Beiträge von *Tinchen*

    Das klingt doch ganz gut :-).


    Ich würde den Ultraschall in der TK vornehmen lassen, damit sie auf eventuell notwendige Herzmedikamente eingestellt werden kann.


    Weiterhin alles Gute für die kleine Maus! Toll, dass sie sich so tapfer hält und munter frisst!


    Liebe Grüße
    Tina

    Auch wenn ich es in deinem anderen Thread schon einmal geschrieben habe, möchte ich auch hier noch einmal sagen, dass mir euer Verlust sehr Leid tut! Man spürt, dass Eddie sehr geliebt wurde.


    Lieber Eddie,


    du bist inzwischen sicher gut auf der großen grünen Wiese angekommen und genießt all das saftige Gras dort.
    Ich bin sicher, du wirst von dein Vier- und zweibeinigen Mitbewohnern schmerzlich vermisst und hast immer einen Platz in deren Herzen.
    Mach´s gut, kleiner Eddie.


    Tröstende Grüße
    Tina

    Hallo und Willkommen im Forum :-). Ich finde es immer toll, wenn sich zukünftige Halter im Vorhinein informieren!


    Ich würde in jedem Fall den dritten vorgestellten Stall kaufen. Allgemein hört man über die Bauten von Happy Nager nur Gutes :-). Meine drei leben in einem sehr ähnlichen Bau, nur die Maße sind etwas anders als die bei Happy Nager wählbaren.


    Ich würde aber schon mindestens zu einer Länge von 1,80m raten. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudig und rennen gerne, da freuen sie sie sich über eine längere Strecke als 1,44m :-).


    Etagenbauten eignen sich nicht so sehr für Meerschweinchen. Eine ebenerdig große Fläche ist wichtig. Etagen dürfen natürlich gerne als Zusatz zur Verfügung stehen, zählen aber nicht zur eigentlichen Grundfläche des Meeriheims.


    Von diesem unsäglich unansehnlichen Gitterkäfig mit den viel zu steilen Rampen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Diese Dinger sind überhaupt nicht zu empfehlen!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Josefine :-)


    Gut, dass langsam etwas Ruhe einkehrt! Das habt ihr euch redlich verdient!


    Bei Koko dauerte es lange, bis sie wieder ein munteres Meerschweinchen wurde.
    Weil es sehr schlecht um sie stand, musste sie stationär in der TK behandelt werden und die Entwässerugsmedikamente schlugen nicht schnell genug an, daher wurde sie zweimal punktiert.


    Zurück zuhause bekam sie anfangs zweimal, dann einmal täglich Dimazon zur Entwässerung. Wie lange genau sie das Entwässerungsmedikament bekommen hat, das kann ich dir nicht mehr sagen. Das Ganze hat sich über Wochen hingezogen und es war ein auf und ab. An einem Tag ging es Koko ganz gut und am nächsten dachte ich, sie würde die kommenden Stunden nicht überstehen.
    Ich würde sagen, eine erste wirklich nennenswerte Besserung erkannte ich nach etwa 10-14 Tagen. Ihre Atmung war noch immer alles andere als normal, aber ich hatte nicht mehr ständig den Eindruck, dass Koko ersticken würde. Nach diesen zwei Wochen durfte ich auch die Quarantäne beenden und ich bin davon überzeugt, dass ihr auch die Nähe zu Lara und Oskar geholfen hat, wieder gesund zu werden. Ab dem Zeitpunkt der erneuten Zusammenführung ging es nämlich stetig bergauf :-).


    Sie wurde in der TK immer wieder abgehört und geröntgt, um zu sehen, ob Lunge und Thorax besser aussehen. Die Behandlung haben wir dann langsam ausschleichen lassen. Die Dosis wurde immer weiter reduziert und das abschließende Röntgenbild war schließlich zufriedenstellend.


    Bei Koko hat die Kombination aus Baytril, Metacam und Dimazon aber schließlich zum Erfolg geführt, auch wenn die Ursache bis heute ungeklärt ist. Das Herz wurde bei Koko via Ultraschall gleich zu Beginn untersucht und außer einem zu langsamen Herzschlag, der sicherlich auf das viele Wasser zurückzuführen war, wies das Herz keine Veränderungen auf.


    Bei Lina scheint das Ganze wirklich ein Herzproblem zu sein. Bekommt sie denn auch ein Herzmedikament oder "nur" etwas zur Entwässerung?


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! Ein bisschen scheint es doch bergauf zu gehen und ich wünsche euch, dass es das weiterhin tut!


    Liebe Grüße
    Tina

    Es tut mir Leid, dass du dein Traumschweinchen hast gehen lassen müssen :-(. Ich bin sicher, er hatte eine wundervolle Zeit bei euch und es ist viel Wert, dass er über die Regenbogenbrücke hat gehen können, ohne zuvor lange unter seiner Erkrankung gelitten zu haben.


    Lieber Eddie,
    ich hoffe, du bist gut auf der großen grünen Wiese angekommen und genießt nun all das saftige Gras dort. Du hast einen festen Platz in den Herzen deiner Zweibeiner!



    Zu Joy...
    Es ist ganz toll, dass sie so gierig frisst :D . Angesichts ihrer Erkrankung, ist ihr Appetit wirklich ein gutes Zeichen.


    Ich wünsche euch für die Untersuchung morgen alles Gute. Vielleicht besitzt euer TA die nötige Ausstattung, um den Ultraschall selbst durchführen zu können.
    Ich war damals mit Koko in der TK, weil ich mit den umliegenden TÄ bezüglich der Schweinchen schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich hatte das Glück, gleich an die Herzspezialistin der Klinik zu gelangen. Sie hat Koko gleich nach dem Abhören erstversorgt und als sich ihr Zustand etwas stabilisiert hatte, schließlich den Ultraschall vorgenommen. Hier ist die Ursache der Erkrankung leider nie gefunden worden. Alle Untersuchungen blieben ohne Befund, aber das wichtigste ist, dass es Koko heute wieder gut geht und das wünsche ich auch deiner Joy!



    Felix ist wunderhübsch :D . Ich bin sicher, er hat die Herzen der Damen im Sturm erobert :wink: .


    Liebe Grüße und alles Gute für morgen!
    Tina

    Eine bezaubernde Truppe wohnt da bei euch :-).


    Ich drücke die Daumen, dass der TA-Besuch morgen gut verläuft und sich das, was auch immer hinter der Wasseransammlung steckt, gut behandeln lässt!


    Toll, dass Joy so interessiert ist, was das Futter und den Päppelbrei betrifft. Sehr tapfer, die kleine Dame!


    Liebe Grüße
    Tina

    Ach Mensch, was ist denn das für ein unfähiger TA :x ?!?!


    Gut, dass du den TA gewechselt hast und Pille jetzt in fähigeren Händen ist!


    Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute und das die Zeit schnell vergeht, sodass er rasch zu seinen Herzdamen kann :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Na das klingt doch alles sehr gut und wenn sie über 1000g wiegt, dann ist in jedem Fall alles im grünen Bereich.


    Behalte Nahrungsaufnahme und Gewicht einfach im Auge, aber ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommen wird.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen Sandra :-)


    Da habt ihr eine nicht so schöne Diagnose erhalten. Ich drücke ganz fest alle Daumen für eure Joy, damit sie schnell wieder ganz gesund wird.


    Was Chrissi89 bezüglich der Herzuntersuchung geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Oftmals ist das Herz die Ursache, wenn sich Wasseransammlungen in Lunge oder Thorax finden.


    Der Gewichtsverlust, den du beobachten konntest, erscheint recht hoch (das ist er auch), aber es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Schweinchen, welches Entwässerungsmedikamente bekommt, schnell recht viel an Gewicht verliert (Koko verlor innerhalb der ersten Woche rund 100g).
    Durch die erschwerte Atmung hat Joy unter Umständen auch weniger gefressen als es den Anschein hatte, was sich ebenfalls recht schnell auf der Waage bemerkbar macht.


    Dass du ihr Päppelbrei angeboten hast, war in jedem Fall richtig. Zum einen konntest du so die Flüssigkeitsversorgung sicherstellen (prima, dass sie jetzt Gurke frisst!) und zum anderen ist es gut, dass ihr Magen gefüllt war. Ein leerer Magen zieht oft Aufgasungen nach sich, aber Sab Simplex ist bei euch ja schon im Einsatz :-).


    Ich finde, es spricht für Joy, dass sie selbstständig frisst, munter wirkt und schon recht viel Wasser verloren zu haben scheint.


    Bei meiner Koko wurde im Jahr 2014 Wasser in Lunge und Thorax (Lungenödem & Thoraxerguss) festgestellt. Sie fraß nicht, sie bewegte sich nicht, das Wasser wollte nicht abgehen, weshalb sie punktiert werden musste und eine Ursache hat sich bis heute nicht gefunden.
    Dennoch ist Koko heute wieder topfit und das wünsche ich auch eurer Joy :-).


    Achte darauf, dass sie genügend Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt. Eine Entwässerung schwächt den kleinen Körper und die Medikamente muss sie auch "verdauen".


    Ich hoffe, dass sich bei euch schnell eine Ursache findet, die sich gut behandeln lässt!


    Alles Gute für die tapfere Maus :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Schön, dass es Pünktchen besser geht :-).


    30g Gewichtsabnahme sind noch kein Grund zur Besorgnis, solange ihr Gewicht insgesamt nicht bedenklich niedrig ist.
    Medikamente und TA-Besuche - all das ist Stress für das kleine Tier. Vielleicht hat Pünktchen aufgrund dessen an Gewicht verloren.


    Behalte ihr Gewicht im Auge und beobachte, ob sie vernünftig frisst, dann holt sie den kleinen Verlust sicher schnell wieder auf :-).


    Bei einer Abnahme von 30g muss sie nicht extra "gemästet" werden :wink: . Ein ausgewogenes Angebot an gesundem Gemüse sollte da ausreichen.
    Grundsätzlich sorgt Knollengemüse wie Karotte, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe oder Fenchel für ein bisschen Glücksspeck :-).
    Auch Grünen Hafer kannst du anbieten. Dieser wird in der Regel gern angenommen.


    Dennoch würde ich nicht zwanghaft nur Knollengemüse füttern, damit sie zunimmt. Paprika, Gurke, Salat & Co sollten den Speiseplan ebenfalls bereichern.


    Alles Gute für Pünktchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :-)


    Schön, dass zwei bezaubernde Schweinebanden, die - unglaublicher Weise - niemand mehr haben wollte, bei dir ein neues Zuhause gefunden haben!


    Liebe Grüße
    Tina

    Sooo, meine Lieben, das Wochenende steht vor der Tür :D


    Greift euch eure Kamera, wenn ihr mögt und schießt ein paar schöne "Schweinchen - Heu - Fotos" :D.


    Zwei bezaubernde Bilder sind schon angekommen und ich hoffe, es werden noch seeeehhhhrrr viel mehr :wink: .


    Viel Freude beim Knipsen oder auch beim Stöbern im Archiv wünsche ich euch :-).


    Liebe Grüße
    Tina