Beiträge von *Tinchen*

Ui, das letzte Bild ist aber wirklich zu niedlich :-). Süß, wie er da steht, typisch Schweinchen immer ganz kurz vorm Verhungern :lol: .

Der Verlust deiner Ratte tut mir sehr Leid :( . Hoffentlich geht es Urgost bald besser. Ich drücke die Daumen.
    Über Rattenbilder würde ich mich auch freuen. Es sind solch intelligente und hübsche Tierchen, auch wenn ihr Ruf leider nicht der beste ist.

Liebe Grüße
    Tina

Ein ganz bezauberndes Dreiergespann wohnt da bei dir :-)

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen, dass Schwangerschaften, Geburten und nicht zuletzt Percy´s Kastration gut verlaufen!
    Dass man dir einen Kastraten verkauft hat, der keiner ist, ist mir nach wie vor vollkommen unverständlich :? .

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-)

Ich finde es lobenswert, dass du deinem einsamen Böckchen ein Leben in Gesellschaft ermöglichen möchtest. So sollte es sein und ich bin sicher, er wird es dir danken :-).

Nun zu deiner Frage - wäre ich an deiner Stelle, würde ich den kleinen Kerl, sofern er gesund ist und ansonsten nichts dagegen spricht, vermutlich kastrieren lassen.
    Eine Pärchen - oder Haremshaltung ist in der Regel die unkomplizierteste Form der Meerschweinchenhaltung und zudem die natürlichste.
    Mit zwei Jahren ist dein Bock keinesfalls zu alt für eine Kastration, allerdings ist die OP natürlich mit Risiken verbunden, sodass ich deine Bedenken diesbezüglich gut nachvollziehen kann.

Eine Alternative wäre ein Frühkastrat aus einer Notstation oder von einem seriösen Züchter.
    Hier sei gesagt, dass die Haltung zweier Böckchen gute Nerven und viel Platz erfordert, aber durchaus funktionieren kann. Hier im Forum gibt es einige Halter, die eine reine Böckchenhaltung betreiben und deren Herren wunderbar zusammenleben.

Dein Böckchen ist aufgrund der Einzelhaltung schlecht bis gar nicht sozialisiert, daher bin ich unsicher, ob ein älterer Bock eine gute Wahl wäre :? . Eine Notstation in deiner Nähe wäre sicher gerne bereit, dich bei der Partnersuche für dein einsames Schweinchen zu unterstützen und kann dich, was die Wahl angeht, sicher gut beraten. Zudem hast du dort eine gute Anlaufstelle, sollte die Vergesellschaftung doch nicht so verlaufen, wie du es dir vorstellst.

Von einem Kauf im Zooladen rate ich grundsätzlich ab!

Liebe Grüße und alles Gute für dein sicher bald in Gesellschaft lebendes Schweinchen :-)
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich kann mich euren Ausführungen nur anschließen :-). Keines meiner drei Schweinchen mag es besonders gern, angefasst zu werden.
    Koko und Oskar lassen sich - meist gegen Bestechungsgeld in Form des ein oder anderen Leckerchens - durchaus am Kopf berühren, bestimmen aber (außer beim TÜV) immer selbst den Zeitpunkt des Rückzugs.
    Mit Zwang lässt sich kein Vertrauen aufbauen - mit dieser Devise bin ich bislang ganz gut gefahren.

Lara möchte gar nicht berührt werden und wenn man bedenkt, wie unglaublich scheu die Kleine zum Zeitpunkt ihres Einzugs war, dann ist es für mich ein ganz toller Erfolg, dass sie Futter aus der Hand nimmt, sich überhaupt nicht an meiner Anwesenheit / Stimme oder jeglichen Alltagsgeräuschen stört und im Auslauf Freude daran findet, über meine Füße oder gar hinter mir her zu laufen :lol: .
    Ich finde, es zeugt von großem Vertrauen, wenn ein Schweinchen nicht gleich die Flucht ergreift oder hin und wieder sogar vollkommen ohne Schutz von oben mitten im EB / Auslauf tief schläft :-).

Kuscheltiere sind unsere Schweinchen eben in den allermeisten Fällen nicht, wobei ich sagen muss, dass unsere Katze sich ebenfalls nur zum Kuscheln eignet, wenn es ihr beliebt :lol: .

Liebe Grüße
    Tina

Auch wenn die kleinen Tierchen noch so niedlich sind und man glaubt, etwas Gutes zu tun, indem man ihnen ein neues Zuhause gibt, fernab von ihrem jetzigen Übergangsheim, so ist ein Kauf im Zoohandel eine Entscheidung, die viel Leid nach sich ziehen wird.

Für ein gekauftes Tier rücken neue, viel zu junge Tiere nach, die von unerfahrenem und leider oftmals auch unfähigem Personal in ebenso unwissende Hände abgegeben werden.

Gerade gestern war ich nach langer Zeit noch einmal in einem sogenannten Zoofachhandel und bin schlichtweg geschockt über die Zustände, die dort herrschen. Ein Kaninchen zusammen mit zahlreichen viel zu jungen Meerschweinchen in einem Glaskasten... Ich musste an mich halten, nicht einfach alle mitzunehmen und zu sehen, dass sie in gescheite Hände kommen.
    Traurig und wütend macht mich das... Ich hätte bei meinem Vorsatz bleiben sollen, solche Läden gar nicht erst zu betreten. Diese Bilder werden mich verfolgen und die Ignoranz der Menschen ebenfalls...

Fazit: Kein Tier aus dem Zoohandel!

Zu deinen beiden Böckchen, da haben sich meine Vorredner schon richtig geäußert. Zwei Jungtiere brauchen in jedem Fall einen "Erzieher". Zudem sind Bockgruppen (auch wenn ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann) nichts für schwache Nerven.
    Böcke brauchen Platz und Hintergrundwissen seitens des Halters.

Ein Tierheim, eine Notstation oder auch ein seriöser Züchter wären die richtige Anlaufstelle für dich. Dort kann man dich beraten und dich bei eventuell auftretenden Problemen unterstützen. Zudem kannst du dir des Geschlechts deiner Tiere sicher sein.

Ich wünsche dir alles Gute :-). Vielleicht zieht bald ein Pärchen oder gar eine kleine Gruppe dieser niedlichen Fellnasen bei dir ein :-).
    Es würde mich für dich freuen, denn die Tatsache, dass du hier nachfragst und nicht einfach blind drauf los kaufst, spricht für dich! Daumen hoch dafür :D

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-) Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier :-)

Zu deinem Sorgenschweinchen - wurde da schon mal nach der Blase geschaut? Ein Schweinchen, das sich nass macht und Probleme beim Laufen zeigt, hat nicht selten ein Problem mit der Blase (Entzündung, Stein usw.).
    Dass Antibiotika und Schmerzmittel anschlagen, wäre ein weiteres Indiz dafür, allerdings bin ich unsicher, ob das dicke Beinchen da ins Bild passt :? .
    Das dicke Beinchen könnte auch auf eine Verletzung hinweisen. Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Zu deinem Neuzugang - ich drücke die Daumen, dass es ein NICHT trächtiges Weibchen und KEIN Männchen ist, sodass es sich rasch und gut in deine Gruppe einfügen kann!
    Deine Idee, ein oder zwei Tage mit der Vergesellschaftung zu warten, klingt annehmbar. So hast du ein wenig Zeit, das Schweinchen zu beobachten und festzustellen, ob es einen guten Eindruck auf dich macht (z.B. Kratzt es sich häufig, sieht das Fell gut aus, Niest es vermehrt, sind die Augen klar und trocken usw...).
    Zwei Wochen würde ich das junge Schweinchen nach Möglichkeit nicht in Einzelhaft sitzen lassen. Es wird sich über die Gesellschaft der anderen Schweinchen sicher freuen und solch junge Tiere fügen sich meist gut in eine bestehende Gruppe ein.

Hast du einen "Notfallplan", sollte es doch ein Männlein sein?

Alles Gute für deine Schweinchen! Über Fotos deiner Bande und deren Lebensumstände würden wir uns hier sehr freuen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich finde, die Gewichte deiner Schweinchen klingen durchaus in Ordnung, auch wenn eines mit 1291g recht schwer und das andere mit 822g recht leicht erscheint.

Wie du schon selbst geschrieben hast, sind manche Schweinchen eben etwas größer und kräftiger als andere. Behalte die Form und den Allgemeinzustand der Schweinchen einfach im Auge, sodass das eher zierliche Schweinchen möglichst nicht an Gewicht verliert und das kräftige Schweinchen nicht übermäßig zunimmt.

Bei meinen Schweinchen ist die Gewichtsverteilung ähnlich unterschiedlich. Sorgenschweinchen Koko ist die kleinste und wiegt im Schnitt 950g, wobei die TÄ sagte, ich solle auch mit 700g zufrieden sein, nur weniger dürfe es nicht werden :shock: Wir arbeiten daran, dass sie möglichst nicht weniger als 900g wiegt.

Prachtweib Lara wiegt in etwa genauso viel wie dein schwerstes Schweinchen, ist aber vom Körperbau auch recht kräftig (da kommt sie eindeutig nach ihrer Mutter :lol: ).

Kastrat Oskar wiegt konstant über 1400g. Hier muss ich ein bisschen drauf achten, dass es nicht zu viel wird, denn er ist doch sehr kräftig, aber fit und agil :-).

Das Gewicht eines Meerschweinchens so pauschal zu beurteilen, ist immer schwierig, aber im Hinblick auf eventuelle Krankheiten, sind ein paar Gramm mehr (natürlich in Maßen) ratsam.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

Euer Verlust tut mir sehr Leid :-( Die Zeilen unter den Bildern zeigen, wie sehr der kleine Kerl geliebt wurde.

Komm gut an, kleiner Morris und genieße die krankheitsfreie Zeit auf der großen grünen Wiese.

Liebe Grüße
    Tina

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Frisch ist in der Regel gesünder für´s Tier und wird in vielen Fällen auch lieber angenommen :-). Für die allermeisten Schweinchen geht nichts über ein leckeres Stück Gurke :D.

Mit Trockenkräutern (Richtwert: 20g pro Tier und Woche / hoher Kalziumgehalt), getrockneten Blättern (z.B. Apfel- oder Birnbaumblätter, denn da ist der Kalziumgehalt nicht allzu hoch, Maisblätter sind sehr beliebt), hin und wieder ein paar Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder ein wenig grünem Hafer, kann man den meisten Schweinchen aber eine Freude machen und den Ernährungsplan damit hin und wieder ergänzen.

Generell lässt sich sagen, dass so ziemlich alle Mischungen, die im konventionellen Handel angeboten werden, schlichtweg ungeeignet sind. Entweder enthalten sie Getreide oder sie bestehen aus Kräutern und enthalten zu viel Kalzium.
    Die Folgen sind dann Zahn- oder Blasenprobleme, daher ist Frischfutter doch die bessere Wahl, wenn auch teurer.

Als guter Rohfaserlieferant gelten Heucobs. Diese werden häufig an Pferde verfüttert und sind auch für Meerschweinchen geeignet, da sie eben keine schädlichen Bestandteile enthalten. Sie sollten allerdings recht groß sein und nicht im Übermaß angeboten werden!
    Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass diese vielleicht gesündeste Variante der Trockenfuttersorten überhaupt absolut gar nicht gern angenommen wird.
    Zu Beginn meiner Haltung dachte ich, ich tue meinen Schweinchen damit etwas Gutes und stelle sie zusätzlich zum Heu als Rohfaserquelle zur Verfügung, mit dem Ergebnis, alles entsorgt zu haben, ohne das ein Schweinchen je Gefallen daran gefunden hätte :lol: .

Leckerchen sind erlaubt, aber Heu und vitaminreiches Frischfutter (die Bandbreite ist ziemlich groß) sind das, was ein Meerschweinchen zum Gesund- und Glücklichsein braucht, auch wenn das Zweibein dadurch ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss :-).

Zum Abschluss noch der obligatorische diebrain-Link :D : http://www.diebrain.de/I-futter.html#lecker

Liebe Grüße
    Tina

Es gibt Schweinchen, die kommentieren wirklich jeden Schritt mit einem Geräusch. Die jüngere meiner beiden Damen ist eine solche Kandidatin, wobei ich sagen muss, dass es mit zunehmendem Alter (sie ist jetzt knappe anderthalb Jahre alt) etwas weniger geworden ist.
    Sie möchte wohl einfach Kontakt zu den beiden anderen halten und kommuniziert daher sehr viel. Zudem ist sie von den dreien das unsicherste Schweinchen.

Eventuell sie die Geräusche deines Schweinchens ähnlich zu erklären?
    Das neue Böckchen ist noch recht jung und solch junge Tiere sind generell sehr mitteilsam.

Ansonsten würde ich es nach deiner Beschreibung auch als Ausdruck von Zufriedenheit interpretieren :-).

Liebe Grüße
    Tina

Im Grunde funktioniert sowohl Streu als auch Molton. Molton muss gewaschen und anschließend getrocknet werden, was bei guter Qualität ein Weilchen dauern kann :-)
    Streu lässt sich einfach entsorgen, bleibt allerdings an der Fleecedecke hängen, was sich durch kräftiges Ausschütteln aber beheben lässt :wink:.

Vielleicht versuchst du einfach beide Varianten einmal und entscheidest dann, welche für dich die passendere ist :-)

Liebe Grüße
    Tina

Eine niedliche Bande wohnt da bei euch :-).

Über weitere Fotos der Schweinchen und deren Schweinchenheim freuen wir uns hier im Forum immer :D.

Liebe Grüße
    Tina

Liebe Steffi,
    es tut mir sehr Leid, dass du die wunderschöne Mánadís dann doch so rasch hast gehen lassen müssen, aber sei gewiss, sie hat bei dir einige wüdevolle, schmackhafte und schweinchengerechte Wochen verbringen dürfen und das ist sehr viel wert, auch wenn du sie sicher gern noch ein wenig länger verwöhnt hättest.
    Fühl dich getröstet! Es ist toll von dir, dass du sie bei dir aufgenommen hast!

Liebe Mánadís,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der großen, grünen Wiese. Lass dir das saftige Grün dort gut schmecken.
    Ich bin sicher, du bist dankbar, friedlich und zufrieden gegangen und darfst nun schmerzfrei im Schweinchenhimmel verweilen.

Tröstende Grüße
    Tina