Beiträge von *Tinchen*

Erstaunlich, wie sehr man sich über ein paar Köttelchen freuen kann, oder :lol: ? Nein, im Ernst, ich kann es nachempfinden und freue mich für Pille, dass die Behandlung mit Sab und BB anzuschlagen scheint! Die Schmerzmittelgabe war ebenfalls sehr sinnvoll!

Du handelst absolut richtig, wenn du die Behandlung fortführst. Es wird sicher ein bisschen dauern, bis sich alles wieder vollkommen normalisiert hat und gerade bei Aufgasungen gibt man lieber einmal zu oft als einmal zu wenig Sab Simplex.

Was das Novalgin angeht, da habe ich leider keine Erfahrungen, die ich teilen kann. In der TK bekam ich immer Metacam, was ebenfalls gut gewirkt hat, auch wenn gerade bei Aufgasungen Novalgin empfohlen wird. Metacam habe ich immer einmal am Tag (meist morgens) verabreicht.
    Wenn du das Gefühl hast, es gehe Pille schlechter oder er könne noch Schmerzmittel gebrauchen, dann würde ich Rücksprache mit dem TA halten, inwiefern eine erneute Gabe sinnvoll ist.
    Vielleicht kann da jemand anders genauere Angaben machen oder dir empfehlen, wie du weiter vorgehen solltest.

Wie sieht denn die Wunde aus? Ist da alles im grünen Bereich? Ich nehme an, der TA gestern hat da auch ein Auge drauf geworfen.

Weiterhin alles Gute für den kleinen Pille :-)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von DasMeerschweinchen

Von der Ärztin bekam er Novalgin gespritzt - sie war auch total gegen buscopan!!

Ich bekam Critical Care, für den Fall der Fälle
    Ich bekam Bene-Bac gel
    und auch bekam ich SAB - Simplex

Ach da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen und ich bin dankbar, dass du doch noch einen TA gefunden hast, der Ahnung im Bezug auf die Grundversorgung eines Meerschweinchens mit Blähungen, Futterverweigerung und Verdauungsproblemen hat.

Super, dass du hartnäckig geblieben bis!! Du machst das wirklich toll! Ich bin sicher, Pille weiß das zu schätzen.

Sab Simplex und Bene Bac haben hier schon wirkliche Wunder bewirkt und ich bin sicher, dass es auch Pille bald besser gehen wird.

Wenn er das Gemüse noch nicht fressen mag, dann biete ihm ruhig ein bisschen Päppelbrei an (gerne im Schälchen o.ä. - vllt mag er probieren). Mit ein paar Schmelzflocken wird das Ganze noch ein wenig schmackhafter ;-).
    Dass er Heu mümmelt, ist ein gutes Zeichen!

Ich wünsche Pille weiterhin alles Gute und hoffe, du hast dein Fast Food genossen :D . Verdient hattest du es!

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Janina,

es tut mir Leid, dass es nicht so recht bergauf gehen mag.

Ich nehme an, der TA hat Pille Emeprid gespritzt. Koko bekam es auch schon das ein oder andere Mal und es hat immer gut gewirkt.

Sab Simplex sieht "milchig" aus. Vielleicht hast du das bekommen?

Von der Prozedur mit der Ananas habe ich noch nie gehört, bin allerdings auch kein TA und kann nicht sagen, ob die Vorgehensweise Sinn macht oder nicht.

Was Bene Bac angeht, dann kann ich die Zurückhaltung deines Tierarztes nicht so recht nachvollziehen. Gerade Tiere, die Antibiotika bekommen haben, sollten einige Stunden danach etwas bekommen, das dabei hilft, die Darmflora wieder aufzubauen.
    Es gibt einige Halter, die greifen nicht gerne auf das Gel zurück, nutzen aber dann vergleichbare Produkte . Bene Bac ist als Gel und auch als Pulver (damit habe ich keine Erfahrungen) frei in verschiedenen Onlineshops erhältlich. Ich habe immer ein paar Tuben zuhause und bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie geht es Pille denn heute?

Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

Liebe Grüße
    Tina

Da kann ich Steffi nur zustimmen - Sab Simplex sollte man immer im Haus haben. Hier kam das Mittelchen schon häufig zum Einsatz. Manche Schweinchen neigen leider zu Blähungen und dann ist zeitnahes Handeln unerlässlich.

Die Tatsache, dass auch seine Backenzähne korrigiert wurden, kann natürlich eine Erklärung dafür sein, dass er erst nicht so recht fressen wollte. Es dauert manchmal ein Weilchen, bis ein Schweinchen nach einer Zahnkorrektur wieder normal zu fressen beginnt.
    Salat ist "leicht" zu fressen und enthält reichlich Wasser, vielleicht bevorzugt Pille ihn deshalb.

Bekommt er denn noch Schemrzmittel?

Vielleicht fällt es ihm leichter zu fressen, wenn Karotte & Co mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten würden. In jedem Fall sollte er auch etwas anderes als Salat zu sich nehmen.

Gerade wenn der Kot etwas weicher oder gar matschig ist, kann die Gabe von Bene Bac schon sinnvoll sein. Die kleinen Tuben sind dabei sinnvoller als eine große Tube, weil man ja meist doch nur recht kleine Mengen benötigt.

Dass er ansonsten einen guten und aufgeweckten Eindruck auf dich macht, ist ein gutes Zeichen :-). Mit der Zahnkorrektur und der Kastration hat er ja doch einiges zu verarbeiten. Umso schöner, dass es ihm allgemein gut zu gehen scheint.

Nahrungsaufnahme und Verdauung solltest du im Auge behalten und wenn es sich verschlechtert, Rücksprache mit dem TA halten.

Ich finde es schön, dass du dich so um deinen kleinen Mann sorgst :-).

Liebe Grüße
    Tina

Das klingt alles sehr gut :-). Freut mich zu hören, dass Pille sich langsam von der OP erholt und vor allem, dass er frisst, sind tolle Neuigkeiten!

Weiter so, kleiner Mann :-)

Liebe Grüße
    Tina

Welch entspannte Schweinebande 8) . Sehr niedlich, wie die drei es sich dort in ihren Kuschelbettchen bequem machen :-).

Zitat von Elvira B.

Dieses Bild mag ich ganz besonders :lol: . Das Kuschelbettchen eignet sich offenbar auch als Decke und der leicht empörte Blick von links außen ist unbezahlbar :lol: . Da fühlt sich offensichtlich jemand beim Schläfchen gestört :lol: .

Die "Enkelkinderwunscherfüllung" ist ebenfalls sehr gelungen :-).

Viele Grüße
    Tina

Ob das Schweinchen sieben oder vier Wochen alt ist, fest steht, es war zum Zeitpunkt der Abgabe zu leicht und das würde ich der Züchterin auch deutlich mitteilen, denn das ist nicht in Ordnung.

Ich wünsche dem kleinen Tierchen, dass es nicht schon sieben Wochen alt ist und zudem eine angemessene Gewichtszunahme. Regelmäßiges Wiegen ist ganz wichtig, sodass du siehst, ob sie zunimmt oder nicht. Sollte sie nicht zunehmen, dann wäre eine Zufütterung mit Päppelbrei und ein Besuch beim TA sicherlich sinnvoll, aber ich drücke die Daumen, dass sie problemlos groß wird.

Wie macht sie sich denn inzwischen? Ist sie aktiv und nimmt sie zu?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für das zarte Mäuschen.
    Tina

Hallo Janina :-)

Und, wie macht sich der kleine inzwischen? Wie sieht die Wunde aus?

Frisst er vernünftig und sehen die Köttel wieder etwas normaler aus? Ein paar verformte Köttel sind noch kein Grund zur Besorgnis, aber das Ganze sollte sich rasch wieder normalisieren.

Es ist ganz wichtig, dass er Nahrung zu sich nimmt. Biete ruhig alles an, was er gerne mag und wenn er auch das nicht nimmt, dann würde ich notfalls päppeln (mit richtigem Päppelbrei, nicht mit Babygläschen o.ä.).
    Mir sagte man damals in der TK, dass ich gut darauf achten solle, ob Oskar frisst. Auch im Bezug auf mögliche Aufgasungen wäre ein voller Magen wichtig.
    Vielleicht zieht Pille im Augenblick Heu vor, was nicht verkehrt ist. Man sieht nur leider nicht so deutlich, ob und wie viel er letztendlich zu sich nimmt :?

Hast du BeneBac da? Das Gel wirkt sich positiv auf Verdauung und Appetit aus. Ich würde Pille ruhig etwas davon anbieten, wenn du was da hast.

Weiterhin alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo Rizzo :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur das WAS, sondern auch das WIE bei der Fütterung der Raubtiere eine große Rolle spielen kann :wink: .

Karotten werden hier zum Beispiel nur geschält und in dicke Scheiben geschnitten gefressen. Petersilienwurzeln schäle ich ebenfalls und teile sie in der Mitte, sodass die Schweinchen gleich ans Innere kommen, denn das wird am liebsten gefressen.
    Manchmal scheint schon das Entfernen der Schale ein vollkommen anderes Geschmackserlebnis für die kleinen Gourmets zu sein :lol: .

Was deine neuen Futtersorten angeht...

Steckrübe (geschält und in Stücke oder Streifen geschnitten) kann ich als Futtermittel nur empfehlen. Ich finde, der Geruch erinnert ein wenig an Kohlrabi, aber die Rübe ist offenbar leichter verdaulich.
    Mein Problemschweinchen in Sachen Verdauung nimmt Steckrübe sehr gern an, hat dadurch an Gewicht zugelegt und verträgt sie gut.

Süßkartoffel biete ich hin und wieder an, allerdings ist sie sehr zuckerhaltig, weshalb sie nicht allzu häufig gegeben werden sollte.

Tomate oder Salate anzufüttern kann bei Schweinchen, die zu Verdauungsproblemen neigen, eine Herausforderung sein. Oft sind matschige Köttel oder gar Durchfall die Folge.
    Mein eher empfindliches Schweinchen verträgt kleine Cherrytomaten am besten. Angefüttert habe ich zu Beginn 1/4 der kleinen Cherrytomate und heute kann sie eine ganze Tomate genießen, ohne Verdauungsprobleme zu bekommen.
    Vielleicht wäre diese Herangehensweise auch etwas für dich und deine Schweinchen.

An Salaten kann ich dir Radicchio, Romana- und Endiviensalat empfehlen. Die werden hier am besten vertragen. Vielleicht verhält es sich bei deinen Schweinchen ähnlich. Bei empfindlichen Schweinchen lohnt es sich wirklich, kleinste Mengen anzufüttern und die Menge dann langsam zu steigern.

Frischen Dill und Basilikum kann ich als Futtermittel ebenfalls empfehlen.

Hier bekommt das leichteste Schweinchen ab und an einen Sonnenblumenkern extra. Auch grüner Hafer oder Haferflocken (in Maßen) eignen sich, um etwas Glücksspeck auf die Hüften zu zaubern. Ich weiß allerdings nicht, ob dies, im Bezug auf die Hefen, etwas für deine Schweinchen wäre :? .

Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen ein kleines bisschen weiter. Es ist nicht schön, wenn die Schweinchen nur Gurke und Paprika fressen möchten und man nicht weiß, wie man ihnen andere Futtersorten schmackhaft machen kann.
    Ich wünsche dir viel Geduld und für die Schweinchen alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

Erst einmal hört es sich an als sei alles in Ordnung.

Achte darauf, dass das Snugglesafe nicht zu heiß ist und der Bezug den direkten Kontakt des Schweinchens mit der Wärmeplatte verhindert.

Schmerzmittel hätte man dir eigentlich mitgeben können. Oskar bekam damals auch noch zwei oder drei Tage nach der OP an jedem Morgen Metacam. Wenn du das Gefühl hast, er könnte Schmerzen haben, dann zögere nicht, um Schmerzmittel zu bitten.

Päppelbrei und 1ml Spritzen bekommst du auch beim TA, sollte Bedarf bestehen :-).

Eine unkomplizierte Nacht wünsche ich euch :-)

Liebe Grüße
    Tina

Vermutlich ist es von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich, wie sie sich nach einer solchen OP verhalten.

Bei Oskar habe ich damals absolut keine Veränderungen feststellen können. Er hat ganz normal gefressen und ist auch gleich wieder ganz vorwitzig zu mir gekommen, um sich sein Futter aus der Hand zu holen, allerdings haben über dieses Verhalten damals auch alle gestaunt, die ihn zu Gesicht bekommen haben.

Ich denke, dass ein leicht müder Zustand im Rahmen des Normalen ist.
    Dass der Kleine noch immer die Wäre des Snugglesafe sucht, ist nicht ungewöhnlich. Solange ein Bezug, Handtuch o.ä. um die Wärmeplatte gelegt ist, sollte alles in Ordnung sein. Nach der Narkose ist das Bedürfnis nach Wärme ganz normal.

Hast du noch Schmerzmittel und AB mitbekommen? Für heute ist er sicher damit versorgt, aber ab morgen wird eine erneute Schmerzmittelgabe sicher unumgänglich sein.

Hab einfach ein Auge auf den kleinen Kerl (ich würde auch in der Nacht das ein oder andere Mal nach ihm schauen, gehöre aber auch zu den Übervorsichtigen unter den Schweinchenhaltern :oops: ). Ich bin sicher, morgen geht es ihm schon besser.

Sollte er auch morgen noch gar nicht fressen, dann biete ihm Päppelbrei an, sodass nicht aufgrund des leeren Magens eine Aufgasung entsteht.

Im Augenblick sehe ich aber noch keinen Grund zur Besorgnis. Er hat immerhin eine OP hinter sich, da darf er auch ein bisschen müde sein, aber ein Auge solltest du auf den Kleinen haben.

Alles Gute weiterhin :-)

Liebe Grüße
    Tina

Na das klingt doch alles sehr positiv :-).

Ich wünsche dem kleinen Kerl einen komplikationslosen Heilungsverlauf und anschließend ganz viel Freude mit seinem Harem :D .

Liebe Grüße
    Tina