Beiträge von *Tinchen*

    Resii
    Dies ist der erste Wettbewerb, den ich ausrichten darf und ich bin nicht sicher, wie das sonst gehandhabt wurde, aber ich sehe kein Problem darin, das erste eingeschickte Bild gegen eines auszutauschen, was du später geknipst hast und welches dir besser gefällt :-).


    Von mir aus spricht also nichts dagegen, ein neues Bild einzureichen, welches das erste eingereichte Bild ersetzt :-).


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Knipsen :D
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Dieses Mal haben Koko, Lara, Oskar und meine Wenigkeit die Ehre, den neuen Foto-Wettbewerb ausrichten zu dürfen :-).
    Da das Thema, welches ich zuerst im Kopf hatte, dem des Vorgängerwettbewerbs zu ähnlich ist, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen und treffe damit hoffentlich euren Geschmack :-).


    Das Thema lautet: Die Schweinchen und das liebe Heu


    Wir wünschen uns Bilder, die eure Schweinchen im Zusammenhang mit deren Grundnahrungsmittel Nummer 1 zeigen.
    Ob die Schweinchen in der Raufe oder vor der Raufe sitzen, im Heuberg verstecken spielen, ganz entspannt ein paar Halme mümmeln oder sich gar um den leckersten Halm streiten... alles ist möglich :-).
    Gern darf auf den Fotos mehr als ein Schweinchen zu sehen sein.



    Folgende Regeln gelten:
    - Teilnehmen darf jeder, der in diesem Forum registriert ist


    - Pro User darf ein Bild eingereicht werden (Via PN an mich / Solltet ihr innerhalb von zwei Tagen keine Teilnahmebestätigung erhalten, sendet bitte erneut eine PN)


    - Bitte schreibt kurz dazu, wer auf dem Foto zu sehen ist :-)


    - Das Bild sollte nicht größer als 640x480 sein (wer Hilfe benötigt, der schreibe mich gerne an)


    - Es sollte die erste Teilnahme dieses Bildes bei einem Foto-Wettbewerb sein



    Einsendeschluss ist Sonntag, der 31.01.2016 um 18 Uhr. Sollten bis dahin noch nicht genügend Bilder zusammen gekommen sein, werde ich die Frist um eine Woche verlängern.
    Anschließend stelle ich die Bilder hier ein und die Abstimmung kann beginnen :-).


    Also los! Stöbert im Archiv oder legt euch mit der Kamera auf die Lauer - machbar ist das Thema sicher für jeden Schweinchenhalter :-).
    Ich freue mich auf eure Bilder :-)


    Liebe Grüße
    Koko, Lara, Oskar & Tina

    Guten Abend :-)


    Pilzinfektionen kommen bei Meerschweinchen gar nicht so selten vor.


    Stress, ein schwaches Immunsystem, falsche Ernährung oder ein zu stark verschmutztes Gehege können Pilzinfektionen begünstigen.
    Bleibt der ursächliche Faktor bestehen, können Pilzinfektionen durchaus immer wieder auftreten.


    Die Stelle, an der bei deinem Schweinchen der Pilz aufgetreten ist, scheint recht gängig zu sein. Sowohl mein Kastrat als auch eine meiner Damen hatten schon zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz an genau derselben Stelle.
    Beide Schweinchen wurden von der Züchterin bereits mit Lamisil once vorbehandelt. Zur Sicherheit habe ich beide dem TA vorgestellt (Die Infektion bei der Dame war recht ausgeprägt) und er gab mit ebenfalls Surolan. Die Behandlung mit Lamisil wäre aber vollkommen ausreichend gewesen.
    Der Pilz ist bis heute nicht wieder aufgetreten.


    Wenn du dein Tier behandelst, solltest du Handschuhe tragen oder dir zumindest im Anschluss gründlich die Hände waschen. Der Pilz ist nämlich durchaus auf den Menschen übertragbar und kann sehr unschön werden.


    Der Pilz ist hier nie auf ein anderes Schweinchen übergegangen (die beiden betroffenen Tiere zogen im Abstand von knapp drei Monaten ein).


    EB und Einrichtung habe ich damals gründlich gereinigt (EB mit einem Wasser - Essigreiniger - Gemisch, die Einrichtung habe ich einmal heiß abgewaschen).
    Grundsätzlich halte ich es aber nicht für nötig, Einrichtungsgegenstände (außer vielleicht Heuhäuser o.ä.) zu entsorgen.


    Man kann versuchen, Faktoren, die eine Pilzinfektion begünstigen, zu verringern und auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung achten.
    Kommt es in der Gruppe aus welchem Grund auch immer, zu Stress, kann auch eine Pilzinfektion wieder auftreten.


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute. Surolan ist ein gutes Mittel, das sollte helfen :-).


    Schön, dass dein TA nicht gleich vorgeschlagen hat, das Schweinchen zu baden, wie es noch immer viele TÄ tun, was man aber nur im Ausnahmefall tun sollte.


    Hier noch ein Link zum Thema: http://diebrain.de/Iext-pilze.html


    Liebe Grüße
    Tina

    Frühstück: Rote Paprika, Gurke, Rote Beete


    Nachmittagssnack: Radicchio, Dill, ein paar Sonnenblumenkerne und Maisblätter


    Abendessen: Karotte, Wurzelpetersilie, Staudensellerie, Fenchel, Tomate, Brokkoli
    http://abload.de/image.php?img=img_43143bpa5.jpg


    Da eine der Damen mitunter etwas wählerisch ist, steht im Grunde immer ein recht breites Futterspektrum zur Verfügung :D. Madame frisst nämlich lieber gar nichts als etwas anzurühren, was gerade nicht ihren Erwartungen entspricht :wink: .


    Ich hoffe, es hat gemundet :-)

    Schön zu hören, dass es Pille so gut geht und er inzwischen wieder ein richtig lebhaftes Schweinchen ist, was mit Genuss sein Futter verspeisen kann :-). Das freut mich sehr.


    Liebe Grüße
    Tina

    Und so jemand schimpft sich Tierarzt :x . Manchen Menschen geht´s wirklich nur um´s Geld. Traurig.


    Ich freue mich für euch, dass ihr eine TÄ gefunden habt, der ihr vertrauen könnt, die seriös arbeitet und nicht nur den eigenen Profit sieht.


    Steffi´s Lob kann ich mir nur anschließen! Du machst das alles ganz toll, sorgst dich vorbildlich um dein Tier, bist offen für jeden Rat , hältst uns auf dem Laufenden und hast in den vergangenen Tagen viel dazugelernt, das du für die Zukunft sicher gut gebrauchen können wirst.


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Abend :-)


    Ich gehöre - wenn auch erst seit Kurzem - zu den Befürworten in Sachen Kokosöl :-).


    Eines meiner Schweinchen neigt leider zu Lippengrind. Keine Behandlung brachte einen dauerhaften Erfolg, bis ich es mit Kokosöl (erste Kaltpressung / BIO) versucht habe.
    Noch immer behandle ich meinen Kastraten ab und an mit dem Öl (was ihm nicht sehr gut gefällt), aber der Lippengrind ist nahezu vollkommen verschwunden. Die schlimmen Krusten sind nicht mehr aufgetaucht und wenn sich erneut leichter Grind andeutet, dann verschwindet er mit Hilfe des Öls auch wieder.


    Zudem soll es sinnvoll sein, den Schweinchen ab und an eine kleine Menge des Öls (der Zustand ist im Glas fest) zum Ablecken anzubieten. Oskar mochte es zu Beginn nicht sehr gern, scheint sich aber an den Geschmack gewöhnt zu haben.


    Ob ich es wirklich ins Fell des Schweinchens streichen würde, weiß ich nicht, aber ich habe dahingehend keine Erfahrungen.


    Auch für uns Menschen soll das Öl sehr gesund sein :-). Ich weiß von einer Freundin, dass diese ihre Kinder regelmäßig damit einreibt und die beiden Kleinen mögen auch ganz gern davon naschen :D .


    Liebe Grüße
    Tina

    Das sind doch schöne Neuigkeiten :-). Basilikum ist gut für´s Bäuchlein, genau wie Dill (fördert zudem den Appetit), daher ist es gut, wenn er die Kräuter annimmt (natürlich nicht im Übermaß) :-).


    Biete ihm ruhig alles an Gemüse an, was der Vorrat so hergibt. Ich bin sicher, er wird auch die anderen Sorten bald annehmen und in der Zwischenzeit ist es sicher kein Fehler, ihm ein bisschen Päppelbrei zur Verfügung zu stellen.


    Mach weiter so, kleiner Pille! Deine Damen warten auf dich :D .


    Das die Schweinedamen auf den Päppelbrei abfahren, wundert mich nicht :lol: . Der scheint ausgesprochen lecker zu sein und wird interessanterweise von den Schweinchen, die ihn nicht brauchen, teilweise lieber angenommen als von denen, die ihn fressen sollen :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich hätte an deiner Stelle auch dem TA vertraut. Gerade, wenn man diesbezüglich noch eherunerfahren ist, hält man sich an alle Anweisungen, die man bekommt.


    Ich würde das Medikament auch bis zum Ende geben. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Was die generelle Behandlung einer Pilzinfektion angeht, da ist Lamisil once eine gute Alternative zu den vom TA verschriebenen Medikamenten oder Salben. Allerdings sollte man sich schon sicher sein, dass ein Pilz und keine Verletzung o.ä. vorliegt.


    Im Grunde ist die Gründlichkeit deines TA als positiv zu werten, auch wenn ein derart detailliertes Vorgehen bei einer erstmalig aufgetretenen und relativ kleinflächigen Pilzinfektion doch ein klein wenig übertrieben erscheint :wink: .
    Leider verordnen noch immer viele TÄ Bäder, um gegen Pilzinfektionen und dergleichen vorzugehen. Einfach im Hinterkopf behalten, dass man diese Methode bei Meerschweinchen nur anwendet, wenn es wirklich gar nicht anders geht.


    Vermutlich hat irgendein Umstand die Immunabwehr deines Schweinchens geschwächt, sodass die Pilzinfektion sichtbar wurde. Hier hatten zwei von drei Schweinchen schon zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz, der aber schon von der Züchterin vorbehandelt und von mir dann nochmal nachbehandelt wurde, da Umzug und Vergesellschaftung ihr Übriges getan haben.
    Danach ist aber nie wieder ein Pilz aufgetreten und ich hoffe, dass ihr in Zukunft auch davon verschont bleibt :-).


    Ich bin sicher, die Schweinchen freuen sich schon auf ihre neuen Häuser und Unterstände :-).


    Liebe Grüße
    Tina