Beiträge von *Tinchen*

Oh, das ist tatsächlich sehr wenig Gewicht für zwei ausgewachsene Schweinchen.

Wie stellt sich das Verhalten der beiden Schweinchen denn ansonsten dar? Wirken sie krank oder sind dir keine Veränderungen aufgefallen?

In welchem Zeitraum haben sie an Gewicht verloren (langsam und kontinuierlich oder rasant und plötzlich)?

Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sorgen für ein bisschen Hüftgold, sollten aber nicht in rauen Mengen angeboten werden. Für solch zarte Schweinchen darf es aber gern mal eine Flocke oder ein Kern mehr sein.

Im Augenblick gibt es Steckrüben. Die werden hier gern angenommen und sind reich an Vitaminen. Auch Fenchel darfst du gern geben. Andere "Dickmacher" hat Sue ja schon genannt.

Dill regt den Appetit an, sollte es daran liegen und auch Päppelfutter sogt oft für ein Wiedererwachen des Appetits.

Sollten sie nicht selbstständig fressen, dann füttere bitte in jedem Fall zu. Sollte es doch ein Zahnproblem sein, dann hilft es, das Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden oder zu raspeln.

Ich wünsche euch, dass sich schnell eine Erklärung für den Gewichtsverlust findet!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Armes Fienchen :-( Das klingt alles nicht so schön.

Genau wie Sue gehe ich davon aus, dass ein Tumor auf einem Röntgenbild sichtbar sein müsste. Wurde denn noch einmal geröntgt, um den Verdacht der Tierärztin zu bestätigen?

Generell kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Antibiotika leider gar nicht so selten dazu führen, dass das Schweinchen das Futter verweigert. Der Darm wird zusätzlich belastet, daher ist es sehr wichtig, dass das Schweinchen ein paar Stunden zeitversetzt zum AB BeneBac (o.ä.) bekommt. Beides zur gleichen Zeit hebt sich leider in der Wirkung auf.

Darf ich fragen, welcher Behandlungserfolg mit dem Cortison zu erzielen versucht wird?

Sowohl Cortison als auch Antibiotika sind doch starke Medikamente, die zwar Leben retten, den kleinen Körper aber auch stark belasten können.
    Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, aber eine Behandlung ins Blaue ist immer schwierig, daher wäre auch mein Rat, eine zweite Meinung einzuholen.

Meiner Ansicht nach wäre es möglich, dass Cortison und AB vielleicht die Ursache der Futterverweigerung schon bekämpft haben (z.B. die Zahnfleischentzündung oder eine Blasenentzündung oder oder oder...). Leider dauert es manchmal eine Weile, bis der Appetit des Schweinchens zurückkehrt (ich gebe zu, es wäre eine simple Lösung).

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat :-(

Alles Gute
    Tina

Zitat von Erbsenflocke

Wäre nett, wenn das Thema sachlich weiter diskutiert wird. Wer auf Homöopathie schwört, wird sich genausowenig davon abbringen lassen, es weiter so zu handhaben, wie jemand der die Schulmedizin bevorzugt. Daher sehe ich keinen Grund, das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen.

Welch wahre Worte! Danke, Erbsenflocke!

Guten Abend Widdy :-)

Den Hinweis, dass Meerschweinchen nur ungeschälte Sonnenblumenkerne angeboten werden sollten, liest man tatsächlich überall:
    http://diebrain.de/I-futter.html#lecker

Ich hätte Sorge, dass die Schale an den Zähnchen hängen bleibt oder die Schweinchen sich an der Schale verschlucken, daher halte ich es für sinnvoll, nur geschälte Kerne anzubieten.

Außerdem habe ich von verschiedenen Haltern, die bereits Versuche mit ungeschälten Kernen gemacht haben, erfahren, dass diese nicht angenommen werden, die geschälten dafür aber schon.

Grundsätzlich schädlich scheint die Schale demnach nicht zu sein, aber ich halte mich da an den Rat erfahrener Halter und profitiere von deren Erfahrungen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Emma :-)

Eine interessante Seite, auf die du da gestoßen bist. Ich bestelle getrocknete Blätter usw. meist bei der Kaninchenwerkstatt :-)

Alles, was du aufgeführt hast, ist für Meerschweinchen geeignet und darf generell gefüttert werden :-)
    Dass insbesondere bei getrockneten Kräutern Vorsicht geboten ist, darauf hat Sue schon hingewiesen.
    Bei getrocknetem Gemüse und Obst wäre ich eher sparsam und würde es, wenn überhaupt, nur in sehr kleinen Mengen als Leckerchen geben. Ein Stück frische Gurke ist besser für´s Schwein :D

Die Sämereien, die du bestellen möchtest, decken schon eine ziemliche Bandbreite der für Meerschweinchen geeigneten Sämereien ab, noch größer braucht die Vielfalt meiner Ansicht nach nicht zu sein ;-)

Zu den getrockneten Beeren kann ich nicht allzu viel sagen. Ich habe versucht, meinen Schweinchen getrocknete Hagebutten anzubieten, die aber vehement verschmäht wurden und in der Biotonne gelandet sind, daher biete ich solche Dinge gar nicht an.
    Auch frische Himbeeren, Erdbeeren usw, kommen hier nicht gut an, Himbeer- und Erdbeerblätter dafür schon, daher gibt´s die Frucht für die Zweibeiner und das Grünzeug für die Schweinchen :lol:

Liebe Grüße
    Tina

Ich schließe mich Evamaria an und hätte noch zwei Fragen:

- Soll das Schweinchen selbst oder das, was es auf dem Foto tut die besondere Bedeutung haben?

- Dürfen nur Schweineengelchen mitmachen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind?

Das mit der kurzen Erklärung zum Bild fände ich gar nicht schlecht. So hätte man bei der Abstimmung nicht nur das Bild, sondern noch ein bisschen Hintergrundwissen, ohne zu viel zu verraten :-)

Vermutlich mache ich das Ganze wieder komplizierter als es ist :oops: Typisch Frau :lol:

Liebe Grüße
    Tina

Oh Daniel, das sind aber keine schönen Neuigkeiten :-(

Ich wünsche deinen angeschlagenen Schweinchen alles Gute und eine schnelle Genesung!

Was Nina´s Humpeln angeht, vielleicht hilft da Traumeel? Als Koko sich nur noch hoppelnd fortbewegte und das Ganze nicht so richtig besser werden wollte, habe ich es mit Traumeel versucht und jetzt läuft sie wieder vollkommen normal. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Nina...

Alles Gute, viel Kraft und ein baldiges Ende der Pechsträhne wünsche ich euch!
    Tina

Oh, da gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem zauberhaften Schweinchenzuwachs :-)
    Zuckersüß, die drei und natürlich wunderhübsch :-)

Dein Eigenbau gefällt mir ebenfalls. Er ist toll eingerichtet und bietet jede Menge Platz für die Schweinebande, da werden sie sicher viel Freude dran haben :-)

Kaja mit ihren Stehöhrchen ist ja wirklich zuckersüß und dazu etwas besonderes. Toll :D

Liebe Grüße an dich und deine Traumschweinchenbande :-)
    Tina

Zitat von Bluebell

Allerdings sind meine Wutzen gerade noch in der "Gemüse-ist-blöd-Phase"....können es nicht fassen, dass es keine Wiese mehr gibt. :roll:

Das geht Koko, Lara und Oskar ganz genauso :lol:

Ich verfüttere ein wirklich vielfältiges Gemüseangebot, aber über Wiese geht dann leider doch nichts hinaus.
    Immerhin kann ich noch mit verschiedenen Blättern dienen (Apfel, Himbeer, Erdbeer, Birne, Haselnuss...), aber nachdem es hier tatsächlich richtig geschneit hat (das war eine Überraschung - damit hat niemand gerechnet und die Reifen sind noch immer nicht gewechselt :shock: ), war die Wiesensaison für dieses Jahr dann doch beendet.

Steckrübe füttere ich seit einiger Zeit ebenfalls und sie kommt nach wie vor gut an :-) Ich denke, dass Koko dadurch auch ein wenig zugelegt hat.

Beim Kürbis bin ich jetzt auf Butternutkürbis umgestiegen, aber der ist genauso bäh wie der Hokkaidokürbis. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat :twisted:

Bei Zucchini habe ich es aufgegeben. Die wird auch nach Wochen nicht einmal angeknabbert :roll:

Und natürlich bekommt Koko die ein oder andere Erbsenflocke oder mal ein paar Sonnenblumenkerne extra :D

Liebe Grüße an dich und auch an deine Schweinebande :-)
    Tina

4er bande
    Grundsätzlich hast du Recht. Ob TA oder Humanmediziner - es werden oftmals viel zu häufig zu starke Medikamente verschrieben, die dem Körper mehr schaden als nützen.
    Manchmal ist es sinnvoller, dem Körper einfach ein bisschen Zeit zu geben, ihn mit natürlichen Mitteln zu unterstützen und auf die Selbstheilungskräfte zu vertrauen.
    Gerade Erkältungen oder kleinere Verletzungen brauchen einfach ihre Zeit, bis sie ausgestanden sind, da helfen auch all die tollen Mittelchen aus der Apotheke oft nicht weiter, weil der Körper nie die Chance bekommt, das Ganze einmal richtig auszukurieren.
    Ich habe Freundinnen, die schleppen eine ganze Apotheke mit sich herum. Von Schmerzmitteln bis zum AB ist da alles dabei und das ist tatsächlich erschreckend.

Allerdings halte ich es nicht für richtig, die Schulmedizin komplett außen vor zu lassen. Die Homöopathie kann unterstützen, aber heilen... da bin ich dann doch skeptisch, daher haben AB und dergleichen in jedem Fall ihre Daseinsberechtigung. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nicht ohne geht, auch wenn man absolut überhaupt gar nicht auf Cortison zurückgreifen möchte.
    Das Gleiche gilt im Übrigen auch für´s Impfen. Ich habe eine Bekannte, die ihre Kinder nicht hat impfen lassen und inzwischen leider eines besseren belehrt worden ist.

Das Ganze wird wohl immer ein Streitthema bleiben und letztendlich muss jeder für sich selbst den richtigen Weg finden, aber ich bin immer dabei, wenn es darum geht, etwas neues zu lernen oder kennenzulernen und daher danke ich dir für deine Infos bezüglich EM, denn davon habe ich zuvor tatsächlich noch nie etwas gehört :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Wie schon beschrieben, ist Brokkoli ein toller Vitamin C - Lieferant, allerdings enthält er zudem auch recht viel Calcium, da hast du Recht.
    Dennoch kann er gut verfüttert werden, vielleicht nicht täglich, aber doch mehrmals pro Woche.
    Bei den Schweinchen kommt Brokkoli meist sehr gut an :-)

Ebenfalls ganz gute Vitamin - C - Lieferanten sind Fenchel und Grünkohl.
    An Paprika kommt, was den Vitamin - C - Gehalt angeht, leider kein anderes Gemüse heran (ich habe mir selbst noch einmal die diebrain - Futterliste angeschaut, weil Paprika gerade unverschämt teuer ist und hier auch nur gelb & orange gefuttert wird, was natürlich am teuersten zubuche schlägt :roll:).
    Ich füttere Paprika tatsächlich täglich, aber es geht sicherlich auch mal ohne :-)

Ein tolles und gerade wirklich günstiges Winterfutter, ist die Steckrübe. Die wird hier gern angenommen und ist reich an Vitaminen (leider ist der Vitamin C - Gehalt nicht soooo hoch).

Letztendlich enthalten eigentlich alle Gemüsesorten Vitamin C, daher sollte bei ausreichender Fütterung kein Mangel entstehen, auch wenn man hin und wieder mal auf Paprika verzichtet :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Josefine :-)

Koko ist everbody´s darling :D Selbst in der TK hat sie gleich alle für sich eingenommen. Einer TÄ leckte sie über den Finger, statt zu beißen (was sie sonst bei TÄ doch ganz gern mal macht :mrgreen: ). Die gute Frau bekam sich gar nicht mehr ein, so süß war das :lol:

570g sind natürlich ganz arg wenig für ein ausgewachsenes Schweinchen :? Umso mehr bewundere ich die Kraft und den Lebenswillen deiner Wilma! Es tut mir Leid, dass du sie hast gehen lassen müssen. Es klingt, als sei sie ein besonderes Schweinchen gewesen (auch wenn sie natürlich alle etwas besonderes sind!).

Heute Morgen hat Koko das Frühstück sehr gut angenommen, nachdem es jetzt zwei Tage lang nicht sooo gut lief. Aufgegast war sie zum Glück nicht.
    Sie hat manchmal Phasen, da futtert sie mir beinahe die Haare vom Kopf, ist sehr dominant und verteidigt auch ihr Futter. Einen Tag später ist sie dann ein komplett anderes Schweinchen.
    Schilddrüse ist ok, Zysten hat sie keine... Ein kleines Rätsel, mein Kokolein :-)

Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann bin ich sehr glücklich :-)

Mein erneuter Kürbisversuch ist übrigens wieder kläglich gescheitert. Der scheint nicht zu munden :roll:

Ich habe gesehen, dass du Zuwachs bekommen hast, aber rein geschaut habe ich noch nicht. Das werde ich heute Abend nachholen. Jetzt muss ich leider los.

Hab nen schönen Tag :-)
    Tina