Beiträge von *Tinchen*

Hallo ihr Lieben :-)

Wie angekündigt, waren wir heute beim TA (glücklicherweise habe ich noch frei - Karneval). Die TÄ hat sich Lara sehr genau angeschaut und auch eine Probe der Hautschuppen unter dem Mikroskop untersucht.
    Sie konnte keine Parasiten feststellen und trotz der zahlreichen Schuppen, gibt es keine krustigen oder offenen Stellen.

Lara verhält sich vollkommen normal, frisst gewohnt gut, ist munter und kratzt sich nicht vermehrt. Woher die Milben kommen sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es ist sauber, die drei werden gut ernährt, das Zusammenleben ist harmonisch, sie werden von mir nicht unnötig oft angefasst oder herausgenommen... Hm...

Die TÄ geht dennoch von Milben aus, die unter der Haut sitzen. Sie meinte, es sei immer besser, frühzeitig zu handeln, bevor offene Wunden entstehen. Vor einer Woche beim TÜV war noch absolut nichts zu sehen. Das Fell sah ganz normal aus und das tut es auch jetzt noch, wenn da nur nicht diese fiesen Schuppen, die Schmerzempfindlichkeit und der leichte Haarausfall wären :evil: .

Nun ja, die TÄ hat mir Advocate mitgegeben. Dieses soll ich Lara heute und dann in zwei Wochen noch einmal verabreichen.
    Auch für Koko und Oskar hat sie mir das Präparat mitgegeben, aber da bin ich noch nicht sicher, ob ich es wirklich verabreiche, weil die beiden wirklich gar keine Symptome zeigen.

Lara kann mich gerade gar nicht leiden und möchte auch keine Entschädigungserbsenflocke haben :( . Ich kann´s verstehen. Den Salat hat sie sich allerdings eben abgeholt und sich damit zu ihrem Schlafplatz verzogen.

Wenn jemand von euch noch einen Rat hat, dann gerne her damit :-). Meint ihr, ich soll auch Koko und Oskar behandeln?

Mit Milben bin ich noch absolut unerfahren und daher unsicher, wie ich richtig handeln soll.

Stefanie
    Hast Recht, Oskar ist ein absoluter Schatz :D . Ich möchte ihn nicht missen, meinen kleinen königlichen Haremswächter und die Damen sicher auch nicht ;-).

Jasper+Rosalie
    Klaugedanken :shock: ?!?! Nein, nein, nein, das werde ich zu verhindern wissen :wink: :lol: .

Habt alle einen schönen Dienstag, auch wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt :roll:
    Tina

Hi :-)

80€ ist sehr viel Geld für eine Kastration, selbst wenn es eine Frühkastration wäre.

Hier kosten Kastrationen in der Tierklinik rund 50 €, inklusive einmaliger Nachkontrolle. Frühkastrationen sind in der Regel etwas teurer.

Im Normalfall bewegen sich die Preise zwischen 45€ für eine "normale" Kastration und maximal 75 € für eine Frühkastration.

Natürlich sollte nicht ausschließlich ein günstiger Preis den Ausschlag bei der TA-Wahl geben. Vielleicht kannst du auf Erfahrungen anderer Halter zurückgreifen und aufgrund dessen den richtigen TA wählen.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-)

Meine erste Frage wäre auch die nach der Größe des Geheges / EBs. Alter, bisherige Lebensumstände - all das ich wäre gut zu wissen, um das Ganze ein bisschen besser einschätzen zu können.

Dieses Jagen durch den Käfig wird sicher Ausdruck sehr dominanten Verhaltens sein. Leider ist es ein Irrglaube, dass Weibchengruppen immer harmonisch zusammenleben. Ich hatte zu Beginn meiner Haltung selbst nur zwei Damen (damals etwas älter als 1 Jahr und 8 Wochen alt). Auch wenn sich die kleine an der großen orientiert und viel von ihr gelernt hat, fand regelmäßig dieses Jagen durch den EB statt, erst recht, wenn sich die "heiße Phase" ankündigte.

Mein Rat wäre demnach die Anschaffung eines erfahrenen, ruhigen Kastraten, der seine Damen im Zaum zu halten weiß ;-).
    Hier war der Kastrat noch sehr jung als er einzog und musste selbst erst einmal erzogen werden, aber sein Einzug hat wirklich wahre Wunder bewirkt. Das Dreiergespann lebt seitdem sehr harmonisch zusammen.

Auffällig dominantes Verhalten kann natürlich auch gesundheitliche Ursachen haben (z.B. Eierstockzysten), allerdings bin ich unsicher, inwieweit das bei einem schwangeren Meerschweinchen relevant ist.

Gelegentliche Zickereien sind in einer reinen Weibchengruppe sicher unumgänglich und auch dieses Jagen kommt vermutlich immer mal wieder vor, aber im besten Fall nicht nonstop.

Platz, Ablenkung durch Futter (mehr als eine Futter- und Heustelle), genügend Unterschlüpfe, eine eventuelle Abklärung, ob medizinisch alles in Ordnung ist und ein Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringt und die Bedürfnisse seiner Damen befriedigt, das wären so die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, um dem Ganzen entgegenzuwirken.

Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Damen und natürlich auch die neugeborenen Minischweinchen :-)
    Tina

http://abload.de/image.php?img=img_4429tau5b.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4428t3u8s.jpg

Hier war heute TÜV-Tag :-). Eigentlich mögen wir das nicht allzu gerne, aber die Tina entschädigt uns immer mit der ein oder anderen Erbsenflocke :D .

Die Tina ist ganz zufrieden mit dem, was die Waage anzeigt, auch wenn es bei Oskar gerne etwas weniger sein dürfte :oops: . Der ist aber auch ein kleiner Nimmersatt :lol: .
    Koko wiegt heute 990g, das freut die Tina natürlich sehr :D .

Immer nennt mich die Tina ihr kleines "Unkompliziertschweinchen", weil ich immer schön gesund bin und alles fresse, was sie mir vor die Nase hält :D .

Da heute TÜV-Tag war, musste natürlich auch unser Fell angeschaut werden. Das mögen wir immer gar nicht und heute war es mir besonders unangenehm, sodass die Tina sich gleich Sorgen machte. Sie hat dann genauer nachgeschaut und irgendwie haben sich da ganz leicht ein paar Haare gelöst, an denen kleine Hautpartikel hingen :shock: . Vereinzelt finden sich richtig schuppige Stellen in meinem Fell und es tut nicht besonders gut, wenn die Tina mich da anfasst, also muss ich zum Tierarzt, was mir gar nicht gefällt :evil: .
    Die Tina meint, ich könnte Grabmilben oder etwas ähnliches haben und weil sie damit keine Erfahrungen hat, schleppt sie uns natürlich alle drei zum Doktor :roll: .
    Heute ist kein Doktor da, daher müssen wir bis morgen waren... Puhh... Darauf haben wir gar keine Lust.

Bei Koko und Oskar sieht übrigens alles gut aus, nur bei mir hat die Tina diese Auffälligkeiten gefunden und dabei bin ich ansonsten topfit, wiege 1330g und ein glückliches Schweinchen :-).

Wir melden uns wieder, wenn wir wissen, was hinter diesen Schuppen steckt.

Eure Lara

PS: Oskar wollte auch noch Hallo sagen, während Koko heute für Fotos leider nicht zu sprechen ist :-).
    http://abload.de/image.php?img=img_0244lpuam.jpg

Ich denke, dass viel Platz hier eine entscheidende Rolle spielt, daher wäre es vielleicht wirklich gut, einen großen Auslauf (wenn auch nur provisorisch) zur Verfügung zu stellen, sodass die Schweinchen sich aus dem Weg gehen können und sich auf "neutralem" Boden befinden.

Dennoch wäre es für die kleine Maus schon schön, wenn sie ein bisschen Anschluss findet. Sie ist ja doch noch sehr klein.

Dass sie frisst, ist ein sehr gutes Zeichen! Ich drücke weiterhin fest die Daumen für sie.

Ich habe keine Erfahrungen mit der Aufzucht solch junger Tiere, daher ist das Zufüttern ein Rat aus dem Bauch heraus. Vielleicht meldet sich noch jemand, der da mehr Erfahrungen hat.
    Im Auge behalten solltest du das Gewicht aber in jedem Fall.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Schön zu hören, dass es bergauf geht :-).

Ja, sie können schon ein wenig wählerisch sein, diese Schweinchen :wink: . Um zuzunehmen, ist aber gerade das meist nicht allzu beliebte Knollengemüse (z.B. Karotte, Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Steckrübe etc.) wichtig.
    Manchmal hilft es, das Gemüse nicht in Gänze anzubieten, sondern z.B. die Karotten zu schälen oder in der Mitte durchzuschneiden. Hier wirken diese Überlistungstechniken Wunder :wink: :D .

Manchmal kann dieses Selektieren aber auch ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme (z.B. Zahnprobleme) sein, daher lohnt es sich vielleicht, mal einen Blick auf die Schneidezähnchen zu werfen zu beobachten, ob sie ansonsten fit sind, aber davon gehe ich mal aus :-).

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-).

Was mich absolut beunruhigt, ist das bedenklich niedrige Gewicht des Minischweinchens. Es gibt Schweinchen, die kommen mit diesem Gewicht auf die Welt, daher halte ich ein Alter von vier Wochen für nahezu undenkbar. Die Kleine hätte in keinem Fall schon von der Mutter getrennt werden dürfen. Meerschweinchen sollten mindestens 250g - 300g wiegen, bevor sie abgegeben werden.
    120g sind viel zu wenig.

Die kleine Maus sollte zugefüttert werden, denke ich. Mit Päppelbrei und sicherlich auch mit Aufzuchtmilch.

Auch wenn es mir Leid tut, das sagen zu müssen, aber um ihre Überlebenschancen ist es nicht sehr gut bestellt, erst recht nicht, wenn sie bei deinen anderen Schweinchen keine Zuflucht, Wärme und Geborgenheit findet.

Es wundert mich ein wenig, dass ein so winziges Schweinchen nicht akzeptiert und gleich attakiert wird.
    Wenn es in der großen Gruppe und mit viel Platz gar nicht funktioniert, dann würde ich die kleine mit einer der älteren Damen separieren, sodass sie nicht allein sitzen muss. Ein so kleines Schweinchen sollte wirklich nicht allein sitzen, auch wenn ich verstehen kann, dass du sie zu ihrem eigenen Schutz separiert hast.

Wenn dir der Platz zur Verfügung steht und du den Eindruck hast, dass die beiden älteren Damen der Erziehungsaufgabe nicht gewachsen sind oder die kleine Maus unter ihnen zu leiden hat, dann wäre vielleicht die Anschaffung einer älteren Dame (ab 1 Jahr) eine Überlegung wert, die als Mama fungiert, auch wenn sie die kleine nicht säugt.

Ich kenne mich mit der Aufzucht und Vergesellschaftung solch kleiner Schweinchen nicht genug aus, um da mehr Auskunft geben zu können, aber sie sollte in jedem Fall nicht allein bleiben und engmaschig betreut werden.

Ich drücke die Daumen, dass es die kleine Maus schafft, aber es wird sicher ein bisschen Arbeit deinerseits erfordern.

Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Notstation, die dir vor Ort zur Seite stehen können.

Ich weiß nicht, unter welchen Umständen die Schweinchen bei diesem "Bauern" leben, aber ich ahne schlimmes, wenn er solch kleine Tiere abgibt. Das sollte an geeigneter Stelle gemeldet werden.

Liebe Grüße
    Tina

Oh nein :( . Heute ist aber ein schwarzer Tag hier im Forum. Nun hat auch Flitzi seine Köfferchen gepackt.
    Komm gut an, kleiner Kerl. Dein Zweibein hat dich gehen lassen und dir viel Leid erspart. Nun darfst du dein Dasein ohne Schmerzen und Leid auf der grünen Wiese genießen.

Deine zwei- und vierbeinigen Mitbewohner werden dich sicher schmerzlich vermissen.

Fühl dich getröstet, Erbsenflocke.

Tröstende Grüße
    Tina

Oh nein, Rieke :cry: . Das tut mir unglaublich Leid und es ging dann auf einmal doch ganz schnell. Fühl dich getröstet!

Lieber Bommel,
    du hast so viel hinter dich gebracht. Ich denke, dass viele hier im Forum deine Geschichte verfolgt haben. Du wirst fehlen, kleiner Kerl :cry: .
    Ich wünsche dir eine gute Reise und ganz viel Freude auf der grünen Wiese. Lass dir das saftige Grün schmecken und grüß all die anderen Schweinchen auf der anderen Seite.
    Du wirst nicht vergessen, aber schmerzlich vermisst werden, Bommel.

Traurige und tröstende Grüße
    Tina

Ohhhh, wie schön zu sehen, dass die beiden kleinen nun Gesellschaft haben und sieh mal einer an, wie mutig sie sich ans Futter wagen :D ! Toll anzuschauen!

Die Zusammenführung war sicher die richtige Entscheidung. Die kleinen scheinen toll in die Gruppe zu passen.

Ich wünsche dir, dass sich ansonsten kein Schwein ansteckt, die kleinen ihren Pilz schnell loswerden und alles komplikationslos verläuft.

Schade, dass das Video nicht anschaubar ist...

Liebe Grüße
    Tina

Erbsenflocke
    Wenn man einmal ein Schweinchen mit Blähungen hatte, dann hat man Sab Simplex immer auf Vorrat , wie ich leider lernen musste :roll: . Im Notfall kann es wirklich entscheidend sein, wie schnell man handelt.
    Sab Simplex ist frei in der Apotheke erhältlich und man kann es nicht überdosieren, daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn du den Eindruck hast, dass es Flitzi plötzlich schlechter geht, dann lohnt es sich, eine Notapotheke aufzusuchen und ihm das Mittel zu verabreichen.

Ich wünsche deinem kleinen Kerl alles Gute. Der TA-Besuch ist sicher kein Fehler. Auf Nummer sicher zu gehen, ist immer eine gute Entscheidung.

Liebe Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

Das, was ihr beschreibt, erinnert mich sehr an das Verhalten meiner Koko, wenn sie unter Blähungen leidet, die bei ihr im "Anfangsstadium" übrigens weder sichtbar noch spürbar sind.
    Sie sitzt angespannt in einer Ecke, möchte sich nicht bequem hinlegen und verschmäht das Futter, welches sie ansonsten mit Genuss verspeist. Auch sehr kleine oder recht weiche Köttel habe ich in diesem Zusammenhang schon beobachtet.

Vielleicht könnt ihr ein ähnliches Verhalten beobachten?

Habt ihr kürzlich ein neues Gemüse angefüttert? Wurde vielleicht ungewaschenes oder nicht abgetrocknetes Gemüse gefüttert? Gibt es Probleme mit den Zähnen? Wird Trockenfutter angeboten?
    All das kann zu Unwohlsein und Problemen mit der Verdauung führen.

Manchmal tritt auch von heute auf morgen eine Unverträglichkeit auf (so geschehen bei Koko).

Blähungen lassen sich durch einen Tast- oder Klopftest feststellen. Klingt es hohl, wenn man vorsichtig auf´s Bäuchlein klopft, kann man von Blähungen ausgehen, die beim Meerschweinchen im Übrigen recht schnell sehr gefährlich werden können, daher sollte man ein Schweinchen, welches Probleme mit der Verdauung zu haben scheint, immer gut im Auge behalten und rasch handeln.

Als "Erste Hilfe Maßnahme" empfiehlt sich die Gabe von Sab Simplex. Zur Unterstützung der Darmflora hat sich Bene Bac bewährt.
    Das Ganze sollte mehrmals verabreicht werden. Auf blähendes Gemüse (z.B. jegliche Kohlsorten oder Chicoree) würde ich erst einmal verzichten.

Koko reagiert zum Beispiel empfindlich auf Chicoree und Mais. Auch Brokkoli war mal problematisch, wird inzwischen in kleinen Mengen aber wieder gut vertragen.
    Hier habe ich eine Weile lang täglich mehrmals Sab Simplex, Bene Bac und Päppelbrei (Koko stellt die Nahrungsaufnahme sofort ein, wenn sie Schmerzen hat) verabreicht, was ihr sehr geholfen hat.
    Auch ein Schmerzmittel wie Novalgin kann gegeben werden, wenn die Beschwerden akut sind.

Natürlich können auch andere Ursachen vorliegen, daher ist eine Abklärung durch den TA kein Fehler.

Eine Separierung halte ich für unangebracht, um ehrlich zu sein. Man kann den Speiseplan der anderen Schweinchen durchaus ganz gut an die Bedürfnisse des kränkelnden Schweinchens anpassen und Dinge, die dieses nicht bekommen soll entweder ganz weglassen, per Hand füttern oder das kränkelnde Tier mit etwas anderem zufriedenstellen. Das klappt hier ganz gut :-).
    Von der Heu-Wasser-Diät rät man heute ebenfalls ab, daher dürfen leicht verdauliche Dinge wie Fenchel, Karotte, Dill, ein Stückchen Apfel durchaus auf dem Speiseplan stehen.

Ebenfalls bewährt hat sich "Heu-Tee". Der wird gern angenommen und ist gut für´s Bäuchlein :-).

Alles Gute für eure erkrankten Schweinchen! Ich hoffe, es steckt nichts allzu ernstes dahinter und es geht ihnen bald wieder gut.

Liebe Grüße
    Tina

Sooo, nun ist es soweit: ES DARF ABGESTIMMT WERDEN :D

Jeder von euch hat 2 Stimmen und darf diese bis zum Sonntag, den 14.02.2016 um 19 Uhr verteilen :-). Anschließend werde ich bekannt geben, wer die Ehre hat, den nächsten Wettbewerb auszurichten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen der Bilder :-). Es wird sicherlich wie immer nicht allzu leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Bild 1
    http://abload.de/image.php?img=schweinebandesekhmet94oct.jpg

Bild 2
    http://abload.de/image.php?img=berthavonresiimcp25.jpg

Bild 3
    http://abload.de/image.php?img…quentayavonkleinddr23.jpg

Bild 4
    http://abload.de/image.php?img=bertavonsassyrzor3.jpg

Bild 5
    http://abload.de/image.php?img=minivonlttehcpd8.jpg

Bild 6
    http://abload.de/image.php?img=curleyvonemma1000e0rdz.jpeg