Beiträge von *Tinchen*

Hallo Mark :-)

Das sind wieder einmal ganz bezaubernde Bilder eurer drei Schweinchen :-). Wie immer haben es mir Mecki´s Schlaf- und Gähnbilder ganz besonders angetan :D .

Ich bin überrascht, dass bei euch alle drei Schweinchen Erbsenflocken abbekommen, wenn diese in einem Napf liegen. Hier werden Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne u.ä. immer von Hand gegeben, weil König Oskar ansonsten über dem Napf thronen und alles für sich beanspruchen würde :roll::lol: .

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Häufiges Niesen kann ein Indiz für eine Erkältung sein, daher ist der TA-Besuch sicher keine schlechte Idee. Der TA kann die Schweinchen untersuchen und dann entscheiden, ob eine Medikamentengabe notwendig und die Lunge in Ordnung ist.

Ansonsten zeigen die Schweinchen keine Symptome (z.B. Nasenausfluss, tränende Augen)?

Vorsorglich wäre Rotlicht o.ä. kein Fehler. Erkältete Meerschweinchen brauchen und mögen die Wärme sehr gern :-)
    Vitaminreiche Ernährung ist ebenfalls wichtig, versteht sich aber sicher von selbst :wink:

Hier noch ein nützlicher Link zum Thema Schnupfen, sollte es denn tatsächlich einer sein:
    http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen!
    Tina

Ich denke, dass ein stabiles Immunsystem grundsätzlich der beste Schutz gegen Ansteckung ist :-) Gesunde und vitaminreiche Ernährung ist daher sehr wichtig.

Darüberhinaus ist es sinnvoll, die Hände zu desinfizieren oder Handschuhe zu tragen, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Hier http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html wird sogar empfohlen, einen Mundschutz zu tragen, was vielleicht ein wenig übertrieben klingen mag, bei längerem Kontakt zu den Schweinchen aber eventuell gar nicht so schlecht ist.

Ich wünsche dir gute Besserung und möglichst keine kranken Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

die meisten Shops, die Kuschelsachen für Meerschweinchen anbieten, haben auch urindichte Unterlagen im Sortiment.
    Von kuschelkram.de weiß ich, dass auch Sonderwünsche erfüllt werden können. Vielleicht lohnt es sich, eine Email an den Betreiber des Shops zu schicken und zu schildern, was genau du dir für deine Schweinchen vorstellst :-).

Auch hier findest du fertige Pipipads: https://supr.com/diekuschelzwe…/urind-einlagenpipi-pads/

Nützlicher Link :-)
    http://sifle.de/Fleece.htm

Für den Übergang genügen auch Wickelunterlagen (Drogerie) und Fleecedecken (leicht zurecht zu schneiden). Einfach übereinander legen und fertig :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hm, also Palmin würde ich nicht verwenden, denke ich, kann aber natürlich keine Aussagen bezüglich der Wirkung machen.

Ich habe das Öl (BIO / 1. Kaltpressung) zum Probieren online bestellt. Es ist ein ganz kleines Gläschen (versandkostenfrei / 2€ ). Eine Bekannte verwendet dasselbe Öl bei ihren Kindern. Diese scheinen den Geschmack im Gegensatz zu Oskar aber zu mögen :lol:

Ich anstelle der Userin würde es auf einen Versuch ankommen lassen und ein Gläschen bestellen oder wenn möglich vor Ort kaufen. Es wäre sicher kein weggeworfenes Geld :-)

Übrigens verliert Oskar deutlich weniger Haare, seit ich ihn ein paar Mal mit dem Öl behandelt habe. Auch die Haut sieht besser aus. Ob das nun wirklich auf das Öl zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber all die Sonnenblumenkerne etc. zuvor haben überhaupt keine Besserung gebracht (Parasiten etc. wurden zuvor tierärztlich ausgeschlossen, Vitamin-C-Multivitaminzeug wurde empfohlen: Wirkung gleich Null).

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich :-)
    Tina

Hi :-)

Fleece wäre für deine ältere Dame in der Tat eine Möglichkeit :-)

Für deine Zwecke wären Pipipads (Kombination aus Molton & Fleece / selbst nähen oder kaufen) oder eine übereinander gelegte Kombination aus Fleece & Molton (statt Molton eignen sich auch Kranken- oder Wickelunterlagen zum Wegwerfen sehr gut) eine gute Lösung.

Das Fleece gibt die Flüssigkeit in die aufsaugende Unterlage darunter ab, diese hält den Urin fest, das Fleece bleibt trocken und das Schweinchen muss nicht auf nasser Einstreu sitzen.

Auch Pipipads oder eben die Kombination aus Fleece & Molton / Wickelunterlage müssen regelmäßig ausgetauscht werden, lassen sich aber leicht waschen oder entsorgen :-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich :-)
    Tina

Da kann ich nur zustimmen! Bislang dauerte es nie lange, bis neue dicke Krusten entstanden sind, aber das Kokosöl scheint in der Tat eine dauerhafte Lösung zu sein :-)

Oskar ist weder vom Geschmack noch vom Auftragen des Öls angetan, aber ich entschädige ihn regelmäßig mit einer kleinen Leckerei :-)

Ich kann mich dem Dank in Richtung JuliaM nur nochmals anschließen :-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch :-)
    Tina

Mark
    Hier sind alle fit, danke der Nachfrage :-)

Koko´s Gewicht hat sich bei 950g eingependelt. Mal werden es ein paar Gramm mehr, selten weniger. Ich denke, damit muss ich zufrieden sein. Vielleicht knackt sie die 1000g noch einmal, wenn ich wieder größere Mengen Gras anbieten kann :-)

Oskar´s Lippengrind ist viiieeelll besser geworden :-) Das Kokosöl scheint zu wirken, auch wenn Oskar nun nicht wirklich als Fan der Prozedur bezeichnet werden kann :lol: Ich entschädige aber regelmäßig mit einer Erbsenflocke, einem Sonnenblumenkern o.ä.. Nachtragend ist der Herr zum Glück nicht :D

Silke versorgt mich regelmäßig mit Schnappschüssen ihrer Schweinchen :-) Ich bin erste Vorsitzende des Tom-Fanclubs :D Der kleine Kerl hat es mir angetan, auch wenn ich ihn persönlich noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Ich hoffe, bei euch ist auch alles gut? Irgendwann muss ich auch eines dieser Wolkenkissen anschaffen, glaube ich. Es sieht so entspannt aus, wie eure Schweinchen darauf liegen. Das würde Koko, Lara und Oskar sicher auch gefallen :-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich :-)
    Tina

Oh toll, das war mein Wunschthema :D Prima, da lässt sich sicher was tolles knipsen :D

Leider versauern noch immer viele Meerschweinchen in trauriger Einzelhaltung irgendwo in einer Ecke des Kinderzimmers :-( Vielleicht stößt der ein oder andere auf die Bilder des Wettbewerbs und erkennt, wie wichtig und zugleich wunderschön das schweinische Gesellschaftsleben ist :-)

Liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch!
    Tina

Eine ganz bezaubernde Bande hast du da und so bunt gemischt :-)

Ich empfehle dir, Pille so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und ihn nach Absitzen der 6-wöchigen Kastrationsfrist, in der er keinen direkten Kontakt zu den Damen haben darf, weil er in dieser Zeit trotz Kastration noch zeugungsfähig wäre, zu Bambi und Nala zu setzen.

Haremsgruppen (1 Kastrat + mehrere Damen) sind die natürlichste und in der Regel auch unkomplizierteste Haltungsform.
    Die Damen werden sich über männliche Gesellschaft freuen und ich bin sicher, Pille würde sich seiner Rolle als Streitschlichter und vielleicht sogar Chef der Gruppe erfreuen :-).
    Zudem heißt es, dass weibliche Meerschweinchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, der ihre Bedürfnisse befriedigen kann, seltener an Eierstockzysten erkranken.

Im Augenblick hat er zwar Kontakt zu den Damen, darf seine Instinkte aber nicht ausleben. Für Pille ist das sicher nicht allzu schön, daher rate ich, ihn recht zeitnah kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für die drei Schweinchen :-)
    Tina

Zitat von Grindi

Ich klau Dir Deine Glattis bei erster Gelegenheit!

Das werde ich zu verhindern wissen :twisted: :lol::lol:
    Ich bin dann doch ein wenig zu verliebt in die drei Schweinchen als das ich auch nur eines hergeben könnte... tut mir Leid :wink:

Übel nehmen könnte ich dir deinen Diebstahlversuch aber nicht, liebe Steffi :-) Würden die drei nicht schon hier leben, müsste ich wohl auch kriminell werden :lol::lol:

Es ist der 28. Dezember und die Schweinchen fressen Gras :shock: 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_4199sxjij.jpg

Mist, das Grünzeug ist schon alle...
    http://abload.de/image.php?img=img_4204rhkim.jpg

Tinaaaaa... du hast doch sicher noch irgendwo eine Handvoll Gras versteckt, oder??
    http://abload.de/image.php?img=img_4203yojio.jpg

Nach der Mahlzeit kommt das Schläfchen :-) Einfach entzückend, wie er daliegt, oder??
    http://abload.de/image.php?img=img_4205lskrj.jpg

Liebe Grüße
    Tina

Geduld ist eine Tugend, wenn es um Meerschweinchen und neue Einrichtungsgegenstände geht - jedenfalls gilt das für meine drei Schweinchen :D

Manchmal dauert es sehr lange, bis neue Kuschelsachen angenommen werden, ein andermal geht es schneller.
    Der Geruch spielt sicher eine große Rolle. Frisch gewaschene Sachen mag hier niemand. Der Heugeruch ist Pflicht, daher hätte ich dir auch empfohlen, Heu ins Bettchen zu legen.

Das Bettchen unter einen Unterstand zu stellen oder eine Decke darüber zu spannen, ist ein sehr guter Tipp. Meerschweinchen mögen den Schutz von oben :-)

Ich hoffe, deine Schweinchen wissen das kuschelige Bettchen bald zu schätzen :D

Liebe Grüße
    Tina

JuliaM
    Ich hab´s versucht, aber Oskar wehrt sich vehement :? Vermutlich ist es nicht der Geschmack, der ihn stört, sondern der Geruch, den er mit dem Vorgang des Auftragens auf den Grind verbindet, was er gar nicht mag und ihm sicher auch unangenehm ist.

Ich bleibe dran und versuche weiterhin, ihm das Öl (die Konsistenz hat mich überrascht) anzubieten. Ein bisschen davon habe ich auf eine Erbsenflocke gestrichen. Diese hat er dann auch angenommen :-)

Liebe Grüße
    Tina