Beiträge von *Tinchen*

Prima, dass sie zunimmt!! Das ist toll und sicherlich ein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt :D .

Solch kleine Schweinchen erzählen immer viel. Lara ist inzwischen zwar anderthalb Jahre jung, hat aber ihre Geschwätzigkeit nicht eingestellt und erzählt munter vor sich hin :lol:

50g Geburtsgewicht sind in der Tat recht wenig :shock: , kommt aber vor. Gerade deswegen hätte sie noch ein bisschen bei ihrer Mutter verbleiben können.
    Nun ist sie bei dir, wächst behütet auf und hat zwei verantwortungsvolle Eltern, die sich vorbildlich kümmern. Das ist sehr schön für die kleine Dame und bringt ganz neue Aufgaben für Atla und Blossi mit sich :-).

Die Abgaberegelung der Notstation... na ja, die finde ich auch nicht allzu toll, muss ich zugeben. Ein oder zwei Wochen hätten sie schon noch warten können, um auf der sicheren Seite zu sein.

Liebe Grüße
    Tina

Gut, dass gleich geröntgt wurde, um einen Stein auszuschließen und noch besser, dass keiner gefunden wurde.

Wärme und Flüssigkeit, um die Blase zu spülen, sind wichtig, aber das machst du ja alles schon.

Hast du noch Schmerzmittel und AB mitbekommen?

Ich hoffe, es geht ihm bald besser.

Liebe Grüße
    Tina

Du täuschst dich nicht, liebe Steffi. 204g sind dafür, dass sie am 5.1. das Licht der Welt erblickt hat, wirklich eher wenig :? .

Nun gibt es Jungtiere, die in der Tat sehr zart zur Welt kommen und dann natürlich etwas länger brauchen, bis sie ein stabiles Gewicht erlangen.
    Je nachdem, wie alt die Mutter ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Geburtsgewicht eher im unteren Bereich lag.

In der Regel werden Jungtiere erst ab einem Gewicht von etwa 250g (Untergrenze), eher 300g abgegeben. Seriöse Züchter lassen ihre Babyböcke immer öfter frühkastrieren, sodass auch diese noch ein Weilchen bei ihrer Mutter bleiben können, ohne das die Gefahr einer Schwangerschaft besteht.
    Deine kleine Maus hätte demnach gerne noch den ein oder anderen Tag in der Obhut ihrer Mutter verbringen dürfen.

Du handelst absolut richtig, wenn du das Gewicht der kleinen im Auge behältst. Sie sollte möglichst stetig zu- und im besten Fall nicht abnehmen. Ein ausgewogenes Angebot an Gemüse wäre demnach wichtig, aber ich denke, da ist die kleine Dame bei dir an der richtigen Adresse :-).
    Die Anforderung der Frischfutterliste war eine gute Idee!
    Hier gibt´s dazu einen kurzen Infotext :-): http://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html#jung

Hier im Forum gab es erst vor Kurzem einen ganz ähnlichen Fall. Das Babyschweinchen wog noch unter 200g, meine ich :shock: , hat aber ohne das zugefüttert werden musste, selbstständig viel und fortwährend zugenommen.

Solange deine kleine zunimmt, ist es sicher nicht notwendig, zuzufüttern, aber im Hinterkopf würde ich es behalten, eben weil sie noch so zart ist.

Schau mal, hier findest du generell ein paar Infos zum Thema Entwicklung bei Jungtieren: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Ich denke, die kleine Dame hat Glück, dass sie in deiner Obhut gelandet ist. Sie wächst in Gesellschaft zweier gestandener Schweinchen auf, von denen sie sicher viel lernen wird. Das ist viel wert!

Alles Gute für die Schweinetruppe wünsche ich :-). Du wirst sehen, die kleine wird schneller zunehmen als du schauen kannst und auf einmal lebt da ein gestandenes Meerschweinchen bei dir :D .

Liebe Grüße
    Tina

Stell gerne mal ein Foto ein. Vielleicht kann man dir bei der Bestimmung der Geschlechter behilflich sein :-).

Ja, die Herren werden recht rasch geschlechtsreif, daher ist es sehr wichtig, auf das Gewicht zu achten und entweder frühzeitig kastrieren zu lassen oder die Böckchen von den Damen zu trennen, sodass es nicht zu einer erneuten Schwangerschaft kommt. Das geht leider furchtbar schnell :? .

Zum TA musst du nur, wenn Probleme auftreten und natürlich zwecks Kastration :-).
    Das Gewicht ist immer ein guter Indikator für den Zustand solch kleiner Schweinchen :-). Sie sollten möglichst stetig an Gewicht zulegen und keines verlieren.

Liebe Grüße
    Tina

Kleiner Nachtrag...
    Meerschweinchen mögen in der Regel nicht gerne herausgenommen und auch nicht angefasst werden, daher ist es schon ein schöner Vertrauensbeweis, wenn sie dir Futter aus der Hand abnehmen :-)

Bei schwangeren Meerschweinchen ist besondere Vorsicht geboten, wenn es darum geht, sie aus dem Gehege zu nehmen. Schließlich ist die werdende Mutter in besonderen Umständen und da ist Stress oder zu großer Druck auf´s Bäuchlein sicher nicht so gut.

Prima, dass du deinen Schweinchen gleich mehr Platz zur Verfügung gestellt und damit den Rat hier angenommen hast! Das ist wirklich toll!

Es darf gerne noch der ein oder andere Unterstand (auch gerne Weidenbrücken, Kartons, Weidentunnel, Heutunnel, Kuschelröhren, Hängematten und und und...) den Weg ins Gehege finden. Meerschweinchen bewegen sich recht gerne von Unterstand zu Unterstand, einige lieben aber auch die freie Fläche (mein Kastrat ist ein solcher Kandidat - er schläft auch gerne mal vor einem Haus, statt drin :lol: ).
    Ganz wichtig: Häuser etc. sollten immer mindestens zwei Eingänge haben, damit ein unterlegenes Tier ausweichen kann, wenn es nötig werden sollte. Außerdem wäre ich immer vorsichtig, was ungesicherte Fenster angeht. Oft passen die Schweinchen als Babys noch hindurch und bleiben stecken, wenn sie wachsen und plötzlich zu groß für die Öffnungen werden.

Ganz toll finde ich die Heuberge, die sich in deinem Gehege finden. Die Schweinchen haben sicher viel Spaß daran, sich darin zu verstecken und dabei ein paar leckere Halme zu mümmeln :-).

Deine Schweinchen sind im Übrigen ganz bezaubernd. Wirklich sehr niedlich :-).

Die Babys sind Böckchen?
    In jedem Fall solltest du das Gewicht der Kleinen im Auge behalten. Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g-300g geschlechtsreif und wären damit imstande, zu decken. Eine Frühkastration (Kastration vor der Geschlechtsreife, die leider nicht jeder TA durchführt) wäre hier sicher die beste Option, denn so fällt die Kastrationsfrist von 6 Wochen weg, die kleinen können nach dem Eingriff gleich wieder in die Gruppe gesetzt werden und eine eventuelle Vermittlung gestaltet sich leichter.

Es ist natürlich möglich, dass du einen der kleinen als Kastraten für deine Gruppe behältst, allerdings bin ich unsicher, ob es einem Frühkastraten, der in die Gruppe hineingeboren wurde, gelingt, ein Haremswächter zu werden, der als Streitschlichter und Ruhepol fungiert.
    Allerdings soll es Frühkastraten geben, die dieser Aufgabe hervorragend gewachsen sind.

Beide Kastraten zu behalten wird sich bei der geringen Anzahl an Weibchen sicher schwierig gestalten. Vielleicht geht es gut, weil sie gemeinsam aufwachsen und eventuell frühkastriert werden. Eine Garantie ist dies aber nicht.

Liebe Grüße
    Tina

Mit 204g ist die kleine Maus aber wirklich noch sehr winzig. Zum Glück ist sie bei dir in erfahrene Hände geraten.

Ich wünsche ihr, dass sie zu einem großen und gesunden Schweinchen heranwächst. Die beiden Großen werden ihr schon zeigen, wie sich denn ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so benimmt :wink: .

Die Bilder sind schön :-). Sogar das Minischweinchen sieht man versteckt in der Ecke.

Liebe Grüße
    Tina

Ach Pille, das gibt´s doch gar nicht... Du armer Kerl :-(

Blasenentzündungen kommen bei Meerschweinchen nicht allzu selten vor und kehren leider häufig wieder. Ich hoffe, das bleibt euch erspart.

Wenn man das Blut mit bloßem Auge erkennt, dann ist die Entzündung schon sehr schlimm. Es sollte mit einem Teststäbchen getestet werden, ob sich Blut im Urin findet, denn dieses ist tatsächlich eher selten gleich sichtbar.

Flüssigkeit und Wärme sind jetzt ganz wichtig für den kleinen Kerl, da hast du absolut richtig gehandelt.

Nässt er sich denn auch ein?

Koko bekam damals Baytril (AB) und Metacam (Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt). Baytril schlug nicht richtig an, also wurde das AB gewechselt und sie bekam Chloromycetin Palmitat, was schlussendlich auch geholfen hat.
    Hier wurde zudem ein Röngenbild angefertigt und ein Ultraschall gemacht, um einen Stein auszuschließen (Koko lief lange Zeit nicht vernünftig, was wohl auch auf die Entzündung zurückzuführen war).

Auch Cranberrysaft soll gut helfen, allerdings habe ich diesen hier nie gegeben, daher kann ich dazu keine genaueren Angaben machen.

Was kam denn heraus beim TA-Besuch?

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich kann mich dem bereits Geschriebenen nur anschließen. Für drei Tiere bietet der EB deutlich zu wenig Platz (selbst für zwei Tiere wäre er keineswegs optimal), daher sollte dringend ausgebaut werden.

Das Schweinchen auf Eierstockzysten untersuchen zu lassen, ist ebenfalls ein guter Rat. Es klingt schon sehr nach einem Hormonproblem bei Lotte.

Im Übrigen bleiben Zickereien in reinen Damengruppen nicht aus. Es ist ein Irrtum, dass Weibchen sich immer verstehen und es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Ein Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringt und zudem die Bedürfnisse deiner Damen befriedigt, könnte Wunder wirken :-).
    Zudem heißt es, dass weibliche Meerschweinchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, der sich um sie kümmert, deutlich seltener an Eierstockzysten erkranken.

Alles Gute für deine Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Danke für deinen Rat, Pardona :-).

Inzwischen habe ich mich ein bisschen belesen und es werden tatsächlich alle drei Schweinchen behandelt. Ich hoffe, dass das Mittel gut wirkt und vertragen wird.

Es würde mich dennoch interessieren, woher nun plötzlich diese Milben kommen :? . Ich muss zugeben, ich bin ein wenig überrascht, dass diese blöden Viecher uns heimsuchen. Immerhin ist es mir zeitig aufgefallen, bevor es wirklich schlimm wurde.

Liebe Grüße
    Tina

Ja, Quassel frisst dir ganz eindeutig und im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand :lol: !

Toll anzuschauen, dass die VG so gut geklappt zu haben scheint und die kleinen langsam Vertrauen fassen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, um Bommels Verlust zu verarbeiten. Vielleicht können dir die beiden Winzlinge und natürlich auch der Rest der Bande den Schmerz ein wenig nehmen.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Der Verlust deiner beiden Schweinchen tut mir sehr Leid. Inzwischen sind sie sicher gut auf der immergrünen Wiese angekommen und genießen all das saftige Grün dort.

Die Bilder von Mama Xandra und deren Baby Fina sind absolut bezaubernd. Es ist schön zu sehen, dass nach dem holprigen Start alles gut verläuft und sich die kleine Maus gut zu entwickeln scheint.

Ich wünsche weiterhin alles Gute für die beiden :-)

Liebe Grüße
    Tina