Beiträge von *Tinchen*

Zitat von Wikingerwutzen

Kann man nicht erst mal helfen bevor der Stempel gesucht wird mit dem man meinen kleinen in seine "Schublade " stecken kann.

Es ist traurig, aber leider gilt es erst einen ganzen Berg an theoretischem Papierkram zu bewältigen, bevor tatsächlich geholfen werden kann.

Wir haben ein kleines Mädchen an der Schule, die an einer Krankheit leidet und aufgrund dieser unter ständiger Beobachtung stehen muss.
    Ihre Eltern kümmern sich ganz vorbildhaft und übernehmen auch die nicht ganz unkomplizierte Versorgung während des Mittagessens.
    Natürlich wurde schon vor Schulbeginn eine I-Kraft beantragt und noch immer keine bewilligt, obwohl von allen Seiten der dringende Bedarf erklärt wurde.
    Nun erhielten die Eltern einen Brief vom zuständigen Jugendamt / Gericht, in dem erklärt wurde, sie sollen doch erst einmal in Vorleistung treten und eine eigene I-Kraft organisieren :shock: . Die Eltern sind der Auflage gefolgt und haben sich gekümmert, aber verständlich ist dieses ganze Hin und Her nicht im Geringsten.
    Da ist ein Kind, das Hilfe braucht, aber statt zu helfen, werden nichts als Hürden aufgebaut.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen, dem es gelingt, sich noch über Kleinigkeiten zu freuen, schnelle Hilfe. Lasst euch von all dem bürokratischen Wirrwarr nicht unterkriegen und was gar nicht geht, sind Menschen, die statt zu helfen, nichts als Vorwürfe machen. Lass das, was deine Schwägerin so von sich gibt, nicht allzu nah an dich heran. Vielleicht denkt sie, ihre "Ratschläge" seien hilfreich.

Alles Gute für deinen Kleinen!

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Destiny

Eher mit dem Zeug ruhigstellen, damit sie selber sich nicht mit dem Nachwuchs beschäftigen müssen. Is ja anstrengend.

Welch wahres Wort und doch so traurig :-(

Als ich den Brief las, bin ich wirklich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe eine solche Reaktion nicht für möglich gehalten und auch nicht damit gerechnet...

Oh, eine solche Nachricht hatte ich nicht erwartet :-(

Es tut mir sehr Leid, dass dein kleiner Felix die OP nicht überstanden hat. Ich schicke dir eine ganz kräftige Portion Trost!

Dass du die Reservierung für die beiden Damen erst einmal zurückgenommen hast, kann ich gut nachvollziehen. Einen solchen Schock muss man erst einmal verdauen, aber Vorwürfe darfst du dir keine machen! Du hast für deinen Kleinen das Beste gewollt und auch getan.

Vielleicht möchtest du nach Fertigstellung des Eigenbaus ja doch wieder Schweinchen bei dir aufnehmen. Ich würde es mir für dich wünschen.

Alles Liebe!
    Tina

In meiner kleinen naiven Welt dachte ich, dass man siebenjährigen Kindern noch eine Freude mit einer liebevoll verpackten Tüte und deren süßem Inhalt machen kann... Da lag ich dann wohl falsch :roll:

Eine andere Lehrerin hat Schneekugeln in die Tüten gepackt. Tja, wie die ankamen, muss ich wohl gar nicht erst erläutern :roll: Macht keine Geräusche und blinkt nicht = langweilig.

Ehrlich traurig...

Natürlich gab es auch einige Kinder, die sich gefreut und ihren Eltern gleich berichtet haben, dass sie heute ausgelost worden sind. Das hat mich gefreut :-)

Eine Mädel schrieb mir allerdings auch einen Brief und fragte, ob da was schief gelaufen sei, weil ja nur Schokolade in der Tüte war :shock: Da war ich sprachlos.

Eine erfahrenere Lehrerin sagte, ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen, für´s nächste Mal wüsste ich es besser und könne mir die Arbeit schenken. Hm...

Liebe Grüße
    Tina

... es mich traurig stimmt, dass es kleinen Kindern nicht mehr gelingt, sich über kleine Aufmerksamkeiten zu freuen :-(

Ich habe für meine Schüler einen Adventskalender gebastelt und befüllt. Jeden Tag wird ein Kind ausgelost, welches das Tütchen öffnen und die Süßigkeiten darin sein Eigen nennen darf.
    Nun befindet sich in jedem Tütchen ein Schokoladenweihnachtsmann von einer namenhaften Firma und eine Schokoladenkugel. Dazu darf sich eine Geschichte gewünscht werden, die ich vorlese. Offenbar ist das viel zu wenig :-(

Selbst eine Mutter sprach mich an, weil ihr Kind meinte, weniger bekommen zu haben als alle anderen, dabei sind natürlich in allen Tüten die gleichen Süßigkeiten enthalten.

In meinen Augen sind die kleinen Überraschungen im Adventskalender eine Aufmerksamkeit, die den Tag versüßen, aber wenn da nicht mindestens ein Computerspiel rausspringt, ist es offenbar nicht genug.

Manche Lehrer machen sich erst gar nicht die Arbeit, einen Kalender zu basteln. Nun bin ich noch nicht so lange dabei und dennoch stimmt mich das Ganze irgendwie nachdenklich...

Das musste ich mir mal von der Seele schreiben...

Habt alle einen schönen Tag :-)
    Tina

Guten Morgen :-)

Es ist mir entgangen, dass es hier auch Halter gibt, die Wildmeerschweinchen (oder Mixe) halten. Hört sich sehr spannend an und ich bin doch überrascht, wie groß der optische Unterschied ist. Körperbau, Ohren, Nase - alles ein wenig anders als das, was man "gewohnt" ist, aber nicht minder bezaubernd :-)

Ich hoffe für Franzi, dass sie sich gut einlebt und ihren Platz in der Gruppe findet. Ihr neues Zuhause scheint jedenfalls keine Wünsche offen zu lassen :-)

Auch ich würde mich über weitere Fotos und Infos freuen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Ich würde das Heu verfüttern, denn wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, gibt es wohl keine Wiese, die nicht von den Tieren der Umgebung als Toilette genutzt wird :wink: Auch was Susanne bezüglich des Düngens mit Jauche geschrieben hat, ist vollkommen richtig.

Heu ist ein Naturprodukt, das nicht klinisch rein sein kann, auch dann nicht, wenn es in Plastiktüten zum Verkauf angeboten wird :-)

Guten Appetit an die Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Die Krankheitsgeschichte deines Schweinchens klingt wirklich unschön. Meerschweinchen verstecken eventuelle Leiden sehr gut. Vielleicht resultiert daher dein guter Gesamteindruck.
    Das sie frisst und auch zunimmt, ist in jedem Fall ein positives Zeichen.

Eine wichtige Frage: Wurde die Kleine geröntgt oder das Herz via Ultraschall untersucht? Diese Untersuchungen sind in jedem Fall ratsam, um ein tiefer liegendes Problem mit Herz und / oder Lunge ausschließen zu können.

Gibt es Situationen, in denen das Röcheln schlimmer wird (z.B. kurz nachdem frisch eingestreut wurde oder nach dem Wuseln durchs Heu)?
    Unter Umständen leidet sie unter einer Allergie oder reagiert auf irgendetwas in ihrer Umgebung.
    Möglichst staubarme Einstreu (z.B. Tierwohl super / Hanfstreu oder gleich Fleecehaltung) und staubarmes Heu wären sicherlich ratsam.

Eine meiner Damen hatte kurz nach ihrem Einzug ebenfalls Wasser in der Lunge. Bemerkt habe ich es erst als es beinahe zu spät war und sie das Futter verweigerte.
    Diese Tierchen sind Meister im Verstecken, gerade für jemanden, der (wie ich damals) noch sehr wenig Erfahrung mit der Haltung hat.
    Koko bekam zum Entwässern Dimazon, als AB gab´s Baytril und gegen die Schmerzen gab´s Metacam. Sogar punktiert hat man sie und gepäppelt wurde im Akkord. Es hat lange gedauert, aber sie ist heute wieder ganz gesund.
    Bei ihr ist die Ursache auch nach wie vor ungeklärt, obwohl sehr viel Diagnostik durchgeführt wurde.
    Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht in irgendeiner Form weiter.

Ich wünsche deiner kleinen Maus alles Gute und noch viele gesunde Jahre bei dir :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Entweder hat sie eine verstopfte Nase, schlichtweg nur Staub im Näschen oder sie hat sich tatsächlich verschluckt.

Meist folgt nach einer Weile (hier haben sich solche Geräusche schon wirklich über eine Stunde oder länger hingezogen) ein kräftiges Würgen (es klingt grausam) und das Geräusch ist verschwunden.

Wenn dir ansonsten nichts auffällt (z.B. Erkältungssymptome wie tränende Augen oder ein verschnupftes Näschen) und sie aufhört, diese Geräusche von sich zu geben, dann ist ein TA-Besuch sicher nicht nötig. Bleibt das Ganze aber dauerhaft, dann wäre ein Check beim TA sinnvoll.

Alles Gute für´s Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Das ging aber fix :D

Felix wird sich im neuen Jahr sicher über die neue Damengesellschaft freuen :-) Deine Wahl klingt nahezu ideal!

Ich bin gespannt, wie die VG ablaufen wird und freue mich schon jetzt auf Fotos der Bande im neuen Jahr :mrgreen:

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Bei der Fläche, die du deinen Schweinchen zur Verfügung stellst, würde ich in jedem Fall zu zwei Damen raten. Für die Schweinchen sind größere Gruppen meist schöner :-)

Eine der Damen sollte im besten Fall schon etwas Erfahrung mitbringen und gut sozialisiert sein (ab 1 Jahr). Dame Nummer zwei darf auch jünger sein.
    Notstationen oder seriöse Züchter kennen ihre Vermitllungstiere meist ganz gut und können dir bei der Auswahl sicher behilflich sein :-)

Dein Felix wird sich über die beiden Damen freuen, auch wenn er bislang nur das Leben in Gesellschaft seines Vaters kannte.
    Die Haremshaltung gilt als natürlichste und unkomplizierteste Form der Meerschweinchenhaltung, daher denke ich nicht, dass es allzu große Probleme geben wird, auch wenn die Zahl 3 nicht jedermann für optimal hält.
    Ich halte selbst eine Dreiergruppe (1 Kastrat + 2 Weibchen / 2x 1 Jahr & 1x 2 Jahre alt) und kann nur positives berichten :-)

Alles Gute für die anstehende Kastration, die Suche nach den Lebensgefährtinnen für deinen Felix und die anschließende Vergesellschaftung :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Ganz zu Beginn meiner Haltung hatte ich einen freistehenden Holzhalter samt Flasche (Plastik) von getzoo im Gebrauch. An der Flasche gab es nichts auszusetzen, aber der Halter war absolut nicht stabil genug. Trotz voller Flasche wackelte das Gestell.
    Zudem wurde die Umgebung der Flasche als Pipistelle genutzt, weshalb der Holzhalter nach kurzer Zeit ganz schön wüst aussah :roll:
    Daher mein Tipp: Den Holzhalter mit Spielzeuglack o.ä. behandeln, sodass er nicht so rasch in Mitleidenschaft gezogen wird und stabil bauen, sodass er nicht umkippen kann, auch wenn´s mal heiß her geht im Schweinchenheim :wink:

Viel Spaß beim Werkeln :-)

Liebe Grüße
    Tina

Stefanie
    Es macht mich unglaublich traurig, wenn ich solche Geschichten lese :( Schrecklich.

Unsere eigene Katze stammt ebenfalls vom Bauernhof. Die Betreiber haben durchaus versucht, all ihre Katzen kastrieren zu lassen, aber wo soll man beginnen, wenn das Geld knapp und der Überblick längst verloren gegangen ist?
    Unsere Katze (inzwischen drei Jahre alt) war so winzig als sie hier einzog... Der Gedanke, dass sie extra früh von der Mutter getrennt wurde, um sie an den Menschen zu gewöhnen und Scheu gar nicht erst entstehen zu lassen, macht mich noch immer traurig. Es war ein hartes Stück Arbeit, sie groß zu bekommen.
    Heute geht es ihr gut. Fremden gegenüber ist sie sehr scheu und zurückhaltend. Auch mit einigen Katzen aus der Nachbarschaft trägt sie regelmäßig Kämpfe aus. Einzig zwei der Nachbarskater akzeptiert sie in ihrer Nähe. Beide gehen bei uns ein und aus und sie hat viel von ihnen lernen können.

Inzwischen konnte die Vermehrung dort wohl eingedämmt werden, aber wenn ich sehe, dass sich eine unserer Nachbarinnen zwei junge Katzen anschafft, diese unkastriert raus lässt und sich schlussendlich wundert, warum sie plötzlich 8!!, statt nur 2 Katzen bei sich hat, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Auf dem Land werden Tiere leider noch immer häufig aufgrund ihres Nutzens bewertet.

So, nun bin ich genug vom Thema abgeschweift, aber ich würde mir so sehr wünschen, dass die Menschen nachdenken, bevor sie sich Tiere anschaffen und zu verstehen beginnen, dass Ertränken auch für das kleinste Kätzchen ein ganz grausamer Tod ist. Einfach furchtbar :cry:

Dass Meerschweinchen kein Kinderspielzeug sind, die ein trauriges Dasein in einem Gitterknast oder womöglich als Kuscheltier fristen sollten, da sind wir uns alle einig, aber wenn man versucht, dies auch anderen Menschen zu verdeutlichen, steht man leider nach wie vor häufig auf verlorenem Posten.

Ich bin dankbar, dass ich mit meiner "Liebe für Nager im Erwachsenenalter" nicht allein dastehe :D

Liebe Grüße
    Tina