderen haben ihn aber gut vertragen.

Was Kohl- und Knollengemüse angeht, da schließe ich mich Grindi an und füttere es ganz gern, auch wenn der Urin anschließend etwas doller riecht.

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Hm, also ich finde eigentlich, dass die Auswahl an Gemüse derzeit gar nicht so schlecht ist.

Sorten wie Rote Beete, Petersilienwurzel, Pastinaken oder Kürbis gibt´s im Sommer ja eher weniger.
    Was gerade auch günstig zu haben ist, ist Steckrübe. Die kommt hier sehr gut an und ist reich an Vitaminen.
    Auch Süßkartoffel habe ich schon angeboten, allerdings nur als Leckerchen, weil sie recht viel Stärke enthält.
    Die Apfelernte ist in diesem Jahr wirklich gut und daher sind Äpfel ebenfalls günstig zu haben (natürlich nicht als Hauptfutter verwenden).
    Dann gibt´s Knollensellerie, Maiskolben bekommt man auch noch, Zucchini, verschiedene frische Kräuter... Ausprobieren kann man wirklich viel gerade finde ich :-)

Trockenfutter wird hier auf sehr geringe Leckerchenmengen beschränkt bleiben, aber wenn du gern etwas getreidefreies füttern möchtest, ist das sich vertretbar.

Meerschweinchen kötteln und pinkeln unglaublich viel. Manchmal wundere ich mich, wie es meine drei schaffen, so viel Müll zu produzieren, dass eine normale Biotonne nicht ausreicht :mrgreen:
    Die Menge an Müll hat mich ehrlich überrascht, aber das nehme ich in Kauf ;-) Sind halt kleine Köttel- und Pinkelweltmeister :mrgreen:

Was die Fleecehaltung angeht... ja, es riecht schneller und der Aufwand ist enorm. Ich verwende nur im Auslauf Fleece und im eigentlichen Gehege staubarmes Streu.
    Man ist wirklich jeden Tag damit beschäftigt, irgendetwas sauber zu machen, aber so ist das eben ;-)

Viele Grüße
    Tina

Es tut mir sehr Leid, dass du gleich mehrere Schweinchen verloren hast :-(

Was es sein könnte, da bin ich überfragt, aber schnellstmöglich den TA aufzusuchen, ist in jedem Fall ratsam.
    Wenn ein Schweinchen schon krank wirkt, dann ist allerhöchste Eisenbahn geboten, denn die Tierchen verstehen es, ihre Leiden lange und gut zu verstecken.

Auch die Kotprobe halte ich für eine gute Idee, um z.B. Kokzidien nachzuweisen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen!
    Tina

Guten Morgen :-)

Im Augenblick bekommt man überall Hokkaidokürbis und den kannst du deinen Schweinchen gern anbieten. Im Grunde kann jeder Kürbis, der für den Menschen essbar wäre, auch an die Schweinchen verfüttert werden.
    Zierkürbis ist natürlich nichts für die Schweinchen!
    http://diebrain.de/Iext-kuerbis.html

Brokkoli ist für die meisten Schweinchen ei absoluter Leckerbissen :D Zudem ist er sehr gesund, allerdings ist Brokkoli ein Kohl und muss daher sehr vorsichtig angefüttert (wie jedes andere Gemüse eigentlich auch) werden. Sollte ein Schweinchen empfindlich reagieren (z.B. mit Blähungen), dann würde ich ihn eher weglassen.
    http://diebrain.de/nh-kohl.html

Sellerie ist bei vielen Schweinchen leider nicht so der Renner, Fenchel dagegen meist schon. Zudem ist Fenchel gut für´s Bäuchlein :-)

http://diebrain.de/I-kurz.html#gewich => hier findest du noch ein paar Infos zum Gewicht :-)

Hab du auch einen schönen Tag :-)
    Tina

Also da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
    Du solltest die Kleine unbedingt und schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen!!

Ich kann mir vorstellen, dass du dir Vorwürfe machst, aber das hilft deinem Schweinchen gerade gar nicht. Bring sie zum TA, erklär, was passiert ist und lass sie röntgen, damit anschließend die Behandlung erfolgen kann.

Alles Gute für die kleine Maus!

Viele Grüße
    Tina

Herzlichen Glückwunsch an das Siegerschweinchen Strudel :-) Ein wirklich verdienter Sieg :D

Auch an alle anderen Schweinchen geht ein Herzlicher Glückwunsch, denn ihr seid alle ganz wundervolle und äußerst niedliche Schweinchen :-)
    Schön, dass auch Engelchen Mia einen Platz auf dem Siegertreppchen hat bekommen können.

Liebe Grüße
    Tina

Hm... also ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Heukorb gemacht.

Mein Kastrat ist, was Staub angeht, extrem empfindlich. Verschiedenste Heu - und Streusorten von Fressnapf haben bei ihm regelrechte Niesattacken ausgelöst, was ich bei dem Heu von Heukorb nicht habe beobachten können.

Es duftet gut, staubt im Vergleich sehr wenig und wird von meinen drei Schweinchen gern angenommen.
    Bislang habe ich immer das Hilf - Mit - Heu (1. Schnitt) bestellt, da gehen 10% der bestellten Menge an "Meerschweinchen in Not". Auch Timothygras - Heu habe ich einmal bestellt und füttere es zusätzlich zum "normalen" Heu.

Euer Hinweis auf´s Allgäuer Heu hat mich neugierig gemacht, aber leider kann auch ich kein Angebot dazu finden.

Unschlagbar ist das selbstgeerntete Heu, dessen Vorrat hier magels Aufbewahrungsmöglichkeiten aber leider begrenzt ist...

Viele Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich halte das Gewicht deiner Schweinchen in keiner Weise für bedenklich und wäre an deiner Stelle glücklich, dass auch die Damen ihre 1000g haben, sodass sie im Krankheitsfall auf ein Polster zurückgreifen können.
    Natürlich muss das Gewicht immer im Rahmen bleiben. Ein übergewichtiges Meerschweinchen ist alles andere als wünschenswert.

Dein Futterangebot kann gerne noch erweitert werden, da gerade Salat nur recht wenig an nützlichen Nährstoffen anzubieten hat. Generell ist das Ganze auch recht wasserlastig (1 Salat, 1 Gurke, Tomate...), daher wundert es mich fast ein wenig, dass sie doch recht gut im Futter stehen :wink:
    Ich an deiner Stelle würde den Speiseplan durch Gemüsesorten wie Fenchel, Karotten, Steckrübe, Petersilienwurzel, Kürbis, Pastinaken, Sellerie, Rote Beete oder Brokkoli in jedem Fall ergänzen.
    Knollengemüse ist natürlich sehr energiereich, aber auch reich an Vitaminen. Wenn du Sorge hast, dass deine Schweinchen tatsächlich zu viel auf den Rippen haben, dann biete diese Gemüsesorten in Maßen an, aber ganz streichen würde ich gerade Fenchel oder Karotten nicht.

Auch ein Stück Apfel, Birne oder ein Scheibchen Banane darf gern mal gereicht werden.
    Als Leckerchen eignen sich Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken, aber natürlich nur in Maßen.

Das A&O für unsere Schweinchen ist Bewegung. Ein Schweinchen, dass sich viel bewegt und vielleicht sogar ein bisschen was für´s Futter tun muss (z.B. Futterbaum), das wird auch nicht allzu schnell übergewichtig :wink:

Man sagt, dass ein Schweinchen mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag an Futter zu sich nehmen muss.
    Ich persönlich füttere in der kalten Jahreszeit ca 150g - 200g Gemüse pro Tier und Tag. Im Sommer ist es etwas weniger, weil sie dann massig Wiese bekommen.

Liebe Grüße
    Tina

PS: Zum Vergleich, mein Kastrat wiegt über 1400g (das ist ein bisschen zu viel), eine meiner Damen wiegt etwas über 1200g (auch recht viel, scheint aber genetisch bedingt zu sein, da auch ihre Mutter und Geschwister, die nicht bei mir leben, ordentlich was auf die Waage bringen) und meine leichteste Dame hat gerade zu meiner Freude die 1000g - Marke geknackt, wiegt ansonsten aber um 950-980g.

Das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an!

Dass die Schweinchen langsam ihren Appetit wiederfinden, ist immer ein gutes Zeichen und das der TA bei Luna erst einmal keine schlimme Krankheit hat diagnostizieren müssen, freut mich ebenfalls für euch!

Ich drücke weiterhin die Däumchen, dass es bergauf geht, die Medikamente weiterhin gut vertragen werden und die Schweinchen allesamt wieder Freude am Futtern haben!

Dir wünsche ich Kraft und Durchhaltevermögen. Du machst wirklich einiges mit.

Aufbauende Grüße
    Tina

Gehegegröße und Futtervielfalt klingen sehr gut :-)

Je nachdem, wie viel Grünfutter du gibst, darf auch mal etwas Gemüse übrig bleiben, aber eigentlich futtern Meerschweinchen gern und viel. Dass sogar Gurke übrig bleibt, ist tatsächlich seltsam.

In der Regel bringen Böckchen doch mehr als 1000g auf die Waage. Die Schweinchen müssen nicht zwangsläufig "fett" gefüttert werden und das Gewicht der Beiden ist meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt bedenklich.
    Das Schweinchen - Idealgewicht gibt es nicht, aber 1000g sind ein guter Richtwert, denn sollten die Schweinchen einmal erkranken, geht das Gewicht oftmals schnell runter.

Sind dir denn Gewichtsschwankungen aufgefallen? Fressen sie zügig oder eher langsam?
    Wie ist der Körpernbau (eher zierlich)?
    Machen die beiden ansonsten einen gesunden Eindruck (Kommen sie zum Futter? Flitzen sie durch´s Gehege?)
    Wie sehen die Schneidezähne aus (gerade, schief)?

Es ist immer schwer zu sagen, ob das Gewicht eines Schweinchen angemessen ist, aber wenn die Zähne in Ordnung sind, keine anderen Erkrankungen oder Parasiten vorliegen, dann kann das Gewicht der beiden durchaus in Ordnung sein :-)

Im Augenblick gibt es viele Dinge, die für ein bisschen Schweinchenhüftgold sorgen, günstig zu kaufen (z.B. Kürbis - wird hier verschmäht, Steckrübe - sehr beliebt, Knollensellerie...). Vielleicht bietest du das deinen Schweinchen zusätzlich an?

Liebe Grüße
    Tina

Wenn das verbliebene Schweinchen Pärchenhaltung gewohnt war, dann würde ich auch wieder einen Kastraten dazusetzen.

Generell bin ich kein großer Fan reiner Damengruppen. Für mich macht der Herr im Haus die Gruppe komplett und die Haltungsform ist natürlicher :-) Wenn man mich direkt fragt, dann würde ich sagen, ja, Dame und Kastrat ist besser als zwei Damen.

Außerdem suchen in den meisten Notstationen und Tierheimen oftmals mehr Kastraten als Damen ein neues Zuhause, daher ist es schön, wenn einer davon ein neues schönes Heim bei einer netten Dame findet :-)

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
    Tina

Schön, dass deine Freundin sich vor der Anschaffung diese Gedanken macht und nicht erst im Anschluss! So sollte es sein :-)

Ich würde in jedem Fall das ältere Schweinchen bevorzugen, weil ich davon ausgehe, dass die verbliebene auch schon sechs Jahre alte Dame mit einem erst drei Monate alten Jungtier überfordert wäre.
    Zudem würde sich das junge Schweinchen, wie du schon schreibst, sicher langweilen.

Auf diese Weise hat deine Freundin die Möglichkeit, einem Seniorschweinchen ein schönes Zuhause zu geben, sodass es nicht im Tierheim verbleiben muss. Jungtiere finden ja meist doch leichter ein neues Heim.

Liebe Grüße
    Tina

Da schließe ich mich Mark doch gleich mal an und trete dem Lina-Fanclub bei. Für Emil sollte aber auch einer gegründet werden :) Ein wirklich hübscher Kerl so ganz in weiß.

Tolle Bilder von zuckersüßen Schweinchen :-)

Zitat von MarkP1972

Ich muss auch dringend wieder Bilder machen...

Ich kann´s kaum erwarten, lieber Mark :D

Liebe Grüße
    Tina

Daumen sind gedrückt, dass Lady Stark nicht tragend ist!

Was sind Ernie und Bert doch für hübsche Meerschweinmänner :D Sehr süß und toll, dass sie sich so gut verstehen.

Ich möchte lieber gar nicht wissen, was sie zu futtern bekommen haben, wenn sich nach so kurzer Zeit schon solche körperlichen Beeinträchtigungen durch Mangelernährung bemerkbar machen :?
    Dass Ernie seinem Futter zugetan zu sein scheint, sind sehr gute Nachrichten :-)

Ich wünsche weiterhin alles Gute
    Tina

Ach Brit, bei dir ist ja was los :-(

Ich kann dir leider gar keine Tipps geben, weil ich weder mit Abszessen noch mit Kokzidien Erfahrung habe (*KlopfaufHolz*).

Was die Baytrilunverträglichkeit angeht, da würde ich beim TA nachfragen, welche Alternativen es gibt. Bei Koko hat Baytril zuletzt nicht mehr angeschlagen. Als Alternative gab es Chloromycetin Palmitat. Das hat sie gut vertragen und es hat geholfen. Vielleicht kennt dein TA eine Alternative.

Vitamin B hat Koko immer gespritzt bekommen (gibt´s wohl auch als Depot), aber soweit ich weiß, kann man es auch oral verabreichen. Dosierung - leider keine Erfahrung.

Ich wünschte, ich hätte einen besseren Rat, aber leider bleibt mir nicht mehr als deinen Schweinchen und auch dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles Gute in dieser nicht so schönen Zeit zu wünschen!!

Ganz liebe Grüße
    Tina