Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von Glatthaar


    Wo kann Ich mir deine Süßen ansehen?


    Einfach mal auf meine Signatur klicken, dann kommst du zu meinem Tiervorstellungsthread und kannst dir Koko, Lara und Oskar anschauen :-). Ansonsten findest du den Thread in der Tiervorstellung unter Koko, Lara und Oskar :-).


    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag :-)
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Was Foodsharing angeht, da habe ich leider keine Erfahrungen, sehe aber kein Problem darin , solange es legal ist. Sparen kann man damit sicher.


    Ansonsten kann ich mich den Tipps von HikoKuraido nur anschließen.
    In den Sommermonaten lässt sich viel Geld sparen, indem man überwiegend Wiese füttert. Sammelt man nicht auf dem eigenen Grund und Boden, lohnt sich eine Rücksprache mit dem Eigentümer, um zu erfahren, ob die Wiese gedüngt wird und ob es erlaubt ist, dort Grünfutter zu sammeln. Nicht jeder sieht es gern, wenn fremde Menschen auf der eigenen Wiese herumlaufen und Gras "klauen", ohne vorher Rücksprache gehalten zu haben :wink: .


    Äste mit Blättern und Blüten kommt man ebenfalls gratis :-).


    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ein bisschen was selbst anzubauen. Salat oder verschiedene Kräuter lassen sich auf dem Balkon aussähen. Eine Tomaten- oder Paprikapflanze sicher auch :-).


    Was die Mitnahme aus der "Müllschütte" in Supermärkten angeht, da lässt sich sicher so einiges finden, worüber sich die Schweinchen sehr freuen. Kohlrabiblätter sind zum Beispiel immer sehr beliebt.
    Hier bei uns ist die Mitnahme der entsorgten Blätter leider untersagt :roll: . Es hängt wohl damit zusammen, dass einige die Kohlrabiblätter oder das Möhrengrün absichtlich entfernt haben. Offenbar hat das solche Ausmaße angenommen, dass man die Mitnahme schlichtweg untersagt hat.


    Samstags kurz vor Ladenschluss einzukaufen, ist auch ein guter Tipp, um zu sparen. Man bekommt zwar nicht mehr alles, aber das, was man bekommt, ist sehr günstig.


    Das Heu beim Bauern oder in größeren Mengen online zu kaufen, kann ich auch nur empfehlen. Die kleinen Mengen aus dem Tierbedarfsladen sind teilweise wirklich aberwitzig teuer.


    Liebe Grüße
    Tina

    StefanieB
    Ich würde mich über ein Bild von dir freuen :-). Viel Spaß beim Knipsen. Vielleicht hast du ja noch Erfolg :-)


    Inzwischen sind noch einige Bilder angekommen :-). Das freut mich sehr! Vielleicht kommen bis heute Abend noch ein paar und ansonsten verlängere ich die Frist um eine Woche. Das Ganze soll ja schließlich Freude bereiten und keinen unnötigen Druck aufbauen! Davon gibt es im Alltag schon mehr als genug.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

    Oh wie schön, mal ein Bild von Pünktchen zu sehen :-). Eine ganz hübsche Maus, die kleine :-).
    Ich kann auf Anhieb gar keine Auffälligkeiten unter dem Auge erkennen, daher gehe ich mal davon aus, dass ihr den Pilz hinter euch gelassen habt :wink: .


    Insgesamt gefällt mir deine Truppe sehr gut :-). Wirklich bezaubernd.


    Wird der pinke Rascheltunnel von den Schweinchen genutzt? Unsere Katze hat einen ähnlichen, fürchtet sich aber davor und ich könnte mir vorstellen, dass es meinen Schweinchen ähnlich ergeht 8) .


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh wie schön, dass auch Happy nun Kaninchengesellschaft bekommen hat :-). Ein echtes Traumpaar, diese beiden :-).


    Funktioniert denn das Zusammenleben der im Vergleich doch recht kleinen Schweinchen mit der großen Happy und deren neuem Freund Rudi?


    Liebe Grüße
    Tina

    Kleine Joy, es macht mich sehr traurig lesen zu müssen, dass du über die Regenbogenbrücke gegangen bist und doch wünsche ich dir viel Freude auf der grünen Wiese. Nun musst du keine Schmerzen mehr haben und kannst all das saftige Grün und die Gesellschaft der anderen Schweinchen genießen.
    Du wirst von deinen zwei- und vierbeinigen Mitbewohnern sicher schmerzlich vermisst und nie vergessen werden.


    Liebe Sandra,
    euer Verlust tut mir sehr Leid. Ich hätte euch gewünscht, dass Joy wieder ganz gesund wird. Nun geht es ihr besser und sie muss nicht mehr leiden, vielleicht ist das ein kleiner Trost.


    Liebe und tröstende Grüße
    Tina

    Es ist sicher kein Fehler, die TÄ noch einmal auf die Zähne schauen zu lassen, denn wie du schon sagst, ob der letzte TA da alles so richtig gemacht hat, darf bezweifelt werden :? .


    Ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache bald findet und Pille wieder ganz normal fressen kann.
    Wenn er Gurkenstreifen nimmt, dann versuch ruhig, auch anderes Futter in Streifen zu schneiden. Vielleicht nimmt er es an.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

    Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich habe keine Erfahrung mit schwangeren Meerschweinchen, finde aber auch, dass sie doch recht rund aussieht. Auszuschließen ist eine Schwangerschaft demnach nicht.
    Manchmal spürt man die Babys wohl recht deutlich, wenn man den Bauch der werdenden Mutter berührt. Der TA kann unter Umständen vorsichtig abtasten und so eine Schwangerschaft feststellen, aber von eingehenderen Untersuchungen (z.B. Röntgen) würde ich absehen, denke ich. Das bedeutet nur Stress für´s Tier und hat letztendlich keinen großen Nutzen.
    Hier hilft vermutlich nur abwarten und für den Ernstfall vorbereiten.


    Ich halte es auch für fragwürdig, dass eine Notstation dir als Anfängerin ein Tier vermittelt, was unter Umständen tragend sein könnte. Das ist nicht in Ordnung.
    Die Aussage, dass sie die Babys nehmen, wenn welche kommen sollten, hilft dir auch nicht weiter, wenn es zu einem Problem bei der Geburt oder der Aufzucht der Minischweinchen kommen sollte.
    Nun ja, jetzt leben die beiden Schweinchen bei dir und ich wünsche euch alles erdenklich Gute!


    Viele Notstationen und sogar einige Züchter vermitteln weibliche Meerschweinchen nur noch in Gesellschaft eines Kastraten.
    Die Haremshaltung (1 Kastrat + mehrere Damen) gilt als die natürlichste und unkomplizierteste Haltungsform. Zudem minimiert ein aktiver Kastrat durch seinen Einsatz bei den Damen das Risiko, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Ein Kastrat ist ein absoluter Gewinn für eine Damengruppe :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich kann dich absolut verstehen :D . Ich bin auch immer etwas übervorsichtig, was das Gewicht meiner Bande angeht :D .


    Blumenkohl kannst du geben. Der wird hier sehr gerne angenommen. Es ist natürlich ein Kohl, daher - wie alles andere auch - langsam anfüttern und beobachten, ob er vertragen wird :-).


    Was hier ganz hervorragend angenommen wurde und gleich für ein paar stabile Gramm mehr auf der Waage gesorgt hat, ist Steckrübe.


    Alles Gute für Pünktchen!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    Die Backenzähne kannst du selbst leider nicht kontrollieren, dafür muss der TA ran.
    Sollte Pille schief abgenutzte Schneidezähne haben, dann kann das ein Hinweis auf ein Problem mit den Backenzähnen sein.


    Ich bin kein Freund davon, ein Medikament zu verabreichen, was unter Umständen nicht benötigt wird, aber mit Sab Simplex kann man nicht viel falsch machen, daher würde ich ihm welches verabreichen, denke ich. Im Bezug auf Blähungen ist Vorsicht sicher besser als Nachsicht.


    Du hast recht, er dürfte nicht abnehmen, wenn er ausreichend Futter zu sich nimmt :? . Hm... um ehrlich zu sein, bin ich ansonsten auch ratlos.


    Hast du mal versucht, ihm das Gemüse in Form anderer Konsistenzen anzubieten, also z.B. geriebenen Apfel oder Karotte, Gurkenstreifen etc.?


    Ich kann verstehen, dass bei dir die Nerven allmählich blank liegen. Es ist wirklich nicht schön, dass ständig ein neues Problem hinzukommt. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!


    Liebe Grüße
    Tina

    Ich zitiere mich mal selbst :wink:

    Zitat von *Tinchen*


    Grundsätzlich sorgt Knollengemüse wie Karotte, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe oder Fenchel für ein bisschen Glücksspeck :-).
    Auch Grünen Hafer kannst du anbieten. Dieser wird in der Regel gern angenommen.


    Ihr Gewicht klingt nach wie vor absolut in Ordnung. Einmal Blase entleert und ein paar Köttelchen verloren und schon wiegt das Schweinchen ein paar Gramm weniger. 12g sind kein Anlass zur Sorge :-).


    Nimmt sie denn kontinuierlich ab oder schwankt ihr Gewicht lediglich ein wenig?


    Das abendliche Menü klingt doch sehr gut :D .


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Trüffeli


    Ist es denn ok 2 Jungböcke ohne ein erwachsenes Meerschweinchen aufwachsen zu lassen? :/


    Solch junge Tiere sollten nicht allein, sondern in Gesellschaft eines älteren Tieres (ab 1 Jahr) aufwachsen. Eine vernünftige Entwicklung zu einem gut sozialisierten Meerschweinchen ist ohne die Anleitung eines Erziehers im Grunde nicht möglich.
    Nur unter sich haben die beiden kleinen gar nicht die Chance zu lernen, wie sich ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so verhält.


    Das nächste Problem ist die Tatsache, dass es zwei unkastrierte Böckchen sind. Die beiden werden in die "Rappelphase" kommen und da wird es ordentlich rund gehen im Schweinchenheim.
    Sollten sich eure Bekannten dazu entscheiden, die beiden kleinen und zudem noch einen älteren Bock aufzunehmen, dann wäre auch diese Kombination schwierig, da Dreierkonstellationen in der Bockhaltung nicht selten schief gehen.


    Zudem braucht es für drei Böcke schon ordentlich Platz (3qm) und im Idealfall auch ein kleines bisschen Erfahrung. Bockhaltung ist nichts für schwache Nerven. Da kann es wirklich heiß her gehen. Hier im Forum gibt es diesbezüglich genügend Beispiele.


    Natürlich heißt das nicht, dass es nicht funktionieren kann. Hier gibt es einige Halter, die schon seit Jahren friedliche Bockgruppen halten und damit sehr glücklich sind :-).


    Die Kontaktaufnahme mit einer Notstation wäre eine gute Entscheidung zum Wohle der Tiere. Dort kann man euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Was die Geschlechtsreife angeht - darauf solltet ihr dringend ein Auge haben, damit es nicht noch einmal zu Nachwuchs kommt. Böckchen werden ab ca. 250g geschlechtsreif und sollten dann von den weiblichen Tieren getrennt werden.


    Der Vorteil einer Frühkastration wäre, dass die kleinen Böckchen im Anschluss gleich wieder in die Gruppe gesetzt werden könnten und nicht separiert werden müssten.


    Alles Gute für euch und eure Schweinchen :-)
    Tina

    Hallo,


    ich kann mich Pardona und StefanieB nur anschließen: Bitte gebt die Tiere nicht in eine Tierhandlung! Die Unterbringung dort ist für die Tiere furchtbar und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sie als Kuscheltier in einem zu kleinen Käfig landen, noch dazu ganz allein.


    Wenn ihr die Tiere nicht behalten könnt, dann wäre die Kontaktaufnahme mit einer Notstation oder einem Tierheim, gegebenenfalls auch mit einem seriösen Züchter der richtige Weg. Dort kann man euch sicher helfen, die Schweinchen in gute Hände zu vermitteln.


    Pardona hat dir bereits Anlaufstellen genannt. Dort wird man euch sicher weiterhelfen können.


    Vielleicht gibt es auch hier im Forum jemanden, der die beiden aufnehmen könnte. So könntet ihr euch bei einer Übergabe eventuell selbst überzeugen, dass es den beiden Tierchen gut gehen wird und sie die Haltung erfahren, die sie verdienen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Janina,


    das sind aber keine schönen Neuigkeiten. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Pille inzwischen wieder ganz der Alte ist :? .


    Die Wunde sieht gut aus? Keine Entzündung oder irgendetwas, das Schmerzen verursachen könnte und ihm daher den Appetit verdirbt?


    Weil er dahingehen schon einmal Probleme hatte... wie sieht es denn mit Blähungen aus? Wirkt er angespannt? Fühlt sich der Bauch hart an und klingt beim Klopftest hohl?
    Unter Umständen liegt da das Problem. Koko stellt meist auf der Stelle die Nahrungsaufnahme ein, wenn sie von Blähungen gequält wird, daher gehen meine Gedanken in diese Richtung.


    Die Zähne sind ganz sicher in Ordnung? Nicht das da eine Spritze am Backenzahn stört und er daher nicht fressen mag.


    Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass er aufgrund des Päppelbreis satt ist und daher nicht selbstständig Futter zu sich nehmen mag, weil er schlichtweg keinen Bedarf hat.
    Du könntest versuchen, ihm statt des Breis etwas anderes anzubieten und abzuwarten, ob er etwas davon nimmt, wenn er Hunger bekommt.


    Wenn er das Trockenfutter nicht gewohnt ist, dann würde ich es auch jetzt ganz weglassen, nicht dass es aufgrund dessen zu einer Verstopfung o.ä. kommt.


    Ansonsten wüsste ich im Augenblick auch nichts, womit sich seine Fressunlust erklären ließe :? .


    Generelles Interesse am Futter und die Bevorzugung leicht zu fressender Dinge wie Salat, lassen bei mir immer die Alarmglocken in Sachen Zähne läuten, aber ich halte auch Blähungen oder ein einfach sattes Schweinchen (wobei... gibt es so etwas überhaupt :lol: ??) für möglich.


    Alles Gute für Pille! Wenn er weiterhin nicht fressen mag, dann wäre ein TA-Besuch aber dennoch ratsam.


    Liebe Grüße
    Tina