Beiträge von *Tinchen*

    Finoxa
    Danke :-)


    Da bislang noch immer nur drei Bilder eingegangen sind und ich nicht davon ausgehe, dass bis Sonntag genügend Bilder ankommen (mein Ziel sind 10 Bilder), werde ich die Frist um eine Woche verlängern. Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit der Einsendung eines Bildes. Ich würde mich freuen :-).



    Ihr Lieben, ich erinnere noch einmal an den Wettbewerb, da die Beteiligung bislang wirklich sehr gering ist.


    Vielleicht liegt es am Thema?


    Ich freue mich, wenn der ein oder andere sich doch noch dazu entscheidet, ein Bild einzusenden :-).


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)
    Tina

    Also so günstig, wie es hier einige beschreiben, kann ich ebenfalls bei Weitem nicht einkaufen. Ich lebe auf dem Land, muss aber dennoch auf Supermärkte und Discounter zurückgreifen. Auch hier lässt sich nicht alles im Hofladen erwerben :lol:.


    Gespart werden kann natürlich im Sommer, da ich einiges an Gemüse (z.B. Paprika, Gurke, Fenchel, Tomaten oder Salate) und Kräutern wie Petersilie oder Dill selbst anbauen kann, wenn auch nicht in allzu großen Mengen. Zudem können hier große Mengen Gras gesammelt werden. Die Schweinchen freut´s und den Geldbeutel ebenfalls :wink: .


    Was das Gemüseangebot im Winter angeht, da hat Susanne schon recht, wenn sie sagt, dass lieber auf regionales Wintergemüse zurückgegriffen werden sollte, allerdings ist das im Blick auf eine ausgewogene Schweinchenernährung (erst recht, wenn man das ein oder andere Mäkelschwein hat, bei dem man dankbar ist, wenn es frisst und dann natürlich nicht die geliebte Paprika vom Speiseplan streichen möchte) nicht immer möglich.


    Paprika, Fenchel, Karotten und Gurke ist hier wohl das, was man das "tägliche Brot" bezeichnen kann und liegt immer im Vorratskeller.
    Ich finde auch, dass Paprika und Gurke im Augenblick wirklich bezahlbar sind (Rote Paprika gab´s hier letzte Woche für 0,99€ pro Dreierpack / Gurke im Durchschnitt 50 Cent).
    Manche Dinge wie z.B. Karotten oder Wurzelpetersilie kaufe ich ausschließlich in Bio-Qualität, weil die aus konventionellem Anbau - aus welchem Grund auch immer - absolut nicht angerührt werden.


    Ich kann es nicht genau sagen, aber 60€ gehen hier für´s monatliche Futter (für drei Schweinchen) sicherlich drauf. Je nach Angebotslage auch mal mehr oder weniger.


    Liebe Grüße
    Tina

    Susiwuschel
    Da war aber eine fleißige Schweinebande am Werk :D .



    Hier werden Äste ohne Blätter auch eher mit Verachtung gestraft, dennoch stelle ich sie immer wieder zur Verfügung.
    Junge Triebe werden hier verspeist wie Heu, aber alles, was ein wenig dicker ist, das scheint dann nicht mehr allzu interessant zu sein, wenn nicht ein paar Blätter oder Blüten dranhängen.


    Hin und wieder stecke ich ein paar Gurkenscheiben o.ä. an die Äste, in der Hoffnung, sie interessanter zu machen, aber wirklich erfolgreich war ich damit noch nicht :lol::roll: .
    Auch der Weidentunnel, wird kaum mehr angenagt. Zu Beginn wurden die Tunnel immer vollkommen zerlegt.


    Liebe Grüße
    Tina

    Prima, dass du so schnell gehandelt, umgebaut und eine Erzieherin für die beiden kleinen besorgt hast! Wirklich toll!
    Das, was man vom Gehege und vom Speiseplan erkennt, sieht alles klasse aus!


    Ich finde ebenfalls nicht, dass Mommy zu dick wirkt. Sie sieht wohlgenährt aus, aber so soll´s ja auch sein :wink: .


    Auf den Fotos sieht es aus, als seien die drei schon immer eine feste Gruppe gewesen. Wenn dann da irgendwann noch ein Kastrat einzieht, wird´s eine richtige Bilderbuchfamilie :D .
    Wirklich schön anzusehen!


    Liebe Grüße
    Tina

    Liebe Mausi,


    auch hier werden gerade ein paar Tränen für dich geweint. Du warst ein so tapferes Schweinchen und man erkennt in den Zeilen, die für dich geschrieben wurden, wie sehr du geliebt wurdest. Du wirst nie vergessen werden.
    Ich wünsche dir viel Freude auf der grünen Wiese und hoffe, du lässt es dir dort gut schmecken.


    Komm gut an, kleine Maus.



    Liebe Chrissi,
    fühl dich gedrückt und getröstet. Du hast alles in deiner Macht Stehende für Mausi getan und ich bin sicher, sie hat gespürt, wie sehr du für sie und mit ihr gekämpft hast.
    Du hast ihr einen Dienst erwiesen als du sie hast gehen lassen.


    Tröstende und sehr traurige Grüße
    Tina

    @Brit
    Lara bedankt sich für das Kompliment :D


    Ich muss ja sagen, dass jedes Foto, auf dem ein Schweinchen zu sehen ist, auch ein Siegerfoto ist :D , daher bitte keine falsche Scheu!! Immer her mit den Bildern!! Je mehr, desto besser :-).


    Resii
    Dein bereits eingereichtes Bild ist toll! Da braucht´s gar keine extra Portion Motivation :D .


    Erwartungsvolle (ohne hier Druck aufbauen zu wollen :lol: ) Grüße
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Da bis jetzt erst drei - bezaubernde - Bilder angekommen sind, möchte ich noch einmal an den Wettbewerb erinnern :wink: .
    Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Bilder kommen.


    Lara möchte euch einmal zeigen, wie ein solches Bild aussehen könnte :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_430342sq1.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_3947wqsid.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4125sss8i.jpg


    Liebe Grüße
    Koko, Lara, Oskar und Tina

    Es stimmt mich so traurig zu wissen, dass leider noch immer viele Kleintiere einen solch unwürdigen Start in ihr Leben erleben müssen.


    Die Einstellung dieses Mannes ist doch wirklich nicht zu fassen :x . Er gehört definitiv dem Veterinäramt gemeldet, damit diese katastrophale Haltung ein Ende findet und die Tiere in ein Zuhause kommen, in dem man sich ihrer annimmt!


    Umso schöner ist es zu hören, dass du die beiden kleinen Schweinchen bei dir aufgenommen hast und ihnen die medizinische Versorgung zukommen lässt, die sie verdienen. Ein großes Lob an dich!
    Die beiden haben in ihrem jungen Leben schon so viel hinter sich, dass sie nun wirklich den Himmel auf Erden verdienen.
    Pardona hat dir einen wirklich nützlichen Link genannt. Dort findest du auch Informationen zur Erstellung eines einfachen Klappgeheges. Das ist ganz fix gemacht, kann toll eingerichtet werden und wird den Bedürfnissen der Schweinchen gerecht :-).


    Auch was die Gesellschaft eines oder sogar zweier älterer Schweinchen und die Außenhaltung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Ich wünsche dir und den beiden Minischweinchen alles Gute und würde mich auch darüber freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst, was deren Entwicklung angeht.
    Die beiden haben wirklich ein Happy End verdient.


    Liebe Grüße :-)
    Tina

    Zitat von Pardona

    Im Grunde ist es gut, dass du nun durch so ein kleines Problemchen die Tierärztin durchleuchten konntest. In lebensbedrohlichen Situationen ist ein guter Tierarzt nicht zu ersetzen, ein schlechter Tierarzt dagegen ein Todesurteil.


    Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber da hast du natürlich vollkommen recht, Pardona.


    Liebe Grüße
    Tina

    Das Baden eines Meerschweinchens empfiehlt sich wirklich nur, wenn nichts anderes geholfen hat oder der Befall extrem schlimm ist. Manche TÄ verfahren einfach seit Jahren nach der gleichen Methode oder wenden eine Methode auf alle Tierarten an. Leider gibt es nicht allzu viele TÄ, die sich wirklich die Zeit nehmen, Meerschweinchen, Kaninchen & Co genauer zu studieren. Der Fokus liegt auf Hunden oder Katzen.


    Es wird wohl kaum einen TA geben, der dir Lamisil once verschreibt, weil die TÄ diese Salbe selbst nicht im Repertoire haben :wink: . Es ist eine Salbe gegen Fußpilz beim Menschen, die, sofern man sich des Pilzes sicher ist, auch beim Meerschweinchen zum Einsatz kommen kann.


    Die meisten TÄ verschreiben Surolan, was auch recht gut wirkt. Es dauert ein wenig, bis der Pilz vollends verschwunden ist, aber es ist durchaus möglich, ihn auch ohne ständiges baden loszuwerden :-).


    Liebe Grüße und alles Gute für Pünktchen :-)
    Tina