Beiträge von *Tinchen*

Arme Kleine :-( Da hat sie aber schon einiges durchgemacht in ihrem Leben. Umso schöner ist es, dass es nun jemanden gibt, der sich kümmert und sich ihrer annimmt. Daumen hoch dafür!!

Ich finde, sie ist eine echte Schönheit. Das Bad wird diese bestimmt wieder zum Vorschein bringen.

Hoffentlich hat sie keine ernsthafte Erkrankung und kann mit deiner Hilfe noch eine schöne Zeit haben.

Alles Gute für die noch namenlose Dame!

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Geduld ist hier das, worauf es ankommt.
    Die meisten Schweinchen sind nach einem Umzug in ein neues Zuhause scheu, ängstlich und zurückhaltend. Neue Umgebung, Gerüche, Geräusche - an all das müssen sie sich erst gewöhnen.

Wie Brit schon gesagt hat, wäre es gut, wenn du das Futter nah am Schlafplatz platzierst, Heu ebenso. In der Nacht werden sie vermutlich die ein oder andere Erkundungstour wagen.

Gib ihnen ein bisschen Zeit, dann wird das schon :-)

Wie leben die beiden Herren denn?

Liebe Grüße
    Tina

Gut, dass Ravage die OP überstanden hat. Vermutlich ist es nach dieser OP gut, dass er noch in der Klinik unter Beobachtung steht. Dort kann gleich reagiert werden, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Vermutlich ist es das Beste, ihm Frischfutter anzubieten, zu beobachten, ob und wie viel er zu sich nimmt und dann zu entscheiden, ob zugefüttert werden muss oder nicht.
    Von Trockenfuttermischungen und dergleichen, die er nicht kennt, würde ich Abstand nehmen. Dann ist der Päppelbrei sicher die bessere Alternative, auch im Bezug auf seine Verdauung.
    Wenn du ihn abholst, wird man dir sagen, ob er in der Klinik bereits gepäppelt wurde oder ob er selbstständig gefressen hat und wie du nun am Besten weiter verfahren solltest.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche dem kleinen Kerl eine komplikationslose Genesung! Er war bislang so tapfer - vielleicht habt ihr Glück und er schafft es gleich zu Beginn, selbstständig zu fressen.

Liebe Grüße
    Tina

Ach der arme Kerl... Ich hatte gehofft, dass er es nicht mit einem Blasenstein zu tun bekommt.

Wie Pardona schon sagt, wird BeneBac nicht schaden und besonders dann, wenn er nach der OP Medikamente nehmen muss, ist die Gabe von BeneBac sinnvoll.

Die meisten Tierärzte haben Päppelbrei zum Anrühren vorrätig (meist allerdings nur Critical Care). Herbi Care soll bei den meisten Schweinchen beliebter sein - hier wird Critical Care bevorzugt. Für die Gabe haben sich 1ml Spritzen (bekommst du in der Apotheke oder auch beim TA) mit abgeschnittener Spitze bewährt.
    Ich wünsche euch, dass er allein frisst und du nicht zufüttern musst.

Die Tuchhaltung nach der OP wurde schon erwähnt und wenn du eine Rotlichtlampe hast, kannst du auch diese anbieten. Eine Wärmflasche geht aber sicherlich auch.
    Hier wurde immer ein Snugglesafe bevorzugt.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP und die Zeit danach. Ravage ist ein tapferer kleiner Kerl und die meisten Tierkliniken sind besser ausgestattet als ein "normaler" TA. Die Entscheidung für die Klinik war demnach sicher kein Fehler.

Ich denke an euch!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

Es freut mich zu hören, dass es deinem Schweinchen etwas besser geht.

Was das erneute Rötgen angeht, da würde ich es halten, wie Pardona - das Schweinchen gut beobachten, um bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung reagieren zu können. Zeigt er im Moment keine Symptome mehr, dann würde ich ihm das Röntgen auch ersparen. Macht er sich wieder nass oder äußert Schmerzen, dann würde ich ihn erneut untersuchen und gegebenenfalls auch röntgen lassen.

Diese weißen Flecken finde ich auf den Fleecedecken im Auslauf auch ab und an. Hier ist das Schweinchen mit der überstandenen Blasenentzündung der Verursacher. Solange der Gries den Körper des Schweinchens von allein verlässt, nehme ich diese weißen Flecken hin, achter aber z.B. darauf, nicht zu viele Trockenkräuter zu geben. Viel Frischfutter (gerne auch Sorten, die reichlich Wasser enthalten, wie Salat, Tomate oder Gurke) ist - wie Pardona schon erwähnt hat - wichtig.

Wenn du tatsächlich den Eindruck hast, dass dein Schweinchen eher zu weichen Gemüsesorten tendiert und du eine konstante Gewichtsabnahme feststellen kannst, dann ist eine Untersuchung der Zähne tatsächlich ratsam.
    Auch beim TÜV sollten die Zähne kontrolliert werden, denn z.B. schief abgenutzte Schneidezähne können auf Backenzahnprobleme hindeuten.

Ich bin ganz deiner Meinung: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Alles Gute für´s Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

Ich kann dir auch nur empfehlen, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen.
    Das Schweinchen sollte genau abgehört werden. Ein erfahrener TA sollte erkennen, dass ein Problem vorliegt und weitere sinnvolle Diagnostik vorschlagen. Ein Röntgenbild oder ein Ultraschall wären gegebenenfalls ratsam, um z.B. Wasser in der Lunge ausschließen zu können.

Von einer homöopathischen Behandlung "ins Blaue" würde ich abraten. Erst einmal sollte abgeklärt werden, was genau dem Schweinchen fehlt und dazu ist ein Besuch bei einem erfahrenen TA notwendig.

Alles Gute für´s Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten.

Manche Halter "drängen" die Schweinchen sanft mit Hilfe eines Brettes o.ä. in eine Ecke des Geheges, sodass sie leichter raus genommen werden können, ohne vorher "gejagt" zu werden.

Eine weitere Methode ist das "Schweinchen-Taxi".
    Hierbei schlüpfen die Schweinchen aus freien Stücken in eine Kuschelrolle o.ä. Das "Taxi" mitsamt Inhalt kann herausgehoben, auf einem Tisch o.ä. abgesetzt und der TÜV durchgeführt werden. Kommt das Schweinchen nicht freiwillig raus, dann muss das Zweibein mit sanftem Druck ein wenig nachhelfen :wink:

Mit der Zeit kommt die Gelassenheit :-)

Ich habe das Gefühl, dass meine drei Schweinchen sich an ihr "Taxi" gewöhnt haben. Sie schlüpfen rein und kommen außerhalb des Geheges auch aus freien Stücken wieder raus.

Ganz stressfrei ist ein TÜV vermutlich kaum über die Bühne zu bringen. Die wenigsten Schweinchen mögen gewogen und "untersucht" werden. Dennoch ist der TÜV sehr wichtig und die wöchentliche Routine ebenfalls.
    So eine kleine Erbsenflocke darf´s zur Belohnung gern geben :D

Liebe Grüße
    Tina

Es tut mir so Leid, dass ihr solch schwere Zeiten durchmachen müsst :-( Es ist wirklich nicht fair.

Man hat das Bedürfnis, euch in irgendeiner Weise zu helfen und sei es nur mit aufmunternden Worten.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, eine große Portion Glück und alles Gute für die kommende Zeit. Das Blatt wird sich für euch hoffentlich ganz bald wenden und es kommt eine Zeit, in denen ihr euch an euren Tieren erfreuen könnt, statt ständig nur Sorgen zu haben.

Ich drücke für all die Sorgenschweinchen und auch für euren Hund ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass es bald bergauf geht!

Ihr sorgt euch vorbildlich um eure Tiere.

Ganz liebe Grüße
    Tina

Es tut mir sehr Leid, dass es dein Schweinchen nicht geschafft hat :-(

Ich bin sicher, er ist gut auf der großen grünen Wiese angekommen und kann nun frei von Schmerzen all das saftige Gras dort genießen.

Tröstende Grüße
    Tina

Das, was du bislang von der Vergesellschaftung beschreibst, klingt sehr vielversprechend :-) Ich wünsche euch, dass es weiterhin so erfreulich verläuft und die beiden Herren gute Freunde werden :-)

Du hast im Interesse deiner Schweinchen eine sehr verantwortungsbewusste, wenn auch für dich persönlich schwere Entscheidung getroffen.
    Ich bin sicher, dass Milo schnell ein neues Zuhause findet. In der Notstation ist er erst einmal gut untergebracht.

Sowohl Ravage als auch Milo dürfen nun in Gesellschaft leben, das freut mich wirklich sehr für die beiden.

Alles Gute für Ravage und Reik :-)

Liebe Grüße
    Tina

Gut, dass du dich wegen der Dosierung noch einmal erkundigt hast. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Dass der Appetit unter der Medikamentengabe leidet, ist natürlich nicht so schön.
    Gibst du BeneBac? Vielleicht hast du Glück und es wirkt sich positiv auf Mika´s Appetit aus. Ansonsten kann ich noch Dill oder Basilikum empfehlen, aber vermutlich hast du an all das schon selbst gedacht.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Maus und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
    Tina