Beiträge von *Tinchen*

Eine absolut zuckersüße Bande :D Ich bin ganz hin und weg. Die Kleinen sind natürlich absolute Herzensbrecher und es ist ganz toll zu sehen, dass sie schon aus der Hand fressen!

Hach, schön :-) So wünscht man sich das.

Gerne mehr von dieser niedlichen Bande :)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht und das dich die Reaktionen der Menschen auf die Kleintierhaltung ärgern.
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich im Alter von 24 dazu entschieden, Meerschweinchen zu halten. Heute bin ich 26 und noch immer können weder Freunde noch Familie verstehen, warum es ausgerechnet Meerschweinchen sein mussten.
    Die seien Kinderspielzeug und es sei doch gar nichts mit ihnen anzufangen :x Den ganzen Tag würden sie nur Gemüse vertilgen, viel Geld kosten und Sorgen müsse man sich auch noch ständig machen.

Selbst in der TK hatte ich das Gefühl, dass man es etwas seltsam fand, eine erwachsene junge Frau vor sich zu haben, die sich ernsthaft um das Leben eines Meerschweinchens sorgt :?

Das Forum ist hier nur "der Schweinchat" :roll: .

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich darüber zu ärgern. Mir liegen die Tierchen am Herzen und ich bereue es nicht, ihnen ein neues Zuhause gegeben zu haben. Wenn man mich für sonderbar hält, dann ist das so :D
    Im Freundeskreis gibt es eine einzige Freundin, die ebenfalls Meerschweinchen hält, allerdings möchte ich behaupten, mit deutlich weniger Herzblut und Liebe für´s Tier.

Für mich ist das Forum gerade deshalb so toll und wichtig, weil es hier Menschen gibt, die die Sorge ums Schwein und die Liebe zu den kleinen Herzensbrechern verstehen :-)

Ich lebe auf dem Land. Selbst für den TA-Besuch einer verletzten Katze hat hier noch immer nicht jeder Landwirt Verständnis. Erzielt das Tier keinen Nutzen, ist die Haltung sinnlos. Leider denken noch immer ganz erschreckend viele Menschen in diese Richtung :-( Traurig, aber wahr.

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen Laely :-)

Leider lese ich deinen Beitag erst jetzt. Schade, dass in der Zwischenzeit niemand geantwortet hat.

Ich habe weder Erfahrungen mit Kokzidien noch mit Hefen, kann dir diesbezüglich also leider keine Tipps geben, aber eine Kotprobe zur Sicherheit ist kein Fehler.
    Hast du diese inzwischen abgegeben und / oder bereits ein Ergebnis erhalten?
    Futtert Ravage inzwischen auch wieder all das andere leckere Gemüse oder beschränkt er sich noch immer nur auf Tomate und Salat?

Was sein Fressverhalten angeht, das erinnert mich sehr an mein Kokolein. Hier ist die Ursache auch nach zahlreichen Untersuchungen unbekannt.
    Ich habe sie zwei Wochen lang täglich mit BeneBac und Sab Simplex behandelt. Sie fraß zu wenig, es kam zu Aufgasungen und sie fraß noch weniger. Sab Simplex und Bene Bac haben geholfen, das Ganze zu normalisieren.
    Zusätzlich bekam sie Päppelbrei. Dieser hat meiner Ansicht nach ebenfalls geholfen, die Verdauung in Gang zu bringen und nach etwa zwei Wochen konnte ich nach und nach Päppelbrei, Bene Bac und Sab Simplex weglassen, weil sie wieder zunahm.
    Vielleicht hilft dir diese Erfahrung in irgendeiner Weise weiter.

Alles Gute für Ravage!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen Mark :-)

Danke für die ganz zauberhaften Bilder eurer Schweinebande und es sind mehr als die versprochene Mindestmenge von vier oder fünf :D :wink: Wirklich toll!

Mecki´s Schlafbilder haben es mir ganz besonders angetan und ich gebe zu, dass ich sein Gähnfoto nicht ganz neidlos betrachte :lol: :oops:

Dass die drei nahezu "schutzlos" im Gehege liegen und sich vollkommen entspannen, zeigt, wie wohl und sicher sie sich bei euch fühlen :-) Schön anzusehen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

Vielleicht wäre ein Foto des betroffenen Schweinchens hilfreich und / oder genauere Beschreibungen / Bezeichnungen, was Medikamente und Behandlungen eurerseits angeht, sodass hier fundierte Aussagen zur Wirksamkeit gemacht werden können.

Zitat von YvonneB

Natürlich nervt es mich auch, wenn Leute ignorant sind und einfach keine Verbesserungsvorschläge zum Wohle der Tiere annehmen. Das Problem ist, dass diese Leute dicht machen und sich für die Tiere nichts ändert. Solche Leute melden sich ab aus dem Forum und man hat nichts für die Tiere erreicht.

Da stimme ich dir absolut zu, Yvonne. Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse (man verzeihe mir das Sprichwort). Manchmal ist es besser, diplomatisch zu bleiben und sich so die Chance offen zu halten, etwas verändern zu können, auch wenn einem die aktuellen Lebensumstände der Tiere deutlich gegen den Strich gehen.

Hier im Forum gibt es so viel zu lernen, wenn´s um´s Thema Meerschweinchen geht und vielleicht lässt sich der ein oder andere von den erfahrenen Haltern hier eines Besseren belehren, wenn´s ums Thema Haltung und dergleichen geht. Allerdings machen viele Mensche rasch die Schotten dicht, wenn ausschließlich harsche Kritik geübt wird.

Ehrlichkeit ist wichtig und richtig, aber vielleicht kann man diese so verpacken, dass sich niemand gleich angegriffen fühlt, sondern diese als Hilfestellung annimmt und sich für die betroffenen Schweinchen tatsächlich etwas ändert.

Liebe und nachdenkliche Grüße
    Tina

Was du beschreibst, ist genau das, was ich auch bei meinem Kastraten hin und wieder beobachte. Bei ihm scheint staubige Einstreu und / oder staubiges Heu das Problem zu sein. Leider verschluckt sich der kleine Herr auch recht häufig. Es klingt grausam und diese Atemgeräusche halten oftmals sehr lange an.

Ich habe es ähnlich gehandhabt, wie du. Der Kleine wurde von mehreren TÄ untersucht (insbesondere auf Herz & Lunge wurde geachtet) und es gab nie einen Befund.

Wenn du unsicher bist, dann schadet es nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Herz und Lunge sind die Organe, denen bei einer erneuten Untersuchung Beachtung geschenkt werden sollte, wobei ich nicht von einem Problem mit der Lunge ausgehe, wenn das Röntgenbild unauffällig war und auch beim Abhören keine Auffälligkeiten zu hören waren.
    Auch auf Symptome einer Erkältung solltest du achten (z.B. Laufnase / verklebte Augen / evtl. Fressunlust oder Trägheit).

Lässt sich nichts feststellen, dann reagiert dein Schweinchen eventuell tatsächlich empfindlich auf Staub oder schlingt das Futter zu hastig herunter, sodass es sich verschluckt.

Alles Gute für´s Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Soweit ich weiß, ist man sich der Gründe des chirpens noch immer nicht ganz sicher. Es tritt wohl häufig im Zusammenhang mit Veränderungen im sozialen Umfeld der Schweinchen auf (z.B. Rangstreitigkeiten, neues Gruppenmitglied). Oftmals wird es daher als Stresssignal angesehen.
    Auch im Zusammenhang mit einem brünstigen Weibchen tritt das Chirpen wohl vermehrt auf.

Ich denke, dass das Chirpen deines Kastraten tatsächlich auf die Veränderungen der Gruppenkonstellation zurückzuführen ist. Vielleicht war auch eine der Damen brünstig?

Ich habe mal gelesen, dass das Chirpen auch noch lange nach der eigentlich auslösenden Situation auftreten kann.
    Schon spannend, diese kleinen Tierchen :-)

Auch eine Pilzinfektion kann ein Indiz für Stress sein. Meerschweinchen, die unter Stress stehen (z.B. neue Umgebung, neue Gruppe), neigen zu Pilzinfektionen.

Liebe Grüße
    Tina

Das war eine Kaufentscheidung, die deine kleinen Leckermäulchen sicher sehr freuen wird :-)

Hier sind insbesondere getrocknete Maisblätter und Grüner Hafer sehr beliebt als Zusatzfutter :-) Hin und wieder gibt es auch einen Trockenkräutermix, getrocknete Beerenblätter oder getrocknete Haselnussblätter.

Bei den Trockenkräutern wird stark selektiert. Kamille und Ringelblume stehen zum Beispiel nicht allzu hoch im Kurs.

Einen guten Appetit wünsche ich deinen Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina