Beiträge von *Tinchen*

Das klingt doch alles soweit ganz positiv, mit Ausnahme der Blasenentzündung, die Ravage hoffentlich möglichst schnell übersteht.

Wenn er heute schon AB bekommen hat, dann würde ich mit der Bene Bac Gabe auch heute schon beginnen. Warum damit bis morgen gewartet werden soll, erschließt sich mir nicht. Dass Bene Bac zeitversetzt zum AB gegeben werden sollte, wurde bereits erwähnt :-)

Dass die beiden Schweinchen noch auf Handtüchern sitzen, ist, was die Hygiene angeht, sinnvoll.

Für dein Blasenschweinchen empfehle ich dir, ihm Wärme (Rotlichtlicht oder Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte er viel wasserhaltiges Futter bekommen, sodass die Blase gespült werden kann.

Mich würde auch interessieren, wie die Geschichte weitergeht und ob Ravage mit seinem neuen Partner besser zurechtkommt :-)
    Milo wünsche ich, dass er schnell ein neues Zuhause findet und ein paar nette Damen beglücken darf :D

Liebe Grüße
    Tina

Weibliche Meerschweinchen werden nur in Ausnahmefällen kastriert (z.B. Gebärmuttertumor), weil der Eingriff im Gegensatz zur Kastration eines Böckchens mit mehr Aufwand und Risiken für´s Schweinchen verbunden ist.

Tatsächlich neigen Schweinedamen, die keinen Kastraten haben, der ihre Bedürfnisse bedienen kann, zu Eierstockzysten. Ein weiterer Punkt, der für einen Herrn im Hause spricht ;-) Zudem gilt die Haremsgruppe als natürlichste Haltungsform und es kommt selten zu Problemen untereinander. Weibchen unter sich können sich zu kleinen Zicken entwickeln.

Was den Züchter angeht, da müsste wirklich etwas unternommen werden, aber die Handhabe ist vermutlich sehr begrenzt. Man könnte es dem Veterinäramt melden, aber ich gehe davon aus, dass die Zustände schon sehr schlimm sein müssten, bevor tatsächlich gehandelt wird.

Sonnenblumenkerne sollten in Maßen gegeben werden, weil sie tatsächlich für Hüftgold sorgen ;-) Als Nahrungsergänzung sind sie aber sehr gesund :-)
    Man sagt, dass pro Schwein und Woche ein halber Teelöffel an geschälten (!) Sonnenblumenkernen gegeben werden darf. Manche Rassen neigen zu trockener Haut, da dürfen es auch ein paar Kerne mehr sein.
    Vielleicht beginnst du mit ein oder zwei Kernen und schaust, ob deine Schweinchen sie als Leckerchen mögen :-)
    Meine Schweinchen bekommen die Kerne immer aus der Hand. So sehe ich, wer wie viele bekommt :-)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von tobias.preinfalck

Fernbehandlung übers Internet ist nun einmal schwer :D

Da hast du vollkommen recht und genau deshalb ist es immer ratsam, einen erfahrenen TA vor Ort zu Rate zu ziehen, der die Situation genau beurteilen kann :-)

Dass sich ein weiteres Schweinchen angesteckt hat, tut mir Leid. Das Immunsystem scheint geschwächt zu sein, denn ansonsten wäre eine Ansteckung nicht sehr wahrscheinlich.
    Eine meiner Schweinedamen hatte einen recht ausgeprägten Pilz, der von der Züchterin und anschließend auch von mir behandelt wurde. Keines der anderen Schweine hat sich je angesteckt.

Vorbeugende Maßnahmen, die über eine möglichst schweinchengerechte Haltung und Ernährung hinausgehen, halte ich nach wie vor für überflüssig.

Die Hauptsache ist, dass es deinen Schweinchen bald besser geht und sie diesen lästigen Pilz loswerden. Wenn das Einsprühen mit Imaverol hilft, dann freut mich das für die Tierchen und sie freuen sich sicher über die Erbsenflocke als Belohnung :wink:
    Gut finde ich auch, dass du sie anschließend warm hältst und so einer eventuellen Erkältung vorbeugst :-)

Ich wünsche deinen Schweinchen weiterhin alles Gute und sollte noch einmal ein Pilz bei einem deiner Schweinchen auftreten, dann wäre eine Behandlung mit Lamisil once oder Canesten sicherlich stressfreier für alle Beteiligten und zudem bestimmt effektiv :wink:

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Da hattest du in der Tat einen holprigen Einstieg in die Schweinchenhaltung und der Verlust des kleinen Minischweinchens tut mir sehr Leid :(

Die Züchterin hat hier in jedem Fall versagt, denn 200g ist für ein angeblich 8-10 Wochen altes Schweinchen dermaßen wenig, dass das Alter eigentlich nicht korrekt angegeben worden sein kann. Selbst wenn die Tiere nur halb so alt wären wie angegeben, wäre das Gewicht schon bedenklich wenig.

Mitteilen würde ich der Züchterin deine Erfahrungen in jedem Fall. Manche Züchter verlieren bei der Masse an Tieren, die sie zu versorgen haben, schlichtweg den Überblick. Wenn dann da mal ein Baby stirbt, dann wird sicher häufig nicht genauer nach den Ursachen geforscht.

Dass du die medizinische Versorgung deiner beiden Zwerge so ernst nimmst, ist wirklich lobenswert!
    In jedem Fall sollen sie weiter gepäppelt werden, denn das Gewicht ist doch sehr niedrig. Sie müssen dringend zunehmen. Auch Bene Bac würde ich weiter geben, um die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen.
    Wie Brit schon geschrieben hat, ist Knollengemüse ein echter Kalorienlieferant. Fenchel ist gut für´s Bäuchlein, Karotte ist gut verdaulich. Solche Gemüsesorten sollten auf dem Speiseplan nicht fehlen :-)
    Das Trockenfutter würde ich auch langsam absetzen. Erbsenflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne dürfen aber gern als Leckerchen gereicht werden :-)

Solltest du dich dazu entscheiden, noch Wiese anzufüttern, dann tue dies bitte sehr langsam und vorsichtig, denn zu große Mengen ohne vorherige langsame Anfütterung führen nicht selten zu Durchfall.

Auch ich würde dir zur Anschaffung eines weiteren Schweinchens (ab 1 Jahr) raten. Ein erfahrener und gut sozialisierter Kastrat wäre eine echte Bereicherung für deine beiden Minidamen. Die beiden kleinen könnten seine Erziehung genießen, würden vernünftig sozialisiert und es gäbe einen Herrn im Gehege, der die Bedürfnisse der Damen erfüllen könnte :wink:
    In vielen Notstationen warten tolle Herren auf ein neues Zuhause :-)

Ich wünsche den beiden Minischweinchen alles Gute und drücke die Daumen, dass sie ein glückliches Schweineleben in deiner Obhut führen dürfen. In den Händen dieser Züchterin wären ihre Chancen sicher verschwindend gering :-(

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Eine sehr hübsch Schweinebande hast du da. Die kleine Pepita hat es mir ganz besonders angetan. Wirklich sehr niedlich und der Name passt sehr gut zu ihr, wie ich finde :-)

Unterstände, wie du sie beschreibst, sind für Meerschweinchen sinnvolle Einrichtungsgegenstände. Sie bieten Schutz von oben und zudem die Möglichkeit, bei eventuell auftretenden Streitereien schnell das Weite zu suchen. Meine drei nutzen sie ebenfalls sehr gerne :-)

Was das Trockenfutter angeht, da scheiden sich die Geister und die meisten Halter hier im Forum entscheiden sich gegen die Fütterung.
    Der wahrscheinlich entscheidendste Grund für die Fütterung von Trockenfutter, ist der finanzielle Aspekt. Es ist deutlich günstiger, die Schweinchen mittels Pellets schnell satt zu bekommen als mehrmals am Tag große Mengen Gemüse füttern zu müssen. Viele Züchter greifen sicher auch deshalb gern zu Pelletmischungen.
    Ich füttere in der kalten Jahreszeit pro Schwein und Tag ca. 200g Gemüse (3 Schweinchen). Nicht immer wird alles restlos leer gefuttert.
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Schweinchen hin und wieder ein paar Erbsenflocken oder auch schmackhafte (im besten Fall getreidefreie) Pellets als Leckerchen anzubieten.
    Satt werden sollten die Schweinchen im Idealfall aber vorzugsweise durch ein abwechslungsreiches Angebot an Gemüse und Heu. Im Sommer darf die Gemüseration gern verkleinert werden, denn dann findet sich so viel schmackhaftes und zudem vitaminreiches Grünfutter, dass der Hunger hauptsächlich damit gestillt werden kann :-)
    Auch Knabberäste (gern mit Blättern) dürfen bei meinen drei Schweinchen nicht fehlen :-)

Meerschweinchen haben im Grunde immer Hunger und müssen aufgrund ihres Verdauungsapparates nahezu ständig fressen. Insbesondere das Heu darf daher nie ausgehen.
    Wenn du das Gefühl hast, sie bekommen nicht genug Futter, dann erhöhe ruhig die Menge an Gemüse. Im Augenblick sind insbesondere Knollengemüsesorten (z.B. Sellerie, Karotten, Kürbis, Steckrübe, Rote Beete...) recht günstig zu haben.

Was die Größe des Eigenbaus angeht, da gilt die Devise: Je größer, desto besser :-)
    Leider nutzen viele Schweinchen ihre liebsten Schlafplätze auch gleich als Toilette :roll: Hier hilft nur die regelmäßige Reinigung, damit die kleinen Schweinchen nicht im nassen Streu verweilen müssen.

Ich wünsche deinen Schweinchen alles Gute, dir viel Freude an den Tieren und beim Vergrößern des Eigenbaus :-)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von meerilove

Aber wenn einfach nichts mehr zu machen ist erlöse ich sie so weh es auch tut. Anderes wäre egoistisch :cry::cry:

Es ist in der Tat nicht der richtige Weg, das Leiden eines Tieres aus egoistischen Gründen zu verlängern, allerdings fehlt dir - wenn ich das richtig verstanden habe - noch immer eine handfeste Diagnose, die eine Erlösung rechtfertigen würde.

Bitte ziehe einen erfahrenen Tierarzt zu Rate, der eine sichere Diagnose stellen und dir anschließend die Möglichkeiten aufzeigen kann.
    Im Augenblick empfindet deine Schweinedame mit Sicherheit Schmerzen, gegen die wirklich dringend etwas unternommen werden sollte.

Ich wünsche deiner Schweinedame alles Gute und die baldige Hilfe eines erfahrenen Tierarztes.

Viele Grüße
    Tina

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
    In jedem Fall sollte erst einmal eine sichere Diagnose gestellt werden, bevor das Tier aufgrund einer Vermutung erlöst wird. Dein TA scheint den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu wollen, was leider noch immer recht häufig vorkommt, wenn es um solch kleine Tiere wie Meerschweinchen geht.

Bitte bestehe auf einem Röntgenbild und / oder Ultraschall. Ein TA-Wechsel wäre sicher ratsam.

Alles Gute für die arme Maus.

Liebe Grüße
    Tina

Es freut mich zu hören, dass bislang keines der anderen Schweinchen Symptome zeigt und es soweit allen gut zu gehen scheint.

Dass du nun ständig ein ungutes Gefühl haben und dir Sorgen machen musst, tut mir Leid. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und wünsche dir, dass du ganz schnell wieder glückliche Schweinemama sein darfst, ohne ständig Angst vor der nächsten Katastrophe haben zu müssen.

Deine Schweinebande ist ganz bezaubernd. Emil und Lina haben es mir nach wie vor besonders angetan :-) Ganz bezaubernd, deine Truppe :-)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und noch viele gesunde, glückliche Schweinejahre :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hm... ich kann da leider nichts erkennen :oops:
    Vielleicht kannst du noch einen neuen Fotoversuch starten? Eventuell hast du Glück und dein Neuzugang zeigt sich etwas kooperativer oder jemand hier kann aus diesen Fotos sichere Rückschlüsse ziehen :-)

Sie sind ganz schön kräftig, dafür, dass es so kleine, zarte Wesen sind :D Ich wundere mich immer wieder, wie sie sich wehren, wenn ihnen etwas nicht passt.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo,

Meerschweinchen können in der Tat Verstopfung bekommen, was recht schnell sehr gefährlich werden kann.

Was du beschreibst, klingt für mich als habe dein Schweinchen eine Verstopfung aufgrund einer Aufgasung.
    Hast du dir ihren Bauch mal angeschaut? Ist er hart? Scheint sie Schmerzen zu haben, wenn du sie dort berührst?

Aufgasungen sind für Meerschweinchen sehr gefährlich und bedürfen dringend einer Behandlung. Auch die Flankenatmung, wie du sie beschreibst, sollte dringend abgeklärt werden.

Wenn du den Verdacht der Aufgasung bestätigen kannst, dann solltest du schnell handeln. Gib ihr Sab Simplex (rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen) und stell sie einem TA vor.
    Das Schweinchen scheint ein akutes Problem zu haben, daher sollte ihr möglichst schnell geholfen werden.

Alles Gute für´s Schweinchen.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Bluebell

Denn uns geht es ja im Grunde nicht um das Aussehen, sondern darum den Wutzen (egal ob krank, alt, fehlerhaft...) ein tolles Leben zu ermöglichen. :D

Das kann ich absolut unterschreiben :-) !! Ich wäre als Züchterin vollkommen ungeeignet, weil ich einen Makel eben nicht als solchen ansehe und vermutlich nicht dazu imstande wäre, eines meiner Schweinchen herzugeben.
    Zudem könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, Scharenweise Tiere zu züchten, wo doch so viele tolle Schweinchen in Notstationen und Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. Wäre ich nicht mit zu der Züchterin gefahren und hätte Koko dort gesehen, wären hier sicher nie Zucht-, sondern Notschweine eingezogen.

Ich will´s ja wieder nicht zu laut sagen, aber Koko wog gerade eben 962g :D Sie bekommt seit ein paar Tagen keinen Päppelbrei mehr und auch Sab Simplex habe ich abgesetzt. BeneBac bekommt sie vorsorglich noch einmal täglich.

Drückt die Daumen, dass es so bleibt :-)

Liebe Grüße
    Tina