Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von MarkP1972


    Tina: Ok, ich versuche es beim nächsten Mal, heute wollten nur Rocky und das Finchen vor die Kamera.


    Na die beiden sind ja nicht minder herzig, also alles im grünen Bereich :-).



    Zitat von MarkP1972


    "Schlafen ist eine gute Idee, Rocky - GÄÄÄHN!"
    http://abload.de/img/img_6054kkug0.jpg


    Gefährlich, gefährlich, liebes Finchen :o :lol:


    Freut mich zu hören, dass bei euch alles gut läuft und sich die Bande gut versteht!


    Da mir noch immer kein Gähnbild gelingen wollte, schicke ich leicht neidgrüne Grüße :wink:
    Tina

    Zitat von DEL

    *Tinchen*
    Kommt ja drauf an, wie groß die aktuelle Pakete sind. Wenn es nur so kleine Dinger sind, ist es nicht wirklich übertrieben. :wink:


    Da hast du recht :lol::lol: , aber es sind doch schon zwei ordentliche Pakete. Nun will ich aber nicht zu viel verraten :mrgreen: .


    Gebastelt habe ich - außer an der Verpackung - gar nicht wirklich. Selbstgemachtes ist aber dennoch dabei :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Vorweg: Meinst du mit einstreuloser Haltung Fleecehaltung?


    Heu eignet sich als Einstreu eher nicht. Die Schweinchen liegen zwar sehr gerne darin und knabbern natürlich auch gerne daran herum, aber es riecht sehr schnell ziemlich unangenehm, wenn es nass wird :? .
    In ein oder zwei Ecken des Geheges bietet es sich aber an, lose Heuberge zusätzlich zu Heuraufen zur Verfügung zu stellen. Die Schweinchen lieben es und die Reinigung gestaltet sich einfacher.


    Zum eigentlichen Thema... Aufgrund der Jahreszeit, würde ich auf eine schlichte Erkältung tippen.
    Ansonsten zeigt das Tier keine Symptome (Verklebte Augen, Apathie, Fressunlust, Gewichtsverlust usw.)?


    So aus der Ferne ist es schwer zu sagen, wie ernst die Lage ist und ob ein TA aufgesucht werden sollte. In der Regel gilt - Aus einer Erkältung wird schnell eine gefährliche Lungenentzündung, daher wäre ein TA-Besuch vielleicht ratsam, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Sollte es sich wirklich um eine Erkältung handeln, dann kann ich dir empfehlen, dem kranken Schweinchen eine Wärmequelle (z.B. Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Kranke Schweinchen mögen es gerne warm.


    Reichlich gesundes & Vitamin C - haltiges Gemüse sollte auf dem Speiseplan stehen.


    Auch Inhalationen haben sich bewährt.


    Übrigens: Die Schweinchen können sich bei uns Zweibeinern anstecken!


    Natürlich wäre es auch möglich, dass das Schweinchen ein empfindliches Näschen oder sogar eine Allergie hat. Staubige Einstreu führt nicht selten zu häufigem Niesen und auch Nasenausfluss.
    Hier hat staubfreie Einstreu Abhilfe schaffen können (z.B. Tierwohl super, Plospan Granulat oder Hanfstreu). Vielleicht wäre das auch für euch eine Option.


    Liebe Grüße & Alles Gute fürs Schweinchen
    Tina

    @Molly&Co - Ich persönlich finde, der Gedanken zählt :-). Auch Kleinigkeiten können große Freude bereiten!


    Fini - Willkommen im Team :roll: . Ich glaube, ich habe auch total übertrieben :oops:. Inzwischen sind es tatsächlich zwei Pakete, aber ich denke, da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, um das Ganze in einem Karton zu verstauen :lol: ... Verpacken muss ich alles noch hübsch und dann kann das Ganze hoffentlich am Samstag auf die Reise gehen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Mark
    Wollen wir hoffen, dass Oskar seiner Aufgabe gerecht wird, aber eigentlich zweifle ich daran nicht. Er sorgt sich toll um Lara & Koko. Über zwei zusätzliche Damen wird er sich sicher freuen :-).


    Zitat von mariechen_22

    Vielleicht gibt es ja wirklich so etwas wie den Fellwechsel?!


    Das frage ich mich auch. Die einen sagen, ein Fellwechsel finde bei Meerschweinchen in Innenhaltung nicht statt, die anderen behaupten, es gebe ihn doch, den Fellwechsel...

    Zitat von mariechen_22


    Bin schon ganz gespannt auf das neue Trüppchen! :) Wie gesagt, würde mir da auch im Vorfeld nicht so viele Sorgen machen, Oskar wird vermutlich selig vor Glück über noch zwei Damen sein und die Mädels raufen sich schon zusammen.
    Hab gerade mal im Vermittlungs-Thread geguckt, das sind ja noch zwei Glatthaar-Schweine. :) Sehr, sehr hübsch!
    Liebe Grüße, Marie


    Besagte Freundin ist "Schuld", dass hier überhaupt Meerschweinchen eingezogen sind :lol: . Sie hat eine Vorliebe für Glatthaarmeerschweinchen und nahm mich damals mit zur Züchterin. Tja... da sah ich Koko und der Rest ist Geschichte :D . Ihre Schweinchen kenne ich nun auch schon ebenso lange, wie meine eigenen und habe immer die Urlaubsbetreuung übernommen. So ein bisschen habe ich ja fast gehofft, dass sich niemand meldet & es doch an mir "hängenbleibt", sie aufzuehmen :mrgreen: .


    Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe inständig, dass die Wohnung zeitig frei wird :roll: . So ein Umzug braucht ja nun auch Zeit...


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von *Fini*

    wenn man einen Kanarienvogel und eine Maus Blutabnhemen kann sollte das beim Meerschwein doch auch gehn :O


    Das denke ich eigentlich auch. Bei Koko gestaltete sich das Ganze damals auch nicht gerade unkompliziert, aber es hat schlussendlich funktioniert.


    Zitat von *Fini*


    Zum Fell, Wilma/Anges haben am Dienstag beim Tüv auch unmengen büschelweise Fell verloren, da die Haut aber nicht auffällig war, habe ich dahin gehend noch nichts unternommen. Ich habs einfach rausgezupft und beobachte das jetz.


    Hm... vielleicht liegt es dann doch an der Jahreszeit :?:. Sie haaren alle drei ein wenig mehr als üblich, aber bei Oskar war es schon wirklich viel :? .


    Zitat von *Fini*


    Umziehen \o/ dann gibts bestimmt auch ein schönes neues Gehege für die 3-5 :D
    Toll das du die 2 nimmst (ich geh jetzt mal von aus, du klingst schon arg verliebt in die beiden) :wink:
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D was hatte ich für ein Schiss, wir drücken dir ganz feste die Daumen!


    Ja... was freue ich mich auf die neue Wohnung! Die Schweinchen werden für den Übergang erst einmal in ein Klappgehege ziehen, denke ich. Bodengehege sind zwar nicht so mein Ding, aber für den Anfang wird es die einfachste Lösung sein und dann wird an einem neuen EB geplant :D . Ich neige zum Größenwahnsinn in der Hinsicht :lol: .


    Die jetzige Halterin der beiden Schweinchen zieht ebenfalls zum Anfang des neuen Jahres um und es wäre gut, wenn ich dann schon die Möglichkeit hätte, die beiden Damen aufzunehmen. Im Augenblick fehlt mir dazu ehrlich der Platz, aber in der neuen Wohnung ist davon mehr als genug vorhanden.
    Leider ist die Wohnung noch bewohnt, obwohl sie das seit dem 31. Oktober schon nicht mehr hätte sein sollen :roll: .


    Im Grunde könnte ich mich in jedes Schweinchen verlieben, glaube ich :lol: , aber wenn man die Schweinchen schon ein paar Jahre kennt, ist das natürlich noch einmal etwas anderes. Ich hoffe nur, dass das auch wirklich alles so hinhaut... Lassen wir uns überraschen :-).


    Einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

    Huhu :-)


    Ob das Fell wirklich von einer Maus stammt, daran wage ich zu zweifeln, aber sei´s drum, von welchem Tier das Fell stammt... Heu ist ein Naturprodukt. Über die Wiesen laufen zahlreiche Rehe, Wildkaninchen, Wildschweine, Mäuse usw.. Sicherlich werden sie auch gelegentlich ihr Geschäft auf der Wiese verrichten, das ist ganz natürlich.


    Würde ich das Heu oder Gras von den Wiesen, auf denen ich schon Hinterlassenschaften von Wildtieren gefunden habe, nicht verfüttern, müssten die Schweinchen auf die leckeren Halme wohl verzichten :lol: .


    Also, ich denke, du kannst das Heu weiterhin geben. Es ist eben kein steril erzeugtes Produkt, sondern ein ganz natürliches. Es kommt vor, dass eine tote Maus oder ein toter Frosch im Heu landet. Das ist nicht schön oder wünschenswert, kommt aber vor.


    Wenn das Heu ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist, dann würde ich es weiterhin geben.


    Liebe Grüße
    Tina

    Marie
    Ja, sie sind schon toll, diese Glatthaarschweinchen, aber im Grunde könnte ich mein Herz an jedes Schweinchen verlieren :lol: :mrgreen: .


    Oskar ist ein stattlicher Kerl, das stimmt. Auch seine Mutter war ein stämmiges Schweinchen. Dennoch... mehr als 1600g, das ist schon recht viel. Im Grunde stört es mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn es ihm schmeckt und er Freude am Futter hat. Allerdings bleibt die Sorge, dass er Probleme mit den Gelenken bekommt oder sich sonst irgendwelche Krankheiten bemerkbar machen, die auf sein Gewicht zurückzuführen sind :? .


    Das mit der schwarzen Haut und der daraus resultierenden schwierigen Blutabnahme, das würde ich unterschreiben. Es war wirklich zum Verzweifeln. Nun hardere ich natürlich auch mit mir... Tue ich ihm das erneut an oder nicht? Ist es wirklich notwendig?


    Von tierärztlicher Seite heißt es: Abwarten. Darin bin ich leider gar nicht gut, wenn es um die Schweinchen geht :roll: .


    Grübelgrüße
    Tina

    Zitat von nasentier


    Solchen Fenchel gibt es leider nur bei Mama im Garten :lol:
    Kann dir also nur empfehlen nächstes Jahr selbst welchen anzupflanzen.


    Im letzten Jahr habe ich tatsächlich Fenchel angebaut, den die Schweinchen mit Genuss vertilgt haben :-). In diesem Jahr wurde aber nicht aus einem einzigen Samenkörnchen eine Pflanze :?::? . Woran es lag - ich habe keine Ahnung, aber ich starte im nächsten Jahr einen neuen Versuch :wink: .
    Dennoch schade, dass es das Grün scheinbar nirgendwo zu kaufen gibt...



    Kleine Miri,
    ich hoffe, du hast das Regenbogenland inzwischen erreicht und lässt es dir dort gut gehen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hannah
    Da hast du recht... ich wäre dankbar, wenn sie alle drei einfach gesund, glücklich und zufrieden sind. Sie sollen ihr Leben genießen, es gut haben und nicht ständig mit irgendwelchen Problemen herumschlagen müssen :? .


    Ich bin überhaupt nicht sicher, was ich machen soll. Es schwankt auch alles so bei ihm. Einmal hat er schlechte Zähne, die aussehen als würden sie in absehbarer Zeit allesamt ausfallen und eine Woche später sind sie strahlend weiß, gleichmäßig abgenutzt und ohne Makel :roll: .


    Dann der Haarverlust... beim letzten TÜV hatte er relativ stumpfes Fell. Heute war es weich, fiel aber reichlich aus, wenn man darüberstrich.
    Nun könnte das auch am Fellwechsel liegen, wobei ja da die Meinungen auch auseinander gehen. Die einen sagen, Meerschweinchen hätten so etwas wie einen Fellwechsel gar nicht, die anderen sagen, doch, das gibt es :roll: .


    Auch das Herz hat man schon mehrfach untersucht, weil er so schwer ist und vielleicht Wasser die Ursache sein könnte, aber es blieb alles ohne Befund.


    Ich weiß auch nicht, vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein... Wie man an den Bildern sieht, fehlt es ihm eigentlich an nichts. Er ist absolut munter und kommt angerannt, sobald ich den Raum betrete. Auch seine Damen beglückt er. Die Verdauung funktioniert, den Blasengries haben wir gut im Griff.


    Das Problem: Alle seine Probleme kehren in regelmäßigen Abständen zurück. Zähne, Fell, Gewicht, Lippengrind, Blase... Alles schon einmal dagewesen, gegangen und wiedergekommen. Da fragt man sich natürlich als Zweibein: Was mache ich falsch :shock: .


    Die anwesende TÄ sagte auch, dass solche Erkrankungen wie z.B. eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion bei Meerschweinchen schwer zu behandeln sind :?. Generell ist es bei einem so kleinen Tier schwierig, etwas zu diagnostizieren, wenn nichts so ganz passt.


    Ich mache mir einfach Sorgen, etwas zu übersehen, denn sein Gewicht ist schon arg hoch. Das sagte bislang jeder TA. Er sehe zwar nicht "fett" aus, wie z.B. so manche Katze, die kugelrund gefüttert wird, aber er soll auf keinen Fall noch zunehmen. Jedes Mal werde ich gefragt: "Geben sie Trockenfutter oder Knabberstangen etc?". Nein, tue ich nicht. Außer ein paar Leckerchen, die Oskar schon nur sehr reduziert bekommt, gibt es nichts, was die Fettpölsterchen erklärt...


    Heute beim TÜV hatte er ein paar Gramm weniger auf der Waage, allerdings hat er vor dem Wiegen auch ordentlich geköttelt & gestrullert :wink: . Gleich im Anschluss wurde ordentlich bei Paprika, Gurke & Co zugeschlagen, daher kann man sagen, sein Gewicht liegt seit Monaten konstant bei 1630g.


    Vielleicht müsste ich mir einfach mal weniger Sorgen um alles machen, aber das will mir nicht so recht geligen, wenn es um die Schweinchen geht :oops: .


    Thema Leinsamen & Co - Leinsamen werden gänzlich ignoriert. Mit ganz viel Glück nimmt Lara mal ein paar, aber der Rest ignoriert sie, selbst Oskar, der sonst jegliches Futter wie ein Staubsauger inhaliert :roll: .
    Sonnenblumenkerne bekommen sie regelmäßig von Hand gefüttert. Die werden sehr gern genommen, schlagen aber aufs Gewicht, was Oskar ja nun nicht gebrauchen kann...



    Thema Zuwachs - Das ist schon ziemlich sicher :-). Greta (Crestet in schwarz) ist Laras Mama und wäre dann mit ihren knapp vier Jahren die Älteste Dame im Bunde. Sie gefiel mir schon immer gut und als ehemalige Zuchtsau ist sie einiges gewohnt, daher mache ich mir bei ihr wenig Sorgen was die Eingliederung in die Gruppe angeht.
    Pheobe (Glatthaar Schildpatt) hingegen ist eine kleine Zicke :twisted:. Sie hat riesige Ohren und ist einfach wunderschön, aber eben ein Schwein, das gerne aneckt. Greta hat sie allerdings im Griff, daher hoffe ich, dass sie mit Koko, Lara und Oskar zurechtkommt. Einen Kastraten oder größere Gruppen kennt sie gar nicht... Das wird spannend.


    Ich freu mich, dass die Gruppe höchstwahrscheinlich größer wird, aber die VG macht mir schon Sorgen, eben weil es keine Jungtiere mehr sind, sondern gestandene Damen, die sich zu behaupten wissen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von nasentier


    Er ist so verliebt <3


    Na wer kann ihm das schon verübeln :lol: .


    Ein echtes Dreamteam, diese beiden!


    Ist das Fenchel auf dem 2. Bild?? Wenn ja, wo bekommt man Fenchel mit so viel Grün :o ? Hier bekomme ich immer nur die Knollen, an denen beinahe gar kein Grün mehr vorhanden ist, dabei mögen es die drei Schweinchen so gern :roll: ...


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von *Fini*


    Jetzt muss nur Wilmas OP gut verlaufen :roll:


    :shock: Steht der Termin denn schon fest?? Hab ich was verpasst :oops: . Ich drücke die Daumen, für Wilma!


    Es freut mich sehr zu hören, dass Anges alles gut überstanden zu haben scheint!


    Dass Leni sich so toll eingelebt hat, war ja fast nicht anders zu erwarten :-). Einfach schön, dass sie die Gruppe so bereichert & wieder ordentlich was los ist, bei der Schweinerei :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Ach, welch zauberhaftes Trüppchen :D . Das Gähnbild ist toll :lol: ... Da bekommt man ja fast ein bisschen Angst :lol: .


    Auch dein Gehege gefällt mir sehr gut! Wenn sich ein Schweinchen so entspannt hinlegt, wie Finchen es auf dem letzten Bild tut, dann fühlt es sich richtig wohl! Schön anzuschauen :-) .


    Gerne mehr von dieser niedlichen Bande!


    Liebe Grüße
    Tina