Beiträge von *Tinchen*

Hallo Mabesa :-)

Im Zweifelsfall würde ich immer zu einem TA-Besuch raten, dann hast du Gewissheit.

Zuerst kommen einem natürlich Milben oder auch ein Pilzbefall in den Sinn. Verletzungen wären auch möglich, aber es wäre fraglich woher diese kommen, wenn dein Schweinchen harmonisch mit seiner Partnerin zusammenlebt.

Vielleicht kannst du ein Foto machen und dieses hier einstellen, sodass man sich ein besseres Bild machen kann?

Ist eine Besserung eingetreten, seit du mit Bepanthen behandelst?
    Sein Allgemeinzustand (Gewicht usw.) ist gut?

Alles Gute für dein Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hm... und die Waage funktioniert auch ganz bestimmt richtig :? ?

Ich habe mich beim Lesen so erschrocken, weil es Meerschweinchenbabys gibt, die mit über 100g Geburtsgewicht das Licht der Welt erblicken und dann natürlich mit drei Wochen schon mehr wiegen als deine Kleine mit sieben Wochen :shock: .

Im Zoohandel werden nicht selten solch kleine Tiere zum Verkauf angeboten, daher meine Frage nach der Herkunft der kleinen Maus.
    Dass sie von einer Züchterin stammt, überrascht mich, aber auch da gibt es offenbar schwarze Schafe.
    Seriöse Züchter geben ihre Schweinchen nicht unter einem Gewicht von 250g-300g (das mit 4 Wochen im Normalfall erreicht sein sollte) ab, erst recht nicht, wenn es sich um Weibchen handelt.

Es ist möglich, dass deine Kleine bei der Geburt sehr wenig wog und daher länger braucht, um zuzunehmen, aber das Alter von 7 Wochen kann ich noch immer nicht glauben :shock: .

Nun kannst du vermutlich nicht viel mehr tun als dafür zu sorgen, dass die Kleine vernünftig zunimmt und das erreichst du am besten durch ein reichhaltiges Angebot an Gemüse (sofern sie dieses kennt).
    Ich würde ihr vermutlich auch noch Päppelbrei anbieten, bis sie zumindest die 250g-Marke überschritten hat, kann aber dazu, wie gesagt, keine fundierten Aussagen machen, weil ich mit der Aufzucht solch kleiner und leichter Schweinchen keine Erfahrungen habe.

Kommt sie denn mit deinen anderen Schweinchen zurecht?

Die Züchterin würde ich aber in jedem Fall mal kontaktieren und nachfragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Alles Gute für die kleine Maus! Ich drücke euch die Daumen, dass sie schnell zunimmt und zu einem großen Schweinchen heranwächst.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo,

für ein angeblich sieben Wochen altes Meerschweinchen sind 209g viel zu wenig.

Ich denke nicht, dass das Schweinchen wirklich schon sieben Wochen alt ist und es wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu früh von der Mutter getrennt :? .

Wo kommt das Kleine (Böckchen oder Weibchen?) denn her?
    Frisst es? Wirkt es gesund und munter?

Ich kenne mich mit der Aufzucht solch kleiner, leichter Schweinchen nicht aus, daher kann ich dahingehend keine handfesten Tipps geben, aber eine Zufütterung mit Päppelbrei wäre sicher keine schlechte Idee.
    Unter Umständen wäre auch das Zufüttern mit Aufzuchtmilch noch ratsam, aber da wird sich sicher noch jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich melden.

Alles Gute für das kleine Schweinchen.

Viele Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich denke auch, dass Coco ein eher dominantes Weibchen ist und daher gleich den Chefposten für sich beanspruchen möchte. Vielleicht war sie sogar brünstig, was das Ganze sicher nochmal verschärft.

Ausreichend viele Futter- und Heustellen sind ganz wichtig. Sollte die Kleine ihren Unterstand gar nicht verlassen, dann würde ich ihr Futter und Heu gleich vor die Nase legen, sodass sie überhaupt die Möglichkeit hat, zu fressen.

Zu Beginn meiner Haltung hatte ich selbst nur zwei Damen in einem ähnlichen Altersverhältnis. Die Kleine hat sich zwar sehr an der Großen orientiert, aber sie wurde doch recht häufig durch den EB gejagt und spielte auch beim Fressen immer nur die zweite Geige.
    Der Kastrat wirkte Wunder, daher finde ich dein Vorhaben, einen erfahrenen Kastraten zu dein beiden zu gesellen, sehr gut.

Die Trennung war nicht die beste Idee, nachvollziehen kann ich dein Handeln aber.
    Ich würde die beiden gleich morgen wieder zusammensetzen, genügend Ablenkung in Form von Futter zur Verfügung stellen und auch auf ausreichend viele Unterstände achten. Genügend Platz, sodass die Kleine ausweichen kann, ist auch ratsam.

Alles Gute für die beiden Schweinchen. Ich hoffe, sie raufen sich bald zusammen, denn grundsätzlich ist es sehr gut, dass die Kleine ein ausgewachsenes Schweinchen hat, an dem sie sich orientieren und vernünftiges Sozialverhalten erlernen kann.

Liebe Grüße
    Tina

PS: Der Verlust deines anderen kleinen Schweinchens tut mir sehr Leid :-(.

Eine Frühkastration ist erst einmal ein löbliches Vorhaben :-)

Nicht jeder TA führt Frühkastrationen durch. Ich würde einfach verschiedene TÄ kontaktieren und nachfragen, ob diese Frühkastrationen bei Meerschweinchen durchführen. In Tierkliniken solltest du Glück haben.
    Vielleicht kann dir auch hier im Forum jemand einen geeigneten TA in deiner Nähe nennen.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht jeder TA weiß, was genau eine Frühkastration überhaupt ist, daher solltest du klar verständlich äußern, dass du für dein Schweinchen eine Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife durchführen lassen möchtest.

Alles Gute für die werdende Mutter und die kleinen Schweinchen!

liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit schwangeren Meerschweinchen, kann mir aber vorstellen, dass es nahezu unmöglich ist, mit bloßem Auge zu erkennen, wie viele Minischweinchen da im Mutterleib heranwachsen.
    Eine sichere Prognose kann vermutlich nur der TA mit Hilfe des schon erwähnten Ultraschalls oder Röntgenbildes wagen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ein schwangeres Schweinchen diesem Stress auszusetzen, wenn keine dringende medizinische Notwendigkeit dazu besteht.

Mit einem "Erzieher" ist ein älteres Meerschweinchen (älter als 1 Jahr) gemeint, das den Jungtieren zeigt, wie sich ein Meerschweinchen eigentlich so verhält.
    Jungtiere oder gar Babys sollten nicht ohne ein ausgewachsenes, gut sozialisiertes Tier gehalten werden, denn dann wäre ein gestörtes Sozialverhalten der Kleinen die Folge.

Liebe Grüße
    Tina

Sehr schicke Frisuren hast du deinen Schweinchen verpasst :D . Wirklich hübsch :-).

Ich bin ganz begeistert von eurer niedlichen Bande und auch das Gehege gefällt mir sehr gut :-). Alles vorhanden, was das Schweinchenherz begehrt :D .

Der neue EB, wie du ihn die vorstellst, wird deine Schweinchen sicher auch begeistern. Frohes Schaffen wünsche ich, wenn die Planung abgeschlossen ist und die Bauphase beginnt :wink: .

Liebe Grüße
    Tina

Ich halte 97€ auch für reichlich viel Geld, wenn man bedenkt, dass es lediglich darum ging, deine Pilzvermutung zu bestätigen :shock: .

Ich meine, das Einschicken der Haarprobe kostet rund 25€, die allgemeine Untersuchung liegt in unserer TK bei ca. 10 - 12€. Dazu kommen die Kosten für die angewandten Medikamente.

Rund 50€ würde ich mir gefallen lassen, aber knapp 100€ ist wirklich viel.
    Wenn ich daran denke, was bei Koko alles untersucht und gemacht wurde und was ich dafür in der TK bezahlt habe, dann stehen die 97€ in keinem Verhältnis :? .

Nun ja, das wichtigste ist, dass es deinem Schweinchen gut geht (das Gewicht klingt hervorragend :D ) und die Salbe hilft, damit der lästige Pilz rasch wieder verschwindet :-).

Alles Gute für dein Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hm, ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass es an der Qualität des Gemüses liegen könnte, aber so abwegig klingt das nicht.

Meine Schwester klagt im Augenblick ständig über Sodbrennen und hier konnten Tomaten als Übeltäter ausgemacht werden. Zur Tomatensaison hat sie damit keinerlei Probleme.
    Es ist gut möglich, dass auch die Schweinchen da empfindlich reagieren, auch wenn man, wie du schon erwähnst, vermutlich nicht viel daran machen kann.

Ich wasche und trockne jegliches Gemüse gut ab, bevor ich es den Schweinchen anbiete. Zudem verfüttere ich es nicht so eiskalt, wie es aus dem Kühlschrank kommt.

Die drei Schweinchen sind noch so jung. Koko ist mit zweieinhalb Jahren die "älteste" und hat doch schon so viel durchgemacht. Ich würde ihnen gern alles negative ersparen.

Es freut mich für euch, dass eure drei Schweinchen fit und gesund sind :-). So soll es sein :-). Ich wünsche euch, dass es noch ganz lange so bleibt!

Liebe Grüße
    Tina

PS: Ich möchte mich noch einmal für dein Video zu Verkleinerung eines Bildes zur Erstellung eines Avatars bedanken! Ich hab´s wirklich Schritt für Schritt befolgt und siehe da, das Projekt war von Erfolg gekrönt :lol: :wink: .

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Nachdem hier doch recht lange Ruhe war, gab es gestern wieder einen Aufgasungszwischenfall :? .

Koko hatte wieder tränende Augen und wirkte angespannt. Natürlich habe ich gleich nachgeschaut und einen sehr harten Bauch festgestellt.
    Sie bekam Sab Simplex, zum Abendessen gab es nichts als Karotten und Fenchel, weil beides leicht verdaulich ist und heute Morgen geht es ihr wieder gut :-).
    Sie frisst und ihr Gewicht liegt knapp unter 1000g :-).

Auch Lara und Oskar habe ich mir angeschaut und zum ersten Mal musste ich auch bei Oskar einen geblähten Bauch feststellen :( . Er wirkte durchgehend fit, aber sein Bauch klag beim Klopftest hohl und war sehr hart. Bequem hinlegen mochte er sich auch nicht so recht, was ich von ihm gar nicht kenne.
    Er bekam ebenfalls Sab Simplex, was er überhaupt nicht mochte und zudem war er sehr unzufrieden, was meine Auswahl an Gemüse anging :oops: .
    Heute Morgen geht es auch ihm wieder gut :-).

Ich denke, dass die Ursache diesmal der Chicoree war. Den haben sie länger nicht bekommen und obwohl ich nur eine kleine Menge gegeben habe, war diese vielleicht schon zu viel.

Gänseblümchen im Winter :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4232bmsow.jpg

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)
    Tina

Hm... hast du ein Foto, sodass man es besser beurteilen kann?

Die Stelle unter dem Auge ist grau, richtig? Nicht das Auge selbst, oder?

Es ist durchaus möglich, dass es ein Pilz ist. Die Stelle ist natürlich sehr ungünstig :? . Ein TA-Besuch ist sicher eine gute Idee. Dort wird man dir genauer sagen können, was genau es ist und wie behandelt werden muss.

Vorstellen könnte ich mir auch eine kleine Verletzung, aber der Pilz klingt erst einmal wahrscheinlicher, wobei dieser oftmals eher weißlich erscheint.

Alles Gute für´s Schweinchen :-). Ich hoffe, der TA-Besuch bringt dir Klarheit.
    Tina

Hi :-)

Super, dass du das Ganze so schnell angehst und schon am Montag einen Termin bekommen hast :-). Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und der kleine Kerl die Kastration komplikationslos hinter sich bringt.

Alles, was wichtig ist, hat Steffi im Grunde schon erwähnt :-)

- Tuchhaltung (Fleece eignet sich gut / Handtücher oder Bettlaken etc. gehen auch), damit die Wunde nicht verunreinigt wird.

- Schmerzmittel (bei Oskar bekam ich Metacam)

- Wärme (z.B. Snugglesafe - Oskar hat auch zwei, drei Tage nach der Kastration noch immer gern darauf zurückgegriffen)

- Kontrolle der Wunde (Die Wunde muss täglich kontrolliert werden. Sollte dir auch nur eine kleine Verdickung auffallen, solltest du den Kleinen umgehend einem TA vorstellen, damit das Ganze überprüft werden kann.
    Meerschweinchen ziehen sich gern die Fäden selbst. Bei Oskar fehlte schon an Tag 1 nach der OP der erste Faden :roll: . Die Wunde war zum Glück gut verschlossen, aber darauf solltest du achten.)

Sollte er nicht fressen, was vorkommen kann, dann ist es sinnvoll, Päppelbrei und 1ml Spritzen da zu haben, sodass du zufüttern könntest, sollte es nötig sein.
    Oskar hat schon auf der Fahrt nach Hause gefuttert als gäbe es kein morgen mehr und ich konnte den kleinen Kerl schon gegen Mittag abholen :D

Auch wenn es überflüssig erscheinen mag, erwähne ich es lieber doch noch einmal...
    Meerschweinchen dürfen im Gegensatz zu anderen Tieren nicht nüchtern zu einer OP erscheinen. Heu und Gemüse müssen auch vor der OP zur Verfügung stehen. Leicht verdauliches wie z.B. Karotte wäre eine gute Wahl.

Hier noch ein nützlicher Link zum Thema :-)
    http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich euch :-)
    Tina