Beiträge von *Tinchen*

Ach Josefine... :-( Es tut mir so Leid, was du mitmachst und ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Dass Lina´s Lunge wenigstens etwas freier ist, zeigt, dass die Entwässerungstabletten helfen. Wie gesagt, es dauert lange, bis eine Besserung eintritt, die man wirklich als solche bezeichnen kann.
    Koko war einige Tage lang in stationärer Behandlung und wurde punktiert. Dennoch atmete sie zurück zuhause so grausam schwer, dass jeder, der sie sah, nicht an ihr Überleben glaubte.

Mir hat man empfohlen, sie getrennt von den anderen zu halten und das habe ich getan, denn eine Ursache konnte auch nach all den Untersuchungen nicht festgestellt werden und man wollte vermeiden, dass sich ein anderes Schweinchen ansteckt.

Eine ansteckende Ursache für das Wasser in der Lunge von gleich zwei Schweinchen kann bei dir ausgeschlossen werden?
    Nicht dass die neuen Schweinchen einen Erreger mitgebracht haben...

Dass die anderen nun auch etwas schwächeln, tut mir Leid :-( Vermutlich belastet das Ganze auch deren Immunsystem, denn irgendwie bekommen sie das Ganze ja doch hautnah mit.
    Ganz viele Vitamine in Form von reichlich gesundem Gemüse sind bestimmt ratsam.
    Auch Rotlicht anzubieten schadet bestimmt nicht. Koko hat ihre extra Wärmequelle (Snugglesafe oder Rotlicht geliebt).
    Die Tipps sind sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil man so gerne irgendwie helfen möchte und nicht so richtig weiß, wie :?

Sab Simplex, Bene Bac, inhalieren... das fiele mir noch ein, ist aber sicher alles schon im Einsatz.

Ich denke an euch!

Aufbauende Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-)

Was du beschreibst klingt als habe dein Schweinchen Lippengrind.

Mein Kastrat leidet in den Wintermonaten auch unter dicken Krusten am Näschen und zudem unter trockener Haut. Weder Surolan noch andere Mittel haben geholfen.
    Um den Juckreiz zu lindern und das Lösen der Krusten zu erleichtern, creme ich sein Näschen regelmäßig mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe ein. Außerdem stelle ich zusätzlich Tageslicht zur Verfügung und er bekommt den ein oder anderen Sonnenblumenkern extra.

Die Behandlung mit Surolan kann sich hinziehen, aber eine Hilfsgarantie gibt es leider nicht, wie ich aus Erfahrung berichten kann.

Ich nehme an, die Impfung war eine Aufbau- oder Vitaminspritze, um das Immunsystem zu stärken oder bekam sie tatsächlich etwas gegen den "Pilz" gespritzt?

Offenbar gibt es Schweinchen, die zu trockener Haut und/oder Lippengrind neigen. Bei Oskar stelle ich es nur fest, sobald die Tage kürzer und dunkler werden.
    Bislang hat keine Behandlung eine dauerhafte Besserung, sondern nur eine kurzzeitige Linderung gebracht.

Ich wünsche deiner Schweinedame, dass sie sich nicht den ganzen Winter damit herumschlagen muss.

Surolan, vitaminreiche Ernährung (besonders Vitamin C), Tageslicht (evtl. Tageslichtlampe) und Sonnenblumenkerne o.ä. sind die Dinge, die ich empfehlen kann, auch wenn hier leider noch keine dauerhafte Besserung eingetreten ist.

Auch Stress kann das Immunsystem eines Schweinchens beeinträchtigen und damit einen Pilz begünstigen. Vielleicht wäre das auch noch ein Anhaltspunkt für dich.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

Sehr süße Fotos :-) Da hat Xylia sich aber ein gemütliches Plätzchen ausgesucht... sooo schön kuschelig :-)

Zum Gewicht der drei Damen - Das Gewicht von Ivy und Ebony ist in Ordnung. Als heranwachsende Schweinchen sollten sie im Idealfall stetig zunehmen, daher ist wöchentliches Wiegen sinnvoll, so behält man den Überblick :-)

Xylia wiegt für ein zweijähriges Schweinchen ein bisschen zu wenig, obwohl sie auf den Bildern nicht zu schlank wirkt.
    Ist sie denn ein eher kleines Schweinchen (auf den Fotos wirkt sie eher klein und zierlich) oder hat sie gerade einen Wurf großgezogen? Ist sie agil und interessiert am Futter?
    Meine Koko (4 Tage jünger als Xylia) ist ebenfalls ein eher kleines Schweinchen, wiegt aber durchschnittlich 950g und ich arbeite daran, dass es nicht weniger wird, weil ein bisschen Glücksspeck im Krankheitsfall sinnvoll sein kann.

Vielleicht versuchst du, viel Knollengemüse anzubieten (z.B. Karotten, Wurzelpetersilie, Knollensellerie, Steckrübe, Pastinake usw.), damit Xylia ein bisschen mehr Gewicht auf die Hüften bekommt :-)

Nicht jedes Schweinchen muss die 1000g-Marke knacken. Die einen sind kleiner und damit auch etwas leichter, die anderen größer und schwerer. Ein bisschen zunehmen darf Xylia aber gern :-)

Liebe Grüße
    Tina

Auch wenn damit zu rechnen war, tut es mir sehr Leid, dass du die kleine, tapfere Maus hast gehen lassen müssen :-(

Liebe Annabell,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der großen, grünen Wiese. Nun musst du keine Schmerzen mehr haben und darfst das saftige Gras wohl verdient genießen.

Tröstende Grüße
    Tina

Ich bin ganz begeistert von deinem selbstgebauten Schweinchenheim und der Bande, die diesen bewohnt :-) Ganz zauberhaft und altersmäßig so toll gemischt :-)

Ach, da geht mir das Herz auf... Ehrlich toll, dass du dich doch dazu entschieden hast, wieder Meerschweinchen zu halten. Es wird ihnen bei dir ganz offensichtlich an nichts fehlen.

Sind Ebony und Xylia die Schweinchen, die du dir zuvor hattest reservieren lassen?

Ich muss zugeben, deine Ivy hat es mir ganz besonders angetan. So ein wunderschönes Schweinchen :-)

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute. Felix wird sich von der Regenbogenwiese aus mit euch freuen.

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Die Farbe würde ich als schoko-creme-weiß bezeichnen wollen, schoko-buff-weiß wäre auch möglich :-)

Die Rasse... ganz schwierig. Möglich wäre ein Mix aus Rosette und Glatthaar. Manchmal zeigt sich erst im Erwachsenenalter, welche Rassen mitgemischt haben könnten.

In jedem Fall ist der kleine Kerl ein Zuckerstück, da sind Farbe und Rasse beinahe nebensächlich :wink:

Vielleicht meldet sich noch jemand und mag einen Tipp bezüglich Farbe und Rasse abgeben.

Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen :-)
    Tina

Und plötzlich wurde Koko zum Kletterschweinchen :D
    Sie mochte nie wirklich klettern und auf dieses Haus (Koko neigt dazu, sich darin zu verbarrikadieren, daher war es länger nicht im Einsatz :roll: ) hat sich noch nie ein Schwein getraut.
    Jetzt auf einmal scheint Klettern für Lara & Koko zur Lieblingsbeschäftigung geworden zu sein :-)
    Nur mein Oskar, der traut sich nicht :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_4108b9y46.jpg

Daniel
    Auf das Hängemattengestell zu klettern ist eine beachtliche Leistung von Snickers :D
    Koko und Lara schleppen auch häufig ihr Lieblingsfutter auf Unterstände und Häuser... vielleicht möchten sie es außer Oskar´s Reichweite wissen. Dieser ist hier der Futterdieb Nummer 1 und kann es trotz Koko´s Erziehungsmaßnahmen nicht lassen :roll::lol: .

Der Antrag ist übrigens tatsächlich nicht eingegangen. Vielleicht lag´s am Poststreik... Na ja, ich fülle einen neuen aus und schicke diesen hoffentlich mit mehr Erfolg auf die Reise :-)

emma
    Im EB haben die Schweinchen inzwischen auch auf den Unterständen einen Schutz von oben (gespannte Fleecedecke), im Auslauf ist das nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass das plötzliche Kletterbedürfnis der beiden Damen im EB daher rührt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle :-)
    Tina

Ich fände ein Thema schön, bei dem deutlich wird, wie wichtig das Leben in der Gruppe für unsere Schweinchen ist.

Z.B. so etwas wie "Kein Schwein allein" - Hauptsache, es ist mehr als ein Schweinchen auf dem Foto zu sehen :-) Vielleicht nicht sonderlich originell, dafür aber sicher für so ziemlich jedermann machbar :wink:

Guten Morgen :-)

Schade, dass deine beiden Böckchen gleich Parasiten und einen Pilz mitgebracht haben, aber es ist gut, dass du dir tierärztliche Hilfe gesucht und deine Schweinchen hast behandeln lassen.

Hautpilze können sich als recht hartnäckig erweisen. Die Behandlung mit Surolan kann sich daher hinziehen.
    Wenn du das Gefühl hast, die Stelle wird größer statt kleiner, wäre eine erneute Vorstellung beim TA eventuell ratsam, um eine andere Behandlungsmöglichkeit in Erwägung zu ziehen.

Viele Halter (auch ich selbst) haben bei Hautpilzen gute Erfahrungen mit Lamisil once gemacht. Die Salbe wird eigentlich zur Behandlung von Fußpilz beim Menschen eingesetzt und ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
    Man trägt Lamisil 1x (eventuell nach ein paar Tagen noch einmal) auf die betroffene Stelle auf und in der Regel verabschiedet sich der Pilz recht zügig.
    Vielleicht wäre das für dich eine Option, um regelmäßiges Baden (was der TA unter Umständen vorschlagen wird) erst einmal zu umgehen.

Zusätzlich wäre es sicher ratsam, Faktoren, die einen Pilz begünstigen, zu reduzieren:
    Z.B. Stress vermeiden, auf vitaminreiche Ernährung achten (auf Obst erst einmal verzichten), auf ein sauberes Gehege achten usw..

Hier findest du nützliche Informationen zum Thema Pilz beim Meerschweinchen: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Bei der Behandlung eines Hautpilzes ist Vorsicht geboten, denn dieser macht auch vor deiner Haut nicht Halt!

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen
    Tina

Hallo :-)

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass gesunde Meerschweinchen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden oder in Außenhaltung leben, kein Trockenfutter benötigen (von ein paar Erbsenflocken oder Leckerchen generell mal abgesehen :wink: )

Zuchtschweinchen oder Schweinchen, die in Außenhaltung gehalten werden, haben in der Regel einen höheren Energiebedarf, daher geben viele Halter zusätzlich Kraftfutter in Form von Haferflocken, Erbsenflocken usw.).

Die meisten Fertigfuttermischungen, die im Handel zu bekommen sind, enthalten zu viel Getreide, Zucker und Melasse. Für Meerschweinchen sind diese Inhaltsstoffe im Übermaß schädlich.

Trockenfutter macht die Schweinchen schnell satt, der Heukonsum nimmt ab und es kann zu Zahnproblemen kommen.
    Auch Darmprobleme sind keine Seltenheit.

Hier mal ein Link, der mich die Fütterung von Trockenfutter nahezu vollkommen hat einstellen lassen: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#krank

Die Gabe von getreidefreien Kräuterpellets scheint im ersten Moment als eine gute Lösung. Hier ist allerdings wieder sehr viel Kalzium enthalten, was wiederum zu Problemen mit der Blase führen kann.

Oftmals wird Trockenfutter gegeben, weil es im Vergleich zu den Mengen an Frischfutter, die die Schweinchen so vertilgen, sehr günstig ist und die Fütterung denkbar wenig arbeit macht.

http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html - dieser Link ist vielleicht auch ganz interessant :-)

Grundsätzlich sind ein paar Haferglocken, Erbsenflocken, vereinzelt Pellets usw. sicherlich vertretbar. Dennoch sollten Heu, Wiese und Gemüse das sein, was des Schweinchens Magen füllt :-)

Liebe Grüße
    Tina

Was das Dimazon angeht, da habe ich mit Koko (Wasser in Lunge & Thorax) gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es recht lange gegeben, aber schließlich hat es in Kombination mit Metacam und Baytril gewirkt.
    Allerdings war Koko´s Herz nicht beeinträchtigt :?

Hier hat es sehr lange gedauert, bis Koko sich vollständig erholt hatte, wieder selbstständig fraß und auf Medikamente verzichten konnte. Erst nach mehreren Monaten nahm sie ganz langsam wieder zu und ich war dazu imstande, ihre Atmung zu beobachten, ohne gleich eine Katastrophe zu erwarten.

Mensch, ihr macht was mit :-( Ich denke an euch und hoffe, dass deine Schweinchen wieder ebenso gesund werden, wie Koko es heute ist!

Ganz liebe Grüße
    Tina

Koko oben auf :D

Nachdem bislang ausschließlich Lara die Unterstände auch von oben, statt nur von unten genutzt hat, wollte nun auch Madame Koko einmal die Aussicht genießen :lol:
    Nach zwei Tagen war das Holz so nass, dass der Unterstand erst einmal weichen musste :shock: :roll:

http://abload.de/image.php?img=img_4090b7s6w.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_409158so4.jpg

Die Bilder sind vor ein paar Tagen im EB entstanden. Im Auslauf werden Unterstände nur zum drunter schlafen genutzt, aber oben drauf liegt da niemand.

Liebe Grüße
    Tina