Beiträge von *Tinchen*

Freut mich zu hören, dass es Mäggy (interessante Schreibweise übrigens :wink: ) besser geht!

Fenchelsamen dürfen grundsätzlich rein ins Schwein, aber im Bezug auf die Blähungen, würde ich zur frischen Fenchelknolle (gern auch Fenchelgrün, wenn welches dran ist) tendieren.

Eine Futterkombination aus Fenchel, Karotte und Apfel (gern gerieben) hat sich bei meinem Problemschweinchen als sinnvoll erwiesen, wann immer sie ein Problem mit Blähungen oder zu weichem Kot hatte. Auch getrocknete Kräuter (in Maßen!) können gereicht werden.
    Tee habe ich auch angeboten, aber der wurde verschmäht :roll:
    Ein Tipp in Richtung Tee: Heusud (Eine Art Heutee), ist gut für´s Bäuchlein und wurde hier zumindest nicht komplett mit Verachtung gestraft :wink:
    Heu ist natürlich ganz wichtig, damit die Verdauung in Gang bleibt, also bitte unbedingt darauf achten, dass sie frisst und sich keine Verstopfung entwickelt.

Schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-trommel.html
    Für mich war diese Seite eine Art "Erste-Hilfe-Anlaufstelle" und die Tipps haben sich bewährt, auch wenn ein TA-Besuch oft dennoch sein muss.

Alles Gute weiterhin für Mäggy :-)
    Tina

Danke, Franzi :lol:

Inzwischen liegt ihr Gewicht leider wieder leicht unter 1000g, aber nicht sehr viel. So wie sich ihr Gewicht im Augenblick darstellt, darf es gern bleiben. Sie sieht einfach gesünder aus, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat. Man merkt es schon, wenn man sie zum Wiegen auf die Waage setzt. Sie fühlt sich nicht mehr knochig an, sondern wohlgenährt :-)
    Vielleicht gelingt es irgendwann, ihr Gewicht dauerhaft auf über 1000g zu halten, aber wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich zufrieden :-)

Zu den 600g von vor einem Jahr wollen wir bitte nie wieder zurück! Es hat wirklich gedauert, bis sie an Gewicht zugelegt und dieses dann auch gehalten hat.

Ich muss zugeben, ich bin sehr penibel, was Koko´s Gewicht angeht. Sie wird häufiger gewogen als die beiden anderen und ich achte bei ihr ganz besonders darauf, wie euphorisch sie sich ans Futtern begibt.

Sie ist und bleibt ein besonderes Schweinchen, mein Kokolein und ein bisschen Sorge schwingt nach all dem einfach immer mit...

Das Einzige, woran sie wirklich immer leidet, sind tränende Augen. Eine Ursache konnte hier bislang keine gefunden werden. Mit Augentropfen wurde es kurzzeitig besser und dann kam´s prompt wieder :? Die TÄ meint, ich solle die Augen so gut wie möglich sauber und trocken halten, ansonsten bilden sich kleine Krusten, die sie auch zu stören scheinen.
    Ab und an tupfe ich die Augenpartie also mit einem Wattestäbchen / Wattepad oder Tempotaschentuch ab, was Koko inzwischen recht gelassen hinnimmt.

Im Gegensatz zu Koko ist Lara ein absolut unkompliziertes Schweinchen. Sie futtert alles, was ich vorsetze, ist wohlgenährt, überhaupt nicht dominant und einfach nur lieb :-) Zudem scheint sie insgesamt widerstandsfähiger zu sein.

Ansonsten geht es Koko, Lara und Oskar gut :-)
    Eben gab es für jedes Schwein ein Weinträubchen als Leckerchen und einen neuen Kürbisversuch habe ich gestartet (mit bisher sehr mäßigem Erfolg :roll: ).

Liebe Grüße
    Tina

Ach, was bin ich müde...
    http://www.fotos-hochladen.net

Die Tina sagt, ich sei wirklich ein kleines Schweinchen, weil ich erst auf den Kuschelsack pinkle und mich dann drauflege :lol:
    Dass die Tina den erst vor ein paar Minuten frisch gewaschen ins Gehege gelegt hat, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen :mrgreen:

Ich sei einfach wunderhübsch, sagt die Tina und... ein kleines bisschen sehr wohlgenährt :mrgreen: Flink und agil bin ich dennoch :D

So bequem diese Hängematten 8)

Kuschelig, warm und gemütlich - das gefällt mir :D

Auch mir tut dein Verlust sehr Leid :-( Ich bin sicher, die Kleine hatte ein erfülltes Leben bei dir.

Mach´s gute, liebe Maggie und komm gut an auf der großen grünen Wiese...

Tröstende Grüße
    Tina

Ach Brit, das tut mir unglaublich Leid für dich :-( Du hast so viel für die kleine Maus getan, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist es die richtige Entscheidung, das Schweinchen gehen zu lassen und weiteres Leid zu ersparen, auch wenn es dir sicher nicht leicht gefallen ist.

Fühl dich getröstet...

Liebe Luna,

Du warst ein ganz besonders tapferes Schweinchen und hast bei Brit ganz bestimmt ein sehr erfülltes Schweineleben führen dürfen. Nun weilst du leider nicht mehr unter uns :-(
    Ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der großen grünen Wiese und viel Freude mit all den anderen Schweinchen dort.
    Mach´s gut, kleine tapfere Luna.

Alles Liebe
    Tina

Hi :-)

Ich schneide alles klein, damit sichergestellt ist, dass jeder alles bekommen kann :-)

Hier ist der Kastrat der fiese Futterklauer. Ich kann ihm noch so viel vor die Nase legen, er muss dennoch das haben, was die beiden Damen sich ausgesucht haben :roll: Aus diesem Grund gibt´s alles in mehrfacher Ausführung und dazu klein geschnitten.
    (Eine Paprika teile ich z.B. in 6 oder 9 etwa gleichgroße Teile, weil ich mir einbilde, dass jedes Schwein dann theoretisch die gleiche Anzahl an Stücken futtern könnte, wenn es wollte :lol::P )

Liebe Grüße von einer manchmal doch etwas überfürsorglichen Tina :D

Guten Abend :-)

BeneBac gibt´s als Gel oder Pulver beim TA. Du kannst es aber auch online bestellen (z.B. Amazon oder Cavialand).
    Ich habe beim TA immer das Gel bekommen und gute Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen nehmen es gern an (enthält wohl recht viel Zucker und schmeckt daher ganz gut :-)).

Ich würde ganz normal weiter Frischfutter füttern, nur vielleicht auf Dinge wie z.B. Brokkoli verzichten, da diese das Ganze nicht gerade begünstigen.
    Karotte, Fenchel, ein Stückchen Apfel, Gurke... Ich denke, das sollte alles gut verträglich sein. Paprika macht Blähschweinchen wohl hin und wieder Probleme, daher wäre ich vorsichtig, kann da aber nicht aus Erfahrung berichten. Hier wird Paprika gut vertragen. Mais war bei meiner Schweinedame zuletzt vermutlich des Übels Wurzel...

An Exner scheiden sich die Geister.
    Ich hab´s schon angewendet (Lara hatte schon bei ihrem Einzug einen Pilz auf der Nase und direkt unter dem Auge). Auf Anraten der Züchterin habe ich das Spray gekauft, ein Wattestäbchen damit getränkt und die Stellen ein paar Tage lang damit behandelt. Der Pilz ist verschwunden und kam nie wieder (*KlopfaufHolz*).
    Dennoch würde ich es nicht unbedingt großflächig anwenden, weil das Schweinchen dann richtig nass eingesprüht werden müsste :?
    Da ist dann vielleicht ein Spot on doch besser, zumal Exner z.B. gegen Grabmilben nicht helfen kann, soweit ich weiß.

Schwer zu sagen, wie schnell Sab Simplex jetzt genau wirkt, aber hier ging das immer recht schnell.
    Wenn ich bemerkt habe, dass Koko Blähungen hat, habe ich auf Anraten der TÄ 1ml Sab Simplex (mit der gleichen Menge Wasser) gegeben. Waren die Beschwerden anhaltend, bekam sie mehrmals Sab Simplex. Die TÄ sagte, wenn ich Blähungen feststelle, dann könne ich Koko ruhigen Gewissens drei Mal am Tag 1ml Sab Simplex geben. Im Notfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Sollte sich aber dauerhaft keine Besserung einstellen, dann würde ich das Schweinchen lieber noch einmal dem TA vorstellen.

Was das Schmerzmittel angeht, da bekam Koko immer Metacam (auch davon ist nicht jeder begeistert, hat hier aber gut gewirkt). Ich meine, 0,1ml habe ich da geben müssen, aber das ist vom Gewicht des Tieres abhängig. Metacam kann man oral geben.

Gute Besserung für die Schweinchen!

LG
    Tina

Hallo :-)

Manche Meerschweinchen neigen leider zu Blähungen, die schnell sehr gefährlich werden können, daher ist es gut, dass du so zügig eingegriffen und mit Sab Simplex behandelt hast.

Die Ursachen sind vielfältig: Futter, Zahnfehlstellungen...
    Zu einseitige Fütterung, eine rasante Futterumstellung oder das Füttern von Trockenfutter kann Blähungen begünstigen.
    Was bei deinen Schweinchen nun genau die Ursache ist, das ist an dieser Stelle schwer festzustellen.

Fencheltee ist sicher nicht schlecht für´s Bäuchlein.
    Um die Darmflora wieder aufzubauen, ist die Gabe von z.B. BeneBac sinnvoll.

Ob die Speichermotten mit den Blähungen deiner Schweinchen in Zusammenhang stehen, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Wo genau hast du die Motten denn gefunden (im Trockenfutter - sofern du welches gibst - oder tatsächlich im Frischfutter)?? Im Heu??

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Heuhaus Blähungen begünstigt.

Vermehrtes Kratzen deutet eher auf Parasiten als auf Blähungen hin. Ist dir in dieser Richtung etwas aufgefallen (z.B Haarausfall, verkrustete oder kahle Stellen?...)?
    Ob die Larven der Mottenviecher an die Schweinchen gehen, das weiß ich nicht, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen in diesem Bereich...

Dein Futterangebot darfst du gerne noch erweitern. Nur Gurke und Karotte, das ist doch langweilig :mrgreen: :wink:

Einen TA-Besuch halte ich für sinnvoll.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine beiden Schweinchen.
    Tina

Oh, das klingt ja nicht so schön...

Ich drücke die Daumen, dass dein Schweinchen bald wieder auf die Beine kommt. Bei der TÄ ist er sicher gut aufgehoben.

Alles Gute!

Daumendrückende & Mitfühlende Grüße
    Tina

Ich an deiner Stelle würde dem Minischweinchen nicht einfach auf gut Glück ein AB verabreichen. Da muss die Dosierung sehr genau berechnet werden.

Warum gibt denn die Züchterin ein krankes Schweinchen ab?! Unglaublich!

Es ist sicher kein Fehler, dem Kleinen Wärme (z.B. Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Auch Inhalation hat sich bei Schnupfen bewährt, aber dem TA vorstellen solltest du das Minischwein (es ist ja nun wirklich noch sehr klein) in jedem Fall. Es hat bei dem Gewicht einer Erkältung noch nicht viel entgegenzusetzen.

Gute Besserung!
    Tina

Ach Mensch, das tut mir Leid, dass es nach der kurzen bergauf-Phase dann doch wieder ein paar Schritte in die falsche Richtung geht...

Aufgegast ist Luna nicht??
    Wenn Koko mit Blähungen kämpft, bewegt sie sich kaum von der Stelle und nimmt kein Frischfutter an, lässt sich aber päppeln, daher erinnert mich das Verhalten deiner Luna ein wenig daran.

Sollte sie wirklich an Übelkeit leiden, dann beruhigt der Kamilllentee vielleicht ein wenig den Magen... Es ist so schwer etwas dazu zu sagen, da die Schweinchen uns leider nicht direkt mitteilen können, wo genau der Schuh drückt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe, dass Luna bald wieder selbstständig zu futtern beginnt.

Was macht denn Marie??
    Ist der Appetit der anderen Schweinchen anhaltend gut??

Liebe, daumendrückende und aufbauende Grüße
    Tina

Zitat von MarkP1972

"Finchen, wir sind alle süß!"

Ja, das seid ihr :-)

Schön, endlich noch einmal neue Bilder eurer drei zauberhaften Schweinchen anschauen zu dürfen :-)

Tolle Schnappschüsse sind dir da gelungen, Mark. Da kann man sich kaum für ein Lieblingsbild entscheiden :-)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von 4er bande

unsere meeris essen z.b. nur bio-karotten! diese karotten aus großpackungen (die ja wirklich billig sind) werden liegengelassen :roll:

Ja, das wird hier ganz genauso gehandhabt :D Schälen muss ich Karotten übrigens auch, ansonsten rührt die hier niemand an. Interessanterweise wird aber die mit dem Sparschäler abgeschnittene Schale vertilgt, nur eben nicht, wenn sie noch an der Karotte ist :roll::lol:

Sie sind schon kleine Gourmets, diese Schweinchen :-)

Hallo :-)

Als jemand, der leider auch nicht die Möglichkeit hat, einen Dauerauslauf ans eigentliche Gehege zu integrieren, beschreibe ich vielleicht einfach kurz meine Erfahrungen.

Zuerst einmal ist es tatsächlich so, dass ganz viele Meerschweinchenbesitzer, die ihre Tiere in Innenhaltung halten, ihren Tieren im Sommer Auslauf an der frischen Luft gewähren und dafür müssen die Tiere natürlich nach draußen transportiert werden.
    Ob der Auslauf nun drin oder draußen stattfindet, das Schweinchentaxi hat sich bewährt und die Schweinchen scheinen sich an die Vorgehensweise durchaus zu gewöhnen.
    Ich selbst verwende dazu eine Katzentransportbox, die ich ins Gehege stelle und kurz warte, bis die Schweinchen selbst den Weg hineingefunden haben. Anschließend geht´s raus. Das Ganze dauert vielleicht zwei Minuten, aber in der Zwischenzeit liegt in der Transportbox ein Stückchen Gurke oder Paprika bereit, sodass die Tiere das Ganze mit etwas Positivem verbinden (ob sie das nun tatsächlich tun, das sei dahingestellt).
    Anschließend stelle ich die Transportbox ab und überlasse es den Schweinchen selbst, wann sie diese verlassen wollen. Scheu scheinen meine drei diesbezüglich gar nicht zu kennen, da wird immer gleich direkt erkundet.
    Ich fasse die Tiere also nicht an und versuche so wenig Stress wie möglich zu verursachen.

Auch einen Innenauslauf stelle ich meinen Schweinchen zur Verfügung. Vorgehensweise ist identisch mit der oben beschriebenen.
    Die drei bleiben oft mehrere Tage in dem Auslauf, da ich viel arbeite und den Platz nicht zwangsläufig brauche.
    Bin ich aber über längere Zeit zuhause und habe Besuch, dann ziehen sie in ihr eigentliches Gehege, denn dann wäre ein Auslauf auf dem Boden mit Menschen, die ständig durchrennen, doch mit recht viel Stress verbunden.

Das eigentliche Gehege ist 2m lang und 85cm tief, also keine gängige Kaufkäfiggröße. Dennoch gewähre ich den dreien gern ein wenig Abwechslung, gestalte das Ganze aber so unkompliziert und stressfrei, wie es mir möglich ist.
    Ich muss aber zugeben, dass es für die Tiere schöner wäre, wenn sie immer selbst entscheiden könnten, ob sie nun im Auslauf oder im Gehege sein möchten und daher habe ich tatsächlich einen Tisch rausgeschmissen und plane (hoffentlich ab nächster Woche) einen kleinen Umbau, um das eigentliche Gehege zu vergrößern.

Ein Dauerauslauf ist immer die bessere Möglichkeit, aber wenn das nicht machbar ist, dann ist regelmäßiger Auslauf sicher kein Fehler, wenn man das Ganze denn möglichst stressfrei gestaltet.

Wie groß genau ist denn das eigentliche Schweinchenheim?

Zudem kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, wenn sie sagen, dass ein drittes Tier (in deinem Fall ein Kastrat ab 1 Jahr) eine Bereicherung für deine Tiere wäre, denn nur so lernen deine Minischweinchen, wie sich denn ein großes Schweinchen eigentlich so verhält ;-)

Vielleicht hilft dir das Ganze ein bisschen weiter...

Liebe Grüße
    Tina