Beiträge von *Tinchen*

Hallo Mark :-)

Bei uns sagt man, der Februar sei der Schneemonat. Demnach wird alles, was schon so zeitig sprießt sicher noch einmal einen kleinen Dämpfer bekommen. Ich hoffe allerdings auch, dass es nicht mehr allzu kalt wird 8) .

Ja... die drei Schweinchen fühlen sich recht wohl, glaube ich :D . Lara hat sich zu einer recht lauten "Futterquiekerin" entwickelt :lol: . Manchmal kann ich gar nicht so recht glauben, dass die drei schon seit knapp anderthalb Jahren hier wohnen...

Die Fotos mache ich entweder mit dem Handy (ein iPhone 5s) oder mit meiner doch schon ziemlich in die Jahre gekommenen Digitalkamera (Canon IXUS 65). Die Bilder werden nicht allzu spektakulär und es braucht manchmal den ein oder anderen Versuch, bis etwas brauchbares herauskommt, aber für den Hausgebrauch reicht es :-).

Inzwischen habe ich den Dreh raus, was die Erstellung eines Avatars angeht :D . Ich habe deine Videoanleitung Schritt für Schritt befolgt und siehe da, es ist ein recht ansehnlicher Avatar herausgekommen :lol: . Dennoch danke für dein Angebot!

Einen schönen Abend wünsche ich :-)
    Tina

nina
    Gern geschehen und danke für das Kompliment :-)

Jasper+Rosalie
    Lara ist ein ganz tolles Schweinchen :-), sehr geschwätzig, absolut unkompliziert und wunderhübsch. Ich mag ein bisschen voreingenommen sein, aber ich kann verstehen, dass sie dir gefällt :D :wink: .

Ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut. Mika´s Verlust hat dich nach alldem, was ihr durchgemacht habt, sicher sehr getroffen :-(. Es tut mir unglaublich Leid, dass es die kleine Maus nicht geschafft hat.
    Fühl dich getröstet!

StefanieB
    Der Frühling kommt manchmal schneller als man denkt :wink: . Bis vor ein paar Tagen lag hier noch Schnee und es war glatt. Plötzlich wurde es wärmer und die Natur erwacht zum Leben. Jedes Mal wieder faszinierend :-).

Leider ist hier ein ziemlich heftiger Sturm vorhergesagt und so sonnig der gestrige Tag war, so grau und trübe ist der heutige.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter vielerorts sicher zu wünschen übrig lässt...
    Tina

Hallo :-)

Dass dir deine beiden Schweinchen aus der Hand fressen, ist doch toll :D . Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, mögen in der Regel nicht allzu gerne angefasst und erst recht nicht hoch genommen werden.

Wenn sie dir Futter aus der Hand nehmen, entspannt auf ihrem Platz verbleiben, ohne die Flucht zu ergreifen, wenn du dich näherst und sich unter Umständen vielleicht sogar kurz kraulen lassen, dann kannst du damit sehr zufrieden sein :-)

Hier hat es sich bewährt, mit ruhiger Stimme zu sprechen, sobald man sich den Schweinchen nähert (z.B. bei der Fütterung). So gewöhnen sich die Schweinchen an die Anwesenheit und Stimmen der Zweibeiner und lernen, dass deren Anwesenheit etwas positives (wie z.B. Futter) zur Folge hat und erst einmal keine Gefahr droht.

Die Lösung mit den beiden zusammengeschobenen Gitterkäfigen ist nicht so schön, aber ich finde es gut, dass du versuchst, ihnen nach deinen Möglichkeiten ausreichend Platz zu ermöglichen.
    Ein Klappgehege wäre für dich vielleicht eine kostengünstige und leicht zu bauende Alternative.
    Schau mal hier: http://diebrain.de/I-klappgehege.html

Beabsichtigst du, die beiden dauerhaft in Außenhaltung zu halten?
    Da gibt es einiges zu beachten und gerade in den kalten Monaten wäre es wichtig, eine Gruppe von mindestens vier Tieren zu halten.
    Falls du diesbezüglich ein paar Informationen haben möchtest, dann schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-aussen.html

Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen wünsche ich :-)
    Tina

Ups, jetzt habe ich mich aber doch kurzzeitig leicht erschrocken :shock: :oops: :lol: .

Deine beiden Neuzugänge sind ganz bezaubernd :-). Es freut mich sehr für Quassel und Elli, dass sie bei dir ein liebevolles Zuhause gefunden haben, in dem sie einfach Schweinchen sein dürfen und wo man sich ihrer annimmt.

Dass sie so kurz nach dem Einzug noch verängstigt sind und ihre Rückzugsorte nicht so recht verlassen mögen, ist ganz normal. Sie haben eine kleine Reise hinter sich, befinden sich nicht länger in ihrer ursprünglichen Gruppe und müssen sich noch an die neue Umgebung, andere Geräusche & Gerüche gewöhnen. Mit der Zeit werden sie sich bei dir eingewöhnen.

Sie sind wirklich noch sehr winzig, daher würde ich sie nicht allein halten, sondern in Gesellschaft eines älteren Schweinchens.
    Ein mutiges Schweinchen wie Edda, das keine Berührungsängste hat und zudem kerngesund ist, scheint mir eine gute Wahl zu sein :-).

Der Pilz ist schon recht großflächig ausgeprägt - arme Minischweinchen - und es ist möglich, dass sich ein gesundes Schweinchen ansteckt, denn auch die Vergesellschaftung mit den beiden kleinen bedeutet sicher erst einmal Stress.
    Hier hatten sowohl Oskar als auch Lara schon zum Zeitpunkt ihres Einzuges einen Pilz. Koko hat sich nie angesteckt und auch bei Lara tauchte nach dem Einzug von Oskar (Oskar zog ein paar Monate nach den beiden Damen ein) kein erneuter Pilz auf.

Ein kleinflächigerer Pilz lässt sich gut mit Surolan oder Lamisil behandeln, sollte wirklich eine Infektion bei einem der älteren Schweinchen auftreten.
    Ich würde den beiden kleinen demnach die Gesellschaft eines älteren Schweinchens, an dem sie sich orientieren können, gönnen.

Vielleicht hat jemand anders noch einen Rat für dich :-).

Alles Gute für die beiden Kleinen und auch für den Rest der Bande - besonders Bommel mit seinem wunden Fuß :? -.

Liebe Grüße
    Tina

Noch was vergessen... Pilz geht auch auf den Menschen über, daher immer schön die Hände waschen :wink:

Ja hallo, lieber Pille :D

Es freut mich sehr, dass du wieder Geschmack am Gemüse gefunden hast und Janina nun etwas durchatmen kann! Paprika ist wirklich seeehr gesund. Vielleicht kommst auch du noch auf den Geschmack :wink: .

Sei weiter ein so fröhliches und gesundes Schweinchen :D.

Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

Und noch ein so tapferes Schweinchen hat seine Köfferchen gepackt :-(. Euer Verlust tut mir sehr Leid.
    Fühlt euch getröstet und seid auch ihr gewiss, dass ihr alles für euren kleinen Schützling getan habt!

Kleiner Flynn,
    auch dir wünsche ich ein gutes Ankommen auf der grünen Wiese. Du wirst hier schmerzlich vermisst werden. Lass dir all das saftige Grün gut schmecken.

Alles Liebe
    Tina

Es tut mir sehr Leid, dass du deine tapfere Mika nun doch hast gehen lassen müssen :-(. Ich habe euch nach alldem so sehr ein Happy End gewünscht.

Fühl dich getröstet und sei gewiss, dass du alles in deiner Macht Stehende für deine kleine Patientin getan hast!

Kleine, tapfere Mika,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der grünen Wiese. Nun musst du nicht mehr kämpfen und tapfer sein, sondern darfst einfach das saftige Grün genießen.
    Lebe Wohl, kleine Maus.

Alles Liebe
    Tina

Oh, das sind aber traurige Nachrichten :-(. Es tut mir sehr Leid, dass die kleine Maus es nicht geschafft hat.

Komm gut drüben an, kleine Dapsi. Immerhin hattest du noch ein paar schöne Tage, in denen man dir die Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt hat, die du von Beginn an hättest bekommen müssen.

Tröstende Grüße
    Tina

Hallo ihr Lieben :-)

Ich verlängere die Einsendefrist um eine Woche.

Es sind zwar schon ganz tolle Bilder eingegangen, aber ich finde, es dürften gerne noch ein paar mehr werden :wink: .

Vielleicht finden einige von euch in der kommenden Woche die Zeit, noch ein Bild einzusenden und haben Lust, am Wettbewerb teilzunehmen.
    Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, ein Bild einzusenden, ob ihr nun Forumsmitglied der ersten Stunde seid oder euch gerade erst registriert habt :-).

Neuer Einsendeschluss ist Sonntag, der 07.02.2016 um 18 Uhr :-). Dann stelle ich die Bilder ein und ihr dürft eure Favoriten wählen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

Das erste Bild ist ja sowas von bezaubernd... hach schön :-). Holly hat es mir ohnehin angetan. Sie ist ein wirklich ganz wunderhübsches Schweinchen :-).

Vermutlich handelst du ganz richtig, wenn du die beiden Gruppen nicht unbeaufsichtigt zusammen lässt. Manchmal ist Vorsicht wirklich besser als Nachsicht.

Ich wünsche dir viel Freude mit all den tollen Tierchen :-)
    Tina